Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.. vielleicht nochmal hinschauen! die zwei Ausschnitte sind tatsächlich aus dem ersten Bild (links Mitte) in 100% Ansicht dargestellt .. der Ausschnitt ist im ganzen Bild freilich so klein, daß man das kaum erkennt ;)

Tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen keine 1:1 Darstellung entdecken.

Auf flickr ist die maximale Größe dieses Bildes: Original 694x1024? :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Alle,

für die jenigen unter Euch, welche das Exif zum Testfoto Nex 7 & STF vermissen, hier der Flickr Link. Da ist das Exif noch vorhanden.

Barbie II | Flickr - Photo Sharing!

Keine Ahnung, warum die Exif Info hier nicht mehr aufscheint.

Hier die EXIF von Barbie damit keiner blättern muß:

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: NEX-7

Objektiv: 135.0 mm f/4.5

Aufnahmedatum: 2011-12-31 13:04:52 +0100

Brennweite: 135.0mm

Blende: f/4.5

Belichtungszeit: 0.400s (1/3)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: +1.30 EV

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: manuell

Lichtquelle: Tageslicht

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

Beschreibung:

Software: Capture One 6 Windows

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

auf mehrfachen Wunsch habe ich jetzt auch eine Originalgröße auf Flickr gestellt.

Barbie IIFullSize | Flickr - Photo Sharing!

Das Bild wurde von 16 Bit Adobe RGB auf JPG 8 Bit sRGB mit CS4 konvertiert.

lg & Gut Licht

PS.: Ja es gibt einen leichten Farbsaum, aber die Schärfe und Auflösung ist enorm. Ich habe mein Vergleichsbild mit dem STF und der A700 aus dem Archiv geholt. Der Schärfeunterschied ist eklatant zu gunsten der Nex 7.

Ich habe aber auch Bilder von der A700 und dem STF mit Farbsäumen. Das ist unter anderem eine Frage des Lichteinfalls in das Objektiv.

bearbeitet von carlosdivega
PS
Link zum Beitrag

Sehr aussagekräftig!

Interessant, daß bereits bei 200 ASA leichtes Rauschen auftritt.

Gruß Lufi :)

Richtig, es ist aussagekräftig - so detailliert bekommt das keine NEX5 hin. Und wegen dem Rauschen: sieht echt übel aus.... (IRONIE OFF). Aber wenn die Wohlfühlquote mit der 5 stimmt, dann ist doch alles perfekt!

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

das Bild Barbie I wurde durch meinen Standardworkflow geschickt, da mein Hauptausgabemedium der Druck ist. Für diesen hat sich dieser Workflow bewährt. Bei meinem Workflow wird das Rauschen und der Kontrast ein wenig verstärkt. Ein leichtes verstärken des Rauschens stört den Ausdruck nicht, die Konstrastanhebung ergibt aber wirkungsvollere Papier Bilder.

Jetzt werden mich sicher einige prügeln, warum mein Workflow wie folgt aussieht:

RAW Entwicklung mit Capture One 6 Express. Schärfe auf 200. Klarheit auf 20. Weiterbearbeitung mit CS4 und Nik Complete. Teilnachschärfung mit lokalem "Tonal Contrast" und einer Ebebenstärke von "Tonal Contrast" zwischen 30 und 100 % je nach Bild.

Tippfehler
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

@Wolfgang_r: Bei mir müssen alle Objektiv & Kamera Kombis durch einen Offenblenden Test.

Bei dem STF ist dieser immer besonders interessant, denn dafür ist es konstruiert worden.

Ich wollte Euch einfach dieses Testfoto zeigen. Ein solches Foto sieht man ja nicht jeden Tag. Ich gestehe, ich bin ein Bokeh Liebhaber.

Ich gehe jetzt Silverster feiern und wünsche Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Morgen gibt es dann im neuen Jahr das Vergleichsfoto (100% Ausschnitt) zwischen der A700 und der Nex 7. Hier sieht man, wie ich schon erwähnte einen starken unterschied in der Auflösung der beiden Kameras.

@Neuhier Danke für das Posten der Exif Daten.

Prosit Neu Jahr

Link zum Beitrag

So,

nun drücke ich euch im alten Jahr auch noch einige Beispiele aufs Auge!

Alle mit dem 24/1,8 an der NEX-7, offen aus der Hand geschossen, 5 Minuten nachdem ich die NEX-7 aus dem Geschäft abgeholt habe...:o

Also keine Kunst, sondern Praxisbeispiele mit Bokeh, Dynamik, Unschärfe und eher weniger Schärfe. Höchstens das Schuhschaufenster taugt einigermaßen dafür. Für mich entscheidend sind aber andere Dinge...

Daten in den EXIFs, klick für Vollauflösung. In Lightroom geöffnet, leicht Helligkeit/Kontrast eingestellt und etwas nachgeschärft - eben praxisnah ohne extreme Werte...

Here we go:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Guten Rutsch!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Noch was:

Inzwischen habe ich mir die Kamera so eingestellt:

-Bei einschalten MF (kein nerviges rumfokussieren)

-AF/MF Taste auf "Halten"

-Fokushilfe auf an

-AF per Spot (verschiebbar)

>> Ich hab die Kamera schussbereit(Modus A, ISO-Auto, RAW) in der Hand. Erspähe ich ein Motiv, hole ich die Kamera ans Auge/Hüfthöhe und drücke kurz die AF/MF Taste, bis die NEX fokussiert hat (bei Bedarf drehe ich manuell am Fokusring um nachzubessern, Sucherlupe wird automatisch aktiviert). Evtl. drehe ich am 1. Rädchen um die Blende zu verändern und am 2. Rädchen um die Belichtung zu korrigieren.

