Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich ja auch, aber das Farbverschiebungsproblem ist für mich ein NoGo, da mich die Sony E Linsen null interessieren...

OK, aber vergiss nicht, dass dieses Farbproblem nur bei Weitwinkel-Linsen für Messsucher auftritt. Nicht, wenn du SLR-Linsen adaptierst.

Ich bin in der (un)glücklichen ;) Lage, Messsucherlinsen nur ab 50mm (50, 50, 50, 75, 90, 135) zu haben. WW decke ich mit SLR-Linsen ab. Ich denke kaum, dass bei mir diese Farbfehler auftreten.

Wer WW Leicas oder Zeiss hat, bei dem kann ich den Ärger nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Wer WW Leicas oder Zeiss hat, bei dem kann ich den Ärger nachvollziehen.

Hi,

ich habe ja die M9 und seit kurzem die 5N. Ich konnte über ein langes Wochenende an der 5N mein Voigtländer Heliar 4,5/15 und mein Leica Elmarit 2,8/21 ASPH ausprobieren.

Sie funktionieren an der 5N problemlos ohne rote Ränder, so wie auch das Voigtländer Skopar 4/21, das ich mir letztes Wochenende vornahm.

Natürlich arbeitet das 21er Leica an der M9 einwandfrei.

Sollten sich die bei S.Huff gezeigten Probleme von Weitwinkelobjektiven an der NEX-7 auch bei Serienmodellen zeigen, würde ich keine NEX-7 kaufen.

Aber vielleicht kommt ja auch noch eine NEX-6 (7er Body mit Sensor der 5N),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

immodoc,

warum lehnen sich die glücklichen 5N-Besitzer/Anwender nicht ganz entspannt zurück und warten ab was da so kommt in den nächsten Monaten bezügl. der NEX7 ? Warum diese Eile?

Fakt ist, dass ( Voigtländer/Leica) Weitwinkelobjektive mit 21 mm und darunter an der 5N hervorragend abbilden - bei der M8/M9 war/ist das keine Selbstverständlichkeit - siehe auch "Cornerfix" ......

Gleichzeitig kostete im Sommer 2011 das CV Scopar 4/21 incl. Sucher 21/25 (Metallgehäuse) weniger als der Leica-Sucher 21 mm alleine!!! Allerdings ist dieses 21er an der 5N in einem Bildwinkelbereich den ich mit dem Kit 18-55 bestens abdecken kann.

So what - abwarten, Tee trinken und Spass am Fotografieren haben

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fakt ist, dass ( Voigtländer/Leica) Weitwinkelobjektive mit 21 mm und darunter an der 5N hervorragend abbilden - bei der M8/M9 war/ist das keine Selbstverständlichkeit - siehe auch "Cornerfix" ......

So what - abwarten, Tee trinken und Spass am Fotografieren haben

Hi, Johann,

wie gesagt, das Elmarit 2,8/21 funktioniert problemlos an der M9. Deshalb kaufte ich es nach dem Voigtländer 21er, das jetzt an der N5 eine hübsche Taschenkamera ermöglicht.

Cornerfix ist nix für mich ...

Ansonsten lasse ich die NEX-7 auf mich zukommen, und - wenn nötig - vorüberziehen.

Bis ich alle meine Objektive an der N5 ausprobiert habe, ist das Jahr ohnehin rum,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Um mal wieder von den ellenlangen Fremdobjektivdiskussionen wegzukommen:

Die NEX-7 im DXO-Test hat doch recht gut abgeschnitten. Laut den Daten bei High-Iso trotz 24MP kaum schlechter als eine NEX-5N:

DxOMark - Compare cameras side by side

Um mal wieder auf die WW-Poblematik zu kommen...

Was nützt das alles, wenn sie keine WW-Linsen adaptieren kann :confused:

Sorry, der musste sein :D

Du hast ja recht, aber seehr viele interessieren sich für die Nex-7 gerade um diese High End Linsen anzuschließen, und nicht den Sony........

Link zum Beitrag

Naja, also ein 24er braucht man nicht mehr adaptieren. Das SEL-24F18Z ist eine Sahnelinse...

Ja, das scheint so zu sein. Allerdings ist sie nur eingeschränkt verwendbar, nur an der NEX ...

Mit den DxO Berichten kann ich wenig anfangen. Mich interessiert nicht allein der Sensor, sondern die Leistungsfähigkeit der Kamera mit meinen, vorhandenen Objektiven.

Und da berichten Tests von geringerer Leistungsfähigkeit der NEX-7 im Vergleich mit der 5N bei hohen ISOs. --- Damit könnte ich leben.

Problematischer für mich ist das mangelhafte Verhalten der NEX-7 mit 15er und 21er Weitwinkeln, die ich habe und nützen möchte.

So wie es aussieht, ist die NEX-7 für mich nur eingeschränkt brauchbar.

Aber was soll's. Ich habe ja auch die 5N, die alle meine Anforderungen erfüllt, und kann die NEX-7 reifen lassen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Um mal wieder von den ellenlangen Fremdobjektivdiskussionen wegzukommen: Die NEX-7 im DXO-Test hat doch recht gut abgeschnitten. Laut den Daten bei High-Iso trotz 24MP kaum schlechter als eine NEX-5N:DxOMark - Compare cameras side by side

Falls es interessiert = ergänzend dazu die Kommentierung und Tests bei luminous-landscape unter

Sony NEX-7 Rolling Review

Link zum Beitrag

War ja klar, dann ist das SEL-24F18 mit seinen mickrigen 6cm und 49mm Filterdurchmesser wieder viel zu groß.

Aber Adapter + Fremdobjektiv ist ja soviel kompakter.

Hi, celle,

die Masse des 24ers: Durchmesser 63mm, Länge 65,5 mm), ohne Streulichtblende. Das ist schon recht mächtig.

Aber offensichtlich ist es wohl nicht möglich, ein hochwertiges, kompakteres 24er zu bauen.

Die Abmessungen der 24er Leica Objektive sehen ähnlich aus. Und auch das 25er ZEISS ZM ist recht groß.

Deshalb habe ich übrigens das 2,8/25 ZEISS, das ich für sehr gut halte, nicht gekauft, sondern als "Kompromiss" das sehr kompakte Leica 2,8/28 Elmarit M ASPH erworben,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Also ich habe mir die NEX geholt weil die Ergonomie ähnlich genial gelöst ist wie bei den alten Cyber-Shot Bridge-Modellen, weil es das modularste Konzept aller Spiegellosen ist und mich generell das Design überzeugt. Ich mag weder ein Kastendesign, noch das mittige Buckeldesign einer SLR. Insbesondere die NEX-7 schmeichelt in Abmessungen, Ergonomie und aufwendigen Materialeinsatz meiner Hand und dem Auge. Allein optisch eine Traumkamera auf die ich ewig gewartet habe. Dazu gibt es einen OLED-Sucher, innovative Funktionen, eine gescheite Videofunktion und eine für mich überzeugende Bildqualität. Für mich bisher das überzeugendste Konzept auf dem Weg zu einer volldigitalen Kamera und dazu auch noch gänzlich ohne Retro-Kitsch.

bearbeitet von celle
Link zum Beitrag

Für alle nicht sooooooooooo gebildeten:

Der Streit ist nicht der Geschmack, sagt immodoc!

(lt Googleübersetzer)

Na ja, Google muß wohl noch ein wenig dazulernen...

Treffender ist die Übersetzung:

Über Geschmack sollte man nicht streiten.

Das vermeidet unbefriedigende Diskussionen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag