Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Heute hat ja auch Pentax seine neue Mirrorless Camera aus dem Sack gelassen (Erstreaktion von vielen englischsprachigen Kommentatoren: ugliest camera ever). Alles in allem (Bildqualität, Bedienkonzept, Sucher , ..) scheint die NEX-7 erst einmal das beste Gesamtpaket zu bleiben. Fehlt noch die neue Olympus und dann irgendwann mal Canon.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Pentax kommt wie Panasonic und Olympus nicht von diesem alten Designkonzept weg. Weshalb muss eine moderne spiegellose Kamera aussehen wie eine alte SLR oder eine alte Messsucher Kamera?

Sony hatte als einziger Hersteller den Mut für ein neues Designkonzept. Gut die hatten natürlich auch keine Tradition als Fotokamerahersteller. Aber das hatte Panasonic auch nicht.

Ich bin ja gespannt was Canon bringen wird.

Link zum Beitrag

Sony hatte als einziger Hersteller den Mut für ein neues Designkonzept. Gut die hatten natürlich auch keine Tradition als Fotokamerahersteller.

Die haben einiges von Minolta übernommen: Schau Dir mal eine A900 an: Wenn das nicht klassischer Kamerabau ist weiß ich nicht mehr :)

Sony schafft tatsächlich den Spagat aus beidem: Eine Nex 5 ist durch und durch modern, wogegen die Nex 7 viele klassische Elemente (eines Sucherkonzeptes) aufweist.

Aber das hatte Panasonic auch nicht.

Panasonic ist für mich eine Technologiebehörde ohne eine Funken Esprit und hierin einem bestimmten Elektronikkonzern aus D nicht ganz unähnlich (insbesondere wenn man deren letzte Handygeneration betrachtet) ;-)

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Da Problem ist dass die neue Pentax K-01 sehr dick ist da sie das gleiche Auflagemaß hat wie die DSLR um die gleichen Objektive ohne Adapter nutzen zu können. Wenn man bei DPREVIEW den Vergleich mit der K5 sieht ist die K-01 gar nicht so viel kleiner, da bleibt dann die Frage: Warum dann die Spiegellose kaufen?

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Besitzer, lohnt es die Software zu installieren oder besser erst mal alles verpackt lassen,

klingt vielleicht ... aber ich hatte mich früher schon oft im Nachhinein darüber geärgert, PS ist ja schon auf dem Rechner. :)

Link zum Beitrag

Die haben einiges von Minolta übernommen: Schau Dir mal eine A900 an: Wenn das nicht klassischer Kamerabau ist weiß ich nicht mehr :)

Ja das sind halt die Minolta Sonys :D. Wenn Sony Minolta nicht übernommen hätte, gäbs wohl keine Alpha Serie.

Sony schafft tatsächlich den Spagat aus beidem: Eine Nex 5 ist durch und durch modern, wogegen die Nex 7 viele klassische Elemente (eines Sucherkonzeptes) aufweist.

Der links aussen liegende Sucher der NEX-7 ist zweckmässig und modern. Andere Hersteller kommen nicht von dem Uralt Konzept des mittigen Suchers weg. Das ist heute technisch nicht mehr nötig.

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Besitzer, lohnt es die Software zu installieren oder besser erst mal alles verpackt lassen,

klingt vielleicht ... aber ich hatte mich früher schon oft im Nachhinein darüber geärgert, PS ist ja schon auf dem Rechner. :)

Ich habe die Software nicht installiert und das Handbuch 3 mal genutzt. Das kommt dann in den nächsten 2-3 Monaten.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Da Problem ist dass die neue Pentax K-01 sehr dick ist da sie das gleiche Auflagemaß hat wie die DSLR um die gleichen Objektive ohne Adapter nutzen zu können. Wenn man bei DPREVIEW den Vergleich mit der K5 sieht ist die K-01 gar nicht so viel kleiner, da bleibt dann die Frage: Warum dann die Spiegellose kaufen?

1) Wegen EVF und allen damit verbundenen Funktionen (Vorschau, Video etc.).

2) Weil optische (Mini-) Sucher in DSLR unterhalb Oberklasse nur ein Graus sind.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine NEX 7, gehe aber davon aus, daß sie sich nicht wesentlich von der 5n unterscheidet.

Das Menü der aktuellen NEXen ist so selbsterklärend, daß man nur in wenigen Fällen das Handbuch braucht ...

Link zum Beitrag

Nachdem ich gestern mein 24 er erhalten habe möchte ich auch mal zwei Bildbeispiele beitragen,

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

zum Thema:

Wichtig ist was hinten rauskommt.

Eine kleine Geschichte.

Zwei freunde verabreden sich um in Münschen im Olympiapark Nachtaufnahmen zu machen.

Eigentlich müsste es Dämmerungsaufnahmen heißen.

Der Eine muss nicht auf den € schauen und nimmt eine NEX7 mit dem Zeiss 1,8/24 mit.

Er hat für 2100,- € eingekauft.

Der Zweite hat nicht so die Kohle im Überfluss und überlegt welches Kamerasystem möglichst viele Bereiche mit möglichst wenig finanziellen Aufwand abdeckt.

Um bei APS-C zu bleiben kat es sich für eine EOS 600D mit dem Kit Zoom für 630,- € entschieden.

Beim Stativ will er nicht sparen und kauft sich eins von Manfrotto.

Für 200,- € gibt es da schon was gescheites.

Beide ziehen los und machen ihre Aufnahmen.

NEX7 mit dem 1,8/24 bei Blende 2,0 und 6400 ISO freihand.

EOS 600D kann sich die Brennweite zwischen 18 und 55 mm aussuchen.

Er nimmt auch die Brennweite 24 mm Blende 5,6 und 100 ISO aber vom Stativ.

Beide lassen von ihren Werken Fotos 30X45 cm ausbelichten.

Mich würde interessieren ob die EOS Bilder mit denen der NEX7 mithalten können.

Ist ja Ausrüstung 830,- € zu 2100,- €.

Wenige Tage später verabreden sich die Beiden um Hallensport zu Fotografieren.

Der EOS Knipser hat ja noch 1270,- € in der Tasche.

Er holt sich beim Fachhändler um die Ecke für 370,- € ein EF 1,8/85 USM.

Für die NEX7 fällt mir da kein Objektiv ein.

Die AF Leistung beider Kameras dürfte sich auch leicht unterscheiden.

Paar Tage später wollen die Beiden Portraits fotografieren.

Der EOS Knipser hat ja das 1,8/85 schon.

Er holt sich für 100,- € den Plastikbomber in Form eines EF 1,8/50.

Der NEX7 Fotograf muss auf das 1,8/50 noch was warten.

Er kann eins der drei Zooms nutzen.

Die NEX7 wäre mit ein paar Festbrennweiten eine feine Ergänzung zu einer schweren DSLR Ausrüstung.

Fuji geht da einen interessanteren Weg.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

@Waldo

Prima Vergleich.

Man könnte die NEX-7 + Zeiss 1,8/24 auch mit irgend einer PEN mit (mehreren lichtstarken) passenden Objektiven und dem dafür dicke ausreichenden Gorillapod SLR-Zoom vergleichen. Das wäre von der Transportabilität her vergleichbarer. Meiner persönlichen Meinung nach spiegelt der Preis bei der 7er + Zeiss nicht die Leistungsfähigkeit wieder. Sorry, wenn das jetzt manchem aufstößt, aber das ist mein für mich geltendes Ergebnis nach allem was ich bisher gesehen habe.

Link zum Beitrag

Ich denke, Sony hat es verpasst, sich eine Basis zu schaffen. Inzwischen bin ich froh, dass meine 7er nicht lieferbar war und ich sie abbestellen konnte. Hab nun doch die E-P3 mit 12/2, 20/1.7 und 45/1.8 (die 5n hab ich für meine alten Nikkore). Wieviele mögliche User haben sie wohl an Nikon 1, G1x, Fuji und Mft verloren nur weil sie keine Objektive und -Prototypen nebst der Nex 7 liefern können. Sony ist und bleibt ein Elektronikkonzern und keine Fotobude.

Link zum Beitrag

Eine Frage an die NEX-7-Besitzer:

Ist das bei ISO 100 normal. was ich da sehe?

Genau das hat mir mein Fotohändler prophezeiht. Er leitete das aus der Sony A77 ab, die im niedrigen ISO-Bereich ähnliche Verrauschungen zeigen soll.

Deshalb bin ich bei der 5N hängen geblieben (auch weil die NEX7 damals nicht zu bekommen war).

Nun bin ich ganz froh dass sich die Aussage des Fotohändlers bestätigt. Die 600 € Preisdifferenz sehe ich heute als Zuschuss zum 24/1,8 richtig investiert.

Link zum Beitrag

Hallo,

zum Thema:

Wichtig ist was hinten rauskommt.

Eine kleine Geschichte.

Zwei freunde verabreden sich um in Münschen im Olympiapark Nachtaufnahmen zu machen.

Eigentlich müsste es Dämmerungsaufnahmen heißen.

Der Eine muss nicht auf den € schauen und nimmt eine NEX7 mit dem Zeiss 1,8/24 mit.

Er hat für 2100,- € eingekauft.

Der Zweite hat nicht so die Kohle im Überfluss und überlegt welches Kamerasystem möglichst viele Bereiche mit möglichst wenig finanziellen Aufwand abdeckt.

Um bei APS-C zu bleiben kat es sich für eine EOS 600D mit dem Kit Zoom für 630,- € entschieden.

Beim Stativ will er nicht sparen und kauft sich eins von Manfrotto.

Für 200,- € gibt es da schon was gescheites.

Beide ziehen los und machen ihre Aufnahmen.

NEX7 mit dem 1,8/24 bei Blende 2,0 und 6400 ISO freihand.

EOS 600D kann sich die Brennweite zwischen 18 und 55 mm aussuchen.

Er nimmt auch die Brennweite 24 mm Blende 5,6 und 100 ISO aber vom Stativ.

Beide lassen von ihren Werken Fotos 30X45 cm ausbelichten.

Mich würde interessieren ob die EOS Bilder mit denen der NEX7 mithalten können.

Ist ja Ausrüstung 830,- € zu 2100,- €.

Wenige Tage später verabreden sich die Beiden um Hallensport zu Fotografieren.

Der EOS Knipser hat ja noch 1270,- € in der Tasche.

Er holt sich beim Fachhändler um die Ecke für 370,- € ein EF 1,8/85 USM.

Für die NEX7 fällt mir da kein Objektiv ein.

Die AF Leistung beider Kameras dürfte sich auch leicht unterscheiden.

Paar Tage später wollen die Beiden Portraits fotografieren.

Der EOS Knipser hat ja das 1,8/85 schon.

Er holt sich für 100,- € den Plastikbomber in Form eines EF 1,8/50.

Der NEX7 Fotograf muss auf das 1,8/50 noch was warten.

Er kann eins der drei Zooms nutzen.

Die NEX7 wäre mit ein paar Festbrennweiten eine feine Ergänzung zu einer schweren DSLR Ausrüstung.

Fuji geht da einen interessanteren Weg.

Gruß

Waldo

eine Woche später treffen sich die beiden Freunde wieder und machen Portraits .. der EOS Besitzer hat ja schon das 1,8/85 .. der Nexbesitzer geht kurzentschlossen auf ebay und kauft ein FD 1,2/85 ... ;) weil das passt und nur ein Viertel des entsprechenden EOS Objektiv kostet.

Oh schon wieder MIttwoch ... Treffen zum Fotografieren ... der NEX besitzer hat sich für 25 Euro ein 1,4/50 FD SSC gekauft und freut sich am schönen Bokeh .. der EOS Besitzer musste das nicht, da er schon das 1,8/50 hat ... leider stellt er fest, dass das Bokeh nicht so prall ist.... und dass man das Ding leider abblenden sollte, weil der Fokus nicht vollständig zuverlässig sitzt.

Die beiden bekommen Besuch von ihrem Freund Hein aus Lübeck .. dieser ist nicht so toll bei Kasse gewesen, hat sich deshalb nur eine NEX 5n gekauft und dazu ein 2.0/35 FD ... von seinem Papa hat er noch dessen alte Pentaxlimiteds geliefen bekommen ... ein 3,2/21 und ein 1,8/77.