KLICK - Motiv im Kasten!

So könnte es gehen,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich bin entsetzt!

Das vorletzte Bild (Schaufenster) rauscht schon bei ISO640, das letzte Bild bei ISO1600 ist ein Katastrophe. Ich hatte mich schon gefreut dass meine NEX7 Anfang nächste Woche endlich kommt, wenn sie aber tatsächlich so stark rauscht dann geht sie wieder zurück oder direkt in die Bucht falls die Preise nicht fallen.

Link zum Beitrag

Dann lade die Bilder doch mal runter und schau dir die die 100% Ansicht an

Laaaangsam - wir wissen nicht, wie Kavenzmann die Bilder bearbeitet hat. Davon hängt eine Menge ab. Und so grottig finde ich es nicht.

@Kavenzmann: Könntest Du das ISO640 RAW Bild irgendwo hochladen und mir einen Link senden, damit ich mich daran versuchen kann?

Gruß,

Echodyne

Link zum Beitrag

So,

nun drücke ich euch im alten Jahr auch noch einige Beispiele aufs Auge!

Alle mit dem 24/1,8 an der NEX-7, offen aus der Hand geschossen, 5 Minuten nachdem ich die NEX-7 aus dem Geschäft abgeholt habe...:o

Also keine Kunst, sondern Praxisbeispiele mit Bokeh, Dynamik, Unschärfe und eher weniger Schärfe.

Höchstens das Schuhschaufenster taugt einigermaßen dafür. Für mich entscheidend sind aber andere Dinge...

Guten Rutsch!

Kavenzmann

Glückwunsch zur 7er, ;) will hoffen, daß Du sie behältst? :confused:

Wäre gespannt auf Deine Testreihen, besonders auch was die Vergleiche zwischen den Festbrennweiten von Minolta und Leica anbelangt.

Vorausgesetzt Du hättest überhaupt Lust, Dir noch einmal die Mühe zu machen.

Die Ergebnisse damals, an der NEX-5, waren jedenfalls, zu unserer Überraschung, eine kleine Sensation, als Du nachgewiesen hattest,

daß die Rokkore mit den Leica-Optiken schärfemmäßig, auf Augenhöhe "spielten".

Priorität wird in den nächsten Tagen aber wahrscheinlich das 24er Zeiss haben, was ich verstehen könnte.

Link zum Beitrag

Dann lade die Bilder doch mal runter und schau dir die die 100% Ansicht an

Brauch ich nicht. Ich kann mir jederzeit welche machen...iso6400 jpegs aus der kamera würde ich mir jederzeit noch in din A3 an die wand hängen.

Laaaangsam - wir wissen nicht, wie Kavenzmann die Bilder bearbeitet hat. Davon hängt eine Menge ab.

So isses. Ich vermute kavenzmann hat sie durch nen rawkonverter wie LR3 oder ACR genudelt und vergessen den detailregler in der entrauschung auf 0 zu setzen.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Brauch ich nicht. Ich kann mir jederzeit welche machen...iso6400 jpegs aus der kamera würde ich mir jederzeit in din A3 an die wand hängen.

Lieber Mark Focus,

es geht hier nicht um irgendwelche Bilder die du dir vielleicht machen kannst, oder darum dass du dir ISO6400 an die Wand hängst, es geht vor Allem um das letzte Bild auf dem die Frau mit dem Handy fotografiert. Diese rauscht nunmal sehr stark. Vielleicht ist es ja eine RAW Konvertierung ohne Rauschfilter, wie auch immer, es rauscht. Oder wolltest du mir nur sagen dass du auch stolzer Besitzer einer NEX7 bist?

Link zum Beitrag

Ich bin entsetzt!

Das vorletzte Bild (Schaufenster) rauscht schon bei ISO640, das letzte Bild bei ISO1600 ist ein Katastrophe. Ich hatte mich schon gefreut dass meine NEX7 Anfang nächste Woche endlich kommt, wenn sie aber tatsächlich so stark rauscht dann geht sie wieder zurück oder direkt in die Bucht falls die Preise nicht fallen.

Naja, ich hab schon gewußt, dass der große Rausch wieder zuschlägt...:cool:

Man kann die Bilder natürlich auch "rauschfrei" machen, aber genau das wäre eben nicht die Stärke der NEX-7. Ein Chip mit so hoher Auflösung hat ganz andere Stärken...

Statt auf wirklich bildwichtige Dinge wie Dynamik, Farbe bei HiISO, oder Schärfe bei 1/15 aus der Hand zu achten, gucken wieder alle aufs RAUSCHEN...

Da frage ich mich immer, was solche Leute am liebsten im Fernsehen gucken!:eek:

Im Ernst: Guckt Euch hier ein unbearbeitetes JPG in 80% an, wenn ihr damit mehr anfangt...

Ich beschäftige mich derweil mit der Bedienung der Kamera. Die ist nämlich so gut, dass ich mir die 5N eben nicht geholt habe,

Kavenzmann

dsc00018-20111228-5krks7.jpg

Link zum Beitrag

Ich bin entsetzt!

Das vorletzte Bild (Schaufenster) rauscht schon bei ISO640, das letzte Bild bei ISO1600 ist ein Katastrophe.

Ich hatte mich schon gefreut dass meine NEX7 Anfang nächste Woche endlich kommt,

wenn sie aber tatsächlich so stark rauscht dann geht sie wieder zurück oder direkt in die Bucht falls die Preise nicht fallen.

Das ist kein Rauschen sondern Korn. :D

Früher nannte man das: Korngestaltung.

Link zum Beitrag