Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G-Zeisse haben leider keine Schärfentiefeskala :(

Nicht nur keine Schärfentiefeskala, sondern auch keine Entfernungsskala. Aber wie Du eben sagst ist vorfokussieren quasi nicht sinnvoll möglich.

Aber genau das ist doch das tolle, wenn man manuelle Objektive adaptiert. Wenn ich keine Skala hab und auch nicht automatisch fokussieren kann, finde ich das unbefriedigend. Deshalb sagt mir das Konzept mit den Zeiss G Linsen auch nicht so richtig zu. Wenngleich Qualität und Kosten in einem sehr angenehmen Verhältnis zueinander stehen...

Man könnte höchstens selber eine Beschriftung vornehmen. Man müsste nur eine Entfernungsskala durch ausmessen anlegen. Für die Schärfentiefe bekommt man ja die durch Praxis ein Gefühl. Könnte man aber auch rechnerisch ermitteln und ebenfalls aufs Objektiv übertragen.

Ich hab das früher immer beim Schärfeziehen im Film/Video-Bereich so gemacht. Ein bisschen Lassoband, ein dünner Edding, dann ist das sogar wieder abnehmbar. Schicker wär natürlich eine richtige Beschriftung, z.B. weisse Ziffern auf schwarzes, selbsklebendes Band (sofern man die schwarze Version hat, sonst eben schwarz auf transparent).

Mhh, da hätt ich Bock drauf, müsste aber erst mal ne G-Optik haben, um die Machbarkeit zu prüfen...

Auja! Kavenzmann

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man könnte höchstens selber eine Beschriftung vornehmen. Man müsste nur eine Entfernungsskala durch ausmessen anlegen.

Nicht einmal das ist möglich - mangels Fokusring. Du kannst höchstens eine Skala auf dem herausfahrenden Teil des Objektivs anbringen, aber dann montier besser gleich eine Lupe dazu. ;-)

Ansonsten gebe ich dir aber völlig Recht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Nicht einmal das ist möglich - mangels Fokusring.

Moment: Den Fokusring hab ich doch am Adapter, oder liege ich da jetzt falsch?

Dann würde es doch gehen.

Ich hatte früher meine Kameras auch immer mit irgendwelchen selbstgebastelten Hilfsmitteln "erweitert", oder gepimpt, wie man heute sagt.

Link zum Beitrag

Moment: Den Fokusring hab ich doch am Adapter, oder liege ich da jetzt falsch?

Wenn du pro Objektiv einen solchen Adapter verwenden willst, dann geht das evtl.

Aber zum einen kann es sein, dass mehr als eine Umdrehung von minimaler Entfernung zu Unendlich möglich ist, zum anderen könnte schon ein einmaliges Entfernen und Wiederansetzen alles über den Haufen werfen.

Der Entfernungsring am Adapter treibt ja nur so eine Art Schraubendreherklinge an, die in einem Gegenstück am Objektiv einrastest. Das Ganze ist leider ziemlich indirekt und mit dem Fokusring eines guten, alten Objektivs mit normalem Fokusring überhaupt nicht vergleichbar.

Ich habe eine Geschäftsidee für dich: Baue Contax-G objektive so um, dass sie ein E-Bajonett und einen normalen, haptisch angenehmen Fokusring haben! ;-)

(Irgendjemand bietet sowas an, allerdings für den Anschluss an Leica-M - glaube ich mich zu erinnern.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Oh ja, prima Geschäftsidee!

Ich hab ja nicht nur Fotograf, sondern auch Schlosser gelernt...

Im ernst: Ich werde mir mal eine G-Scherbe anschauen, aber ich schätze

die ganze Sache fällt dann doch für mich aus.

Wenn ich mal was ausprobiert hab, meld ich mich wieder.

Immer noch nicht schlauer: Der Kavenzmann

Link zum Beitrag

Wenn ich keine Skala hab und auch nicht automatisch fokussieren kann, finde ich das unbefriedigend. Deshalb sagt mir das Konzept mit den Zeiss G Linsen auch nicht so richtig zu. Wenngleich Qualität und Kosten in einem sehr angenehmen Verhältnis zueinander stehen...

Beim 45er und 90er gar kein Problem: im Telebereich muss man sowieso auf den Punkt fokussieren.

Die Weitwinkel sind halt optisch verdammt gut, habe sie aus der KB_Zeit im Haus - als Adaptionsobjektive hätte ich sie mir wohl nicht gekauft.

(da der G/NEX-Adapter noch aussteht, habe ich bisher nur das 35, 45 & 90 an m43 ausprobiert)

Link zum Beitrag

Wie hoch schätzt Ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nex7 (oder höher) die Fokussierung von Altglas per Sensorbewegung vornimmt?

Gruß Hans

.. gleich Null.

Das wäre meiner Meinung nach bei diesem

kleinen Auflagemaß auch gar nicht möglich,

wenn überhaupt. Vergiss es.

Zudem möchte eigentlich jeder, der Altglad adaptiert auch die

schönen alten Fokusringe drehen. Das macht doch Spaß.

Bei der Contax G-Reihe gibt es aber keinen. Die waren auf

AF ausgelegt. Manuelles fokussieren wurde am Gehäuse vorgenommen,

ähnlich wie bei der Sigma DP heute.

Nee, nee. Niemals!

Link zum Beitrag

Ich zeige mal zur Auflockerung nochmal 3 Bilder, Nex 3 zwei mit Contax G 45mm bei Bl 5,6, und eins mit 90 mm , Bl 5,8, alles Raw mit LR 3.3. (Ich habe ungefähr die gleichen Ausschnitte der ersten beiden auch mit der e-PL1 gemacht mit dem Pana 14-45mm. Bei Interesse kann ich die im Auflösungsvergleich-Thread zeigen.)

Wer die Raws zum spielen will:

http://dl.dropbox.com/u/19809984/DSC00294.ARW

http://dl.dropbox.com/u/19809984/DSC00301.ARW

http://dl.dropbox.com/u/19809984/DSC00315.ARW

Gruß Karl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie hoch schätzt Ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nex7 (oder höher) die Fokussierung von Altglas per Sensorbewegung vornimmt?

Auf Null. Du denkst offenbar an sowas wie bei der Contax AX. Die hatte 10mm Verstellweg, aber das reicht doch "vorn und hinten" nicht für einen AF als Konkurrenz zu dem, was heute üblich ist.

(Nebenbei: Ich habe keine deutschsprachige Website gefunden, die sich mit dieser Contax beschäftigt!)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Gruß Hans

...eher gehen sie den umgekehrten Weg und führen das "Drucker"-Geschäftsprinzip ein. Relativ günstiger Body mit noch billigerer Scherbe im Kit und dann ordentlich bei Zubehör und Linsen kassieren.....

Dazu passt dann aber nicht mehr die Möglichkeit, einfach hochwertige Fremdobjektive verwenden zu können.

BTW, was meint Ihr? Wie hoch ist der Prozentsatz an NEX/Pen-Usern, die mit "Fremdlinsen" arbeiten?

Link zum Beitrag

BTW, was meint Ihr? Wie hoch ist der Prozentsatz an NEX/Pen-Usern, die mit "Fremdlinsen" arbeiten?

Da es bei den Pen-Usern bereits interessante Objektive gibt und die alten Gläser auf dem kleinen Chip nicht so gut funktionieren, machen es glaube ich nur Leute, die eh schon Altglas zu Hause haben. Eine E-PL2 mit 14/2,5 und 20/1,7 und einem guten Zoom ist ja quasi komplett.

Wir NEXer haben ja nicht viel im Angebot. Das 16 ist einfach zu weit als "immerdrauf", das Zoom zwar besser als angenommen, aber sonst gibt es ja noch nix. Und das die minimalen Bedienmöglichkeiten seit dem Firmware-Update schon "fast" auf Altglas-Benutzer zugeschnitten ist, war sicher keine Absicht von Sony. Auch der Chip harmoniert ja mit den meisten Objektiven trotz des Crop-Faktors ganz gut, wie man hier im Forum sehen kann.

Also bei NEXern ist der Prozentsatz sicher recht hoch, vielleicht 25%

Bei den Pens eher weniger, ich sag mal 10%

Link zum Beitrag

Die G-Zeisse haben leider keine Schärfentiefeskala :(

.

Als die Zeiss-Linsen für die Contax G1 und 2 gebaut wurden, war das auch nicht nötig. Die Kontrolle spielt sich im Sucher ab. Entweder AF oder MF mit jeweiliger Anzeige.

Und an der Nex sehe ich auch keine Notwendigkeit. Da ich bei offener Blende im Vergrößerungsmodus scharf stelle, danach wie gewünscht die Blende schließe und : KNIPS. Im Grunde genommen weiß doch (fast) jeder: Je kleiner die Brennweite, um so größer der Tiefenschärfe (Schärfentiefe)-Bereich.

LG

Jens

Link zum Beitrag

Als die Zeiss-Linsen für die Contax G1 und 2 gebaut wurden, war das auch nicht nötig. Die Kontrolle spielt sich im Sucher ab. Entweder AF oder MF mit jeweiliger Anzeige.

Und an der Nex sehe ich auch keine Notwendigkeit. Da ich bei offener Blende im Vergrößerungsmodus scharf stelle, danach wie gewünscht die Blende schließe und : KNIPS. Im Grunde genommen weiß doch (fast) jeder: Je kleiner die Brennweite, um so größer der Tiefenschärfe (Schärfentiefe)-Bereich.

LG

Jens

Ich sach ja: Man muss das ausprobieren. Mit welchem Adapter arbeitest Du denn?

Link zum Beitrag

LG

Jens

Natürlich funktioniert das etwas umständlich auch so.

Du hast allerdings keine Kontrolle, ob sich der Fokus unbeabsichtigt verstellt hast, wenn du die Cam in der Jackentasche hast und nur rasch zum schnellen Schnappschuss herausholst.

Bei M-Objektiven seh ich das im Bruchteil einer Sekunde mit einem Blick (so bin ich es halt gewohnt und finde es deutlich praktikabler ;) ).

Link zum Beitrag

Natürlich funktioniert das etwas umständlich auch so.

Du hast allerdings keine Kontrolle, ob sich der Fokus unbeabsichtigt verstellt hast, wenn du die Cam in der Jackentasche hast und nur rasch zum schnellen Schnappschuss herausholst.

Bei M-Objektiven seh ich das im Bruchteil einer Sekunde mit einem Blick (so bin ich es halt gewohnt und finde es deutlich praktikabler ;) ).

Ich gebe Dir Recht :D

Aber.............für Schnappschüsse sind die manuellen Linsen am Adapter nur bedingt und kaum geeignet. Alleine das Anvisieren und scharf stellen des Fotoobjektes erfordert Zeit, vor allem, wenn sie in der Tasche war. Und da nützt die eingravierte Tiefenschärfenscala auch nicht viel.

Für Schnelligkeit nehme ich meine Nikon D300 !

Und zum Spazierengehen, wandern, wenn ich keine Lust habe viel mit zu nehmen. Die NEX oder eine DP1 oder 2 oder was anderes Kleines.

Es gibt für jeden Einsatz etwas. Auch für jede Brieftasche :D

LG

Jens

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo,

hat jemand Bilder mit dem 21mm Contax?

Wie hoch sind die Farbverschiebungen am Rand? Welcher Adapter wurde genutzt?

Danke

Jockel123

Ich bin noch mal neugierig.

Die geschrieben hatten, 21 mm ist möglich.

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, oder ?

MfG

Jens

Ein paar Fotos von heute mit dem 45 mm Zeiss an der NEX5

alle als .JPG unbearbeitet, verkleinert.

Die RAW`s sind vorhanden.

http://apload.de/bild/101572/dsc03279bildgroesseaendernSOARD.jpg

http://apload.de/bild/101574/dsc03296bildgroesseaendernSTL00.jpg

http://apload.de/bild/101577/dsc03299bildgroesseaendernJYCH3.jpg

http://apload.de/bild/101578/dsc03302bildgroesseaendernNYCYR.jpg

http://apload.de/bild/101579/dsc03310bildgroesseaendernJIGKD.jpg

bearbeitet von Jediockfenfoto
Fotos eingefügt
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Irsch Helau oder....

egal Fastnacht ist vorbei und hier sind ein paar mit der NEX 5 und dem 28 mm Zeiss von der Contax G. Alle Fotos nur verkleinert.

Da Trubel in der Straße, wählte ich diese Linse. Da scharfstellen bei manuellem Einstellen kaum möglich ist hatte ich Bl., 8 eingestellt.

Gruß

Jens

Wer weitere Fotos von der NEX 5 mit dem 28mm Zeiss sehen will.

Sind z. Zt. auf dieser Seite:

Fotos von jediockfenphoto

Aber nur die 84 Stück aus dem Block Umzug in Irsch/Saar. Bei den Ockfener Fotos hatte ich eine Nikon

bearbeitet von Jediockfenfoto
Text ergänzt
Link zum Beitrag