Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mich nicht entscheiden...

Die SW-Version lag ja auf der Hand, aber was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

mit GF1 & Pancake, mit Silkypix entwickelt.

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Servus surfag,

mir sagt die Farb-Version eindeutig mehr zu. Die Farbveränderung der Himmelsfarbe im Glas des Durchgangs, macht mir die Architekturaufnahme interessant und schafft das belebende Element. Dies kommt in der s/w-Aufnahme nicht zum Tragen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Die Farbaufnahme ist in jedem Fall richtig klasse. Ich bin ja meistens dafür, Motive, die sowieso schon durch ihre monochrome Farbgebung wirken, nicht auch noch in S/W umzuwandeln, weil ich ein Faible für Monochromes habe. Durch das dezente kühle Farbspiel bekommt das Bild auch mehr Tiefe.

Die S/W-Version wirkt für sich genommen aber auch sehr gut. Es kann jetzt zwar an meinem schlechten Büromonitor liegen, aber zumindest auf dem sieht es für mich so aus, als würde es dem S/W-Bild gut tun, den Kontrast zu erhöhen. Es bekäme dadurch mehr Spannung und Tiefe. (Ich hab' für mich mal mit einer S-förmigen Gradationskurve gespielt).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so, das grüne glas ist der Blickfang, es ist ja schon beinahe Colorkey, ohne eins zu sein, das macht den Effekt authentisch.

Das SW ist sicherlich auch klasse, im direkten Vergleich ziehe ich aber das erste Bild vor.

Link zum Beitrag

.. aber was meint ihr?

Mir gefällt auch die farbige Version besser, die S/W bringt für mich keine Verbesserung mehr.

Das zarte Grün in der Mitte passt hier sehr gut ins Bild, hatte auch schon an ein Colorkey gedacht. :)

Link zum Beitrag

Hallo Andi (surfag),

bei dem ganzen Lob für die Farbvariante (das ich ja teile :)) will ich aber doch noch mal eine Lanze für das S/W brechen. Da du das Editieren erlaubst, zeige ich mal, was ich mir so vorstelle. Deine S/W-version ist zwar viel feiner als meine, aber das Farbbild stielt ihr irgendwie die Schau. Ich denke darum, das S/W-Bild müsste etwas "reißerischer" sein, um eigenständig neben dem anderen den Blick auf sich zu ziehen. Vielleicht so?:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Vielen Dank Euch allen fürs Betrachten und Kommentieren, und vor allem an leicanik für die "reißerischere" Version.

Ja, das mit dem s/w hab ich mir schon gedacht, dass es zu zahm ist (ich bin bei s/w Entwicklungen noch am Anfang und trau mich wohl nicht so...).

VG,

Andi

Link zum Beitrag

So, jetzt hab ich mich zu einem ColorKey-Versuch hinreissen lassen ;)

(nicht, ohne vorab noch eine neue s/w-Variante mit mehr Korn und Kontrast zu erstellen):

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Servus surfag,

interessante Möglichkeit, mir gefällt jedoch die Ursprungsaufnahme besser. Der blaugraue Himmel mildert bei der Wahrnehmung. In der jetzigen wirkt der Übergang zu stark,so dass auf mich die Ausgewogenheit etwas leidet.

Der kontrastreichere s/w-Teil gewinnt gegenüber der ersten Aufnahme.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

So, jetzt hab ich mich zu einem ColorKey-Versuch hinreissen lassen ;)...
Hall Andi,

díe Version finde ich auch gelungen, sie hat deutlich mehr Pep als die erste S/W-Version. Aber trotzdem: Das Farbbild gefällt mir am besten, wegen der feinen Farbabstufungen. Ich glaube, das kann man einfach nicht noch verbessern :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich musste gerade schmunzeln, als ich die Aufnahme gesehen habe.

An diesem Gebäude fahr ich jeden Morgen mit der Strassenbahn auf dem Weg ins Büro vorbei.

....und ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Gebäude abzulichten, weil die strenge Formensprache sehr reizvoll ist.

Du hast es gut eingefangen und umgesetzt.

LG

Stefan

Link zum Beitrag