Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt eine Nikon J 2 ? Und anderes ...

Ein schier unerträglicher Bericht auf Heise.

Drehen jetzt endgültig alle durch?

Da ist eine Kamera (hier die 5N) gerade Mal knapp über 8 Monate auf dem Markt und dann muß man Dinge lesen wie: "Zeit für einen Nachfolger" :mad:

Auch für die N7 glauben sie eher an einen Nachfolger dabei gibts die gut verfügbar sogar erst seit vielleicht 5 Monaten.

Was nun die Nikon angeht....Im Moment sehe ich da ähnliche "Probleme" wie beim NEX System - das System wird einfach nicht gepflegt bzw ausgebaut und schon steht der Nachfolger in den Startlöchern. Seitdem kam kein einziges Objektiv. Anscheinend nehmen nur die MFT bauenden Firmen ihr System wirklich ernst.

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein schier unerträglicher Bericht auf Heise.

Da ist eine Kamera (hier die 5N) gerade Mal knapp über 8 Monate auf dem Markt und dann muß man Dinge lesen wie: "Zeit für einen Nachfolger" :mad:

Auch für die N7 glauben sie eher an einen Nachfolger dabei gibts die gut verfügbar sogar erst seit vielleicht 5 Monaten.

Eine Nex 6 würde vielen Sony Usern passen, besser bedienbar als die Nex 5N und wenn der Preis ok ist(800-850) Euro, dann wird sie sich gut verkaufen.

Die Nex 7 würde ja im Angebot bleiben.

ERnst-Dieter

Link zum Beitrag

Eine Nex 6 würde vielen Sony Usern passen, besser bedienbar als die Nex 5N und wenn der Preis ok ist(800-850) Euro, dann wird sie sich gut verkaufen.

Die Nex 7 würde ja im Angebot bleiben.

ERnst-Dieter

Das stimmt ja- aber heise schreibt ja das sie das für unwahrscheinlich halten und eher ein NEX 7 Nachfolger kommt.

Ich muß dazu für mich sagen ich hätte lieber eine NEX7 mit den Sensoreigenschaften (nicht unbedingt Auflösung) der NEX5 N, als eine NEX 6 mit niedriger auflösendem EVF und 16mpix.

Was Nikon angeht so finde ich das es erst mal gar keine J2 bräuchte, wenn überhaupt dann schlicht mit mehr Auflösung ohne Bildquali Verlust.

Fokus sollte aber der Ausbau des Systems sein.

Nun da ich nach langer Zeit wieder eine Nikon DSLR habe fände ich gerade Adaptieren spannend, dh es ist anzunehmen das ich in das System einsteigen werde.

Link zum Beitrag

Das stimmt ja- aber heise schreibt ja das sie das für unwahrscheinlich halten und eher ein NEX 7 Nachfolger kommt.

Ich muß dazu für mich sagen ich hätte lieber eine NEX7 mit den Sensoreigenschaften (nicht unbedingt Auflösung) der NEX5 N, als eine NEX 6 mit niedriger auflösendem EVF und 16mpix.

Was Nikon angeht so finde ich das es erst mal gar keine J2 bräuchte, wenn überhaupt dann schlicht mit mehr Auflösung ohne Bildquali Verlust.

Fokus sollte aber der Ausbau des Systems sein.

Nun da ich nach langer Zeit wieder eine Nikon DSLR habe fände ich gerade Adaptieren spannend, dh es ist anzunehmen das ich in das System einsteigen werde.

Meine Einschätzug des zuknftigen Kaufverhaltens ist die, dass aktuelle NEX7 Und NEX 5 Besitzer erst dann einen Nachfolger der NEX 7 kaufen werden, wenn ein paar mehr hochwertigere Objektive wie das Zeiss 24 er zu kaufen sind.

Viel mehr Interessenten für einen NEX7 Nachfolger dürfte es nicht geben.

Damit rechne ich erst in 2013. 2012 wird noch das Jahr der Neueinsteiger sein.

Link zum Beitrag

... fände ich gerade Adaptieren spannend, ...

Hier auch, wird oft gemacht ;)

Wenn in WW was kommt, lichtstark, wäre die Sache runder- ein neuer Body liegt erstmal abseits der Wünsche. Was brächte ein neuer Sensor/Megapixel, um fotografische Ideen umzusetzen ?

Mein Fazit- es fehlt an Objektiven für einen ganz bestimmten Bereich... für Street u.a. nutze ich den Adapter und z.B. Sigma 30/1,4. Das abzulösen wäre phantastisch (Formfaktor, Größe, Lichtstärke auch 1,8 oder 1,4). Mal sehen, nächste Weihnachten kommen, nestimmt ...

Link zum Beitrag

More Nikon 1 J2 images | Nikon Rumors

Hübsche kleine Kitlinse mit 58x32 mm - etwas schmaler aber 5 mm länger als das Panasonic PZ 14-42. Somit immerhin 1 Zentimeter kürzer als das 10-30 VR. Da es unstabilisiert ist, wird es sicher ein kompakter und preiswerter Einstieg ins System. So hat die J2 noch mehr den "Immer-Dabei-Faktor" und wird um so attraktiver für Kompaktaufsteiger ...

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Nacht über deine Beschwerde geschlafen und glaube jetzt herausgefunden zu haben, warum die Zeitschriften so einen "Blödsinn" einfach schreiben müssen - das dient der Gesundheit der Volksseele!

Wir werden heute an allen Ecken und Enden mit außergewöhnlichen Vertretern der menschlichen Art und Künstlern besonderer Geschicklichkeit bombardiert. Spätestens seit Hollywood-Größen auch im simplen Werbespot die Regie übernommen hat, gibt es eigentlich nichts menschlich fehlerhaftes und unvollkommenes mehr, was nicht schon wieder so ausgefallen und besonders daherkommt, dass es ganz große Kunst ist.

Der geneigte Fotobegeisterte kauft voller Stolz eine Bildermaschine seiner Präferenz und begibt sich auf die Pirsch (alter Jäger und Sammler) .. und immer, wenn er seine mühsam erkämpften Ergebnisse denjenigen präsentieren möchte, die er zu begeistern sucht (neuer Jäger und Sammler) wird er garantiert mit Ergebnissen anderer konfrontiert, die so etwas noch schöner, weiter, farbiger, kontrastreicher, ausgewogener, pointierter und überhaupt

abgelichtet haben.

Dafür ist unsere Steinzeitherkunft einfach nicht gebaut! Wenn unsereins vor 5.000 Jahren die Angebetete mit einem saftigen Lamm oder Zicklein überraschte, dann musste er zwar vor vielen widrigen Umständen und verfeindeten Stämmen Angst haben - aber eben nicht davor, dass sein bester Kumpel und Jagdfreund die schönere Keule erstmal foto-tele-broadcast-phonierte und dann erst zu seiner Höhle geschleift und dort die eigene Angebetene beglückte. Zumal man(n) sich damals noch recht frei und naturgegeben mit einem gezielten Keulenschlag gegen solcherlei Verhalten erwehren konnte .. nachhaltig und auch Nachahmer abschreckend! (wenn man derlei Verhalten heute ausprobiert, wird man irgendwann noch dankbar sein für egal welche Bilder, die egal welche Kamera von egal wo außerhalb der eigenen Zelle gemacht hat .. nachhaltig Nachahmer anziehend und die eigene Angebetene schutzlos den Angriffen derselben aussetzend ..)

.. nun, zurück zum Thema: die Kameraindustrie ist quasi gezwungen uns alle 6 Monate (wie lange dauern Beziehungen noch im Schnitt?) eine Entschuldigung für unsere miserablen Jagdergebnisse zu liefern, indem sie das eigene Modell als veraltet und rückständig hinstellt. Denn sonst müssten wir uns ja mit dem eigenen Unvermögen auseinandersetzen - Gott bewahre. Wo gibt es noch mehr unzufriedene Hobbyisten, die wenigstens durch das Wissen und die Erkenntnis einer neuen Kamerageneration in den übermächtigen "Fach"zeitschriften vor dem eigenen Unglück verborgen werden .. "wenn ich mir eine solche Überkamera leusten könnte, dann würde ich HCB und alle anderen in Grund und Boden stampfen, die Mädels würden mir die Keule anderer Jäger zubereiten und für das Glück meiner Anwesenheit in Ohnmacht fallen"! Ganz sicher, klar doch, oder willst du etwa etwas anderes behaupten *keuleschwingt* .. :D

Link zum Beitrag

....

.. nun, zurück zum Thema: die Kameraindustrie ist quasi gezwungen uns alle 6 Monate (wie lange dauern Beziehungen noch im Schnitt?) eine Entschuldigung für unsere miserablen Jagdergebnisse zu liefern, indem sie das eigene Modell als veraltet und rückständig hinstellt. Denn sonst müssten wir uns ja mit dem eigenen Unvermögen auseinandersetzen - Gott bewahre. Wo gibt es noch mehr unzufriedene Hobbyisten, die wenigstens durch das Wissen und die Erkenntnis einer neuen Kamerageneration in den übermächtigen "Fach"zeitschriften vor dem eigenen Unglück verborgen werden .. "wenn ich mir eine solche Überkamera leusten könnte, dann würde ich HCB und alle anderen in Grund und Boden stampfen, die Mädels würden mir die Keule anderer Jäger zubereiten und für das Glück meiner Anwesenheit in Ohnmacht fallen"! Ganz sicher, klar doch, oder willst du etwa etwas anderes behaupten *keuleschwingt* .. :D

:D:D:D:cool: mit i-Punkt

Mit freundlichem Gruß

Daneben sehe ich aber auch den Anreiz des technischen Fortschritts. Er ist nicht so groß wie die Industie ihn gern darstellt.

Aber zur Zeit des Umbruch (DSLR zur Systemkamera) doch sehr spannend und technisch interessant.

Link zum Beitrag

.. nun, zurück zum Thema: die Kameraindustrie ist quasi gezwungen uns alle 6 Monate (wie lange dauern Beziehungen noch im Schnitt?) eine Entschuldigung für unsere miserablen Jagdergebnisse zu liefern, indem sie das eigene Modell als veraltet und rückständig hinstellt. Denn sonst müssten wir uns ja mit dem eigenen Unvermögen auseinandersetzen - Gott bewahre. .. :D

Da ist etwas wahres dran, und gerade in Foren bekommt man dies auch noch täglich eindrücklich vorgepredigt.

Wenn man mal den meinungen hier folgt, dann kann man mit meiner völlig "veralteten" Nex-5 garnichtmehr Fotografieren. Erst recht nicht bei Low Light und schon garnicht in JPEG..

Zum Glück müssen wir uns diesem Trend nicht beugen ;)

zum Thema Nikon: Ich bin neidisch auf das neue zoom, so schön kompakt :) schade das solch eine größe an der Nex technisch nicht möglich sein wird..

Es wird ja immer auf den Sensor der Nikon 1 geschimpft, aber es ermöglicht halt ein System mit wechselobjektiven UND einer ausgewogenen Kompaktheit.

Nur das die Objektive in tausend farben auf dem markt sind macht den gebraucht ver- und ankauf etwas mühsam finde ich.. evtl. wäre es besser gewesen wenn es diese nur in schwarz geben würde.

Link zum Beitrag

Es wird ja immer auf den Sensor der Nikon 1 geschimpft, aber es ermöglicht halt ein System mit wechselobjektiven UND einer ausgewogenen Kompaktheit.

Ja das ist schon so. Ist aber auch der einzige Vorteil. Die Kamera ist ja nicht mal besonders günstig. Ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Ja das ist schon so. Ist aber auch der einzige Vorteil. Die Kamera ist ja nicht mal besonders günstig. Ganz im Gegenteil.

Nikon war schon immer etwas teurer ;)

Manchmal auch etwas besser...

Das kleine System ist jedenfalls kein Flop geworden, was viele vorher befürchtet hatten.

Es ist halt wirklich was für die Tasche, was mit größeren Sensoren=größeren Linsen nicht wirklich geht.

Link zum Beitrag

Nikon war schon immer etwas teurer ;)

Manchmal auch etwas besser...

Das kleine System ist jedenfalls kein Flop geworden, was viele vorher befürchtet hatten.

Es ist halt wirklich was für die Tasche, was mit größeren Sensoren=größeren Linsen nicht wirklich geht.

Seltsam - ich dachte es wäre inzwischen common sense das das zwar im Allgemeinen durchaus gilt aber gerade für die Nikon eben nicht weil sie trotz kleinem Sensor keine signifikanten Größen-Vorteile gegenüber MFT zb mit sich bringt

Link zum Beitrag

Aha... der Grössenvergleich sagt aber was anderes:

J1 vs. E-PL3: Compare camera dimensions side by side

J1 vs. NEX-5N: Compare camera dimensions side by side

Zugegeben die Objektive der NEX sind grösser. Aber die Nikon ist für den kleinen Sensor definitiv ein ziemlich grosser Klopper. Nö ich bin kein Nikon Hasser. Hab ja schliesslich 25 Jahre mit Nikon Kameras fotografiert. Und wenn sie eine gescheite Spiegellose im Angebot hätten, wäre ich auch dabei geblieben. Haben sie aber nicht.

Link zum Beitrag

Aha... der Grössenvergleich sagt aber was anderes:

J1 vs. E-PL3: Compare camera dimensions side by side

J1 vs. NEX-5N: Compare camera dimensions side by side

Zugegeben die Objektive der NEX sind grösser. Aber die Nikon ist für den kleinen Sensor definitiv ein ziemlich grosser Klopper. Nö ich bin kein Nikon Hasser. Hab ja schliesslich 25 Jahre mit Nikon Kameras fotografiert. Und wenn sie eine gescheite Spiegellose im Angebot hätten, wäre ich auch dabei geblieben. Haben sie aber nicht.

Wenn es um Machbarkeit geht bist Du sogar noch zu gnädig zum Nikonsystem.

Vergleicht man mit einer E-PM1 wird noch deutlicher das Nikon da keinen echten Vorteil generiert. Und auch das 14-42 mm II für Olympus gibt sich nicht viel mit dem Nikon Pendant.

Link zum Beitrag

Das schrieb' ich ja oben...

Die mm beim Body machen in der Tasche nichts aus.

Die Linse ist der Maßstab ;)

Nikon wird sich als erfahrener Kamerabauer gedacht haben, dass zu kleine bodies nicht sonderlich sinnvoll sind.

Bei den Objektiven wird man 2 Jahre warten müssen, bis sich die Systeme eingependelt haben und dann schauen, wie die Größenverhältnisse bei gleichen Bildwinkeln und Lichtstärken verhalten.

Link zum Beitrag

Das schrieb' ich ja oben...

Die mm beim Body machen in der Tasche nichts aus.

Die Linse ist der Maßstab ;)

10-30mm Nikon 42mm Länge 57,5 mm Durchmesser 115 Gramm

14-42mm Olympus 50mm Länge 56mm Durchmesser 112 Gramm

14-42 Panasonic 26,8mm Länge 61mm Durchmesser 95 Gramm

So wo isser denn nu der Vorteil?

Link zum Beitrag

10-30mm Nikon 42mm Länge 57,5 mm Durchmesser 115 Gramm

14-42mm Olympus 50mm Länge 56mm Durchmesser 112 Gramm

14-42 Panasonic 26,8mm Länge 61mm Durchmesser 95 Gramm

So wo isser denn nu der Vorteil?

Nikon 1 Nikkor 11-27.5mm f/3.5-5.6: Durchmesser 57.5 mm, Länge 31 mm, Gewicht 80 Gramm

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Nikon 1 Nikkor 11-27.5mm f/3.5-5.6: Durchmesser 57.5 mm, Länge 31 mm, Gewicht 80 Gramm

:rolleyes:

Ich wußte genau das das jetzt kommt. Aber erstens hat das Objektiv immer noch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Panasonic Pancake Zoom und zweitens fällt es auch ein stückweit aus der Wertung da es ja einen geringeren Brennweitenbereich bzw Zoomfaktor hat als die anderen.

(30-75mm KB - die anderen 28-84mm bzw 27-81 (Nikkor))

Und natürlich ist es leichter etwas Kleineres zu bauen je geringer der Zoomfaktor ist.

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag