Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

welches Stativ könnte Ihr für die GH2 empfehlen.

Mir geht es hauptsächlich oder jedenfalls im Moment um's Filmen.

Meine jetzigen Stative haben für das Fotografieren bisher ausgereicht (nichts besonderes), aber beim Video stoßen sie alle an Ihre Grenzen, entweder sind sie zu leicht oder zu instabil, um Schwenks etc. wackel frei hinzubekommen.

Viele Grüße

Hemingway

Link zum Beitrag

Wenn du schöne, saubere Schwenks hinbekommen möchtest, dann ist vor allem entscheidend einen guten Fluidkopf zu haben.

Und das kostet leider Geld... an welche Preisklasse hast du gedacht?

Gute Stative habe ich mir bislang immer geliehen (meistens Sachtler DV 4 oder DV 12)

Es gibt von Sachtler auch ein Stativ mit Fluidkopf extra für VDSLR's, aber auch das wird über 1000€ Kosten Sachtler Cine DSLR - for professional work with HD-DSLRs.

Link zum Beitrag

Ich benutze Manfrotto 190 XPROB mit einem Manfrotto Video-Fluid-Kopf (Nr, habe ich gerade nicht zur Hand).

Der Flüssigkeitsgedämpfte Kopf ist für das Videoisieren Pflicht.

Ohne Dämpfung oder gar mit einem Fotokamerakopf wirst keine Freude haben.

edit: Die preisliche Größenordnung die SkastXY da erwähnt habe ich nicht.

Das Manfrotto-Stativ kostet knapp 200 €, der Fluidkopf ca. 150.

Ich komme damit gut zurecht und bin zufrieden .

Bin aber auch nur Hobbyfilmer mal in der Familie oder bei Vereinsvernastaltungen.

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten.

Also das Stativ sollte nicht teurer sein als die Kamera :).

Das mit dem Manfrotto 190 XPROB ist mehr meine Preisklasse.

Ich dachte alles in allem vielleicht so an 200 Euro bzw. 250.

je nach dem was Kopf und Stativ eben kosten. Nur keine 1000 Euro.

Link zum Beitrag

Servus hemingway,

Fürs filmen benötigst du ein sehr stabiles Dreibein, das beim Schwenken schlicht sich nicht mitdreht oder umfällt. Und mindestens genau so wichtig ist ein Fluidkopf, der die ruckelfreie Schwenks horizontal und vertikal ermöglicht. Mit den, für die Fotografie geeigneten Köpfe, wirst du nicht glücklich werden. Eine recht günstige Einkaufsmöglichkeit sind ältere, für die analoge Filmerei gebaute stabile Stative und Köpfe.

Linhoff, Braun, Saba, Blaupunkt, ITT und viele mehr hatten sehr brauchbare Videostative für Amateure im Programm, die immer wieder in der uns alle bekannten Plattform angeboten werden.

Willst du gebrauchte professionelle Teile, dann schau dich mal unter Sachtler oder Vinten um.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Empfehlen könnte ich das hier -

Vanguard Alta pro 263 AT mit Kopf GH-100

- zwar noch nicht im Videomodus erprobt, aber hat alles, was ein ordentliches Stativ braucht:

sehr standfest - siehe Kamera mit 100-300, unbeschwert

180 ° Neigungswinkel der Führstange -

ungefähr 0 bis 180 cm Arbeitshöhe -

Stange 360 ° drehbar -

Kopf unter der Kamera 360 ° drehbar -

in allen Neigungen schwenkbar -

mit gut 200 €uro einschließlich Kopf durchaus bezahlbar, inklusive Sack und Arbeitstasche ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Stative unser Größenordnung sind alle mit den Köpfen kompatibel.

Das Stativ hat eine 1/4 " Schraube und die passt in jeden Kopf.

Zu Cullmann kann ich nur anmerken, dass ich mich hier im Forum da schon öfter gewundert habe.

Da kaufen die Leute 1500 Euro teure Kameras und dann wird von 50 Euro auf 35 Euro Cullmann-Stativ runter diskutiert.

Was ich bis jetzt von Cullmann sah, war Woolworthqualität.

Würde ich nicht kaufen.

Schau dir unbedingt das Cullmann an und dann im Vergleich in einem richtigen Fotogeschäft Manfrotto, Gitzo usw.

Du wirst sofort verstehen was ich meine.

Link zum Beitrag

Darf ich mich bitte da mal mit reinhängen.

Ich schwanke zwischen dem Bilora 939 und dem Walimex Pro FT 9902, da ich auch ein hohes und stabiles Stativ möchte. Sachtler ist jenseits meiner Schmerzgrenze. Das Manfrotto 190 habe ich, aber mit ausgezogener Mittelsäule wird das schon ziemlich instabil und Schwenks mit einem 200er sind kaum mehr zu machen - weiß schon, dass ich damit nicht schwenken soll, aber da geht es oft nur um kleine Ausschnittveränderungen und um keine Landschaften o.ä.

Hat da jemand Erfahrung zu den Beiden oben genannten Stativen?

Danke wieder mal für die Hilfe

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Da kaufen die Leute 1500 Euro teure Kameras und dann wird von 50 Euro auf 35 Euro Cullmann-Stativ runter diskutiert.

Was ich bis jetzt von Cullmann sah, war Woolworthqualität.

Würde ich nicht kaufen.

Ja da mag was dran sein und bei anderen Equipment habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, aber 1000 Euro finde ich echt heftig für ein Stativ.

Bei richtigen Video-Cams sehe ich das ein, aber die GH2 ist doch vergleichsweise ein Fliegengewicht dazu. Ich möchte einfach nur ein bezahlbares Stativ, mit dem man horizontale und vertikale Schwenks gut bewältigen kann.

Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von Cullmann, eher dann Manfrotto.

Andererseits ist mein Budget auch begrenzt und nicht alles was wünscheswert ist, kann ich mir anschaffen, hierzu fehlt mir der Goldesel.

Link zum Beitrag

Ich schwanke zwischen dem Bilora 939 und dem Walimex Pro FT 9902, da ich auch ein hohes und stabiles Stativ möchte.

Hallo Peter,

ich kann Dir nur grundsätzlich von Walimex-Produkten abraten. Von Walimex habe ich mal Studiozubehör gekauft. Es ist eine billige Verarbeitung und so wird es vermutlich auch bei dem Stativ sein. Das Geld ist es nicht Wert. Ohnehin gehen die Produkte schnell kaputt, auch wenn man sich pfleglich behandelt.

Link zum Beitrag

Wenn es Dir um das Schwenken geht, dann sollte das Stativ nicht zu leicht sein. Denn die Fluitköpfe haben einen gewissen Anlaufwiderstand. Nur so können letztlich vollständig homogene Schwenks gewährleistet werden. Wenn Du 3 Arme hättest, könntest Du zwei nutzen, um dabei das Stativ festzuhalten und den 3. um zu schwenken.

Die Sachtler-Stative sind da sicher eine Hausnummer. Haben aber auch ihren Preis. Deswegen habe ich mir auch seinerzeit ein Sachtler zugelegt. Allerdings sind meine Videocams auch etwas schwerer. Als Low-Cost-Lösung könnte ich mir bei einer Kamera wie der GH2 ein Berlebach vorstellen. Ein bißchen Geduld haben. Bei ebay sind die Dinger häufig auch gebraucht zu bekommen.

Ach ja, und ein Einbeinstativ ist zum Filmen auch nicht schlecht. Die Filme damit werden zwar nicht so gut wie mit dem 3-Bein, aber deutlich besser als aus der Hand. Ich selber benutze auch gern ein Schulterstativ. Das sieht bei der GH2 aber vermutlich eher lächerlich aus (Kamera zu klein, Stativ ein wenig groß). Eine schöne Sache zum Filmen sind auch Schwebestative. Ich nutze gern so etwas in dieser Art: STEADICAM MERLIN + WESTE & FEDERARM STEADYCAM STATIV bei eBay.de: Stative (endet 24.02.11 12:34:54 MEZ)

Wobei West und Federarm nur bei größeren Camcordern notwendig sind. Für die GH2 braucht es das nicht. Bei den kleineren Systemen kann ich keine Empfehlung abgeben, da ich die nicht kenne.

200 Euro als Preisgrenze ist aber schon schwierig. Dafür gibt es keinen wirklich guten Fluitkopf. Auch hier mal in der Bucht schauen, ob es etwas Gebrauchtes gibt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag