Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die von dir erwähnten Vorzüge der NEX sprechen auch gegen die Nikon

Vielleicht ist mein Ansatz falsch, aber ich erwarte eine Nikon in der Gehäusekategorie von PM1, GF1 oder eben auch X10 und XZ1. Gegenüber den kleinen mFTs könnte sie mit kompakteren Objektiven punkten, gegenüber den beiden Kompakten mit Wechselobjektiven und wesentlich vergrößertem Sensor. Und mit Angabe des Cropfaktors von 2,7 zu 2 bei mFT erscheint ohne weiteres Nachdenken der Unterschied recht gering zu sein. Ganz zu schweigen von einem System mit Crop-Faktor 5:rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und kompakt ist sie auf jeden Fall, wenn eine gleich große P3 sich auch kompakt nennen darf;)

Bei kompakt ging es mir um die Objektive. Und davon ist ja noch nicht mal am Horizont was zu sehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin keineswegs der Ansicht, dass eine Spiegellose zwangsläufig auch klein sein sollte/muss. Aber wenn ich ein so meiner Ansicht nach wunderschönes und vermutlich auch sehr gutes technisches Kleinod wie die NEX 7 auf den Markt bringe, sollte dann nicht auch das wichtigste Zubehör entsprechend proportioniert sein?

Ich versteh's einfach nicht. Genauso wenig wie den 24-MP-Sensor.

Link zum Beitrag

Dagegen muss Nikon mit seiner System-Klasse dann anstinken.

Da Fachzeitschriften die Bildqualität als Beurteilungskriterium kaum noch gewichten, sehe ich da zusammen mit dem unwiderlegbarem Nikon-Testbonus keine Probleme:rolleyes:

Hauptsache, es gibt eine Gesichts-, Haustier-, und Kindererkennung, dazu noch 20 Filtereffekt und Assistenten und die unvermeidliche Full-HD Videoleistung. Und, wie schon mehrfach betont, die Leistung wird sicher über dem Maßstab der heute üblichen 1/2,3 Sensoren liegen.

Link zum Beitrag

Hoffentlich ist die Pinzette für die Bedinung dann auch im Lieferumfang. Die Ergonomie verbietet schlicht die Miniaturisierung unter eine gewisse Grenze, und diese Grenze ist bei mir mit meinen kleinen Feinmechaniker- und Mikroelektronikerpfötchen schon bei der E-P3 unterschritten! Nur Objektive mit ausschließlich elektronischer Steuerung von der Kamera aus und ohne eigene Bedienelemente sind dann noch praktikabel (von Telebrennweiten abgesehen). Für Rekorde und Marketinggags ist das gut, aber nicht zu den, was ich Fotografieren nenne.

Just my opinion.

Edit: Huch, hat sich überschnitten. Das geht ja flott hier ....

Link zum Beitrag

Da Fachzeitschriften die Bildqualität als Beurteilungskriterium kaum noch gewichten, sehe ich da zusammen mit dem unwiderlegbarem Nikon-Testbonus keine Probleme:rolleyes:

Hauptsache, es gibt eine Gesichts-, Haustier-, und Kindererkennung, dazu noch 20 Filtereffekt und Assistenten und die unvermeidliche Full-HD Videoleistung. Und, wie schon mehrfach betont, die Leistung wird sicher über dem Maßstab der heute üblichen 1/2,3 Sensoren liegen.

Deshalb findet man diese Dinger ja auch neben den Eipötten und -fönen bei der IFA.

Link zum Beitrag

Genauso wenig wie den 24-MP-Sensor.

Der lässt mich auch etwas am Verstand der SONY Konstrukteure zweifeln. Die sollten doch gemerkt haben, dass der anspruchsvollere Konsument nun NICHT mehr dem Pixelwahn verfallen ist. Oder sind vielleicht von dem neuem Zeiss-Objektiv wahre Wunder zu erwarten?

Ansonsten lassen sich doch wunderbar und noch besser als an mFT alte und neue manuelle Schätzchen adaptieren! Und die Auflösung lässt sich hoffentlich auf 12 MP reduzieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der lässt mich auch etwas am Verstand der SONY Konstrukteure zweifeln. Die sollten doch gemerkt haben, dass der anspruchsvollere Konsument nun NICHT mehr dem Pixelwahn verfallen ist. Oder sind vielleicht von dem neuem Zeiss-Objektiv wahre Wunder zu erwarten?

(...)

Och, das passt zu 600 PS und mit 300 km/h aus der Kurve fliegen (zum Glück hat es nicht unbeteiligte erwischt). Die machen das schon genau so, wie die PISA-Hirne das wollen. (Sorry, war hart, aber treffend.)

Link zum Beitrag

Lasst die neue Nikon mit ihren Objektiven doch erstmal auf den Markt kommen.

Dann werden einige aus diesem Forum sie als wirklich-imer dabei Kamera und Ergänzung zur mFT schon kaufen.

Diese neu angekündigten Panasonic Objektive sind auch sehr klein. Es würde mich nicht wundern, wenn Panasonic diese bewusst vor der Pressemeldung Nikons announced hat.

Link zum Beitrag

Ansonsten lassen sich doch wunderbar und noch besser als an mFT alte und neue manuelle Schätzchen adaptieren! Und die Auflösung lässt sich hoffentlich auf 12 MP reduzieren.

Auch damit hast Du natürlich recht. Aber das ist doch kein Argument dafür, keine entsprechended AF-Objektive anzubieten. Und ich wette, dass die Manuell-Fokussierer einen sehr niedrigen einstelligen Anteil der Gesamtkäufer der NEXen darstellen und behaupte, dass auch für die der Spaß daran wesentlich größer wäre, wenn sie das mal tun könnten, weil sie Lust dazu haben und nicht tun müssen, weil es keine adäquaten (noch nicht mal nicht kompakte) AF-Optiken gibt. Und die zum Body passenden kompakten Objektive wird es offenbar nie oder zumindest auf absehbare Zeit nicht geben.

Nee, die ganze NEX-Strategie bleibt für mich rätselhaft.

Genau wie der Adapter. Hätte man den als Modul gebaut, in den die NEX eingeklinkt wird (also praktisch zum Body im Body wird) wäre der klasse. Aber so hänge ich erst diesen monströsen Adapter vorne an diese kleine Kamera, und daran auch noch ein dickes Objektiv. Da ist ja vermutlich noch die EP-Mini 1 mit dem 90-250 leichter zu handlen. Und noch 'ne Frage. Wie wird überhaupt der semitransparente Spiegel des nach beiden Seiten offenen Adapters beim An- oder Abbauen vor Staub geschütz? Ein Albtraum, oder?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Und mit Angabe des Cropfaktors von 2,7 zu 2 bei mFT erscheint ohne weiteres Nachdenken der Unterschied recht gering zu sein.

was der Sensor nicht bringt, muß über die Objektive aufgeholt werden. Ein entsprechendes Signal von Nikon wäre also die Ankündigung von wirklich sehr guten, lichtstarken Objektiven. Vielleicht kommt das ja noch, warten wir es ab...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ich bin weder Profi noch Experte, aber schon in den 1970ern habe ich mich am Kodachrome 25 erfreut (fast wie ein Mittelformat-Dia!). Wenn ich mehr Details bekommen kann, will ich die (oft) auch haben. Wer die 24 MPixel nicht versteht, soll doch mal bei 6mpixel.org nachlesen. Hier geht es nicht um Pixelwahn, sondern um technischen Fortschritt. Es mag ja Linsen geben, die auf dem feineren Sensor nicht mehr Informationen unterbringen können, mein APO-Summicron freut sich jedenfalls schon auf die NEX-7. Und ich bin mir ganz sicher, daß die bei Nikon auch etwas Brauchbares auf die Reihe bringen.

Nächstes Jahr zu Weihnachten wird jedenfalls keiner mehr wegen 24 MPixel zweifeln oder nörgeln.

Link zum Beitrag

Vor allem wird hier schon wieder von einigen Gestrigen rumgejammert bevor man die Kamera selbst in der Hand hatte. Der Erfolg der NEX Serie zeigt dass Sony auf dem richtigen Weg ist.

Einige verstehen das leider nicht, aber wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit. :D

Link zum Beitrag

(...)

Nächstes Jahr zu Weihnachten wird jedenfalls keiner mehr wegen 24 MPixel zweifeln oder nörgeln.

Zweifellos! Ich will ja sogar 27 MP in meiner PEN. Die Optik dazu gibts ja schon, wenn auch der Kontrast-AF noch nicht so ganz auf der Höhe ist. Bei FT war es halt so, dass die Optik viel weiter war als der Sensor. So'n APO-Summi hätte ich auch gerne, aber u. a. auch mit der M9 hinten dran. Der Bauch meines Fotosparschweins ist gerade dabei sich allmählich zu füllen.

Link zum Beitrag

:confused: und wer genau hat Nikon für so dumm gehalten ? :eek:

:D

Canon und Nikon gehen immer ganz proprietäre Wege .... ja keine offenen Standards.

Aber mal im Ernst .... ich bin seit 20 Jahren Nikon-Fotograf und dieses Nikon CX-System trifft bei mir auf keinerlei Interesse .... null (oder eher -10).

CX setzt sich zu wenig gegenüber Kompaktkameras ab ....

Link zum Beitrag

Aber mal im Ernst .... ich bin seit 20 Jahren Nikon-Fotograf und dieses Nikon CX-System trifft bei mir auf keinerlei Interesse .... null (oder eher -10).

CX setzt sich zu wenig gegenüber Kompaktkameras ab ....

steht schon fest, daß da kein Foveon Sensor reinkommt :)

Link zum Beitrag

Die Wette halt' ich.

Vor allem wird hier schon wieder von einigen Gestrigen rumgejammert bevor man die Kamera selbst in der Hand hatte. Der Erfolg der NEX Serie zeigt dass Sony auf dem richtigen Weg ist.

Ääääh...?

Olympus in Japan aktuell 48 Prozent des Spiegellos-Marktes, Panasonic 27 und Sony 25. So richtig ist der Weg offenbar doch nicht. War Sony nicht Anfang des Jahres noch knapp vorne?

Stimmt, weil man ein neues Hobby hat... welche meiner Linsen bewäligt 24 MPix...

...... und was muss ich für einen Rechner bezahlen, der mir die Dateien halbwegs schnell be- und verarbeitet. *fg*

Link zum Beitrag

Ich würde sagen nicht viel mehr als 500€.

Naja - damit wären A77 bzw. NEX 7 genauso teuer wie meine E-5 - und die wenigen richtig guten Optikenfür das Alpha-Bajonett, die die 24MP eventuell auch auflösen könnten, sind schweineteuer, während es für das E-Mount noch gar keine gibt.

Olympus wird ja - nicht gabnz zu Unrecht - der Planlosigkeit bezichtigt, aber dagegen fahren die schnugeradaus zum Ziel, finde ich.

Also die A77 mit dem 16-MP-Sensor und der JPEG-Engine der 5n hätte mich durchaus ins Sony-Boot ziehen können. Aber von der A77 oder NEX 7 hab' ich noch kein einziges Bild gesehen, das mich vom Hocker gerissen hätte.

Link zum Beitrag

forest-birds with the A77 - Dyxum forums - Page 1

Das sind zumindest mal Bilder aus der fotografischen Praxis, die zeigen, dass es geht. Um wirklich die technische Qualität beurteilen zu können, sind zumindest für mich jpgs völlig ungeeignet, da zählen nur selbst geknipste und selbst entwickelte RAWs, mit finaler firmware.

Link zum Beitrag

Aber von der A77 oder NEX 7 hab' ich noch kein einziges Bild gesehen, das mich vom Hocker gerissen hätte.

Liegt das vielleicht auch daran, dass beide noch nicht frei verfügbar sind? Ansonsten ist das Jammern auf hohem Niveau, ob die NEX7 beim Pixel-Peepen nur 14.567.876,2 Punkte auflöst, ist doch sowas von egal, und Schwächen im Bereich von 12.800 ISO kann ich verkraften.

Nach dem umjubeltem Auftritt der X100 und der erfolgten Ernüchterung (wohlgemerkt: nicht Enttäuschung) wird jetzt die Kamera, die fast alle Kritikpunkte der X100 eliminiert, überkritisch beargwöhnt. Liegt das daran, dass Sony kein richtiger Kamera Hersteller ist, sozusagen Emporkömling im Reich der Etablierten und mit Leica-Lorbeeren Hochgedienten (Panasonic)?

Klar, wenn ich wegen einiger freilaufender Hunde tausende € in Olympus FT investiert hätte, würde ich den kompletten Systemwechsel auch scheuen. Ich habe zum Glück erst mit mFT angefangen und mich fast verlustfrei trennen können;)

Link zum Beitrag