Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei Videoaufnahmen mit der GH2 möchte ich die Verschlusszeit auf 1/50s fix eingestellt belassen. Ich wähle im manuellen Videomodus also den "S" Modus und gehen auf 1/50s. Soweit ich weis die einzige Möglichkeit um sicher auf 1/50s zu bleiben.

Jetzt ist es aber so, dass diese Einstellung nun auch für den "S" Foto-Modus gilt, d.h., wenn ich am Wahlrad vom Videomodus auf den S-Modus gehe, so bleibt die Zeiteinstellung auf dem unter Video eingestellten Wert, was ich als extrem störend empfinde.

Den "S" Fotomodus verwende ich für Sport in einem Bereich von 1/500 bis 1/2000. Das erste Foto ist dann oft zu vergessen, da mit 1/50s geschossen. Umgekehrt geht meine Frau auf "Video" und filmt schon mal mit 1/500s. :rolleyes:

Gibt es eine Lösung dafür, die Verschlusszeit für Foto und Video unabhängig voneinander fix einzustellen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag

moin,

ich hatte mir wegen der gleichen Problematik extra entsprechende Programme auf die Custom-Programme gelegt. Hilft leider auch nix, weil auch dabei die zuvor gewählten Verschlusszeiten erhalten bleiben. Immerhin bleiben dabei die ISO-Werte eralten.

Bisher hilft wohl nur, die Belichtungsdaten genau im Auge zu behalten.

Link zum Beitrag