Jump to content

Katalogpflege – Bilder mit fehlenden Metadaten finden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit fünf Jahren nutze ich Capture One al RAW Converter. Die Umstellung auf das neue Abo-Modell voriges Jahr empfand ich allerdings als eine absolute Frechheit und möchte im Verlaufe des Jahres entscheiden, ob ich bereit bin, den nicht gerade erheblichen Mehrpreis weiterhin zu zahlen. Nun selektiere ich die Möglichkeit, wieder zu Lightroom zu wechseln. Ich weiß, dass ich meinen C1-Workflow nur ansatzweise mit LR nachstellen kann, das wäre auch kein Problem. Da ich aber sehr darauf bedacht bin, meinen Bildbestand via Schlüsselwörter und Metadaten zu organisieren, sind mir bestimmte Sachen halt wichtig. Dazu gehört auf jeden Fall der Bibliotheksfilter.

Ich möchte mir in der Bibliothek gerne alle Bilder anzeigen lassen, wo z.B. folgende Metadateneinträge fehlen: Stadt, Bundesland, Genre, Land etc.
Geht das überhaupt? Ich habe ewig gesucht und dazu nichts gefunden. Auch mit Smartsammlungen bin ich zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. In Capture One ist das Filtermodul mit allen Metadaten frei konfigurierbar, dort wird auch angezeigt, wenn Metadateneinträge fehlen. Die Möglichkeit nach fehlenden Metadateneinträgen zu suchen ist, so finde ich, sehr hilfreich bei der Pflege des Katalogs.

Vielleicht bin ich auch nur etwas blind 😉
Herzlichen Dank für einen Tipp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @lenswerk,

solche Aufgaben sind eine der Stärken von lightroom.

Wenn ich Bilder hervorholen möchte, wo Info fehlt:

Im Bibliotheksmodul wählst Du oberhalb der Bildanzeige bei Bibliotheksfilter: Keine aus. Ich möchte Dir noch mit dem Reiter "Text" einen alternativen Tipp geben. Vieles, was ein wenig komplexer ist in der Abfrage, geht damit, Du hast damit ein rudimentäres Abfragemodul für den LR-Katalog in der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du müsstest auf gleiche Weise Deine Stichworte vorselektieren, und im Anschluß nach leeren Feldern suchen. Sammlungen sind dazu gedacht, Zusammenstellungen aus Suchen oder manueller Art für weitere/spätere Aktionen festzuhalten, für solche Abfragen sind sie nicht erforderlich.

bearbeitet von Rolfneck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rolfneck:

Im Bibliotheksmodul wählst Du oberhalb der Bildanzeige bei Bibliotheksfilter: Keine aus. Ich möchte Dir noch mit dem Reiter "Text" einen alternativen Tipp geben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau mit der von dir beschriebenen Filterfunktion habe ich viel herumprobiert und leider keine Lösung gefunden.

Beispiel:
Ich möchte aus einem Katalog mit 8000 Bilder alle Bilder herausfiltern, welche keinen Eintrag im Feld Genre in den Metadaten haben. Oder eben Ort, Stadt, Bundesland etc.
Bei Stichwörtern geht das, aber bedauerlicherweise nur dort.

Wenn du eine Lösung hättest, wäre ich dir sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal zwei Screenshots angehangen. Man sieht das bei C1 mir bei nicht zugewiesen eine 0 anzeigt. Gäbe es nicht zugewiesene Bilder, würde dort eine Zahl stehen und ich könnte diese mit einem Klick auf die Zahl auswählen. Bei LR erscheint nur die Gesamtanzahl der zugewiesenen Bilder, aber kein Hinweis auf nicht zugewiesene Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb kdww:

Das geht auch mit einer Smartsammlung automatisch über den kompletten Katalog. 

Vielen Dank, für deine Antwort.

Stichwörter meine ich nicht, die Abfrage funktioniert wie erwartet.
Bezüglich Land, Bundesland, Stadt und Position funktioniert es jetzt auch, das habe ich herausgefunden.
Was nach wie vor nicht funktioniert ist die Abfrage für leeren Felder Ortsteil, Genre, Szene und Kategorie.
Ich nehme an, dass die Abfrage für diese Felder nicht vorgesehen ist, sonst könnte ich dies im Filtermodul ebenfalls auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann probier' doch mal unter Text:

Stichwörter - Ohne - und jetzt das Schlüsselwort (Ortsteil etc).

Das ist es doch, was Du gesucht hast, oder?

Ich hab's bei mir mal probiert: alle Fotos von einem "Ort" in eine Sammlung gepackt, dann in die Metadaten gegangen. Ich konnte beispielsweise unter "Motive" die Fotos selektieren, die Stichworte zum Thema hatten. Im zweiten Schritt habe ich dann Über Text das oben fett eingestellte selektiert - läuft wie gewünscht. Jetzt habe ich die Fotos, die unter Motive kein Stichwort bekommen haben, in der Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lenswerk:

Dazu gehört auf jeden Fall der Bibliotheksfilter.

Na ja auf die Angabe bei C1 sollte man sich nicht zwingend verlassen. OK bei so kleinem Katalog mag es noch stimmig sein.

 

vor 6 Stunden schrieb lenswerk:

Geht das überhaupt?

Wieso sollte es nicht gehen. Mich wundern zwar die bisherige Antworten. Ich bin alles aber kein visierter LR User.
Einige Sachen gehen über Smart Alben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einige Sachen sind über die Text/ Attribut/Metadata Suche zu erreichen.
Es ist halt auch nicht alles super bei LR. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte Dir solche Aufgaben das Plug-In erleichtern.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...