Kucci Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1051 Geschrieben 5. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Update Verfügbarkeit lt. SONY Deutschland von eben: Sony NEX 7 Gehäuse: Ende Januar Sony NEX 7 Kit: Mitte Februar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2012 Geschrieben 5. Januar 2012 Hi Kucci, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1052 Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Die Frage ist voll daneben, im Gegensatz zu Dir habe ich aber ernsthaftes Interesse an der Kamera und versuche sie nicht ständig schlecht zu machen. Da Du weder eine 5 noch eine 7 besitzt dürften Deine Erfahrungen auch relariv beschränkt in Bezug auf die 7 sein, ich habe zumindest schon mehrmals mit der 7 fotografiert ... und wer sagt Dir, dass ich keine 5n habe? Ich mache sie auch nicht schlecht, aber genau wie bei meinen Erfahrungsberichten zu Pentax und Olympus, kann ich nunmal mit manchen Sachen nicht so gut leben und erwähne sie ... auch wenn ich dann wieder böse PNs von den Fans bekomme, die mir vorwerfen, dass ich ein Fanboy der jeweils anderern Marke sei. Gestern zB fiel mir folgendes auf: Meine NEX schaltet bei schlechtem Licht (hier: italienisches Restaurant) um auf diese grossflächige Kontrasterkennung. (Sichtbar an einem grossen gestrichelten grünen Rechteck, das statt dem eingestellten AF Punkt kommt) Nun dachte ich, dass das wohl daran liegt, weil mein Normalobjektiv das 3,5/30 ist .. und halt lichtschwach ohne Ende. Gestern habe ich mit dem 1,8/24 fotografiert und sowohl meine NEX 3 als auch die NEX 7 von meinem Fotokumpel schalteten schon bei der normalen Beleuchtung im Gastaum um auf dieses grosse Fenster. Die Fotos waren fast alle scharf ... allerdings fokussiert dieser Modus nicht da wo ich das AF Feld hingelegt habe, sondern anscheinend in der Mitte ... oder da wo irgendwie noch Kontrast gefunden wird. Da man mit lichtstarken Objektiven nicht unbedingt verschwenken will (wegen der Änderung der Schärfeebene beim schwenken und vor allem auch weil man bei Bildern von Menschen einfach zu langsam ist, wenn man erst noch umschwenkt) nervt es ziemlich, dass die Kamera schon bei moderatem Licht nicht mehr an einem von mir bestimmten Punkt (war auf 2/3 rechts) scharfstellen kann. Ist das nun Schlechtmacherei? Oder ein sinnvoller Diskussionsbeitrag? Ich wusste nicht, dass das ein reiner Lobhudeleithread ist ... wenn mir das vorher gesagt worden wäre, hätte ich mich hier nicht eingeklinkt ... Jedenfalls schränkt dieses AF Problem die Verwendbarkeit als Lowlightkamera merklich ein. oder habe ich da ws übersehen und man kann die Kamera dazu bringen doch auf den eingestellten Punkt zu fokussieren? bearbeitet 5. Januar 2012 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1053 Geschrieben 5. Januar 2012 Du meinst sowas? Summitar @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr (Just a quick snap!) genau sowas ... das wäre doch ein Traum als AF Objektiv, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1054 Geschrieben 5. Januar 2012 @nightstalker: Mein Tipp: Bedienungsanleitung lesen... oder einfach im Menü das AF-Hilfslicht deaktivieren, dann ist alles wieder normal, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1055 Geschrieben 5. Januar 2012 @nightstalker: Mein Tipp: Bedienungsanleitung lesen... oder einfach im Menü das AF-Hilfslicht deaktivieren, dann ist alles wieder normal, Kavenzmann Oh Mann ... echt? Danke, das hilft mir sehr. Hmmm, aber eigentlich würde man doch genau bei diesen Lichtverhältnissen das AF Licht brauchen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1056 Geschrieben 5. Januar 2012 @nightstalker: Mein Tipp: Bedienungsanleitung lesen... oder einfach im Menü das AF-Hilfslicht deaktivieren, dann ist alles wieder normal, Kavenzmann :D:D. Bei den PENs kann man das nicht abschalten, die brauchen das ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1057 Geschrieben 5. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und die Panas hätten mit AF Hilfslicht genauso fokussiert wie die NEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MissC Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1058 Geschrieben 5. Januar 2012 :D:D.Bei den PENs kann man das nicht abschalten, die brauchen das ... Bei den PENs muss man das nicht abschalten, die machen kein großes AF-Feld...:D:D Hmmm, aber eigentlich würde man doch genau bei diesen Lichtverhältnissen das AF Licht brauchen, oder? In einem einigermaßen beleuchteten Restaurant geht's auch ganz gut ohne. Ich stell es eh ab, wann immer es geht. Meine Erfahrung: Man macht sich nicht unbedingt Freunde mit dem AF-Hilfslicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1059 Geschrieben 5. Januar 2012 Werde die NEX-7 wohl wieder zurückschicken. Nachdem ich jetzt einen Tag mit der NEX-7 herumprobiert habe muss ich sagen sie ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sie ist sicher nicht schlecht, aber ich habe sie vor Allem wegen dem Sucher gekauft und mit dem komme ich irgendwie nicht zurecht. Vielleicht liegts ja auch an meinem Auge.... Werde Morgen noch ein paar Tests machen und wenn sie mich dann nicht überzeugt gehts am Samstag im Paket zurück an den Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1060 Geschrieben 5. Januar 2012 Danke, dankeDann tue ich Datei mal auf einen anderen Rechner und probiere es da noch mal !!! Denn heir auf dem älteren Laptop kam kaum Bewegung in den Film. MfG J... Auf einem Bluraylaptop lief der Film ruckelfrei. Nur kein Ton (LS war an) Nochmals danke J... (der seine 5N jetzt verkauft :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1061 Geschrieben 5. Januar 2012 ... ich habe sie vor Allem wegen dem Sucher gekauft und mit dem komme ich irgendwie nicht zurecht. Hast Du eventuell den Vergleich zu einer G* von Panasonic oder wenigstens schon mal durch so einen durchgeschaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1062 Geschrieben 5. Januar 2012 ...ich habe sie vor Allem wegen dem Sucher gekauft und mit dem komme ich irgendwie nicht zurecht.... Kannst Du das bitte mal konkretisieren? Ich denke das Sony gerade beim Sucher den Markt anführt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1063 Geschrieben 5. Januar 2012 :D:D.Bei den PENs kann man das nicht abschalten, die brauchen das ... *lol* Wart's nur ab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1064 Geschrieben 5. Januar 2012 Werde die NEX-7 wohl wieder zurückschicken.Nachdem ich jetzt einen Tag mit der NEX-7 herumprobiert habe muss ich sagen sie ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sie ist sicher nicht schlecht, aber ich habe sie vor Allem wegen dem Sucher gekauft und mit dem komme ich irgendwie nicht zurecht. Vielleicht liegts ja auch an meinem Auge.... Werde Morgen noch ein paar Tests machen und wenn sie mich dann nicht überzeugt gehts am Samstag im Paket zurück an den Händler. Also das würde mich nun doch schon etwas genauer interessieren. Beschreibe das doch bitte einmal brühwarm. Auch damit man sich überhaupt einmal ein konkretes Bild von dem Sucher machen kann, niemand hat ihn bis jetzt präzise beschrieben. Der Sucher wäre für mich übrigens auch das Hauptargument für den Kauf einer NEX-7. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1065 Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Also zum Sucher: Ich habe unter anderem noch eine alte R1 welche ja auch einen elektronischen Sucher hat. Obwohl natürlich mit wesentlich weniger Auflösung ist mir dieser wesentlich angenehmer. Ich habe mal ergründet warum. Der Ebene des R1 Sucher liegt einfach etwas weiter weg vom Auge, das Bild ist einfach besser zu erfassen. Die Abbildungsebene der NEX-7 ist wesentlich näher am Auge, das Bild ist auch größer, man kann den Inhalt nicht auf einmal erfassen, das Auge muss im Sucher ständig hin und herwandern. Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, im Moment stört es mich aber beträchtlich, ich habe keine Freude durch den Sucher zu schauen. bearbeitet 5. Januar 2012 von hna Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1066 Geschrieben 5. Januar 2012 Sie ist sicher nicht schlecht, aber ich habe sie vor Allem wegen dem Sucher gekauft und mit dem komme ich irgendwie nicht zurecht. Vielleicht liegts ja auch an meinem Auge.... Der Sucher hat den Nachteil, dass man sehr nah ran muss (heißt das Austrittspupille???) und nur aus einem sehr begrenztem Blickwinkel in den Genuß des hochauflösenden Bildes kommt. Geringe seitliche Abweichungen verursachen sofort ein außerhalb des Zentrums unscharfes, verschwommenes Bild. Das ist wohl auch der Preis der virtuellen Größe des Sucherbildes. Beim Aufstecksucher der NEX-5N hat man den Vorteil, dass die Augenmuschel das Auge "zentriert", auch die Verstellbarkeit des Suchers selbst kann hilfreich sein. Hier nervt aber die völlig hirnrissige Dioptrienverstellung über Schieberegler. War wohl in der Fertigung billiger als eine präzise einzustellende Drehvorrichtung a la NEX-7 oder Olympus VF-2. PS Die Dioptrienkorrektur hattest Du doch gefunden, oder;) PPS Im Vergleich der "guten" EVFs bei GH-1, VF-2, NEX-7 und X100 war mir eigentlich der Sucher der X100 (jetzt nicht der optische) am angenehmsten, der beste Kompromiss aus Auflösung, Schärfe und Benutzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1067 Geschrieben 5. Januar 2012 ... ich habe keine Freude durch den Sucher zu schauen. Danke, also wie schon oft geschrieben, dass muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden, also sich den eigenen Durchblick verschaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1068 Geschrieben 5. Januar 2012 Der Sucher hat den Nachteil, dass man sehr nah ran muss (heißt das Austrittspupille???) und nur aus einem sehr begrenztem Blickwinkel in den Genuß des hochauflösenden Bildes kommt. Geringe seitliche Abweichungen verursachen sofort ein außerhalb des Zentrums unscharfes, verschwommenes Bild. Das ist wohl auch der Preis der virtuellen Größe des Sucherbildes. Genau das isses. P.S. Die Dioptrinkorrektur habe ich natürlich gefunden..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1069 Geschrieben 5. Januar 2012 ... also ich konnte beim Aufstecksucher mit Augenmuschel der NEX 5n und dem integrierten Sucher der NEX 7 mit angebrachter Augenmuschel (die ja dabei ist) keinen Unterschied feststellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1070 Geschrieben 5. Januar 2012 Im Vergleich der "guten" EVFs bei GH-1, VF-2, NEX-7 und X100 war mir eigentlich der Sucher der X100 (jetzt nicht der optische) am angenehmsten, der beste Kompromiss aus Auflösung, Schärfe und Benutzung. Danke für Deine Einschätzung, das wollte ich in etwa lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1071 Geschrieben 5. Januar 2012 'Tschuldigung, ich hatte die NEX-7 nur ohne Aufsteckmuschel im Betrieb. Bevor ich sie vollständig ausgepackt hatte, war sie schon wieder weg:o Durch den eingebauten Sucher rückt man zwangsweise noch näher an die Kamerarückseite als beim aufgestecktem der NEX-5N, das kann auch als unangenehm empfunden werden. Der Sucher war allerdings nicht der Grund, die NEX-7 sausen zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1072 Geschrieben 5. Januar 2012 Kannst Du das bitte mal konkretisieren?Ich denke das Sony gerade beim Sucher den Markt anführt Beim Sucher führt die Leica M den Markt an, seit Jahrzehnten, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1073 Geschrieben 5. Januar 2012 ... seit Jahrzehnten grüßt immodoc ... Das schätzen wir auch so an dir ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1074 Geschrieben 5. Januar 2012 Beim Sucher führt die Leica M den Markt an, seit Jahrzehnten, grüßt immodoc! Selbstverständlich, deshalb heißt er ja auch "Sucher", im Gegensatz zu den moderen EVFs, die richtig "Finder" heißen:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1075 Geschrieben 5. Januar 2012 Hart aber herzlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge