Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da es für einige hier ein Problem ist, wenn man nur klein schreibt, werde ich mich den Wunsch beugen. Nur komisch das es in anderen Foren niemand stört, vielleicht liegt es hier an dem gehobenen Alter der User.

Nö, das ist einfach ein Gebot der Höflichkeit. Wenn man sich diese kleine Mühe macht - wobei ich das gar nicht als Mühe betrachten würde - erleichtert man jedem Anderen das Lesen.

Link zum Beitrag

Sorry, ich bin da völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur kleinschreibt hat das für mich nichts mit Bildung und mit Höflichkeit zu tun.

Man kann diese Person gar nicht beurteilen, weil man sie nicht kennt. Es kann genug andere Gründe geben, warum jemand nur kleinschreibt.

Wie es aussieht, scheint das Thema auch wichtiger zu sein, als das eigentliche Thema Kamera.

Im übrigen kann ich sehr gut nur kleingeschriebenes lesen und auch in anderen Foren scheint das für die User dort kein Problem zu sein.

Vielleicht liegt es ja doch am Alter?!? :P

Link zum Beitrag

Wenn du von der Lebenserfahrung anderer etwas abbekommen möchtest, hilmi, solltest akzeptieren können, dass auch Leute etwas gereifteren Alters antworten. Und dass ein Text in Minuskeln schlechter lesbar ist, sollte auch dir klar sein - oder brauchst du dafür einen wissenschaftlichen Nachweis?

Aber zurück zum Thema:

GPS in der Kamera ist weit weniger sinnvoll, als es einem scheint. Denn zum einen kostet das jede Menge des kostbaren "Safts" aus dem Akku (und soviel ich weiß, haben A33 und A55 nur den kleinen Akku der NEX) und natürlich kann es in Innenräumen überhaupt nicht funktionieren, und dann gibt es noch das Problem, dass diese Funktion eigentlich ständig laufen muss, denn bis heute ist es nicht möglich, innerhalb einer Sekunde nach Einschalten eines GPS-Empfängers die Position zu bestimmen.

Einen Thread dazu gab es z.B. hier, es gibt aber noch weitere.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn Du wüsstest wie alt ich bin. Ich brauche keinen wissenschaftlichen Nachweis, ich weiß das ich kleingeschriebenes genauso gut lesen kann, sonst hätte ich ja nicht alles kleingeschrieben.

Übrigens, wird Du, Dir, Sie usw. groß geschrieben. :P

Wegen GPS würde ich mir auch keine Kamera kaufen, wohl ehr wegen des besseren Rauschverhalten.

Link zum Beitrag

Wegen GPS würde ich mir auch keine Kamera kaufen, wohl ehr wegen des besseren Rauschverhalten.

Eben deshalb empfahl ich die A33. Sie hat weniger Pixel auf gleicher Chipfläche, weshalb sie ein besseres Rauschverhalten haben muss.

Übrigens warst du es, der mit dem Alter hier anfing.

Lesestoff

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist es eben nicht so das die A33 ein besseres Rausverhalten hat.

Denn die A55 hat einen neueren Chip verbaut der ein geringeres Rauschverhalten hat.

Hättest du auf den Link Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page geklickt, den ich schon einmal erwähnt habe und die A33/55 auf dieser Seite verglichen, hättest Du es feststellen können das die A33 ein schlechteres Rausverhalten hat.

Auch beim Video hat die A33 einen Cropfaktor von 1,8 und nicht 1,5 wie die A55.

Hier in diesem Forum habe ich über das Alter der User etwas gelesen und deshalb habe ich von gehobenem Alter gesprochen.

Also habe ich damit nicht angefangen, es war hier schon einmal Thema, ich habe es nur am Rande aufgegriffen.

bearbeitet von hilmi
Link zum Beitrag

Denn die A55 hat einen neueren Chip verbaut der ein geringeres Rauschverhalten hat.

Falsch: Auch der Chip der A33 ist neu.

Und die Vergleiche bei Imaging Resource sind nicht sehr aussagekräftig, weil da oft mit verschiedenen Blenden und Einstellungen fotografiert wird. Die Bilder der E-5 beispielsweise wurden mit Blende 8 fotografiert, die der Pen E-PL1 oder E-PL2 (ich weiß es nicht mehr und werd' auch nicht noch mal nachschauen) mit Blende 5,irgendwas. Solche Vergleiche braucht kein Mensch.

---

Und dass Du Kleingeschriebens gut lesen kannst weil Du selbst so schreibst mag ja sein - das gilt aber nicht für den größten Teil der Bevölkerung. Übrigens auch bei direkter Anrede 'Du' oder 'Sie' laut neuer deutscher Rechtschreibung nur noch in Briefen groß geschrieben. Auch wenn ich mich der besseren Verständlichkeit wegen an die alte Schreibweise halte.

Link zum Beitrag

Ist aber dann komisch das die verschiedensten User dies berichten, dass der Chip von der A55 weniger Rauschen soll, ich habe das schon sehr oft gelesen.

Woher wissen das denn alle?

Und woher weißt du das die A33 auch einen neueren Chip hat und weniger oder genauso Rauscht wie die A55?

Zum kleingeschriebenen hat Suedlicht und ich recht, denn laut Duden: Neu kann man daher in Briefen die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer etc.) klein- oder großschreiben.

Beides ist richtig.

Link zum Beitrag

Ist aber dann komisch das die verschiedensten User dies berichten, dass der Chip von der A55 weniger Rauschen soll, ich habe das schon sehr oft gelesen.

Woher wissen das denn alle?

Und woher weißt du das die A33 auch einen neueren Chip hat und weniger oder genauso Rauscht wie die A55?

Weil ich nach Ankündigung der A33/A55 extrem an dem Konzept interessiert war und alles darüber gelesen habe was es zu lesen gab. Und von Sony gab's halt die Informationen, dass beide Kameras mit einem neuen Chip bestückt sind. Zum themsa Rauschen hab' ich mich ja gar nicht geäußert, aber in den Wochen nach dem Erscheinen wurde überall geschrieben, dass die 33er weniger rauscht. Wenn sich jetzt das Gegenteil als richtig herausgestellt haben sollte, soll mir das auch Recht sein. Wundern tut's mich aber schon.

Zum kleingeschriebenen hat Suedlicht und ich recht, denn laut Duden: Neu kann man daher in Briefen die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer etc.) klein- oder großschreiben.

Beides ist richtig.

Erstens: 'haben' Südmilch und Du... - ist nämlich Plural.

Und zum Inhalt: Du hast doch Südmilch korrigiert - und jetzt habt plötzlich Ihr beide Recht? Richtig ist, dass die direkte Anrede nur noch in Briefen groß geschrieben werden soll/darf - ansonsten nicht mehr. Womit Du mit Deiner Korrektur natürlich Unrecht hast.

Link zum Beitrag

Da du es leider sehr genau nimmst und nun jeden Fehler mir vorhälst, dann solltest du es doch bitte richtig machen.

Erstens sehe ich hier keinen Südmilch, also können wir beide nicht recht haben.

Zweitens steht im Duden, wenn du den zitierten Satz richtig gelesen hättest am Ende, beides ist richtig.

Man kann es wirklich übertreiben, es ist und bleibt "nur" ein Forum.

Kaum jemand hier wird immer fehlerfrei schreiben.

Link zum Beitrag

Also, nochmal kurz etwas zum Unterschied A33 <> A55. Der Chip der A55 ist der neuere, der von der A33 entspricht dem Stand der Nexen.

Der A55 Chip ist auch stromsparender, d.h. mit der A55 kann man - auch mit GPS - mehr Bilder mit einer Akku-Ladung machen. Steht auch so in der BA.

Zum Rauschen: da gibt es genügend Vergleichsquellen - mir war es egal.

Ich hatte 2 andere, triftigere Gründe von A33 auf A55 zu wechseln:

1. Crop Faktor Video
  2. Pufferspeicher

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Info!

Laut DonParrot ist das aber falsch.

Ich glaube aber ehr der BA, dann stimmt es also doch das der Chip von der A55 neuer ist.

Hallo?!?

Der NEX-Sensor war nagelneu, und die NEXen waren gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt, als die A-33/A-55 vorgestellt wurden. Was sollen eigentlich diese ständigen Sticheleien?

Link zum Beitrag

Welche Sticheleien? Hier stichelt niemand.

Du hast doch gesagt das der Chip von der A33 genauso neu ist wie der Chip von der A55. Die A33 sogar ein besseres Rauschverhalten haben müsste.

Sorry, ich kann nichts dafür das der Chip der A55 wohl doch noch neuer ist und somit einen Tick besser ist. Siehe Aussage von Surfrag.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach wird das Rauschen generell überbewertet...

Deswegen steht die Rauschunterdrückung bei meiner GH1 immer auf NR = -2.:P

Das Rauschen stört mich weniger als der Detailverlust durch den "Weichspüler".

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/12585-iso-3200-bei-der-gh1-tabu-2.html

Die iResolution der GH2 scheint aber noch effektiver zu arbeiten :confused:.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor derselben Überlegung,

G2 oder Sony 33 oder 55 und die Entscheidung fällt mir seit 3 Wochen richtig schwer.

Für G2 spricht kleiner, leichter, touchdisplay, Menü etc. gefällt aber die Objektive sind sehr teuer und es gibt wenige.

Die Sony 33 sind nicht zu groß, haben ein paar interessante Funktionen (Panorama, HDR, mehr Bilder pro Sekunde, mehr MP, größerer Sensor...) und es gibt mehr Objektive und die sind günstiger, dafür die die Kamera halt etwas teurer und sie ist halt doch größer und etwas schwerer :(

So ich möchte die auf meinen Amerika-Urlaub (Rundreise) mitnehmen und da soll die Kamera viel getragen werden (somit Größe wichtig), aber ich möchte auf der Reise nicht dauernd das Objektiv wechseln, somit wäre der Standardreisezoom von Sigma mit 18-200mm für ca. 200 € eine tolle Sache. Bei der G2 ist ein Reisezoom unbezahlbar (in Relation zum KIT). So was mache ich jetzt :(

Ich hoffe jemand hat noch ein paar Anregungen, oder jemand hat eine beider Kameras und könnte was berichten.

Hoffe auf Antworten :) und @hilmi, hast du gekauft?

VG

mugelor

Link zum Beitrag

mugelor, du hast die beiden Systeme hervorragend charakterisiert. Entscheiden musst du selbst. Ach ja: Die A33/A55 haben auch noch den schnellen Phasen-AF.

Zwischen den von dir genannten sitzt übrigens die NEX. Mit praktisch allen Vorteilen der A33 - außer dem Phasen-AF und dem Sucher. Und dem leider recht teuren, aber ganz hervorragenden Superzoom.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Suedlicht...wieso steht bei dir EVIL-Spe******t wenn du die Mär mit dem schnellen Phasen-AF immer noch glaubst? ;)

Der Phasen-AF ist grundsätzlich nicht (mehr) schneller als der Kontrast-AF.Man kann ihn nur in bestimmten Situationen,bei bestimmten Kameras in Verbindung mit bestimmtem Glas leicht in Führung bringen.Allerdings auch nur was den reinen Speed betrifft.Front/-Backfokusprobleme und dergleichen beim Phasen-AF bleiben dann trotzdem bestehen.Der AF der GH2 ist im direkten Vergleich mit der Kitlinse zur A33 mit Kitlinse NICHT LANGSAMER

Das war mal zu beginn der spiegellosen-ära so,seit der GH2 ist das Vergangenheit.Selbst die als enorm schnell geltende/angepriesene 7D wird von der GH2 geputzt,insofern..

Wo die DSLR noch schneller bleibt ist beim AF-C,also dem verfolgenden AF

Link zum Beitrag