Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in all diesen Beiträgen nichts vom Canon Achromaten 500D gelesen - Zufall, oder eignet sich der sich nicht in Verbindung z.B. mit dem Pana 100-300mm oder dem lichtstarken Pana 35-100mm :confused:

Mit seinen 2 Dioptrien müsste er doch an diesen Telezooms mit schon guter Nahgrenze fast ideal sein, oder übersehe ich da etwas? :confused:

Diesbezügliche praxisrelevante Erfahrungen mit 3-dimensionalen Naturmotiven (fotografiere keine Briefmarken) würden mich sehr interessieren !

Danke und Gruss

Markus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe aus Analogzeiten noch eine Sigma Achromatic Macro Lens mit 62 mm Gewinde. Diese verwende ich über Adapterringe sowohl an meinem 14-140er als auch am 100-300er. Über die Bildqualität kann ich nicht meckern. Nach meiner Erfahrung erhalte ich beim 100-300er die besten Ergebnisse mit Blende 8, beim Superzoom ist es ähnlich. Jedenfalls sind das sehr praktische und qualitativ einwandfreie Makrokombinationen, mit denen man auch ganz gut aus der Hand arbeiten kann.

Leider kenne ich die Dioptrienzahl nicht, ich vermute sie bei ca. 4.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Dioptrien ohne großen Aufwand zu bestimmen?

Link zum Beitrag

Leider kenne ich die Dioptrienzahl nicht, ich vermute sie bei ca. 4.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Dioptrien ohne großen Aufwand zu bestimmen?

Du misst dabei den Abstand von Frontlinse zum Objekt in cm, wenn der Fokus der Linse auf unendlich steht und das Objekt scharf ist. Dann teilst du 100 geteilt durch den gemessenen Wert und hast die Dioptrienstärke deiner Linse.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Du misst dabei den Abstand von Frontlinse zum Objekt in cm, wenn der Fokus der Linse auf unendlich steht und das Objekt scharf ist. Dann teilst du 100 geteilt durch den gemessenen Wert und hast die Dioptrienstärke deiner Linse.

lg Manfred

Danke! Werde ich in Kürze ausprobieren.

Geht natürlich nur im manuellen Fokusmodus. richtig?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke auch! Allerdings muss ich dazu die Brennweite kennen. Und die lässt sich z. B. mit der Brennglasmethode nur schwer ermitteln.

Link zum Beitrag

Ich habe aus Analogzeiten noch eine Sigma Achromatic Macro Lens mit 62 mm Gewinde.

Ich hab übrigens auch eine Sigma Achromatic Lens mit 52 mm Filteranschluss. Mein Sigma Achromat hat 1,7 Dioptrien. Also Motivabstand von der Frontlinse etwa 60 cm bei unendlich des Objektivs.

Was ist denn nun bei deinem Achromaten herausgekommen ?

lg Manfred

Link zum Beitrag

...Mein Sigma Achromat hat 1,7 Dioptrien....

Der Brechwert von 1,7 dpt ist für das 100-300er sehr interessant. Bin gespannt auf die Ergebnisse damit.

Allerdings hatte ich miserable Ergebnisse mit den Minolta Nr. 0 und Nr. 1 sowie mit den Leitz-ELPROs. Es kommt halt immer auf die Kombination von Objektiv und Vorsatz an. Nur am Brechwert kann man es nicht festmachen.

Link zum Beitrag

Ich fände einen Achromaten mit etwa gut einer Dioptrie gut für das 100-300, dann könnte man ein Stück näher an Großlibellen ran und die Nahgrenze von 1,5 Meter noch etwas unterschreiten. Und zusätzlich würde das Objektiv in diesem Nahbereich den Fokus nicht verlieren, da es nicht mehr auf den HG scharfstellen könnte.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich fände einen Achromaten mit etwa gut einer Dioptrie gut für das 100-300, dann könnte man ein Stück näher an Großlibellen ran und die Nahgrenze von 1,5 Meter noch etwas unterschreiten. Und zusätzlich würde das Objektiv in diesem Nahbereich den Fokus nicht verlieren, da es nicht mehr auf den HG scharfstellen könnte.

lg Manfred

Canons 500D klappt gut am 100-300 für Blumen und Pilze. Ich benutze einen Reduzierring auf 58mm. Das reicht für das 100-300. Habe vor ein paar Tagen im Pilz-Thread was gezeigt.

Link zum Beitrag

Canons 500D klappt gut am 100-300 für Blumen und Pilze. Ich benutze einen Reduzierring auf 58mm. Das reicht für das 100-300. Habe vor ein paar Tagen im Pilz-Thread was gezeigt.

Interessant interessant :) - ist auch für mich einen Versuch wert, leider gibt es den 500D ja nicht mit 67mm Durchmesser.

Es ist wirklich schade, dass noch kein einziger Optikhersteller diese Marktlücke entdeckt hat: ein Achromat mit nur 1 oder 1,5 dptr für die vielen Tele-Zooms, die man damit noch besser für die Nahfotografie einsetzen könnte.

Mit dem 100-300mm kann man bekanntlich ohne jeden Zusatz aus sicherer Entfernung Lurche, Schlangen, Eidechsen, sowie grössere Schmetterlinge und Libellen einfangen, aber wenn die Tiere kleiner sind wird es schwieriger. Die Nahdistanz von 1,5 Metern ist oft zu gross, man sollte sich dem Motiv bis auf ca. 90cm nähern können, das wäre ideal.

Link zum Beitrag

.... Die Nahdistanz von 1,5 Metern ist oft zu gross, man sollte sich dem Motiv bis auf ca. 90cm nähern können, das wäre ideal.

Das Olympus 75-300 kann zwar auf 90 cm eingestellt werden aber der dabei erreichte ABM ist kleiner als der vom Lumix 100-300 mm bei 1,5 m. Der Grund ist offenschtlich, dass durch die Innenfokussierung die Brennweite im Nahbereich beim Oly stärker reduziert wird als beim Lumix.

Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik

Ich hoffe weiter auf einen "gemäßigten" Raynox. Die hervorragende Abbildungsleistung erreicht bisher kein anderer. Wir hatten zu diesem Thema ja mal eine Umfrage. Die Admins wollten sich bei einer Messe dafür stark machen. Was ist eigentlich daraus geworden?

Link zum Beitrag

Ihr werdet lachen, aber ich hab mir schon mal überlegt, ob man diese "Lücke" mit den fehlenden Achromaten um die 1 dpt nicht wirtschaftlich nutzen könnte und sich in Fernost mal ein paar Tausend Dinger davon bauen und kaufen lassen sollte. Die könnte man hier dann gewinnbringend an die Fotografen bringen. Bei nur 1 dpt dürften die Abbildungsfehler relativ klein bleiben und die Dinger somit gut an allen bestehenden Objektiven funktionieren. Leider hab ich keinerlei Kontakte nach Fernost oder in die Wirtschaft. Vielleicht könnte man sich ja mal einen Prototypen von einem Optiker herstellen lassen ?!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich hab übrigens auch eine Sigma Achromatic Lens mit 52 mm Filteranschluss. Mein Sigma Achromat hat 1,7 Dioptrien. Also Motivabstand von der Frontlinse etwa 60 cm bei unendlich des Objektivs.

Was ist denn nun bei deinem Achromaten herausgekommen ?

lg Manfred

Ich habe mich bei den Dioptrien meiner Sigma AML sauber verschätzt. Es sind 1,6. Nach den Diskussionsbeiträgen hier also fast sowas wie die Idealbrennweite für das 100 - 300 mm. Freut mich natürlich.:)

@Manfred: Deine Idee finde ich sehr gut. Ich habe aber leider auch keine Verbindungen nach Fernost.

Um so eine Linse für viele interessant machen zu können, sollte sie 62 mm oder mindestens 58 mm Durchmesser besitzen und natürlich ein Achromat sein.

Link zum Beitrag

Für das 100-300 reichen die 58mm.

Selbst mit einem 52er gibt es noch keine Vignettierungen.

... sollte sie 62 mm oder mindestens 58 mm Durchmesser besitzen und natürlich ein Achromat sein.

Die Raynoxe sind Dreilinser und haben nur 35 mm "lichte Weite". Durch den schmalen Bildwinkel der Teles ist das kein Problem.

Wenn's doch nur einen schwachen Raynox gäbe :rolleyes:.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Das neue Panasonic 14-140 II lässt sich sehr gut mit Achromaten nutzen.

Bei 140mm gibt es etwas Randabfall,

bis ca. 85mm sind die Aufnahmen selbst bei offener Blende bis in die Ecken ziemlich scharf.

Mein Lieblingsachromat mit dem 14-140 II ist die SONY VCL-M3358 AC-CLOSE-UP LENS.

58mm Filtergewinde und 3,3 Dioptrien

Dadurch lässt sich die Naheinstellgrenze des 14-140 II nahtlos erweitern, es ist ein Abbildungsmaßstab von ca. 1:2 möglich.

Für kleine Blüten und Insekten ist das völlig ausreichend.

Das Motiv (Geldschein) ist im Original 6,5x13,5 cm groß

1. Bild 34mm

2. Bild 140mm bei Naheinstellgrenze

3. Bild 140mm + SONY VCL-3358 bei Naheinstellgrenze

4. Bild 100% Crop von 3.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hab heute meine bestellten Zwischenringe bekommen und ein wenig experimentiert.

Also es scheint so, als sei die Kombi Olympus 45/1,8 - Zwischenring 10mm und Raynox DCR-250 eine gute Kombination. Minimale Entfernung von der Frontlinse des Achromaten bis zum Motiv sind in etwa 6 cm. Macht einen Abbildungsmaßstab von 1,35 : 1.

Das erste Bild ist ein verkleinertes 1:1 Foto von einem 10€-Schein.

Das zweite Bild mit der LED ist als Stack aufgenommen - einmal mit Blende 8, dann mit Blende 11 und schließlich mit der 20. Und danach mit Helicon Focus wieder zusammengesetzt.

lg Manfred

45_raynox250_zr10-107fkjwe.jpg

methode_b2ucupi.jpg

Achja, ne M3er Festplattenschraube hab ich auch noch ...

stack_aus_2_45_zr10_rr8jpk.jpg

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag