Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warten wir mal ab...

Ich finde die DF auch völlig am Potential vorbei entwickelt. Schon wieder Systempflege statt Innovation...

Immerhin wirds den ein oder anderen Nikorianer freuen, dem die DSLR zu wenig Style hat.

Ich hatte einen zweiten, diesmal ernstgemeinten Vorstoß von Nikon ins Spiegelloslager vermutet. Dann kommen die mit einer RetroDSLR.

Haben denn weder Nikon, noch Canon (die bauen jetzt die superkleine DSLR) mitbekommen, was da am Markt los ist. Was soll denn die DF z.B. gegenüber einer A7® attraktiv machen? Okay, evtl. Nikons Bestandskunden mit großem Geldbeutel für ein 2800 Euro Zweitgehäuse...

Versteh ich nicht - sie könnens doch! Oder?

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Haben denn weder Nikon, noch Canon (die bauen jetzt die superkleine DSLR) mitbekommen, was da am Markt los ist.

Verstehe ich auch nicht. Es besteht definitiv ein Markt für kleine KB-DSLRs. Aber das geht auch prima ohne viel Retro. Sony führt es ja gerade vor.

Bei Canon habe ich noch die Hoffnung, dass sie es etwas besser machen und einfach nur eine kleine KB-DSLR rausbringen. Das würde ich mir zumindest wünschen. Und auch wenn mir Video nicht das wichtigste ist, so finde ich es doch selten dämlich, die Funktion komplett weg zu lassen.

Link zum Beitrag

Warten wir mal ab...

Ich finde die DF auch völlig am Potential vorbei entwickelt. Schon wieder Systempflege statt Innovation...

Immerhin wirds den ein oder anderen Nikorianer freuen, dem die DSLR zu wenig Style hat.

Ich hatte einen zweiten, diesmal ernstgemeinten Vorstoß von Nikon ins Spiegelloslager vermutet. Dann kommen die mit einer RetroDSLR.

Haben denn weder Nikon, noch Canon (die bauen jetzt die superkleine DSLR) mitbekommen, was da am Markt los ist. Was soll denn die DF z.B. gegenüber einer A7® attraktiv machen? Okay, evtl. Nikons Bestandskunden mit großem Geldbeutel für ein 2800 Euro Zweitgehäuse...

Na ja, nun ist ja Innovation nicht unbedingt damit verbunden, dass man eine Spiegellose bauen muss. Ich denke die Df ist schon etwas neues, die erste DSLR, welche ein Retrodesign besitzt und sich wieder auf fotografische Funktionen konzentriert. Das ist schon eine neue Entwicklung. Nur hat es Nikon hier mit Retro übertrieben. Die Elemente wirken schlecht lesbar und verschachtelt, sind ergonomisch problematisch und es gibt einschließlich der Kamerarückseite zu viele Stilbrüche. Alles wirkt barock und wenig harmonisch. Ein gutes Retrokonzept sieht anders aus. Zu dem Preis völlig unattraktiv.

Thomas

Link zum Beitrag

Eben.

Eine "normale" DSLR ist besser bedienbar.

Da kann ich bei aller Liebe keine Innovation erkennen. Selbst das Design ist nicht neu...

Evtl. hab ich aber auch einfach die falsche Brille auf?

Deine Brille ist OK. Bei Nikon hat wohl die Generation in Marketing und Design gewechselt. Mir ist nur noch nicht klar wohin. Kann sein, dass sie einen 105-jährigen nach 30 Jahren aus dem Altersheim geholt haben.

Link zum Beitrag

Ich finde die DF wahrscheinlich für Nikon-Besitzer mit großen Objektivbestand ganz interessant. Der Preis scheint mir etwas hoch.

Und insgesamt finde ich es schon auch schade, dass weder C noch N wirklich ernsthafte, innovative Vorstösse in Richtung DSLM unternehmen, obwohl die doch vor allem in den innovationsfreudigen asiatischen Märkten gut ankommen (in Japan werden doch wohl inzwischen mehr DSLM verkauft als DSLR). Vielleicht orientiert man sich stark am US-Markt, wo bigger is better (SUV!) immer noch dominiert.

Sony ist da nach meinem Geschmack mutiger und innovativer und ich bin mal gespannt, was die nächsten Jahre geschieht...es kommt mir gerade recht spannend vor, was da momentan an Marktverschiebungen vor sich geht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Brille ist OK. Bei Nikon hat wohl die Generation in Marketing und Design gewechselt. Mir ist nur noch nicht klar wohin. Kann sein, dass sie einen 105-jährigen nach 30 Jahren aus dem Altersheim geholt haben.

KB ist ja als Format (Barnack/Leitz) gerade ziemlich genau 100 Jahre alt:D

Link zum Beitrag

Ich finde die DF wahrscheinlich für Nikon-Besitzer mit großen Objektivbestand ganz interessant. Der Preis scheint mir etwas hoch.

Und insgesamt finde ich es schon auch schade, dass weder C noch N wirklich ernsthafte, innovative Vorstösse in Richtung DSLM unternehmen, obwohl die doch vor allem in den innovationsfreudigen asiatischen Märkten gut ankommen (in Japan werden doch wohl inzwischen mehr DSLM verkauft als DSLR). Vielleicht orientiert man sich stark am US-Markt, wo bigger is better (SUV!) immer noch dominiert.

Sony ist da nach meinem Geschmack mutiger und innovativer und ich bin mal gespannt, was die nächsten Jahre geschieht...es kommt mir gerade recht spannend vor, was da momentan an Marktverschiebungen vor sich geht

Eine Df herauszubringen ist nicht mutig, wohl eher eine Verzweiflungstat. Mit Retro haben andere angefangen. Jetzt, wo klar ist, dass es für Retro einen Markt gibt, springt man auf den Zug auf und versucht, das klassische Konzept DSLR damit weiterzuführen und schießt dabei auch noch über das Ziel hinaus.

Ist was für eingefleischte Nikon Anhänger. Da es davon einige gibt, wird die Kamera wohl auch Erfolg haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Das Gefühl, dass mir bei der dF aufkommt ist, dass SLRs (die hier wohl Vorbild der Designer waren) einer bestimmten Generation nur sehr grob angelegten Designarbeiten entsprungen sind. Damals zählte noch 1 Bild pro Sekunde mehr.

Heute hat das Design einen ganz anderen Stellenwert in der Entwicklung, das sehe und spüre ich in den Händen, wenn ich meine A77 mit Handgriff in die Hand nehme. Das ist Verschmelzung pur auf jedem Quadratzentimeter Hautoberfläche.

Eine X700 oder Leica M ist deutluch konsequenter antik. Ich finde, Nikon war hier nicht mutig genug.

Link zum Beitrag

Und auch wenn mir Video nicht das wichtigste ist, so finde ich es doch selten dämlich, die Funktion komplett weg zu lassen.

Ich finde es eigentlich nicht mehr als konsequent, die Videofunktion wegzulassen, wenn man eine richtige Retrokamera bauen will. Leider haben sie vieles andere nicht weggelassen und so kommt mir die Kamera nur vor wie Resteverwertung in einem neuen alten Gehäuse.

Schade.

Link zum Beitrag

Naja, eine KB-DSLR von Canon in der Größe meiner GH3 und dann auch noch mit konkurrenzfähigen Videofunktionen - da könnte ich schwach werden.

Dazu das EF 24-70 mm L. Die T/S-Objektive habe ich noch. Ebenso wie einige sehr teure L-Teleobjektive und vor allem das 180 mm Makro.

Aber bislang macht Canon da keine Anstalten...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich finde es eigentlich nicht mehr als konsequent, die Videofunktion wegzulassen, wenn man eine richtige Retrokamera bauen will. Leider haben sie vieles andere nicht weggelassen und so kommt mir die Kamera nur vor wie Resteverwertung in einem neuen alten Gehäuse.

Schade.

theoretisch ja, doch ist die elektronik und alles ja mittlerweile darauf ausgelegt auch filmen zu können. monitor ist auch da. d.h. es felt der knopf. kunde zahlt für etwas, was er wegen des vergessenen knopfes nicht nutzen kann, was aber da ist :-)

Link zum Beitrag

theoretisch ja, doch ist die elektronik und alles ja mittlerweile darauf ausgelegt auch filmen zu können. monitor ist auch da. d.h. es felt der knopf. kunde zahlt für etwas, was er wegen des vergessenen knopfes nicht nutzen kann, was aber da ist :-)

Wenn ich's eh nicht nutzen will ist es für mich auch sinnlos wenn die Funktion drin ist.

Bei meiner Oly habe ich auch jede Menge Motiv- und Artprogramme, die ich nicht nutze. Würde mir gar nichts ausmachen, wenn sie nicht drin wären und der Preis der Kamera trotzdem gleich hoch ist.

Bei so einer Retro Kamera würde ich auch auf auf P,A,S und den AF verzichten und alles manuell einstellen.

Ich würde diese Kamera eher aus nostalgischen Gründen kaufen (wenn ich denn das Geld übrig hätte) und sie nur nutzen, wenn ich Lust auf entschleunigtes Fotografieren habe. Mit meiner E-PL5 gelingt mir das irgendwie nicht. :(

Link zum Beitrag

Das Gefühl, dass mir bei der dF aufkommt ist, dass SLRs (die hier wohl Vorbild der Designer waren) einer bestimmten Generation nur sehr grob angelegten Designarbeiten entsprungen sind. Damals zählte noch 1 Bild pro Sekunde mehr.

Heute hat das Design einen ganz anderen Stellenwert in der Entwicklung, das sehe und spüre ich in den Händen, wenn ich meine A77 mit Handgriff in die Hand nehme. Das ist Verschmelzung pur auf jedem Quadratzentimeter Hautoberfläche.

Eine X700 oder Leica M ist deutluch konsequenter antik. Ich finde, Nikon war hier nicht mutig genug.

Was Colani mit dem Design der Canon T90 Mitte der 80er-Jahre geleistet hat, war für mich richtungsweisend und stilprägend für das Kameradesign der letzten Jahrzehnte

Link zum Beitrag

Das wird sicher Fuji bringen, aber erst in 1 Jahr...

Das wäre zu begrüssen. Ich finde jede Entwicklung gut, die das DSLM-Angebot verbreitert und festigt...so wenig ich ein ausgeprägter Markenfan oder der glühende Verfechter eines bestimmten Sensorformates bin, so sehr bin ich von der generellen Entwicklung weg von der herkömmlichen DSLR-Bauweise hin zu DSLM überzeugt:)

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 1 year later...

Was Colani mit dem Design der Canon T90 Mitte der 80er-Jahre geleistet hat, war für mich richtungsweisend und stilprägend für das Kameradesign der letzten Jahrzehnte

Dabei sollte man aber bitte nicht vergessen, dass die Fa. Canon mit kleinen Abänderungen das originale Design verändert hat und somit den Herrn Colani ganz schön über den Tisch gezogen hat!

Aber jetzt sehen die Canon-Kameras nach so langer Zeit fast alle gleich langweilig aus, was aber nicht heißen soll, dass die Haptik und das Handling vergleichbar nicht gut wäre!

Link zum Beitrag

Dabei sollte man aber bitte nicht vergessen, dass die Fa. Canon mit kleinen Abänderungen das originale Design verändert hat und somit den Herrn Colani ganz schön über den Tisch gezogen hat!

Aber jetzt sehen die Canon-Kameras nach so langer Zeit fast alle gleich langweilig aus, was aber nicht heißen soll, dass die Haptik und das Handling vergleichbar nicht gut wäre!

Über den Tisch gezogen kann ich nicht so richtig erkennen. Dazu ein Zitat aus dem engl. Wikipedia unter dem Stichwort T90:

"Previous Canon cameras had been wholly in-house design projects. For the T90, Canon brought in German industrial designer Luigi Colani in a collaboration with Canon's own designers.[3] The final design was composed of Colani's ideas by Kunihisa Ito of ODS Co. Ltd., incorporating Colani's distinctive "bio-form" curvaceous shapes. Canon considered Colani's contribution important enough to present him with the first production T90 body, engraved with his name. Computer-aided design techniques were introduced to Canon for the T90, as well as the use of computer controlled (CNC) milling machines to make the molding dies for the shell..."

Dass die Canons inzwischen langweilig aussehen und keine Weiterentwicklung im Design stattgefunden hat: da gebe ich dir absolut Recht. Erinnert mich irgendwie an die Audis der letzten 20 Jahre...wie weichgespülte Seifenstücke ;)

Link zum Beitrag

Über den Tisch gezogen kann ich nicht so richtig erkennen. Dazu ein Zitat aus dem engl. Wikipedia unter dem Stichwort T90:

"Previous Canon cameras had been wholly in-house design projects. For the T90, Canon brought in German industrial designer Luigi Colani in a collaboration with Canon's own designers.[3] The final design was composed of Colani's ideas by Kunihisa Ito of ODS Co. Ltd., incorporating Colani's distinctive "bio-form" curvaceous shapes. Canon considered Colani's contribution important enough to present him with the first production T90 body, engraved with his name. Computer-aided design techniques were introduced to Canon for the T90, as well as the use of computer controlled (CNC) milling machines to make the molding dies for the shell..."

Dass die Canons inzwischen langweilig aussehen und keine Weiterentwicklung im Design stattgefunden hat: da gebe ich dir absolut Recht. Erinnert mich irgendwie an die Audis der letzten 20 Jahre...wie weichgespülte Seifenstücke ;)

Dazu könnte der Meister Colani sicher auch was dazu sagen! Aber egal das Canon-Design ist inzwischen abgelutscht!

Link zum Beitrag