Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

Ich habe mir den Mantona Trekking gekauft, den hast Du sicher auch schon begutachtet.

Ich bin damit sehr zufrieden, er bietet sicher alles was Du aufgelistet hattest, Brust und Hüftgurt, Regenhülle, äusseres Fach für Trinkflasche, Halterung für Stativ, ausreichend Platz, Diebstahlsicher, trägt sich wirklich sehr gut und ist natürlich und leider bei Punkt 4 Deiner Liste am scheitern,

da um 6 cm höher (46cm) gebaut als Du wolltest.

Deshalb für Dich wohl nur eine bedingte Empfehlung.

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so. - Wenn man das Video bei der Amazone anschaut, erkennt man allerdings ein kleines Extrafach für den Privatkram. Vielleicht kann man ja dieses Fach auf Kosten des Fototeils nach unten schieben und so zusätlichen Stauraum für Kleinkram schaffen?

Klaus

Link zum Beitrag

...Vielleicht kann man ja dieses Fach auf Kosten des Fototeils nach unten schieben und so zusätlichen Stauraum für Kleinkram schaffen?...
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings wäre mir ein getrennter Zugang wesentlich lieber. Hier liegt ja dann alles hinter einer Klappe.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatten wir eigentlich die Cullmann Lima Serie hier schon? Die habe ich eben zufällig entdeckt, sie scheinen mir ganz interessant (Daypack 400 z.B.). Nur die Maße auf der Herstellerseite kommen mir komisch vor. Vielleicht beziehen die sich nur auf's Fotofach? Bei Amazon gibt's auch noch ein ganz gutes Bild dazu.

Nachtrag: Ich war vielleicht zu schnell: Hab' mir eben das Bild bei Amazon nochmal angesehen - ich fürchte, der ist zu klein, schade. Aber evtl. der 600er? Der hat noch ein Notebookfach, das könnte man evtl. für eine dünne Jacke / einen Pulli zweckentfremden ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings wäre mir ein getrennter Zugang wesentlich lieber. Hier liegt ja dann alles hinter einer Klappe.

Das Fach ist möglicherweise gross genug für eine leichte zusammengefaltete Regenjacke wie ich Sie aus dem Radsport kenne,

es lässt sich auch frei versetzen. Allerdings, wie schon bemerkt,

liegt alles hinter einer Klappe.

Link zum Beitrag

Seit mittlerweile 33 Jahren :o suche ich die ideale Fototasche und musste feststellen, dass sie zumindest für mich nicht existiert.

Seit einiger Zeit nehme ich auf meinen (Tages-) Touren einen ganz gewöhnlichen Rucksack, der eben so groß ist, dass er eine "klassische" Fototasche aufnehmen kann.

Was banal klingt hat IMO echte Vorteile:

- Nicht als Fototasche erkennbar

- Auf längeren Touren kann die Fototasche im Rucksack bleiben und/oder nur die Kamera hängt um den Hals.

- Absolute Flexibilität beim Verpacken anderer Dinge.

- Ggf. kann je nach Einsatz ein unterschiedlich großer Rucksack quasi als "Außenhülle" genommen werden.

- Je nach Einsatz kann man die Fototasche aus dem Rucksack nehmen und kommt "vor Ort" gut an das Equipment.

Ich hoffe, dass dieser "Denkanstoß" hilfreich ist.

Viele Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

Seit einiger Zeit nehme ich auf meinen (Tages-) Touren einen ganz gewöhnlichen Rucksack, der eben so groß ist, dass er eine "klassische" Fototasche aufnehmen kann.

Das habe ich auch schon so gehandhabt. Allerdings ist mir die Tasche im Rucksack zu sperrig.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Ich nutze den Kata DR-467. Der hat aber ein Notebook-Fach. Mit Kata bin ich sehr zufrieden. Einwandfreie Qualität, gute Verarbeitung. Grundsätzlich sollte man bei allen Rucksäcken Catering und Equipement getrennt transportieren. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Cola über die Kamera läuft.

Grüße

Carsten

Link zum Beitrag

Entschuldigung, daß ich so spät antworte. "Eigentlich" habe ich zwei (drei) Crumplers: Eine Messenger Bag, die ich auch auf dem Weg ins Büro benutze, in die eine gut gepolsterte separate Tasche (Gehäuse plus Objektiv plus Ersatzakku) hineinpasst für den Fall, daß ich allein bin und keine hilfreiche dritte Hand habe, sonst den durch und durch gepolsterten Fotorucksack (gepolstertes Abteil unten für locker 1 Gehäuse mit Objektiv), anderes Zubehör oben plus Wasserflasche, Klamotten, Einkäufe (bewährt in 2 Wochen New York City). Den Typ muß ich nachschauen.

Was mir an der Crumpler neben ihrer Praxistauglichkeit und Unverwüstlichkeit gefällt, ist, daß sie eben n i c h t wie eine Phototasche aussieht (Diebstahlsgefahr).

Ganz liebe Grüße, pmv

Link zum Beitrag

... sonst den durch und durch gepolsterten Fotorucksack (gepolstertes Abteil unten für locker 1 Gehäuse mit Objektiv), anderes Zubehör oben plus Wasserflasche, Klamotten, Einkäufe (bewährt in 2 Wochen New York City). Den Typ muß ich nachschauen ...

Hallo pmv,

wäre schön, wenn Du den Typ hier notieren würdest. Denn nach dem von Dir genannten Inhalt für oben und unten habe ich den Eindruck, dass der obere Teil größer ist, und so wollte ich es ja haben.

Klaus

Link zum Beitrag

Zitat von sorglos

Zitat von avklaus

Das habe ich auch schon so gehandhabt. Allerdings ist mir die Tasche im Rucksack zu sperrig.

Die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" gestaltet sich, genau wie die nach dem "Heiligen Gral" sehr schwierig, zumal jeder von uns andere Vorstellungen hat.

Eine sperrige Tasche im Rucksack muss es aber gar nicht sein:

Ein wenig einfacher ist es hier

Taschenzubehr kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

oder da

Schutzbeutel/-taschen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

oder dort

Klettbare Inneneinteilung für k-35 Breite 17cm: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich behelfe mit mit einem - allerdings größeren - Rucksack für Tagestouren (Deuter 24 ACT Trail) und einem Fototaschen-Einsatz; leider noch nicht ideal, auch wenn ich jede Menge anderen Krempel bis zu Wanderstöcken und Einbeinstativ unterbringen kann.

Ich werde dieses Thema jedenfalls weiterhin aufmerksam verfolgen.

Vielleicht findet ja jemand den Gral für mich!

Grüße von

pupillo

Link zum Beitrag

Hallo pupillo,

Deine Hinweise auf die verschiedenen Polstertaschen sind sehr interessant. So etwas könnte man auch in einen Rucksack verstauen; könnte auch wegen der unterschiedlichen Größen u.U. ganz gut passen. Und man hat flexible Unterteilungen. Ist auf jeden Fall besser als eine Tasche im Rucksack. Nachteil allerdings, dass man nicht wie beim Fotorucksack separat an die Fotoausrüstung gelangen kann.

Übrigens einer "eierlegenden Wollmilchsau" bedarf es gar nicht; genügen würde mir ein nicht so großer Fotorucksack mit etwa einem Drittel für die Fotosachen und etwa zwei Drittel für das Sonstige.

Klaus

Link zum Beitrag

@ avklaus

Bei meinem Wanderrucksack ist der Zugriff von unten und von der Seite ja glücklicherweise möglich, wenn auch der Innenraum nicht aufgeteilt ist.

Leider ist er aber insgesamt gut 50 cm hoch, dürfte also für Dich kaum infrage kommen.

Freundl. Gruß

pupillo

Link zum Beitrag