Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man WW-Altglas adaptieren will, vielleicht sogar die bessere Lösung.

Hi,

Steve Huff hat das Leica Elmarit M 2,8/21, von dem ich die aktuelle ASPH Version habe, an beiden NEXen ausprobiert, mit den bekannten Ergebnissen.

Sollten auch Serienmodelle der NEX-7 sich ebenso verhalten, wäre die NEX-7 für mich unbrauchbar. Ich möchte alle meine Objektive verwenden können!

Aber vielleicht kommt ja noch die NEX-6 (7er Body mit 5er Sensor),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Mit der NEX-5N könnte ich mich zur Not auch anfreunden, aber dafür ist der externe Sucher zumindest in Deutschland aktuell nicht erhältlich und ohne Sucher geht es für mich gar nicht. Verflixte Situation.

Beste Grüße

Guido

Sry kleines Offtopic: ist der ebenfalls von der Flut betroffen? Gilt die Verfügbarkeit ab 2012 auch für den? Und zu guter letzt: Donalfredo, wo hast du deine 5n+Sucher her? Ich bin ja am überlegen, von MFT auf Nex umzusteigen...:eek:

Link zum Beitrag

Hallo,

Sry kleines Offtopic: ist der ebenfalls von der Flut betroffen? Gilt die Verfügbarkeit ab 2012 auch für den? Und zu guter letzt: Donalfredo, wo hast du deine 5n+Sucher her? Ich bin ja am überlegen, von MFT auf Nex umzusteigen...:eek:

Ob der von der Flut betroffen ist, kann ich Dir auch nicht seriös beantworten. Aber derzeit kann den anscheinend kein einziger Händler in Deutschland liefern. Auch im Rest Europas scheint es mau auszusehen. Bei eBay kannst Du den von 3 Hongkong-Händlern kaufen. Ein kleiner britischer Händler will auch 2 Stück haben. Sonst nix. Bezüglich eines der Hongkong-Händlers wird bei dpreview gerade von Unregelmäßigkeiten bei der Paypal-Abwicklung berichtet.

Das 55-210 ist ja anscheinend auch noch nicht zu bekommen. Das bräuchte ich vor der nächsten Reise im Dezember auch zwingend.

Es gibt immer noch ein paar Leute, die steif und fest behaupten, das schon ein paar NEX-7 vor der Flut produziert wurden. Ich werde noch bis Mitte nächster Woche warten und hoffe, dass es bis dahin eine offizielle Erkärung von Sony gibt.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Oh, ich sehe gerade, dass der Sucher nun direkt bei Sony als "jetzt verfügbar" gelistet ist. Das war gestern noch nicht so.

http://www.sony.de/product/dac-nex-accessories/fda-ev1s

Link zum Beitrag

5n ohne Sucher bei meiner Fachhändlerin zum fairen Preis erworben.

Nach anfänglicher Skepsis und zunehmender Begeisterung den Sucher nachbestellt, der aber momentan nicht lieferbar ist.

Aber - für mich kein Problem - ich habe ja schon einen Aufstecksucher , der an alle NEXen passt :D ...

Link zum Beitrag

Stimmt, an den Monitor kann ich mich auch noch erinnern. Und der hält auf dem 5n Port? :eek:

Irgendwie hatte ich aber auch ein Pic von deiner 5n mit dem Oled TrueFinder angeschraubt erinnern...Kamera auf nem Stativ, langes Schiebezoom angeflanscht...ich find den Thread nicht mehr. Daher die Nachfrage. Erinnere mich mit Sicherheit falsch :D

Danke euch für die fixe Info!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider Erfahrung, ich habe zum Glück nur einen kleinen Betrag versenkt, aAndere Geschädigte mehr. Aufgrund einer IP Adresse konnte die Polizei aber Ermittlungen aufnehmen. Das Verfahren läuft immer noch, ich gehe aber davon aus, dass das Geld weg ist.

