Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum!

Ich bin 22, komme aus dem Ruhrgebiet und bin begeisterte "knipserin" ;)

Nachdem Ende letzten Jahres meine geliebte Nikon Kompaktkamera den Geist aufgegeben hat (jaja- das Leben auf Mallorca hat ihr nicht gefallen), war ich auf der Suche nach einer Digitalen Siegelreflexkamera, da ich lange Zeit mit der Analogen Spielgelflex meiner Mutter fotografiert habe. Nun sind mir Systemkameras in die Hände gefallen- mir gefallen die Vorteile und was soll ich noch sagen: Jetzt muss eine Systemkamera her!

Deshalb hoffe ich auf einen regen Austausch der Materie Systemkamera mit euch! Zumindest haben mir die bisherigen Einträge sehr geholfen, sodass ich nun zumindest weiß, welche es werden soll: Panasonic Lumix G10! :D

Herzliche Grüße,

CroqueMadames

Link zum Beitrag

Hallo und auch ein herzliches Willkommen,

eine gute Entscheidung hast Du getroffen. Ich will trotzdem nochmal auf kleinere Alternativen hinweisen. 10,- € günstiger, aber mit besserem Objektiv (14-45) und Sucher, jedoch ohne Video, gibt es die G1. Für 100,- mehr auch die G2 mit besserem Sucher und Touch u. Klappdisplay. Die G10 wird wohl auslaufen, die G2 bekommt bald einen Nochfolger G3 und könnte dann nochmal leicht günstiger werden.

(Bis 15. Januar gab Panasonic auch 100,- Cashback zur G2 und bis 8. Feb. ein Planetenmarkt. Da war sie genauso teuer wie die G10.)

Auf jeden Fall kann man viel Spaß haben mit der Lumix G.

Link zum Beitrag

Danke euch für die nette Begrüßung!

Habe wirklich lange hin und her überlegt wegen meiner Wahl. Die G2 reizt mich natürlich sehr, bei der G1 stört mich die fehlende Video Funktion. Deshalb bin ich bei der G10 hängen geblieben, da ich wie gesagt Neueinsteigerin bin und die Möglichkeit habe die Cam für 250 Euro zu erhalten. Somit kann ich erstmal für mich experimentieren und gegenfalls später umrüsten auf ein anderes Modell (denn leider leider muss man als Stuent ja auch immer ein bisschen auf das Kleingeld achten).

Spricht denn allgemein etwas gegen die G10?

Höre hier im Forum immer eher negatives verlauten, im Netz selber bei den einzelnen Bewertungen immer recht gutes Feedback.

Lg CroqueMadames

Link zum Beitrag

Spricht denn allgemein etwas gegen die G10?

Als hätte ich diese Frage nicht gerade eben schon beantwortet. Die G10 hat einen schlechteren Sucher, und das Display ist fest eingebaut. Die G2 bietet ein klappbares Touchdisplay, die G1 hingegen das bessere Objektiv. Von der Bildqualität sind G2 und G10 gleich, und besser als die G1.

Oder nochmal übersichtlich:

G10:

mittelmäßiges Objektiv

schwacher Sucher

Fest verbautes Display

G2:

mittelmäßiges Objektiv

klappbares Touch-Display

G1:

gutes Objektiv

höheres Rauschen

kein Video

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die drei Kameramodelle liegen in Bezug auf den technischen Kern ganz dicht beieinander. Insofern kann mit allen sehr gute Fotos machen.

Wenn man schon auf technische Nuancen schauen will, so muss man z.B. erwähnen, dass der AF mit dem 14-42 schneller ist, das 14-45 also das langsamere Objektiv ist. ;)

Das 14-42 ist als Kit-Objektiv auch gut, das 14-45 ist etwas besser bei stimmten Einstellungen.

Wirklich erheblich finde ich den schlechteren Sucher der G10. Das ist schließlich oft ein Kaufgrund, sonst könnte man ja auch eine sucherlose MFT nehmen.

Im Planetenmarkt gibt es bis 8.2. noch 100,- Rabatt. Vielleicht ist das nochmal eine Überlegung wert für die G2. Offenbar kann man auch nichts altes abgeben, oder Du nimmst eine Pappschachtel als Lochkamera mit. Unter 400,- gehts aber nicht, da 500,- das Preisniveau ist, aber mit SD Karte und/oder Tasche ist das ja möglich...

Link zum Beitrag

• 5 months later...

So-jetzt holen ich diesen alten Beitrag nochmals vom Dachboden ;)

Mittlerweile hat sich ja einiges auf dem Lumix Markt getan und so habe ich mich tatsächlich doch für eine G2 entschieden-eure Argumente haben mich einfach überzeugt ;) Vielen dank also für eure Ratschläge und Tipps!

Jetzt geht es also ans Einarbeiten-und bin echt froh das es dieses Forum gibt!

Link zum Beitrag