Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe heute in der Stille meines Tarnzeltes feststellen müssen, daß von meiner G2 permanent leise Geräusche kommen. Hören sich ein bißchen an wie rechengeräusche eines PCs nur leiser.

Wenn ich den OIS ausschalte ist es weg - also kommts vom Objektiv scheinbar.

Kennt jemand das Problem? Ist es normal oder soll ich zum Händler?

Danke und Gruß

Flo

edit: gerade hab ich bemerkt daß das Geräusch beim 14-42 auch da ist, allerdings wesentlich leiser. Komisch...

bearbeitet von FloW.
Link zum Beitrag

Bei meinem 14-45 ist das Geräusch auch vorhanden.

Immerhin gibt es in dem Objektiv eine ganze Linsengruppe welche bewegt werden muss - ich denke mal mithilfe von Magnetfeldern - wobei bestimmt Geräusche entstehen.

Bei 100-300mm ist es vielleicht schwerer Bewegungen zu eliminieren, weswegen dieses lauter ist. Entweder durch größere Wege oder durch größere Präzision.

Kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus, es sind daher nur Vermutungen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich habe dieses Geräusch am meinem 100-300 nun auch festgestellt. Im leisen Zimmer kann man es deutlich hören, hält man das Ohr dran, ist es ein lautes und unangenehmes Geräusch; auch wenn der Stabi aus ist.

Zum Vergleich habe ich mal das 45 und 14-140 dran gemacht, da höre ich nur ein leises Geräusch, wenn ich das Ohr direkt an die Objektive halte.

Nun kann man natürlich sagen, daß 100-300 ist größer und schwerer, und darum ist auch das Geräusch lauter. Ich finde aber es ist zu laut.

Dann habe ich auch mal geschaut, was bei Amazon so über das 100-300 geschrieben wird. Da meint auch einer, das macht ein lautes Geräusch. Darauf meint ein anderer, normal ist das nicht, denn seins wäre leise, und er soll es zurück schicken.

Also gibt es laute und leise 100-300!?

Ich werde meins dann mal am Montag zurück schicken, am Dienstag hätte ich es 14 Tage. Hoffentlich sieht man es nicht, daß ich es schon im Gebrauch hatte. Etwas Staub habe ich weg gepinselt, der am großen Gummiring kann ich aber nicht 100% beseitigen. Ich kann aber auch angeben, daß ich es tauschen möchte oder zur Reparatur geben möchte.

Ich nehme aber auch an, daß es ein Retureteil war, denn die OVP war nicht versiegelt.

Edit/

Das Geräusch ist natürlich auch lauter wie mein PC, den ich nur dann sehr leise höre, wenn ich das Ohr am Gehäuse halte. ;)

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim stabilisieren macht meins keine Zusatzgeräusche. Ich höre nur ständig dieses Geräusch, das man hört, sobald man die Cam einschaltet.

In einem anderen Thread hat einer ein lautes 14-140 zu beklagen, hingegen meins leise ist. Also gibt es auch laute und leise 14-140er.

Edit/

ach ja, das bei Traumflieger ist auch leise.

Auch wenn Panasonic dem Objektiv kein "HD"-Prädikat spendiert hat (wie dem 14-140mm-Objektiv) so arbeiten sowohl der Bildstabilisator als auch Autofokus sehr leise und stören auch laufende Videoaufzeichnungen nicht.
bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Vermutlich gibt es leise und laute Wahrnehmung...

Das dürfte alle hier beschriebenen Probleme vollständig erklären.

Ein Antiwackel ist einfach nicht geräuschlos. Die Gyrosensoren laufen bei Panasonic auch bei ausgeschaltetem OIS ständig mit und verursachen ein Geräusch. Je nach Einbauort der Gyrosensoren und der stabilierenden Linsengruppe hört sich das bei unterschiedlichen Objektivkonstruktionen natürlich auch jeweils etwas anders an.

Ob nun ein Objektiv abnorm laut ist oder nicht, das kann man doch recht einfach vergleichen indem man mal beim Händler probehört. Sich auf die verbale Wiedergabe der Wahrnehmung anderer zu stützen und in Panik ein intaktes Objektiv zurückzuschicken ist doch keine Lösung.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, den Unterschied zum 14-140 oder 45 höre ich sehr deutlich. Wenn das nun konstruktionsbedingt sein soll, dann sollen aber erst mal die, die ein "leises" 100-300 haben, erzählen, ob es denn auch so leise wie ihre anderen Lumixe ist.

Link zum Beitrag

Naja, ich habe ja einiges an Glas hier, nicht nur Panasonic-Glas - die machen alle Geräusche, selbst die OIS für die Pentax machen Geräusche.

Allerdings empfinde ich nicht ein einziges Glas als laut, muss aber dazu sagen - ich filme damit nicht - mache nur Fotos.

Bisher ist auch weder ein Insekt oder ein anderes Motiv aufgrund der Geräusche geflüchtet bzw. hat es bemerkt.

Wenn nun ein Vario 100 - 300 deutliche Geräusche macht, die im Gegensatz zu anderen Linsen eher als deutlich lauter einzuordnen sind ( das 14-140 im Vergleich aber ausgenommen wegen der besonders leisen Videoeignung ) würde ich zunächst einmal im Shop um die Ecke Vergleiche durchführen bevor ich das einschicke ;)

:cool:

Link zum Beitrag

So, nun habe ich halt auch mal den Geräusch-Test gemacht - mit dem 45er Makro und dem 100-300. Wenn's hilft... ;)

Im ruhigen Zimmer ist mir bisher bei beiden das Geräusch noch gar nicht aufgefallen. Auch jetzt, als ich ganz bewusst drauf geachtet habe, konnte ich es mehr ahnen als hören.

Halte ich das Ohr ans Objektiv, empfinde ich das Geräusch bei beiden als sehr dezent.

Link zum Beitrag

also an meinem 100/300er hör ich da kein Geräusch,außer beim Ein/Ausschalten das bekannte Klicken,sowie bei eingeschaltetem Stabi ein sehr leises "Atmen".

Hab allerdings mein Hörgerät nicht auf max.Pegel gestellt:D

Link zum Beitrag

Das 100-300 ist etwas lauter als das 14-140, das wohl für ein geringes Geräusch optimiert wurde.

Grüße

Andreas

MissC sagt aber auch, daß es genau so leise wie das 45er ist. Und das, also meins, ist genau so leise wie mein 14-140er.

Ich werde es aber wohl doch nicht zurück senden, auch weil heute zum ersten mal, seit dem ich es habe, sehr schönes Wetter ist, und ich lieber damit mal raus gehen möchte. Außerdem hatte ich jetzt im August einen Zoo-Besuch geplant.

Störend empfinde ich das Geräusch ja auch nur im stillen Zimmer, und falls es doch nicht normal ist, muß ich es mal in die Garantie-Reparatur schicken.

Ich mache mir aber nicht nur Sorge weil es laut ist, sondern auch, weil es ein unangenehmes kratziges Geräusch ist.

Link zum Beitrag

Ich mache mir aber nicht nur Sorge weil es laut ist, sondern auch, weil es ein unangenehmes kratziges Geräusch ist.

Der OIS beim 100-300 ist sehr effektiv. Um bei langen Brennweiten derartig gut zu stabilisieren muss er eine Linsengruppe sehr schnell und recht weit auslenken. Das verursacht ein metallisches Geräusch, das du als "kratzig" empfindest.

Du steigerst dich da in etwas hinein.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag