Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hab meine G1 schon ein paar Tage und bin irgend wie nicht 100% zufrieden. Da ich leidenschaftlicher Karpfenangler bin und es nunmal beim Karpfenangeln (auch ander Angelarten) um das Bild geht, will ich mich nicht mit doofen Bildern nach der Sassion ärgern. Hauptsächlich mach ich Landschaftsbilder, Nahaufnahmen und natürlich die Fangbilder.

Ich hab mir damals die G1 im Kit gekauft. Kann mir einer etwas Empfehlen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo hab meine G1 schon ein paar Tage und bin irgend wie nicht 100% zufrieden. Da ich leidenschaftlicher Karpfenangler bin und es nunmal beim Karpfenangeln (auch ander Angelarten) um das Bild geht, will ich mich nicht mit doofen Bildern nach der Sassion ärgern. Hauptsächlich mach ich Landschaftsbilder, Nahaufnahmen und natürlich die Fangbilder.

Ich hab mir damals die G1 im Kit gekauft. Kann mir einer etwas Empfehlen?

Hallo Thomas,

auch ich bin fotografierender Angler mit G1. Dabei habe ich ebenfalls das Kit-Objektiv 14-45 mm, das Panaleica Macro 45 mm und seit kurzem das 100-300 (für Wasservögel und anderes Getier was einem so am Angelwasser begegnet).

Beim Karpfenfischen mit Bissanzeigern, wie ich sie ja bei dir auch sehe, kann man sich schonmal mit dem Makro-Objektiv um Blümchen und Libellen kümmern, die da so rundherum vorkommen. Natürlich ist das knackscharfe Panaleica auch für deine Phototrophäen bestens geeignet, das 14-45 aber doch auch. Und das ist in WW-Stellung doch ebenfalls prima für die Landschaft nutzbar. Das große Rohr ist halt für das weiter entfernte Getier wie Gänse, Enten, Haubentaucher und Reiher (guckst Du hier, ein Reiher vom letzten Montag beim Angeln).

Aber grundsätzlich bist Du für die von dir beschriebenen Einsatzzwecke doch mit der G1 und dem 14-45er bestens bedient. Wenn Du Nahaufnahmen im Makrobereich machen willst, tut's auch erstmal die Raynox 250 Vorsatzlinse, die kannst Du einfach mit einem Griff auf dein Objektiv klemmen und die arbeitet mit dem 14-45 in 45mm Stellung sehr gut. Kostet im Gegensatz zu dem Panaleica 45mm (700 €) nur knapp über 50 €.

Wenn Du mit den bisher Bildern nicht zufrieden bist, liegst sicher nicht an der G1 mit dem 14-45. Vorangegangene Bildgestaltung und auch nachher etwas EBV können da immens zu Verbesserungen beitragen. Schau dich einfach mal im Foto-Forum um und lass dich anregen. Und wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen.

P.S. Da Du 'Bilder editieren Nein' angegeben hast, ist es für uns natürlich nicht möglich, bebilderte Verbesserungsvorschläge zu deinen Bildern hier einzustellen. Außerdem solltest Du das Dateigrößenlimit von 250 Kb ruhig nutzen, das trägt schon zur Verbesserung des komprimierten Bildes bei. Eine horizontake Größe von 960 px, wie empfohlen kann auch nicht schaden, betrachtet sich besser.

bearbeitet von herudu
P.S.
Link zum Beitrag

wenn man den meisten Fischern glauben darf, ist wohl ein starkes Weitwinkel angebracht :D

... OK im Ernst... eine Normalbrennweite, damit die Proportionen richtig dargestellt werden.

Wenn Du auch in der Dämmerung fotografieren willst, dann nimm das 1,7/20, mit dem kannst Du nichts falsch machen.

Für Tagsüber würde auch das Kitobjektiv bei mittlerer Brennweiteneinstellung reichen.

Makros hat ja schon der Vorposter geschrieben kommen mit einem Vorsatzachromaten gut (aber keine billige Nahlinse nehmen! ;) die macht Farbsäume und vor allem keinen Spass)

Als Tele ist für wenig Geld das 45-200 empfehlenswert.

Link zum Beitrag