Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob das aber wirklich bequemer ist, als ein paar Ersatzakkus (von mir aus von den billigen) mitzunehmen ...

Gruß, leicanik

ja!

Hatte ich tatsächlich überlesen. Gibt's da was Leichtes, Transportables (man möchte ja nicht unbedingt auf die Fahrradtour eine Autobatterie mitnehmen :D)?

Klar nimm einfach nen Modellbauakku (z.B. NIMH SUB-C 12V SIDE 4000MAH T-BUCHSE im Conrad Online Shop) an ein 12V-Ladegerät (z.B. http://cgi.ebay.de/Ladegerat-f-Akku-Panasonic-DMW-BLB13E-Lumix-DMC-GH1-G1-/290456866630?pt=DE_Foto_Camcorder_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item43a0940f46) aneinander hängen und du kannst deine Camakkus (in der Fototasche) laden! Ich 2-3 Pana-Akkus mehr kosten mehr und die Platzersparniss ist auch nicht alzu groß!

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... Klar nimm einfach nen Modellbauakku...
Danke für die Tipps, ich bin da echt unterbelichtet. Allerdings - ich hab's jetzt mal nachgeguckt: Der Link zum Ladegerät führt leider ins Leere. Der Modellbauakku kostet immerhin rund 50 €. Dafür kriegt man ca. 3 Nachbauakkus. Wenn ich keinen Denkfehler mache, wäre das ungefähr so viel Kapazität, wie man mit dem Modellbauakku auch nachladen könnte. Also gegenüber dem Kauf von Originalakkus ein Vorteil, gegenüber Nachbauakkus eigentlich keiner, oder habe ich da was übersehen?

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo Fritz,

du lädst mit den Modellbauakkus via Ladegerät jeweils den 2. Panasonic Akku in deiner Fototasche, wenn du unterwegs bist? Habe ich das richtig verstanden?

Ich nicht, da ich das nicht brauche, da ich soooo lange eh nicht unterwegs bin, aber es würde gehen!

Der Link zum Ladegerät führt leider ins Leere.

Sorry, mit dem sollte es gehen.

Also gegenüber dem Kauf von Originalakkus ein Vorteil, gegenüber Nachbauakkus eigentlich keiner, oder habe ich da was übersehen?

Gruß, leicanik

prislich gesehen, wenn du eine Cam hast ja, wenn du aber 2 oder mehr verschiedene Akkus zu laden hast kannst du eine Universalladegerät benutzen. Auch für Blitzakkus, Handyakkus, normale AA(A)-Akkus... sollte das gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wär's z.B. mit Leuten, die mehrere Tage unterwegs sind, ohne zwischendurch aufladen zu können (nicht jeder fährt mit dem Auto)? Oder für Video, wie Rod schon schrieb? ;)

Die sind ziemlich aufgeschmissen.

Selbst mit Autoladegerät kann ich bei bei gelegentlichen Standortwechseln mal gerade den Akku-Tiefstand halten oder leicht erhöhen. das reicht für Fotos, aber für Videos wohl kaum.

Ausserdem werde ich auf keinen Fall ein Auto mit Zündung an und Akkus an Ladung irgendwo rumstehen lassen. Klar, Zigarettenanzünderbuchse umrüsten ist kein Problem, aber mal schnell 2 oder 3 Chinaakkus bestellen ist auch kein Problem. :)

Und wenn sie vielleicht auch nur 800mAh haben, trotz Aufdruck 1200mAh bringt das immer noch eine gewisse Sicherheit. :)

Link zum Beitrag

.....

Ausserdem werde ich auf keinen Fall ein Auto mit Zündung an und Akkus an Ladung irgendwo rumstehen lassen. Klar, Zigarettenanzünderbuchse umrüsten ist kein Problem, aber mal schnell 2 oder 3 Chinaakkus bestellen ist auch kein Problem. :)

Und wenn sie vielleicht auch nur 800mAh haben, trotz Aufdruck 1200mAh bringt das immer noch eine gewisse Sicherheit. :)

So sehe ich das auch.

Noch dazu gibts beim Fahrrad oder im Kajak noch nicht mal einen Zigarettenanzünder ;)

Link zum Beitrag

...Ach ja, klar, die Akkus werden in China hergestellt....

... und da von den chinesischen Bändern momentan die Nachbauten purzeln, kommen halt keine Originale mehr nach. (Vermutlich kommen die aus der gleichen Fabrik. Mit "Dongle-Chip" = Original, ohne "Dongle-Chip" = Nachbau". Wo wurden/werden die Chips für die Dongles hergestellt? In Fukushima oder Sendai?

Eistiger

Link zum Beitrag

Bingo Eistiger,

es könnte genau so sein !!!

mein Nachbau zeigt, neben der fehlenden Restanzeige, noch das Phänomen, daß der Ruhe- und/oder Schlafmodus nicht funktioniert

wenn man vergisst sie auszuschalten wird die Kamera schon recht warm und der Akku schnell leeeeer ;-( alles eine Frage der Gewöhnung - soll ja ganz gesund sein, alte Gewohnheiten mal zu ändern ...

Link zum Beitrag

Wo wurden/werden die Chips für die Dongles hergestellt? In Fukushima oder Sendai?

Eistiger

Wird dir keiner beantworten können, da es keine Dongle Technologie ist - mit dieser würde schon bei Firmware 1.0 kein Fremdwareakku Strom liefern können.

Link zum Beitrag

mein Nachbau zeigt, neben der fehlenden Restanzeige, noch das Phänomen, daß der Ruhe- und/oder Schlafmodus nicht funktioniert

wenn man vergisst sie auszuschalten wird die Kamera schon recht warm und der Akku schnell leeeeer ;-( alles eine Frage der Gewöhnung - soll ja ganz gesund sein, alte Gewohnheiten mal zu ändern ...

das habe ich darauf hin erst gemerkt - bzw. überprüft....... stimmt !! - und dann hab ich es vergessen, und der Akku war heute früh leer....:D

.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe den Ersatzakku gesten von Akkushop.de bekommen. Heute im Einsatz. Gefühlt hat er beim ersten Mal etwa 75 % der Original-Akku-Kapazität. Erfahrungsgemäß wird das nach ein paar Zyklen noch besser.

Keine Restanzeige, in den Ruhemodus kam ich gar nicht, das Ding musste arbeiten. Für den ersten Aufschlag sieht das gut aus.

Übrigens, Foto Hess in Berlin hat noch zwei Original-Akkus. Hätte man mir heute bei der Hausmesse zum Sonderpreis von je 90 Euro verkauft.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

...mein Nachbau zeigt, neben der fehlenden Restanzeige, noch das Phänomen, daß der Ruhe- und/oder Schlafmodus nicht funktioniert

Bei meinem Nachbau-Akku ohne Chip ist das genauso. Am Anfang war mir das noch gar nicht so richtig aufgefallen ... :rolleyes:

Hm, das schränkt die Verwendung der preiswerten Nachbauten schon ganz schön ein. Am ehesten wohl einfach ein Reserve-Akku für den Notfall, aber nicht unbedingt für die tägliche Nutzung.

Immerhin, besser als nichts.

Link zum Beitrag