Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ air

meine Versuche mit 2,8 ;2,0; 1,4, 1.0 50mm pre asphärischen Leica M Objetiven sind alle sehr zufriedenstellend verlaufen.

In der Vergangenheit habe ich häufig das 2.0er an der NEX 5 benutzt.

Zur Zeit ist das 1,4 er mein Favorit da die eine Blende in der Praxis klare Verwacklungsvorteile hat. Das 1.0 er hat seine Stärken eindeutig bei Dämmerungs und Nachtaufnahmen.

Ich möchte nochmal auf die hohe Problematik der feinen Verwacklungen hinweisen. Das Problem ist auch schon früher bei der Verwendung von Dokumentenfilmen aufgetreten wird aber bei der NEX 7 überall sichtbar.

Wahrscheinlich wäre es auch mit einem Stabi nicht in den Griff zu bekommen.

Deshalb arbeite ich an der Umstellung meiner Technik.

Die ISO Zahlen bis 1600 sind sehr gut zu nutzen, das gibt Reserve.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kann ich bestätigen, MD 35 und FD 24 erreichen ungeahnte Qualitäten :)

Nun gut, dabei bleibt aber die Kompaktheit auf der Strecke. Ich habe zwar Minolta Objektive mit 24, 28, 35, 50er Brennweite, würde diese aber ungern einsetzen. Bisher sieht es allerdings so aus, daß die NEX-7 nur Probleme mit Brennweiten unter 24 mm hat,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittwoch, 28. Dez 2011, SONY-Center Berlin

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und weit und breit keine kaufbare "7":mad:

Link zum Beitrag

Doch, vorgestern hatte sich in Köln ein ganz kleines Fenster geöffnet, 5 Stück bei Foto-Lambertin zum regulärem Listenpreis!

Bin aber sicher, dass demnächst einige woanders zu haben sind. Schließlich hat man auch relativ schnell eine Reihe von Fuji X100 im WWW zu kaufen gefunden, und das waren sicher nicht nur Angebote von Spekulanten. Nach dem Mega-Hype ist die Erwartungshaltung gigantisch und wird bei einigen zu Enttäuschung oder Ernüchterung führen. Außerdem hat SONY selbst die härteste Konkurrenz zur NEX-7 in zugegebenermaßen etwas weniger reizvollem Kleid im eigenen Hause....

Wenn SONY jetzt noch zwei bis drei reizvolle Festbrennweiten, besser Pancakes, mehr im Programm hätte, gute Nacht mFT!

Link zum Beitrag

Wenn SONY jetzt noch zwei bis drei reizvolle Festbrennweiten, besser Pancakes, mehr im Programm hätte, gute Nacht mFT!

Ich komme von mFT (habe auch noch eine PEN), kann das nur bestätigen.

Die NEXen spielen aber auch so in einer noch höheren Liga in Punkto Dynamik und Freistellung.

Da sind die Sonys einfach noch mal mindestens 1-2 Blenden besser.

Wobei ich die Kompaktheit der mFT und das Pancake 20mm sehr schätze.

Ich ertappe mich aber selbst, habe immer öfters die NEX mit, weil ich einfach max. Bildqualität will.

VG Oli

Link zum Beitrag

Die NEX-3/C3/5/5N mit einem 2.0/30mm Pancake von Samsung, das wäre DIE Lösung für die Jackentasche! Warum kann Samsung eigentlich so kompakte Objektive für den APS-C Sensor bauen, wieso reichen Leica oder Voigtländer M-Objektive sogar für KB-Vollformat:confused:

Geht doch, wenn man will, oder?:( Los, SONY, mach endlich!!!!!

Link zum Beitrag

Die NEX-3/C3/5/5N mit einem 2.0/30mm Pancake von Samsung, das wäre DIE Lösung für die Jackentasche! Warum kann Samsung eigentlich so kompakte Objektive für den APS-C Sensor bauen, wieso reichen Leica oder Voigtländer M-Objektive sogar für KB-Vollformat:confused:

Geht doch, wenn man will, oder?:( Los, SONY, mach endlich!!!!!

Jau, das wärs...

Ein 28mm oder 30mm mit f1.8 oder f2 (300-400€) wäre sofort gekauft!

VG Oli

Link zum Beitrag

Also ich finde Sony macht das ganz gut mit den Objektiven.

Das 24 er scheint ein wirklich gutes Teil zu sein und die Fortsetzung wird folgen.

800 Strassenpreis zu 5500 des 24 er 1,4 von Leica rechtfertigen die eine Blende nicht. Ich werde mir das Teil jedenfalls mal ansehen. Und dann bleibt immer genügend Zeit um bis zur nächsten Neuerscheinung zu sparen.

Jürgen

Link zum Beitrag

Die NEX-3/C3/5/5N mit einem 2.0/30mm Pancake von Samsung, das wäre DIE Lösung für die Jackentasche!

Ich warte auf den ersten, der aus einem 16er Sony-Pancake und einem 30er Samsung-Pancake ein 30er Sony-Pancake baut.

Sooo schwierig kann das nicht sein, zumal das Auflagemaß bei Sony ja kürzer ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn ich das Ergebnis bekomme, stelle ich schon mal das 16er:D

Also ich finde Sony macht das ganz gut mit den Objektiven.

Das 24 er scheint ein wirklich gutes Teil zu sein und die Fortsetzung wird folgen. 800 Strassenpreis zu 5500 des 24 er 1,4 von Leica rechtfertigen die eine Blende nicht.

Toll, mit solchen Vergleichen brauche ich zuhause gar nicht erst zu kommen. :(

Mir schwebten da eher Qualität, Größe und Preis eines Panasonic 20mm vor, das im Nachhinein betrachtet merkwürdigerweise sogar richtig günstig, im besten Sinne preiswert erscheint. Auch Preis, Größe und Qualität der Samsung-Objektive würden mir reichen, zumal die NEX-5N ja anscheinend regelrechte Wunder mit Objektiven dieser Art vollbringen kann.

Link zum Beitrag

Jau, das wärs...

Ein 28mm oder 30mm mit f1.8 oder f2 (300-400€) wäre sofort gekauft!

VG Oli

Hallo Oli,

erst mal nur meine Vermutung: Die Ausrichtung, die das Nex Segment mit der 5n (Sucher + Mikroprimsen) sowie der 7er mittlerweile bekommen hat, war wohl von Anfang an so nicht geplant. Aber scheinbar hat man die Antennen (auch in den Foren ;-) ), um die Kundenreaktionen auf bestimmte Produkteigenschaften "auszukundschaften" und hat erst zeitversetzt erkannt, auf welches Vakuum hochwertige spiegellose Systeme stoßen.

Man hat also einen Kurswechsel (gegenüber den ersten Nexen) bei den Gehäusen zuerst vollzogen, um Flagge zu zeigen, und wird eine geeignete Objektivpalette nachziehen, wenn die Ressourcen wieder frei sind.

Zur Zeit sieht es daher so aus, als würden die Objektive nicht ganz so ideal zum System passen (bis aufs 24er natürlich), aber ich denke, dies wird noch korrigiert. Wobei sowohl Kit als auch das 16 sowie das 18-200 schon ihren Platz halten sollen, nur das Mittelfeld (=gute Pancakes mittlerer Preisklasse?) müsste halt noch besetzt werden.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

... Warum kann Samsung eigentlich so kompakte Objektive für den APS-C Sensor bauen....

Das Auflagemass passt eben, es ist das bisschen laenger, was es braucht ohne Kniffe genug Licht auf den Sensor zu bringen...

ich seh hat das E-Mount von den Specs als Marketing Gag, um das kleinste zu haben, was sich jetzt bei der NEX7 aus meiner Sicht raecht, denn die koennte ohne Probleme auf das selbe Mass wie die Samsung kommen ohne am tollen Design der NEX7 was zu aendern und da denke ich gaeb es laengst schon Sony Pancakes. Ich hoffe fuer Sony, dass sie es auch am E-Mount hinbekommen ;)

Der Body der 3/5 ist ja so schmal dass ich nicht mal einen ordentlichen Hotshoe drauf bekomme und bei dem Stativgewinde tricksen muss um schwerere Objektive stabil zu halten (sprich einen Adapter mit extra Halter)

Link zum Beitrag

Das Auflagemass passt eben, es ist das bisschen laenger, was es braucht ohne Kniffe genug Licht auf den Sensor zu bringen...

Entschuldige mal, aber das ist doch Quatsch. Ob nun die Kamera 5mm länger ist oder das Objektiv, das ist doch einerlei. Sonys Entscheidung war goldrichtig, denn so passen auch M-Mount-Objektive dran. Das kurze Auflagemaß hat KEINEN Nachteil.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Entschuldige mal, aber das ist doch Quatsch. Ob nun die Kamera 5mm länger ist oder das Objektiv, das ist doch einerlei. Sonys Entscheidung war goldrichtig, denn so passen auch M-Mount-Objektive dran. Das kurze Auflagemaß hat KEINEN Nachteil.

ah so, laengere Pancakes ? Ich dachte das meine Antwort sich klar auf die Frage nach kleinen kompakten Objektiven war und nicht warum generell E-Mount Objektive ohne Probleme 5mm groesser sein duerften. Deine 5mm machen an einem lichtstarken 30mm APS Pancake 25% der Gesamtlaenge aus

und du meinst also, dass Sony das Auflagemass so gewaehlt hat um Leica M dran zu haengen :confused:

Ich dachte immer, dass man mit Objektiven den Kunden an sein System bindet und nicht mit der Option bessere Fremdobjektive zu nutzen, aber wahrscheinlich versteh ich von der Materie viel zu wenig :)

EDIT: nachmal zur Klarstellung

5mm dickerer Body haette vielleicht gereicht um so was wie einen richtigen Hotshoe auf die 5 zu bekommen und auch eine stabilere Stativegewindeaufnahme. Im Gegenzug hab ich 5mm ungenutzte Verlaengerung am Objektiv... vielleicht bin ich ja viel zu sehr Ingenieur um darin einen Sinn zu sehen.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Mittwoch, 28. Dez 2011, SONY-Center Berlin

.

.

[ATTACH]48001[/ATTACH]

[ATTACH]48002[/ATTACH]

[ATTACH]48003[/ATTACH]

Mittwoch der 28.12.2011 in Saarbrücken eine, von mehreren reservierten NEX 7 Body´s abgeholt :D

Tja, auch wenn man nicht in der Hauptstadt wohnt kann man(n) Glück haben ;)

Link zum Beitrag

Hallo Oli,

erst mal nur meine Vermutung: Die Ausrichtung, die das Nex Segment mit der 5n (Sucher + Mikroprimsen) sowie der 7er mittlerweile bekommen hat, war wohl von Anfang an so nicht geplant. Aber scheinbar hat man die Antennen (auch in den Foren ;-) ), um die Kundenreaktionen auf bestimmte Produkteigenschaften "auszukundschaften" und hat erst zeitversetzt erkannt, auf welches Vakuum hochwertige spiegellose Systeme stoßen.

Man hat also einen Kurswechsel (gegenüber den ersten Nexen) bei den Gehäusen zuerst vollzogen, um Flagge zu zeigen, und wird eine geeignete Objektivpalette nachziehen, wenn die Ressourcen wieder frei sind.

Zur Zeit sieht es daher so aus, als würden die Objektive nicht ganz so ideal zum System passen (bis aufs 24er natürlich), aber ich denke, dies wird noch korrigiert. Wobei sowohl Kit als auch das 16 sowie das 18-200 schon ihren Platz halten sollen, nur das Mittelfeld (=gute Pancakes mittlerer Preisklasse?) müsste halt noch besetzt werden.

Gruß Hans

Was haben sie überhaupt "geplant"?

ah so, laengere Pancakes ? Ich dachte das meine Antwort sich klar auf die Frage nach kleinen kompakten Objektiven war und nicht warum generell E-Mount Objektive ohne Probleme 5mm groesser sein duerften. Deine 5mm machen an einem lichtstarken 30mm APS Pancake 25% der Gesamtlaenge aus

und du meinst also, dass Sony das Auflagemass so gewaehlt hat um Leica M dran zu haengen :confused:

Ich dachte immer, dass man mit Objektiven den Kunden an sein System bindet und nicht mit der Option bessere Fremdobjektive zu nutzen, aber wahrscheinlich versteh ich von der Materie viel zu wenig :)

EDIT: nachmal zur Klarstellung

5mm dickerer Body haette vielleicht gereicht um so was wie einen richtigen Hotshoe auf die 5 zu bekommen und auch eine stabilere Stativegewindeaufnahme. Im Gegenzug hab ich 5mm ungenutzte Verlaengerung am Objektiv... vielleicht bin ich ja viel zu sehr Ingenieur um darin einen Sinn zu sehen.

Geht mir auch so. Als Entwickler würde ich sagen, das ist Murks. Und wenn ein Marketinfuzzi das von mir so verlangen würde, dann hätte ich schon innerlich gekündigt und würde Bewerbungen schreiben oder es gäbe ziemlich "harte" Diskussionen.

Just my opinion ...

Link zum Beitrag

Was haben sie überhaupt "geplant"?

Wieder nur meine Meinung: Die Nex hätte das "Aufsteigersystem" für den Kompaktkamerabesitzer darstellen sollen: Kompakte mit Wechseloptik, mehr nicht. Als Alternative für die APS-C Flaggschiffe (wie SLT77) war das neue System eher nicht gedacht, ist es aber unterm Strich (nach dem vollzogenen Kurswechsel, s.o.) geworden. Meine persönlichen Ansprüche etwa deckt die Nex 7 besser ab als eine A77.

Gruß Hans

Link zum Beitrag