Es gibt dort reichlich Anzeigen die Produkte unter Preis anpreisen. Dahinter stehen verschiedene Maschen. Ich hatte damals auch nur deshalb gekauft, weil eine deutsche Kontoverbindung angegeben war. Hat aber trotzdem nichts genutzt!

Nach meinen Erfahrungen kann ich nur warnen, EBay Kleinanzeigen bietet keine Sicherheitsfunktionen (wie bei den EBay Auktionen), deshalb würde ich solche Geschäfte nur bei direkter Abholung erledigen!

Gruß,

Bernd.

Das ist echt schade, dass so viele Betrüger ihr Unwesen treiben.

Bei ebay habe ich gerade zwei angeblich original Sony Akkus bestellt. Sie kamen auch verpackt in einer Sony-Hülle, hinten steht auch Sony drauf, aber es fehlt das CE-Zeichen und auch sonst sieht es nicht wie die Originale aus. Aus Hongkong. Nun werde ich sie testen und behalten, wenn sie einigermaßen sind. Stückpreis 10 Euro. Aber es ätzt mich schon ziemlich. Was würdet ihr tun?

Gruß iku

Link zum Beitrag

Das ist echt schade, dass so viele Betrüger ihr Unwesen treiben.

Bei ebay habe ich gerade zwei angeblich original Sony Akkus bestellt. Sie kamen auch verpackt in einer Sony-Hülle, hinten steht auch Sony drauf, aber es fehlt das CE-Zeichen und auch sonst sieht es nicht wie die Originale aus. Aus Hongkong. Nun werde ich sie testen und behalten, wenn sie einigermaßen sind. Stückpreis 10 Euro. Aber es ätzt mich schon ziemlich. Was würdet ihr tun?

Gruß iku

Nu ja,

was erwartest Du für 20% des UVP? Originalakkus?

Wer originales Zubehör haben will,muss auch dafür zahlen. Ich brauche

das meistens nicht und bin froh, für 10€ Fremdakkus kaufen zu können.

Selbst, wenn dire nur halb so gut sind...

Wenn die Akkus was taugen, würd ich sie behalten.

Kavenzmann

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Stimmt, an den Monitor kann ich mich auch noch erinnern. Und der hält auf dem 5n Port? :eek:

Irgendwie hatte ich aber auch ein Pic von deiner 5n mit dem Oled TrueFinder angeschraubt erinnern...Kamera auf nem Stativ, langes Schiebezoom angeflanscht...ich find den Thread nicht mehr. Daher die Nachfrage. Erinnere mich mit Sicherheit falsch :D

Danke euch für die fixe Info!

Nein, der hält natürlich nicht, die hat ja keinen Schuh.

Ich muß mal ein Bild einstellen, das habe ich ganz anders gelöst ...

Link zum Beitrag

Immerhin wird dort mit Original-Akkus geworben. Das ist in meinen Augen Betrug. Sollte man das nicht bei ebay oder Sony melden? Das ist allerdings ein Riesenhändler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so ergangen ist. Und sicher bin ich mir natürlich nicht, ob es Plagiate sind. Richtig ärgerlich wird es, wenn ich die NEX 5N kaufe und die Akkus dann nicht passen. Habe schon öfter gelesen, dass das ein Problem sein soll.

LG iku

Link zum Beitrag

Hallo,

Im konkreten Fall und bei dem Preis dürfte eine Reklamation wenig Sinn machen. Der Händler wird Dir vermutlich freundlich eine Rücknahme und Kaufpreiserstattung anbieten, aber Du darfst die Versandkosten nach HK zahlen, womit es unsinnig wird. Wenn es Dich sehr ärgert und es wirklich als Original-Sony-Akku verkauft wurde, kannst Du es ja mit Fotos dokumentieren und Sony und eBay als Fall von Produktpiraterie anzeigen.

Eine komplette Kamera oder ein Objektiv kann man nur schwer kopieren. Filter, Akkus, Speicherkarten u.ä. sind dagegen einfach zu fälschen und werden entsprechend auch sehr häufig gefälscht. Ich habe vor Jahren z.B. mit Hoya-Filtern auf eBay auch einschlägige Erfahrungen gemacht ;). Wenn ich bei so was Markenware mit garantierten Eigenschaften haben will, zahle ich halt ein paar Euro mehr und kaufe das bei einem seriösen Händler wie z.B. Amazon.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Ihr seid mir sicherlich nicht böse, wenn ich jetzt etwas sage:

wer glaubt, einen Original-SONY Akku für 10 €uro irgendwo auf der Welt erwerben zu können, und das auch noch bestellt - der darf sich nicht wundern, wenn er so etwas geliefert bekommt.

Du kannst froh sein, wenn die überhaupt funktionieren ...

Link zum Beitrag

Hi,

Steve Huff hat das Leica Elmarit M 2,8/21, von dem ich die aktuelle ASPH Version habe, an beiden NEXen ausprobiert, mit den bekannten Ergebnissen.

Sollten auch Serienmodelle der NEX-7 sich ebenso verhalten, wäre die NEX-7 für mich unbrauchbar. Ich möchte alle meine Objektive verwenden können!

Aber vielleicht kommt ja noch die NEX-6 (7er Body mit 5er Sensor),

grüßt immodoc!

Hi, bei der NEX-5N kann man laut Handbuch S.60 die roten Ecken und die Vignettierung korrigieren.

Vielleicht hat der gute Huff das bei seinen NEX-7 Tests vergessen, oder nicht gekonnt, weil er mit einem Vorserienmodell der NEX-7 rumspielte,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, bei der NEX-5N kann man laut Handbuch S.60 die roten Ecken und die Vignettierung korrigieren.

Vielleicht hat der gute Huff das bei seinen NEX-7 Tests vergessen, oder nicht gekonnt, weil er mit einem Vorserienmodell der NEX-7 rumspielte,

meint immodoc!

Ich dachte, daß bei der 5n das Problem wegen der Microprismen erst gar nicht auftritt :confused:

Man könnte ja mal nachschauen. Vielleicht gibt es ja schon irgendwo ein 7er Manual...

Link zum Beitrag

meint immodoc!

Hallo immodoc,

nein, hat er nicht vergessen. Die Setup-Einstellungen beziehen sich nur auf E-Mount Objektive, denn woher sonst soll die Kamera das Profil für diese Korrekturen beziehen?

@D700:

Was ich aber getestet habe (ich bin von Nex 5 auf 5n umgestiegen): Selbst mit einem adaptierten 28-er Contax G, welches bekanntermaßen an der alten Nex Aufnahmen produzierte, die nahe an unbrauchbar waren, ist an der neuen fast nichts mehr an Farbverschiebung zu sehen und die Vignettierung liegt im "normalen" Bereich.

Das kann also nur heissen, dass das von Huff an der Nex 7 beobachtete Verhalten an Leica Optiken nicht per Menü / Software kameraintern korrigiert werden kann. Die Nex 7 verhält sich somit in diesem Punkt anders als eine 5n. Die einzige Option, die es noch gibt wäre die, dass Huff ein Vorserienmodell mit einem prototypischen Sensor bekommen hat. Ob das überhaupt möglich ist ???

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Moin, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum! :-) Obwohl ich seit 25 Jahren zufrieden mit Pentax fotografiere (und damit auch Geld verdiene!) gebe ich zu, dass ich die letzten Jahre auch immer mal Richtung Canons 5D schielte, da das, was der 21MP-FF-Sensor liefert, schon beeindruckt ... Im Gegensatz zu den meisten meiner Kollegen bin ich aber kein Freund von Kameras in Backstein-Größe (und mir gelang es bisher auch mit einer kleinen Knipse durchaus ernst genommen zu werden :-) ) und wartete auf eine Kamera, die bei vergleichsweise handlichen Ausmaßen eine sehr gute Bildqualität liefert UND die natürlich einen Sucher hat ... So, wie es aussieht, liefert nun Sony meine Wunschkamera ... :-) Meine Frage nun: ist es sicher, dass auch die Nex 7 das "Focus peaking" haben wird? Natürlich habe ich in den letzten 25 Jahren einige sehr hochwertige Pentax-Linsen angeschafft, die ich gerne weiterverwenden würde ... Herzliche Grüße T.

Link zum Beitrag

Die einzige Option, die es noch gibt wäre die, dass Huff ein Vorserienmodell mit einem prototypischen Sensor bekommen hat. Ob das überhaupt möglich ist ???

Nicht mit einem Sensor-Prototyp, aber vielleicht mit einer Vorserien-Firmware mit Vorserien-Algorithmen. Wir dürfen nicht vergessen, dass in einer Digicam erst die Mathematik das Bild macht!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

nein, hat er nicht vergessen. Die Setup-Einstellungen beziehen sich nur auf E-Mount Objektive, denn woher sonst soll die Kamera das Profil für diese Korrekturen beziehen?

@D700:

Was ich aber getestet habe (ich bin von Nex 5 auf 5n umgestiegen): Selbst mit einem adaptierten 28-er Contax G, welches bekanntermaßen an der alten Nex Aufnahmen produzierte, die nahe an unbrauchbar waren, ist an der neuen fast nichts mehr an Farbverschiebung zu sehen und die Vignettierung liegt im "normalen" Bereich.

Das kann also nur heissen, dass das von Huff an der Nex 7 beobachtete Verhalten an Leica Optiken nicht per Menü / Software kameraintern korrigiert werden kann. Die Nex 7 verhält sich somit in diesem Punkt anders als eine 5n. Die einzige Option, die es noch gibt wäre die, dass Huff ein Vorserienmodell mit einem prototypischen Sensor bekommen hat. Ob das überhaupt möglich ist ???

Gruß Hans

Herzlichen Dank für Deine eigehende Stellungnahme, Hans!

Ich habe habe mir heute vormittag eine 5N gekauft, und auch schon ein wenig herumgespielt damit. Das 15er Voigtländer 4,5 Heliar und auch das 4/21er Skopar scheinen gut zu funktionieren, allerdings gleich, welche Settings ich bei Farbkorrektur für die Ecken und Vignettierung ich wähle.

Es ist also, wie Du sagst.

Gewundert habe ich mich darüber, daß no-name Akkus aus der NEX-3 an der NEX-5N zurückgewiesen werden. Kein großes Problem, muß man eben nur bedenken, wenn man auf Reisen geht. ---

Der Rest wird sich zeigen. Bisher gefällt mir die 5N.

Ein schönes Wochenende, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Würde ich nur bei persönlicher Abholung machen. Bei EBay Kleinanzeigen findet man relativ viele windige Anzeigen von Kleinbetrügern also Vorsicht!

Gruß,

Bernd.

Jetzt möchte ich wissen, worauf Du diese pauschale Vorverurteilung von seriösen Inserenten stützt. Kennst Du eine Polizeistatistik? Eigene, schlechte Erfahrungen?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte etwas zu der ebay-kleinanzeige sagen, wo die Nex-7 angeboten wird!

Ich habe mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen. Er hat mir gesagt, dass er die Kamera in Amerika erworben hat. :confused: Anschlissend habe ich ihn aufgefordert er solle mir zwei Originalfotos von der Kamera zustellen. Gekommen ist einen Internet Foto von der Nex-7 und eines auch aus dem Internet von einer c3!! Achtung ist wirklich ein Betrüger!!:mad::mad:

Gruss dadchi

P.s. Ich komme aus der Schweiz und warte auch auf meine Nex-7:mad: und wer einen Sucher für die Nex-5N sucht, soll doch mal auf diese Internetseite www.digifuchs.ch (Top Schweizer-Händler):D

Link zum Beitrag