C_D Posted November 9, 2023 Share #1 Posted November 9, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich verwalte meine Bilder und die vereinzelten Videos mit Adobe Lightroom Classic (aktuelle Version). Ob Videos nun in Lightroom gehören, kann man sicherlich hinterfragen, aber ich fand es bislang praktisch alles an einem Ort zu haben. Früher war ich mit Fujifilm (zuletzt X-T3) unterwegs und habe einfach Fotos und Videos (.MOV) gleichzeitig (aus dem DCIM-Verzeichnis) importiert. In den Videos waren dann, zumindest rudimentäre, Metadaten (Kamera und Belichtungsinformationen) enthalten. Mit Sony (A7IV) gestaltet sich das für mich etwas anders: Die Metadaten sind in einer separaten XML-Datei hinterlegt (und dort offenbar auch keine Belichtungsinformationen - im Thumbnail JPEG auch nicht). Speichert die Sony die Belichtungsdaten bei Videos überhaupt und gibt es einen möglichst unkomplizierten Workflow und die vorhandenen Metadaten in die MP4 (aktuell XAVC HS 4K 60p 200M 4:2:2 10bit) zu schreiben und so alle Informationen weiterhin in Lightroom zu verwalten? In den wenigen vorhandenen Metadaten ist zudem auch noch die Uhrzeit falsch (immer eine Stunde zu früh - das Phänomen findet man über Google häufiger), was wiederum beim Import stört, da ich alle Dateien mit Datum und Uhrzeit umbenenne. Noch mehr nervt es natürlich, wenn man Fotos innerhalb eines Videos in eine sinnvolle Reihenfolge bringen will. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Viele Grüße C_D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts