Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich im Februar eine Pen geschenkt bekommen habe, bin ich nun daran gegangen, Testaufnahmen mit versch. Objektiven zu machen. Zum mitgelieferten M.Zuiko 14-42 mm habe ich meine alten Analogbjektive mittels Adapter an der Pen befestigt und Aufnahmereihen geschossen.

In Abständen von 2, 4 und 6 Metern habe ich eine Objektivtestwand fotografiert und auf unendlich bei strahlendem Sonnenschein in der Natur. Ferner einzelne Macroaufnahmen. Mir kam es vorallem auf Schärfe und Kontrast an.

Die Ergebnisse im Vergleich zum Standardobjektiv:

Zuiko 2,0 28 mm: akzeptabel, erreicht aber nicht das Standardobjektiv,

Zuiko 2,0 35 mm: gute Schärfe ab Blende 2, im Randbereich ab 2,8

Zuiko 2,0 40 mm: Schärfe bei Blende 2 noch akzeptabel, erreicht aber bei weitem nicht die Abbildungsqualität des Standardobjektivs

Zuiko 1,4 50 mm: sehr gute Schärfe, auch bei offener Blende gut, vergleichbar mit Standard

Zuiko 2,0 85 mm: gerade noch akzeptabel bei offener Blende, gut ab Blende 4

Berücksichtigen muss man natürlich, dass die große Blendenöffnung der "alten" manuellen Objektive für meine Belange große Vorteile in der Bildgestaltung bringt.

Fazit: Für meine Belange sind die manuellen Objektive 1.4 50 mm und 2.0 35 mm für den Einsatz an einer Pen gut geeignet, vergessen kann man das 2.0 40 mm.

Arno

Link zum Beitrag

Danke für den Link. Sehr informativ.

Der Unterschied zu meinem Test, der natürlich bei weitem nicht zu umfassend war, ist, dass ich nur unter den Bedingungen getestet habe, wie i c h die Objektive im Alltag einsetze.

Interessant war für mich vor allem, dass das heißbegehrte 2.0 40 mm -

Objektiv im Vergleich zur Standard-Platik-Linse nur sehr mäßig abschnitt. Das Objektiv bringt erst bei starker Abblendung vergleichbare Ergebnisse.

Für das Zuiko 2.0 40mm muss man bei ebay für ein gebrauchtes altes Objektiv meist über 250 Euro hinblättern (tzz).:confused:

Link zum Beitrag