Er hat nur 500.- Euro ausgegeben... deshalb kann er sich noch für 79.- Euro ein schönes tragegünstiges Stativ kaufen.

nun sind die Freund fast komplett ... da ruft der Nightstalker an und will auch mit.

Er kommt mit einer Olympus XZ-1 für 350.- an, weil er keine Lust auf schleppen hat .. dazu ein nettes kompaktes Stativ.

Dank Lichtstärke 1,8-2,2 und Stabi + erschütterungsfreiem Verschluss kann er einfach freihand mit 1/5 Sek fotofragieren und auch ansonsten nimmt er ISO 100 und benutzt halt ein Stativ.

..

Onkel Bernd geht auch noch mit, der hat garnichts gekauft und sich stattdessen einen jungen Fotografen engagiert, der für ihn die Bilder macht..... wer wird am Ende des Tages die besten Bilder haben?

;)

Diese Beispielhinkevergleiche kann man ewig fortführen.

Fakt ist, dass NEX kein fertiges System ist, aber perfekt zum Weiternutzen älterer Objektive.

Hat man kein Problem manuell zu fokussieren, dann steht einem die riesige Welt aller Anschlüsse offen ... will man AF, dann kauft man sich was anderes.

Das für Auflösungsfreaks die NEX 7 im Moment das Nonplusultra ist und eine D60 oder 5n da nicht mithalten können sollte unumstritten sein.

Das das 24er Zeiss von keinem an eine EOS anschliessbaren Objektiv in Leistung sowie Lichtstärke in Bedrängnis gebracht wird, wohl auch.

Die Frage ist nun, wieviel Qualität ist verzichtbar ... für mich waren es die 24 MP, auf die ich verzichten konnte, deshalb habe ich eine 5n

Für einen anderen ist es die Adaptierbarkeit und der genaue Kontrast AF bzw die Scharfstelllupe und die Vorschau auf Belichtung und Farbe/Weissabgleich .. der hat dann zB eine EOS

Für den dritten ist es nichts davon, der hat dann eine Sony NEX 7 ... und ausser dem 1,8/24 nutzt er M Objektive von Leica und Zeiss....

Nur weil es billiger geht, heisst das nicht, dass ein Vergleich draus wird ... man muss halt seine Eckpunkte definieren und nach diesen ein System wählen.

Link zum Beitrag

Genau das hat mir mein Fotohändler prophezeiht. Er leitete das aus der Sony A77 ab, die im niedrigen ISO-Bereich ähnliche Verrauschungen zeigen soll.

Deshalb bin ich bei der 5N hängen geblieben (auch weil die NEX7 damals nicht zu bekommen war).

Nun bin ich ganz froh dass sich die Aussage des Fotohändlers bestätigt. Die 600 € Preisdifferenz sehe ich heute als Zuschuss zum 24/1,8 richtig investiert.

Zuerst mal müsste man wissen was man da sieht.

Ich finde es nicht normal.

Link zum Beitrag

Zuerst mal müsste man wissen was man da sieht.

Ich finde es nicht normal.

sieht nach per DRO aufgehellten Schatten aus ... lieber verrauscht und glattgebügelt als abgesoffen ;) .. den Effekt kennt man von Olympus' Autogradation (die leider nicht so fein dosierbar ist, wie DRO, aber das hatte ich ja schon seit der E620 kritisiert)

Link zum Beitrag

Zerbrecht euch mal nicht unsere Köpfe...

Ich hab erst das Zeiss und dann die 7er gekauft. Die 7er rauscht nicht mehr, als andere Kameras. Ich habe sie u.a. mit der 5er, der EOS5DII, Leica M9, Fuji X100 und Sigma DP2 verglichen.

Einige Vergleiche in diesem Thread. Sie ist meiner Meinung nach allen Kameras mehr oder weniger qualitativ überlegen.

Das Zeiss spielt in der selben Liga und ist die perfekte Linse an der 7er.

Auch eine 5N und eine EP3 sind gute Kameras. Bei mFT gibt es tolle Festbrennweiten.

Aber das alles ändert nix daran, dass die NEX-7 für einige die mit Abstand beste Kamera ist. Das hängt zum einen an der Bilxqualität, zum anderen am Bedienkonzept.

Ich habe endlich eine Kamera, die mich über Jahre zufrieden stellen wird. Ich brauche nicht mehr ständig nach links und rechts zu schauen um nach Besserem Ausschau zu halten. Unnötig!

Und wer die NEX-7 für sich ausschließen kann, sollte damit auch zufrieden sein und nicht ständig die alten Vorurteile aufwärmen...

Zumindest nicht hier. Laßt uns doch bitte unseren Spaß an unserem Equipent...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

@ nigtstalker

mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen, dass das Bild bei 6400 ISO von Mark Fokus wenig geeignet ist den hohen Preis der NEX7 mit dem 1,8/24 zu rechfertigen wenn es darum geht "was hinten raus kommt".

In meinem Freundeskreis sind etliche NEX5 im Einsatz.

Einige wie ich auch behelfen sich mit adaptiertem Altglas.

Warten aber auf das Sony 1,8/50.

Obwohl das Pentax Zuiko und Canon FD 1,4/50 ab Blende 2,0 fantastische Ergebnisse liefert.

Selbst bei Motiven die sich nicht bewgen ist das Fokusieren mit der Peak Anzeige eher ein Glücksfall.

Auf Fremdobjektive muss man nur zurückgreifen, wenn der Herteller nichts vergleichbares hat oder es preiswerter ist.

Deine Worte:

https://www.systemkamera-forum.de/249178-post29.html

Gruß

Waldo

bearbeitet von waldo
Link zum Beitrag

Zerbrecht euch mal nicht unsere Köpfe...

Ich hab erst das Zeiss und dann die 7er gekauft. Die 7er rauscht nicht mehr, als andere Kameras. Ich habe sie u.a. mit der 5er, der EOS5DII, Leica M9, Fuji X100 und Sigma DP2 verglichen.

Einige Vergleiche in diesem Thread. Sie ist meiner Meinung nach allen Kameras mehr oder weniger qualitativ überlegen.

Das Zeiss spielt in der selben Liga und ist die perfekte Linse an der 7er.

Auch eine 5N und eine EP3 sind gute Kameras. Bei mFT gibt es tolle Festbrennweiten.

Aber das alles ändert nix daran, dass die NEX-7 für einige die mit Abstand beste Kamera ist. Das hängt zum einen an der Bilxqualität, zum anderen am Bedienkonzept.

Ich habe endlich eine Kamera, die mich über Jahre zufrieden stellen wird. Ich brauche nicht mehr ständig nach links und rechts zu schauen um nach Besserem Ausschau zu halten. Unnötig!

Und wer die NEX-7 für sich ausschließen kann, sollte damit auch zufrieden sein und nicht ständig die alten Vorurteile aufwärmen...

Zumindest nicht hier. Laßt uns doch bitte unseren Spaß an unserem Equipent...

Kavenzmann

Soll ich einen extra Sony Nex 7 lobhudel-wohlfühl-thread für dich aufmachen? :D

Die Tendenz Kritiker und Zweifler mundtot zu schreiben find ich persönlich gar nicht gut. Und selbst wenn sich die Dinge wiederholen-damit sollte man sich abfinden-freie Meinungen in einem freien Forum, seien sie auch noch so nervig redundant oder gar falsch.

Link zum Beitrag

Natürlich fehlen dem NEX System weitere Objektive. Ganz klar!

Aber das Zeiss ist seinen Preis wert. Das heisst nicht, dass es das richtige Objektiv für jedermann ist. Sicher nicht. Für mich ist es DAS Objektiv an der 7. Trotzdem mache auch ich Bilder damit, wo nicht unbedingt erkennbar ist, das ich mit einer 2000 Euro Kamera gearbeitet habe. Das muss erlaubt sein.

Ansonsten sind wir uns alle einig, dass Sony unbedingt mehr Objektive bringen muss. Bei mFT sieht man wie es sein könnte.

Für mich aber kein Grund zum Wechsel. Das Dilemma ist ja allseits bekannt...

Ich geh mal fotografieren, schönes Licht da draussen!

Zu den sinnfreien Äußerungen bezüglich ewiger Vorurteile halte ich mich erstmal raus. Ich habe genügend Bildbeispiele geliefert, die das widerlegen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag