Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern meine neue GH2 von der Post abgeholt und kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung

(wie schon an anderer Stelle diskutiert ist das Manual sehr unübersichtlich ...).

Bisher hatte ich eine G1 und die hat automatisch nach dem Auslösen im Sucher/Monitor zuerst die fertige Aufnahme und dann eine Vergrößerung daraus zur Beurteilung der Schärfe angezeigt.

Ich finde die automatische Möglichkeit zur Schärfebeurteilung sehr praktisch.

Bei der GH2 finde ich im Menü keine Möglichkeit eine automatische Ausschnittvergrößerung nach jeder Aufnahme einzustellen :confused:.

Habe ich da was übersehen? Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schön :)

Link zum Beitrag

Versuche es im Wiedergabe-Modus mal mit dem hinten/oben liegenden Wahlrad ...

Ja, das habe ich auch.... :(

Das bedeutet aber bei der GH2 (so wie ich sie jetzt eingestellt habe):

nach der Aufnahme die Taste für den Wiedergabemodus drücken und dann das Daumenrad für den vergrößerungsfaktor drehen ....

also zwei zusätzliche Arbeitsschritte

Bei der G1 hatte ich es so eingestellt, dass die Ausschnittvergrößerung nach jeder Aufnahme für ein paar Sekunden automatisch kam,

ohne jede weitere Tasten- oder Radbetätigung ...

also null zusätzliche Arbeitsschritte

Ich hätte es an meiner neuen GH2 gerne genauso eingestellt, ob das geht? :confused:

Link zum Beitrag

Hallo X Holger,

ich vermute, die GH2 bietet diese Möglichkeit leíder nicht mehr. Bei der G1 war das ja im Setup unter "Autowiedergabe" einstellbar: Sowohl die Dauer als auch der Zoom. Bei der GH2 ist an entsprechender Stelle nur noch die Dauer der Wiedergabe auswählbar. Schade eigentlich.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Du hast jetzt ein Draufdatschskreen.:D ...

Ja, den Touch-Screen hatte die G1 natürlich nicht.

Ich finde die Schärfekontrolle über den Sucher aber praktischer als über den Touch-Screen ....

komme eben von der Spiegelreflex-Fotografie her und nicht von den digitalen Kompaktknipsen (bei denen es ja nur das Display gibt ;)).

Mal schauen, ob ich dem Touch-Screen da zusätzliche Einstellmöglichkeiten entlocken kann ...

Sonst werde ich beim Panasonic-Support nachfragen, sollen die doch die Funktion beim nächsten Firmware-Update nachrüsten.

Wenns die G1 automatisch kann, sollte das die GH2 doch auch können ....:rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X Holger,

ich vermute, die GH2 bietet diese Möglichkeit leíder nicht mehr. Bei der G1 war das ja im Setup unter "Autowiedergabe" einstellbar: Sowohl die Dauer als auch der Zoom. Bei der GH2 ist an entsprechender Stelle nur noch die Dauer der Wiedergabe auswählbar. Schade eigentlich.

Gruß, leicanik

Danke leicanik :)

genau den Begriff suchte ich: "Autowiedergabe"

Schade, dass Da keine Möglichkeit im Menü besteht, auch den Zoom bei Autowiedergabe einzustellen.

Also werde ich Panasonic mal bitten, das per Firmware-Update bei der GH2 nachzurüsten.

Bisher ist mir das zu unpraktisch und fummelig bei der GH2 gelöst ... und das trotz dem "revolutionären" Touch-Screen :rolleyes:

Link zum Beitrag

ich verstehe jetzt erst Deine Frage genau - ich dachte Du meinst die Vergrößerung bei der Wiedergabe - und nicht direkt nach dem Aufnehmen.... das nutze ich bei der G1 eigentlich gar nicht - ist immer so schnell wieder weg (wahrscheinlich könnte man es länger einstellen? aber ich schaue ohnehin die Fotos meist erst auf dem großen Bildschirm an, bevor ich was wegwerfe - es sei denn es ist eindeutig.... (was ja nicht soooooo selten ist....):D

Link zum Beitrag

aber ich schaue ohnehin die Fotos meist erst auf dem großen Bildschirm an, bevor ich was wegwerfe

Vermutlich meint er weniger das (hinterher löschen),

als die Beurteilung, ob er noch ein weitere Foto von dem Motiv machen muß, weil die Aufnahme davon eben unscharf war.

Wenn ich sicher gehen will (bei entsprechend wichtigen Aufnahmen), dann zoome ich das Bild nach der Aufnahme auch her, um genau das zu zu sehen, ob scharf oder nicht und dann ggf. zu wiederholen.

Die Funktion hat also schon ihre Berechtigung.

Gruß

maikel1

Link zum Beitrag

Oops, erst das Fotografierte am CamScreen prüfen, ob es gut (scharf) war und danach ggf. wiederholen? Habe ich das richtig verstanden?

Das könnte ich noch nachvollziehen zu meiner Zeit mit der analogen SLR, aber heute eigentlich nicht mehr (bis vielleicht auf seltene Ausnahmen):

1) Bei einem eher statischen, sich nicht bewegenden Motiv macht man eben mehrere Einzelauslösungen, dann wird der AF jedesmal betätigt oder man nimmt Autobracket um 3 Aufnahmen mit Belichtungsunterschieden zu machen.

2) Bei bewegten Motiven erzähle mir niemand, dass das Objekt so lange wartet, bis man den ersten "Schuss" geprüft hat. Meine Erfahrung zeigt, dass es zumeist nur einen einzigen "richtigen" Moment gibt, den hat man entweder verpasst oder nicht. Jede weitere Aufnahme könnte in der Bewegungsdynamik, der Positionierung oder der Körperhaltung schlechter oder eben besser werden - da ist dann ggf. die Serienaufnahme die Lösung. Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei solchen Fällen 10 - 30 Einzelaufnahmen habe, die ich dann später aussortiere, aber was soll's...

3) Bei speziellen Motiven und ggf. Belichtungsthematik (Morgen- oder Abendsonne u.ä.) sind wohl meistens eher statische Motive gefragt. Hier hat man doch locker die Zeit um über die Wiedergabe genau zu prüfen und ggf. die Einstellungen zu verändern.

4) Zumindest mich führt die Frage " Direkt nach der Aufnahme für x sek zu "prüfen" in zwei Richtungungen: Da ist a) der Speicherplatz und die Anzahl Aufnahmen der Speicherkarte (dürfte doch für niemanden hier noch ein Thema sein, oder?) und B) ist die Auslösegeschwindigkeit (Schusswiederholung) ggf. gebremst wenn ich eine "Sichtzeit" nach jeder Aufnahme habe?

Also, ist die Historie aus der G1 echt hilfreich oder nur Nostalgie?

Gruß

Link zum Beitrag

Die beiden letzten Beiträge sind mir zu polemisch ... :rolleyes:

Aus meiner Sicht macht es Sinn, die Schärfe direkt nach einer Aufnahme zu prüfen, meistens gehts ja bei Freihandaufnahmen bei wenig Licht um Verwacklungsunschärfe.

Inzwischen habe ich über die Suchfunktion in der pdf-version des Manuals dazu etwas gefunden.

Wenn ich die "Autowiedergabe" auf "hold" stelle, kann ich mit dem Einstellrad die "Nachschau" vergrößern.

Ich finde das aber trotzdem ziemlich langsam und hakelig.

Die G1 konnte das wesentlich besser, vielleicht bessert Panasonic ja nach, per Firmware-Update.

Link zum Beitrag

... und B) ist die Auslösegeschwindigkeit (Schusswiederholung) ggf. gebremst wenn ich eine "Sichtzeit" nach jeder Aufnahme habe?

Also, ist die Historie aus der G1 echt hilfreich oder nur Nostalgie?

Gruß

Die Autowiedergabe läßt sich bei der G1 durch Antippen des Auslösers sofort abbrechen, man muß also nicht eine Zwangspause einlegen, bis das Bild von alleine verschwindet. Eine kleine Verzögerung bedeutet das natürlich immer noch.

Ich hatte diese Funktion letztlich an meiner G1 auch nicht mehr aktiviert, weil es mich bei den Szenen, in denen man gerne einen schnellen Nachschuß haben möchte, zu sehr irritierte. Aber die GH2 hat derartig viele Einstellmöglichkeiten - da käme es auf diese eine ja nicht an. Und viele Freiheitsgrade für die persönlich bevorzugte Konfiguration zu haben, schadet nicht (und ist auch keine reine Nostalgie) :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hi, also meinen Beitrag als polemisch ab zu tun, kann ich auch nicht nachvollziehen. :confused: Eine vielleicht an einem Beispiel begründete Aussage, warum die spezielle G1-Funktion so toll war, hätte mich jedenfalls dazu gebracht, gedanklich den Vorteil vielleicht nachvollziehen zu können. Aber solch eine Reaktion ... Nach ja,

Gruß

Link zum Beitrag

Die G1 hatte diese Funktion mit Vergrößerung :eek:?

Wusste ich gar nicht. Ich hatte de Autowiedergabe nach einigen Versuchen deaktiviert - auch bei der GH2 :D. Ich will nämlich sofort wieder das Livebild sehen, um nichts zu verpassen. Das Ausschalten durch halbgedrückten Auslöser war mir zu Umständlich, da ich immer erst daran denken musste.

Wenn ich ein Bild kontrollieren will, dann wenn ich Zeit dazu habe. Dann werden die Bilder (meist am LCD) durchgesehen, vergrößert oder auch nicht und ggf. gelöscht.

Mich stört diese Autowiedergabe eher, als dass sie mir nützt.

Link zum Beitrag