Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich weiß nicht...

Meiner Ansicht nach wird das Nikon-System mit dem 2,7-Crop-Sensor - so es denn wirklich kommt - langfristig ein 'gefährlicherer' Konkurrent für µFT als die NEXen. Auch wenn ich dafür bestimmt wieder Prügel bekomme, ich halte APS-C/DX für ein Auslaufmodell.

Meine ganz persönliche Meinung ist: Das APS- und FT-Format ist ein sehr vernünftiges Format. Warum? Weil es einfach keinen Sinn macht, die Bodys noch winziger zu bauen, denn damit geht die Ergonomie und damit der Spaß flöten. Und weil das so ist, kann man den Sensor auch so groß machen, dass er eben noch hinein geht. Auch die Objektive lassen sich noch klein bauen und bieten bei noch realisierbarer Lichtstärke auch ein vernünftiges Maß an Freistellung.

Link zum Beitrag

Nur mal so aus Interesse gefragt. Hattst Du nicht kürzlich noch geschrieben, dass Du an der NEX7 interessiert bist? Oder war es die NEX5N?

Stimmt. In die NEX 7 hab' ich mich beim ersten Blick verliebt - und die NEX 5n finde ich richtig klasse.

Das ändert aber nichts daran, dass APS-C/DX meiner Ansicht nach langfristig keine Zukunft mehr hat.

Und um mich selbst vor Dummheiten zu bewahren habe ich mir kurzentschlossen die E-PL3 angeschafft. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Da mich die BQ meiner E-5 stets aufs Neue begeistert, werde ich sicherklich auch mit der Lite glücklich werden.

Trotzdem freue ich mich für alle NEX-User, dass Sony jetzt so großartige Kameras auf den Markt bringt. Damit kann man ja diverse Jahre Spaß haben, auch falls ich mit meiner Prognose recht behalten sollte.

Link zum Beitrag

die planen ein "historic global announcement" :)

Canon is planning something big for November 3rd | Photo Rumors

die Grüchte reichen von Drucker bis Video (eine Spiegellose wird eher nicht vermutet )

Gruß

Günter

das habe ich auch gesehen, nur,was haben sie inzwischen entwickelt und wie schnell sind sie damit auf dem markt.

grübeln werden sie schon: Google Übersetzer

Link zum Beitrag

Meine ganz persönliche Meinung ist: Das APS- und FT-Format ist ein sehr vernünftiges Format. Warum? Weil es einfach keinen Sinn macht, die Bodys noch winziger zu bauen, denn damit geht die Ergonomie und damit der Spaß flöten. Und weil das so ist, kann man den Sensor auch so groß machen, dass er eben noch hinein geht. Auch die Objektive lassen sich noch klein bauen und bieten bei noch realisierbarer Lichtstärke auch ein vernünftiges Maß an Freistellung.

Hmmm - ich weiß nicht. Ich glaube ja, es wird auch in Zukunft KB-Kameras (eventuell auch weiterhin mit Spiegel) für die Profi-Nische geben wird und darunter wird - wie das schon vor einem Jahr oder mehr hier oder im blauen Forum jemand schrieb - FT/µFT das neue Vollformat. Warum soll man sich für den geringen physikalischen Vorteil von APS-C/DX die deutlich voluminöseren Objektive antun? Ein 2,7-Crop-Systen dagegen kann ich mir schon interessant vorstellen. Die Kameras muss man ja nicht unbedingt bis zum Gehtnichtmehr minisaturisieren (wir erwarten ja auch eine deutlich größere spiegellose µFT-Kamera), aber die Optiken können schön klein und leicht werden. Und das Thema Freistellung wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft elektronisch gelöst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt. In die NEX 7 hab' ich mich beim ersten Blick verliebt - und die NEX 5n finde ich richtig klasse.

Das ändert aber nichts daran, dass APS-C/DX meiner Ansicht nach langfristig keine Zukunft mehr hat.

Und um mich selbst vor Dummheiten zu bewahren habe ich mir kurzentschlossen die E-PL3 angeschafft. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Da mich die BQ meiner E-5 stets aufs Neue begeistert, werde ich sicherklich auch mit der Lite glücklich werden.

Trotzdem freue ich mich für alle NEX-User, dass Sony jetzt so großartige Kameras auf den Markt bringt. Damit kann man ja diverse Jahre Spaß haben, auch falls ich mit meiner Prognose recht behalten sollte.

Wenn ich noch gar keine Kameras und Objektive hätte und vor der freien Wahl stünde, dann wäre mFT vermutlich der heisseste Favorit. Zum einen, weil es ein von Grund auf neues sauber aufgesetztes System ohne Altlasten ist, zum anderen, weil es eine wirklich gute Auswahl aus dem Sortiment zweier Hersteller bietet.

Link zum Beitrag

Wenn ich noch gar keine Kameras und Objektive hätte und vor der freien Wahl stünde, dann wäre mFT vermutlich der heisseste Favorit. Zum einen, weil es ein von Grund auf neues sauber aufgesetztes System ohne Altlasten ist, zum anderen, weil es eine wirklich gute Auswahl aus dem Sortiment zweier Hersteller bietet.

Hallo tom-tom,

"Altlasten" können durchaus von Vorteil sein, wenn ich so die fotografischen Ansprüche von Sony (entwachsen aus Minolta Altlasten) mit dem Geiere eines Multimediariesen wie Panasonic vergleiche (die GF1 zur Bedeutungslosigkeit downgesized). Da würdest (gerade) Du Deinen Spass haben :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

"Altlasten" können durchaus von Vorteil sein, wenn ich so die fotografischen Ansprüche von Sony (entwachsen aus Minolta Altlasten) mit dem Geiere eines Multimediariesen wie Panasonic vergleiche (die GF1 zur Bedeutungslosigkeit downgesized). Da würdest (gerade) Du Deinen Spass haben :D

Gruß Hans

Naja...

dafür eiert Sony bei den Objektiven. Das ist auch nicht gerade hilfreich.

Link zum Beitrag

Diese Worte aus dem Mund eines FT Protagonisten kann man nur als gelebte Komik verstehen.

Link zum Beitrag

Diese Worte aus dem Mund eines FT Protagonisten kann man nur als gelebte Komik verstehen.

Mach das ruhig Bill,

wir wissen ja mittlerweile, dass Du alles sowieso nur so verstehst wie es in deine Welt passt.

Dennoch: Merk Dir meine Worte. Wenn in zehn Jahren weltweit immer noch mehr Kameras mit APS-C/DX-Sensoren als mit FT-Sensoren verkauft werden, lade ich Dich gern zu einem fürstlichen Essen ein. Irgendwo in einer Stadt, die ungefähr in der Mitte zwischen Deiner und meiner Heimatstadt liegt.

Kannst Du Dir gern auf Termin legen und mich dran erinnern.

Link zum Beitrag

...Wenn in zehn Jahren weltweit immer noch mehr Kameras mit APS-C/DX-Sensoren als mit FT-Sensoren verkauft werden....

Ich denke eher, dass wir noch ganz andere Sensorformate als FT und APS-C sehen werden.

APS-C ist ja eher aus einer technischen Not heraus geboren, Beibehaltung des 3:2 Seitenverhältnisses und die damalige Verfügbarkeit und Kostensituation bei der Sensorproduktion und Wafergröße.

FT hatte da zu Beginn eher einen Kosten- und Entwicklungsnachteil.

Aber diese Beschränkungen zu Beginn der Digitalära sind heute eher Geschichte.

Eigentlich ist das APS-C Format aus meiner Sicht unpraktisch.

Link zum Beitrag

die planen ein "historic global announcement" :)

Canon is planning something big for November 3rd | Photo Rumors

die Grüchte reichen von Drucker bis Video (eine Spiegellose wird eher nicht vermutet )

Gruß

Günter

Vielleicht ist das ein Hinweis auf die Richtung, in die Canon gehen wird:

Canon PowerShot SX40 HS und PowerShot S100 mit Bildprozessor DIGIC 5 - digitalkamera.de - Meldung

Link zum Beitrag

Mach das ruhig Bill,

wir wissen ja mittlerweile, dass Du alles sowieso nur so verstehst wie es in deine Welt passt.

Dennoch: Merk Dir meine Worte. Wenn in zehn Jahren weltweit immer noch mehr Kameras mit APS-C/DX-Sensoren als mit FT-Sensoren verkauft werden, lade ich Dich gern zu einem fürstlichen Essen ein. Irgendwo in einer Stadt, die ungefähr in der Mitte zwischen Deiner und meiner Heimatstadt liegt.

Kannst Du Dir gern auf Termin legen und mich dran erinnern.

Don,

das machen wir. Wenn ich verliere lade ich Dich ein. Und dann bringen wir unseren ganzen Krempel aus 2011 mit und lachen uns kaputt mit was wir damals fotografiert haben.

Link zum Beitrag

Don,

das machen wir. Wenn ich verliere lade ich Dich ein.

Okay, ist gebongt.

Wollen wir den Termin auf den 31. 09. 2021 festlegen?

Und dann bringen wir unseren ganzen Krempel aus 2011 mit und lachen uns kaputt mit was wir damals fotografiert haben.

Das kann ich mir gut vorstellen. Eventuell gibt's dann ja nur noch Lichtfeldkameras à la Lytro und sonst gar nix mehr.

Link zum Beitrag

Ich denke eher, dass wir noch ganz andere Sensorformate als FT und APS-C sehen werden.

APS-C ist ja eher aus einer technischen Not heraus geboren, Beibehaltung des 3:2 Seitenverhältnisses und die damalige Verfügbarkeit und Kostensituation bei der Sensorproduktion und Wafergröße.

FT hatte da zu Beginn eher einen Kosten- und Entwicklungsnachteil.

Ich glaube nicht, dass es noch so viele Sensorformate geben wird. Das entscheidene Kriterium wird das "spiegellose" sein.

FT war meiner Ansicht nach eine absolute Fehlentwicklung, denn wenn man ein System wie APS-C vom Sockel stoßen will, so muß man entweder billiger, kleiner oder besser sein. Von diesen Kriterien hat FT nicht eines erfüllt. Mich hat am meisten daran gestört, dass trotz des kleinenen Sensors, der rein physikalisch eine Qualitätsverschlechterung bedeutet, keine wesentlich kleineren und billigeren Kameras und Objektive erschienen sind.

Das ist mit MFT wesentlich besser gelungen. Gegenüber meiner alten Nikon-Ausrüstung habe ich eine Gewichtsersparnis von rund 50%.

Das war für mich der entscheidende Grund zum Umstieg !

Link zum Beitrag

(...)

Das ist mit MFT wesentlich besser gelungen. Gegenüber meiner alten Nikon-Ausrüstung habe ich eine Gewichtsersparnis von rund 50%.

Das war für mich der entscheidende Grund zum Umstieg !

Noch nicht ganz. Noch fehlen ebenso gute(!) und lichtstarke Zooms (die dann physikalisch bedingt eine Mindestgröße und ein höheres Gewicht haben) und der C-AF muss noch einiges aufholen. Damit sind meiner Meinung nach die Defizite auch schon genannt. Mit den weniger lichtstarken Objektiven (Zooms, FB geht ja bei WW bis Kurztele auch klein) hat man dann den Volumen- und Gewichtsvorteil. Soll es bei längeren Brennweiten auch lichtstark werden, ist es aus mit der Kompaktheit, dann spielt der Body keine so große Rolle mehr. Der Vergleich zwischen dem Oly FT ZD ED 70-300/4-5,6 und dem Pana mFT G 100-300/4-5,6 macht das deutlich. Sooo weltbewegend viel Unterschied ist da nicht. Ein 150/2,0 oder 50-200/2,8-3,5 wird für mFT nicht viel anders aussehen, wenn es seine Qualität behalten soll.

Es ist schön, dass man dann die Wahl hat.

Link zum Beitrag

Wenn ich das erwähnte 150/2,0 an MFT haben will, reicht eine Kleinbildbrennweite von 85/2, und die ist schon deutlich kleiner als 150/2.

Das wird wohl nichts werden.

Olympus - ZUIKO DIGITAL ED 150mm - 300mm / 35mm Kamera, Teleobjektiv, Profi Zoom, Objektiv - Digital Fotografie -

Dann müsstest Du schon mit einem KB 300/4 antreten.

Link zum Beitrag

Das wird wohl nichts werden.

Olympus - ZUIKO DIGITAL ED 150mm - 300mm / 35mm Kamera, Teleobjektiv, Profi Zoom, Objektiv - Digital Fotografie -

Dann müsstest Du schon mit einem KB 300/4 antreten.

Wenn man jetzt das Freistellungspotential betrachtet, dann könnte man ein 2.0/150 mFT mit einem 4.0/300 KB vergleichen...

Die Lichtstärke des Objektivs bleibt aber schon bei F2.0.

Ich denke mal dass 99% aller mFT User das Freistellungspotential eines 2.0/150 ausreichen wird; es wird doch so gut wie keiner nach einem Äquivalent für ein 2.0/300 schreien ;)

Sensor, Kameraelektronik und Objektiv zusammen betrachtet, kommt der Vergleich auch hin, bisher... aber so sklavisch genau würde ich es damit nicht halten.

Wenn irgendwann mal ISO 6400 an mFT kaum noch rauschen sollten, dann wird der Gewinn von theoretisch zwei Blenden bei KB recht akademisch.

Link zum Beitrag

Das F2/150 ist aber auch ein fieses Thema, 2009 war es bei Lenstip quasi das beste Objektiv, was sie je testen durften. Da finden sich auch ein paar Bilder mit diesem. Wie dem auch sei, das Objektiv deutlich kompakter und beim halben Gewicht wäre ein Traum, der nicht zu erfüllen ist. Aber wenn Nikon das schaffen würde, ich wäre potentieller Kunde. ^^

Link zum Beitrag

Das F2/150 ist aber auch ein fieses Thema, 2009 war es bei Lenstip quasi das beste Objektiv, was sie je testen durften. Da finden sich auch ein paar Bilder mit diesem. Wie dem auch sei, das Objektiv deutlich kompakter und beim halben Gewicht wäre ein Traum, der nicht zu erfüllen ist. Aber wenn Nikon das schaffen würde, ich wäre potentieller Kunde. ^^

Im Augenblick habe ich eher die Vermutung, dass Panaonic das hinkriegen könnte. Die scheinen auf einem guten Weg zu sein, wenn's um das Miniaturisieren von Objektiven geht.

Link zum Beitrag

Im Augenblick habe ich eher die Vermutung, dass Panaonic das hinkriegen könnte. Die scheinen auf einem guten Weg zu sein, wenn's um das Miniaturisieren von Objektiven geht.

diese vermutung teile ich auch.

aber, olympus hat mit dem 12er und kommenden 45er gezeigt, dass auch sie mitreden wollen und können.

der grössenvergleich der panleica 25/1,4 4/3 zu µ4/3 zeigt mir, dass auch lichtstarke objektive noch einmal 1/3 an gewicht und grösse einsparen können.

- mal unabhängig vom geldbeutel -.

Link zum Beitrag

diese vermutung teile ich auch.

aber, olympus hat mit dem 12er und kommenden 45er gezeigt, dass auch sie mitreden wollen und können.

Stimmt, aber ich dachte jetzt eher an die Zooms - und da kommt von Oly ja bisher noch nix Lichtstarkes. Leider!

Aber ich hoffe ja (pünktlich zur Pro-Pen mit schnellem C-AF) noch auf µFT-Varianten vom 12-60 und 50-200 - und die vielleicht durchgehend mit 2.8.

Dazu noch das 9-18, das 20 1.7 (hab ich schon) und das 45 1.8 (ist bestellt) - und ich wäre objektivseitig komplett. Na gut, eine FT-Version vom Makro 50 2.0 würde ich mir eventuell auch noch in die Tasche packen. Und irgendwann auch noch das 100-300. Aber das könnte warten, wenn ich ein µFT 50-200 im Gepäck hätte.

Link zum Beitrag