Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir fällt negativ auf, dass Hauttöne mit einer GF 1 (jpg, Filmmodus: natürlich) unnatürlich rötlich ausfallen.

Die natürliche Farbe der Haut eines Mittel-/Nordeuropäers ist rosa, also ein verweißlichtes Rot (der Farbstoff dazu ist Hämoglobin).

Erst wenn die Hautwiedergabe unnatürlich ist, dann entspricht sie dem, was man auf sehr, sehr vielen Photos zu sehen bekommt.

Link zum Beitrag

Hallo!

Die natürliche Farbe der Haut eines Mittel-/Nordeuropäers ist rosa, also ein verweißlichtes Rot (der Farbstoff dazu ist Hämoglobin).

Erst wenn die Hautwiedergabe unnatürlich ist, dann entspricht sie dem, was man auf sehr, sehr vielen Photos zu sehen bekommt.

:confused:

... und trotzdem hätte ich die Hauttöne auf dem Foto gerne so, wie ich sie mit den Augen sehe. Geht mit anderen Kameras ja auch ....

Gruß Fab

Link zum Beitrag

In der Fotoindustrie weiß man schon lange, dass Nord- und Mitteleuropäer gerne einen dunkleren Teint hätten, sich Asiaten mehr Magenta wünschen und Afrikaner eine hellere Haut bevorzugten. Keiner ist mit dem zufrieden, was er hat, und die Kameras sollen es dann richten …

Link zum Beitrag

...und die Kameras sollen es dann richten …

Aha, deshalb soll man beim ersten SetUp die Sprache und die Zeitzone einstellen, damit die Kamera weiss, wie sie die Hauttöne hinbiegen muss... :D

Ne, im Ernst: Mit welchem Weissabgleich arbeitetst Du?

Bei fest vorgewähltem WA gefallen mir die Hauttöne besser als bei Auto-WA.

Ingo

P.S. Zur Not kannst Du auch noch eine permanente Farbkorrektur vornehmen.

Link zum Beitrag

Mir fällt negativ auf, dass Hauttöne mit einer GF 1 (jpg, Filmmodus: natürlich) unnatürlich rötlich ausfallen. Stehe ich damit allein und wenn nein, was hilft, um eine bessere Wiedergabe bei jpgs zu erhalten?

Danke und Gruß

Fab

Ja, Hauttöne sehen übel aus ... Abhilfe: RAW mit gutem Konverter (zB Adobe Elements 9 für 69.90 ;) )

Panasonics sind RAW Kameras, wenn man JPGs machen will, sollte man eine PEN kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...
Der hilfreichste Tipp überhaupt!

"Pen, hilft bei unschönen Farben, quietschende Türen und Hämorriden."

:mad:

@Tiefenschärfe

Nichts ist einfacher als in einem Fotoforum ein Foto zu besprechen was man auch sehen kann. Stelle ein Beispielbild ein und wir alle "sehen" was Du als unschön empfindest und können Dir ggf. raten, oder z.B. fragen ob

a) unschön oder unnatürlich?

B) unschön nur bei Einstellung "natürlich"?

c) unschön nur bei bestimmten Lichtverhältnissen?

Link zum Beitrag

Bei quietschenden Türen müsste mans mal probieren...

Aber mit der Wasserwaage der PEN hab ich auch schon ein paar Regale gerade ausgerichtet montiert! :eek:

Nur das mit den Hämorrhoiden überlasse ich dann lieber deiner Experimentierfreude... :P

Grüße

Link zum Beitrag

Mir fällt negativ auf, dass Hauttöne mit einer GF 1 (jpg, Filmmodus: natürlich) unnatürlich rötlich ausfallen. Stehe ich damit allein und wenn nein, was hilft, um eine bessere Wiedergabe bei jpgs zu erhalten?

Danke und Gruß

Fab

Hallo Tiefenschärfe,

ich nutze bei der GH 2 den Filmmode Nostalgisch bei Fotos wo es mir auf den Hauton ankommt wie ich ihn sehe möchte.

Folgende Einstellungen bei Nostalgie:

Kontrast +2

Schärfe +1-2

Farbe -2

NR -2

Farbkorrektur Weissabgleich bei allen Presets 3 nach Amber und 3 nach Grün

Link zum Beitrag

Der hilfreichste Tipp überhaupt!

:mad:

Nö, bei all diesen Sachen hilft es RAW zu entwickeln ;) .. sorry Lupo, aber das war eine richtig blöde Attacke, die Deiner nicht würdig ist!

Ich habe monatelang rumexperimentiert ... das Ergeebnis war, dass ich mein Lightroom upgegradet habe, RAW mit der Lumix fotografiere und zufrieden bin.

Link zum Beitrag

Hallo!

aber leider nicht so weit, dass es verlässlich brauchbare Hauttöne gibt, wenn nicht gerade Bilderbuchwetter herrscht.

Schon in der billigen Volksausgabe von Capture One gibt es einen Farbeditor, mit dem man den Hautton von 'natürlich' beliebig abändern kann.

Und in der Berufsphotographenversion gibt es sogar einen eigenen Farbeditor nur für Hauttöne. Da kann man einem Nordländer mit ganz wenig Aufwand ein Solarium ersparen und ihn zum Afrikaner machen.

Alles nur eine Frage des Werkzeuges...

Link zum Beitrag

Hallo!

Schon in der billigen Volksausgabe von Capture One gibt es einen Farbeditor, mit dem man den Hautton von 'natürlich' beliebig abändern kann.

Und in der Berufsphotographenversion gibt es sogar einen eigenen Farbeditor nur für Hauttöne. Da kann man einem Nordländer mit ganz wenig Aufwand ein Solarium ersparen und ihn zum Afrikaner machen.

Alles nur eine Frage des Werkzeuges...

er sprach von anpassbaren jpg Einstellungen ;) ...

den Hauttoneditor gibts ürigens auch schon in der Volksversion von PS: Elements9 ... allerdings sollte man vorher freistellen, weil sich die Änderungen auf das ganze Bild auswirken.

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten, die mir zeigen, dass ich mit dem Problem offenbar nicht allein dastehe. In der Tat suche ich eine Lösung innerhalb des jpg-Formats, wenngleich ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, um raw nicht herumzukommen. ...

Den Trick mit der Nostalgieeinstellung beim Filmmodus hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings gefällt mir in dieser Einstellung zwar die Hautfarbe, nicht aber das übrige ... Es bleibt also schwierig.

Vielen Dank für die Tipps und Gruß

Fab

Link zum Beitrag

Hallo!

Schon in der billigen Volksausgabe von Capture One gibt es einen Farbeditor, mit dem man den Hautton von 'natürlich' beliebig abändern kann....

Das wäre schön. Leider gibt's die Funktion aber nur in der "Pro"-Version. Außerdem kann man C1 zur Zeit für eine Panasonic wegen eines Bugs beim Lichter-Wiederherstellen nicht wirklich empfehlen. Nach anfänglicher Begeisterung für das Programm hat mich dieses Problem doch jetzt sehr ernüchtert. :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Richtig, mit dem Problem stehst Du nicht allein da. Die GF-1 war mein erster Versuch im MFT-Bereich als Nikon-Mensch. Allerdings haben mir die Farben, besonders die Hauttöne gar nicht zugesagt. Mit RAW über Adobe Photoshop ging es dann besser, aber das war für mich nicht der Sinn der GF-1.

Mit der E-PL1 bin ich jetzt farbtechnisch ganz zufrieden und wünsche mir von Olympus eine MFT E-5 :D.

Grüße

Carsten

Link zum Beitrag

Panasonic Lumix sind bekannt für ihre kitschigen Farben: Nicht nur die Hauttöne sondern auch z.B. der Himmel ist tiefblau wie in einer Werbeaufnahme für den Winterurlaub. Selbst wenn man die Farbsättigung bzw. die Farbbalance ändert kommt man nie zum Ergebnis natürlicher Farbgebung.

Link zum Beitrag

...aber das war eine richtig blöde Attacke...
Ich bleibe dabei und halte es für einen ziemlich "blöden" Ratschlag, jemanden einen Kamerawechsel nahe zu legen, ohne dass man überhaupt ein Beispielfoto gesehen hat.

@Tiefenschärfe

willst Du nicht wirklich mal ein Bespielbild zeigen?

Ich bin davon überzeugt, dass man auch bei JPG mit einer GF1 "natürliche" Farben hinbekommt.

Link zum Beitrag

Panasonic Lumix sind bekannt für ihre kitschigen Farben: Nicht nur die Hauttöne sondern auch z.B. der Himmel ist tiefblau wie in einer Werbeaufnahme für den Winterurlaub. Selbst wenn man die Farbsättigung bzw. die Farbbalance ändert kommt man nie zum Ergebnis natürlicher Farbgebung.
Das ist jetzt aber schlichtweg Unfug :rolleyes:
Link zum Beitrag

Ach Wernilein, jetzt hast Du Dich aber zu reichlich unqualifiziertem Gerede hinreißen lassen ...

Link zum Beitrag

Von meiner ersten Aufnahme mit dem einfachen Szenemodus "schöne Haut" der GF1 war ich begeistert und finde die Hauttöne sehr gut getroffen, hier mein Beispiel ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Tiefenschärfe: Du wirst vermutlich auch mit anderen Kamera-JPEG-Einstellungen nie so richtig glücklich werden.

Spare Dir lieber die Mühe und investiere in LightRoom 3.x oder ein anderes Adobe-Produkt mit deren Camera Raw Modul. Bei LightRoom kannst Du z.B. ganze Bilderserien einmal automatisch durchnudeln und wirst i.d.R. schon mit den Grundeinstellungen deutlich bessere Ergebnisse haben, als jedes andere ooc-JPEG (PENs eingeschlossen). Du bekommst dabei dann auch gleich eine bessere Entrauschung, kannst den Weißabgleich wesentlich leichter anpassen etc. Oft sind ja ohnhin noch weitere Eingriffe nötig (Zuschneiden, gerade ausrichten etc.) - all dies geht i.d.R. mit den RAW-Prozessoren ebenfalls leichter von der Hand.

Wichtig ist allerdings auch, ein halbwegs farbverlässliches Display zu verwenden, am besten mit dazu passendem Farbprofil (mit Colorimeter ermittelt). Laptop-Displays zählen i.d.R. leider nicht dazu und dann addieren sich die Fehler nur noch.

Link zum Beitrag

Von meiner ersten Aufnahme mit dem einfachen Szenemodus "schöne Haut" der GF1 war ich begeistert und finde die Hauttöne sehr gut getroffen, hier mein Beispiel ...

und nun sag mir, dass der Kleine wirklich diese Lippenfarbe hat ;) sieht schwer nach Schmike aus. Auch die Bereiche unter den Augen sehen seltsam aus.

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei und halte es für einen ziemlich "blöden" Ratschlag, jemanden einen Kamerawechsel nahe zu legen, ohne dass man überhaupt ein Beispielfoto gesehen hat.

Äh, liest Du auch manchmal die Posts, bevor Du losschlägst?

Ich habe dem TE empfohlen RAW zu fotografieren und Lightroom oder Elements 9 zur Konvertierung zu verwenden. Was passt Dir an dieser Empfehlung nicht?

Machst Du wirklch JPGs? Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch in RAW forografierst mit Deiner Lumix.

Und mal ehrlich, Beispielbilder brauchen weder Du noch ich, ich für meinen Teil besitze aktuell 2 G Serie Lumixkameras und eine FZ20 ...

hier nochmal das zweite, etwa ausführlichere Post:

Nö, bei all diesen Sachen hilft es RAW zu entwickeln ;) .. sorry Lupo, aber das war eine richtig blöde Attacke, die Deiner nicht würdig ist!

Ich habe monatelang rumexperimentiert ... das Ergeebnis war, dass ich mein Lightroom upgegradet habe, RAW mit der Lumix fotografiere und zufrieden bin. __________________

Ansonsten hatte ich noch die Anmerkung geschrieben, dass man mit Panasonickameras RAW fotografieren sollte, für JPGs wären PENs besser ... und was genau ist an der Aussage jetzt falsch?

Link zum Beitrag