Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was ist eigentlich an dem Gerücht, dass Nikon eine Vollformat-EVIL für Profis (in der einstelligen Preisklasse) bereits konstruiert hat - aber noch nicht auf den Markt bringen will?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Was soll das bringen? Warum sollte eine Firma, die den Phasen-AF beherrscht und nur dafür Objektive im Angebot hat, sowas machen?

Sowas ist nur für Amateure interessant, weil sie mit kleineren Sensoren Gewicht sparen wollen und bei ihren Home-Videos AF haben wollen.

Und es ist für Sony interessant, weil sie bislang beim Phasen-AF nicht so erfolgreich waren. Allerdings dürfte die KB-Nex weniger den Profi als den betuchten Amateur ansprechen.

Link zum Beitrag

Was soll das bringen? Warum sollte eine Firma, die den Phasen-AF beherrscht und nur dafür Objektive im Angebot hat, sowas machen?

Sowas ist nur für Amateure interessant, weil sie mit kleineren Sensoren Gewicht sparen wollen und bei ihren Home-Videos AF haben wollen.

Und es ist für Sony interessant, weil sie bislang beim Phasen-AF nicht so erfolgreich waren. Allerdings dürfte die KB-Nex weniger den Profi als den betuchten Amateur ansprechen.

Irgendwann wird das sicherlich kommen. Man kann den Phasen-AF auch auf den Bildsensor implementieren, wie es bereits gemacht wird und spart dann den Spiegel und vermindert so Vibrationen, was auch für eine Profi von Interesse sein dürfte ;) Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das es 2023 von Canikon noch eine Kamera mit Spiegel gibt.

Link zum Beitrag

Man kann den Phasen-AF auch auf den Bildsensor implementieren, wie es bereits gemacht wird und spart dann den Spiegel und vermindert so Vibrationen, was auch für eine Profi von Interesse sein dürfte ;)

Solange es keine Kreuzsensoren gibt, ist die Lösung nur bedingt Profi-tauglich. Und wie gut Diagonalsensoren der der Bayer-Matrix harmonieren muss sich erst noch zeigen. Die erste Generation der Kameras mit Phasen-AF auf dem Sensor hinkt den DSLRs auf jeden Fall noch ein gutes Stück hinterher. Der Vergleich von DxOMark ist zwar etwas dilettantisch aber es wird trotzdem klar, dass die 70D trotz allen Fortschritts am Ende doch nicht besonders schnell ist. Und ähnliches hört man ja auch von der neuen Olympus mit FT-Objektiven. Bis die Technik auf dem Niveau der DSLRs von heute ist, dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Und inwieweit sich die klassische DSLR-Technik bis dahin weiter entwickelt weiß heute auch noch keiner. Und wie es aussieht sucht Nikon das Glück erst mal unter Wasser als beim KB: Nikonos reborn? Our first impressions review of the submersible Nikon AW1: Digital Photography Review

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das es 2023 von Canikon noch eine Kamera mit Spiegel gibt.

2023? Du planst deine Kameras ja lange im voraus. Mein Maximum liegt bislang bei 6 Jahren pro Gehäuse (Tendenz fallend).

Link zum Beitrag

Ja, aber ich gehe auch von 10 Jahren oder mehr aus, bis das soweit ist. Bis dahin wird man sicherlich Kreuzsensoren oder was auch immer auf dem Sensor haben und die Speed dürfte dann identisch sein, wobei die Genauigkeit weit höher sein wird, weil man den Kontrast-AF zur Unterstützung verwenden kann, bzw. ausschließlich bei statischen Szenen. Ich plane gar nicht, ich knipse bis das Teil auseinanderfällt oder mich der Gear-Head-Wahn wieder gepackt hat :D Bis 2023 habe ich sicherlich noch die eine oder andere Knipse gekauft (auch wenn ich die nicht wirklich brauche).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gut, dass es hier Foristen gibt, die genau wissen wie Profis arbeiten und was sie brauchen.

Beispielsweise ist eine lautlose Kamera (also mit elektronischem Verschluss) hin und wieder wünschenswert (bei einem Streichkonzert zum Beispiel oder einem Gottesdienst). Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine Kamera wie die NEX oder die GX7 im Vollformat durchaus einen Markt gibt. Und es könnte sein, dass man dies bei Leitz in Wetzlar erkannt hat.

Wer vorwiegend Sport fotografiert, darf das gern anders sehen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

das ist ja wieder echter Quatsch

Lass ihm doch seine Meinung.(stimme dir aber zu dass er das auch als seine Meinung kennzeichnen sollte)

Es ist aber in der Tat so das Nutzer einer der beiden grossen Marken sich oft schwertun andere Meinungen und Empfehlungen zu akzeptieren.

Insofern war die Aussage so falsch nicht :-)

Link zum Beitrag

weil auch Profis mal einen richtig genauen AF wollen bei 40+ MP ... siehe die inzwischen schon fast lächerlichen Probleme von Nikon alle AF Punkte der D800 gleichzeitig richtig zu justieren.

vgl:

AF-Sensor-Problem Nikon D800 und D800E-der deutsche Artikel,LumoLabs,Fotograf,Muenchen

Mit steigender Auflösung und wegfallenden AA filtern sieht man Abweichungen vom Hilfsystem AF zum realen System Sensor immer mehr ... mit anderen Worten, was an der D700 noch perfekt scharf aussah, wird an der D800 oft als Abweichung sichtbar.

In der Zukunft erwarte ich, dass die DSLRs zusätzlich Kontrast AF Systeme eingebaut bekommen, für den letzten Kick der glasklaren Schärfe und über längere Zeit den Übergang zur reinen Fokussierung über den Hauptsensor (mit auf dem Sensor befindlichen PhasenAF Zellen)

Der Spiegel wird dabei mit der Zeit einfach wegfallen, weil er überflüssig werden wird .... irgendwann wird ein Sensor kommen, der auch bei Auslösung weiter ein Livebild zeigen kann (zb indem jedes 24. Pixel nicht für das Bild verwendet wird, sondern separat ausgelesen für den Sucher eingesetzt wird)

Spätestens dann ist der elektronische Sucher dem OVF überlegen, der seine prinzipbedingte Dunkelpause niemals ablegen kann.

Wohl demjenigen Hersteller, der die passende Kamera schon in der Schublade hat ... und sie nur rausholen muss, wenn es notwendig erscheint. Dass Nikon das mit dem Phasen AF beherrscht zeigen sie in der Nikon 1 ... Charmant ist so eine Nikon D1 EVIL auch von den Herstellungskosten her, was wirklich teuer ist, ist Mechanik, die Gewinnspanne wäre extrem verlockend.

Aber man muss erstmal alles an alter und abgeschriebener Technik verkaufen, bzw diese ausnutzen ... wenn man selbst den Zeitpunkt wählen kann, wann man sowas auf den Markt bringt, dann ist es perfekt. Aber ich gehe davon aus, wenn Sony seine Follvormat NEX bringt und diese wider Erwarten erfolgreich sein wird, dann sehen wir sowohl von Nikon als auch von Canon innerhalb eines Jahres Kleinbildkameras in dieser Technik.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Was hast Du denn im letzten Absatz für Bedenken, die gegen den Erfolg einer Kleinbild NEX sprechen? Wenn sie einen Sucher eingebaut hat wird sie so erfolgreich wie Canons 5D1,2,3.

LOL

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Nex mit einem oder vielleicht sogar zwei Objektiven oder einer Canon 5D mit unzähligen Objektiven, weiß ich ziemlich genau, was ich nicht nehmen würde.

Link zum Beitrag

Welchen Preis vermutest Du denn?

Mein Tip ist heiss und liegt für Kamera plus Adapter bei 3.000€.

Ein paar Objektive wurden in der Gerüchteküche bereits genannt. Und soviele Objektive möchte man doch gar nicht bei der kleinen Kamera. Ein Weitwinkel, Normalbrennweite und leichtes Teleobjektiv reichen doch.

Wer mehr will muss halt adaptieren.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

eigentlich ist das das erste Mal seit langem wieder, dass die Kamera richtig gut aussieht :D

So wie es scheint, ist da kein Spiegel drin und in dem Buckel ist sicher ein elektronischer Sucher. Dann das neue AF-S 1.4/58 dran, oh oh, da kommen ganz schnell mal 5-6 T€ zusammen :)

Aber das Bild ist natürlich steinalt, man sieht das rechts an der Rückspulkurbel, die haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht, die Achse zu retuschieren und die "Hasenohren" verschwinden zu lassen!

Link zum Beitrag

Die Idee wäre wirklich spannend: Eine richtig reduzierte Retro Kamera. Kein AF, Mattscheibe mit Schnittbildindikator, keine Belichtungsprogramme, nur manueller Modus, Zeiger im Sucher zum Belichtungsabgleich, Spannhebel zum Verschlussaufzug, ISO 25-1600 einstellbar, 1 1/2" Monitor, 6Mp... :)

DIE Altglas Kamera neben der A7!

Aber leider klingen die rumorten technischen Daten gar langweilig normal. Und heissen soll sie nun sogar D4H. :eek:

Link zum Beitrag

Die Idee wäre wirklich spannend: Eine richtig reduzierte Retro Kamera. Kein AF, Mattscheibe mit Schnittbildindikator, keine Belichtungsprogramme, nur manueller Modus, Zeiger im Sucher zum Belichtungsabgleich, Spannhebel zum Verschlussaufzug, ISO 25-1600 einstellbar, 1 1/2" Monitor, 6Mp... :)

DIE Altglas Kamera neben der A7!

Aber leider klingen die rumorten technischen Daten gar langweilig normal. Und heissen soll sie nun sogar D4H. :eek:

Wenn schon Spannhebel, dann sollte auch ein Generator dazugehören, über den man den Akku laden kann. 10 mal spannen sollte genügend Energie liefern, um in Notfällen ein Foto schiessen zu können. :)

Link zum Beitrag