Jump to content

Tamron Makroobjektiv SP AF 60mm DI II an NEX 5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Makroobjektiv für meine NEX 5. Dabei bin ich nun auf das Tamron SP AF 60mm 2.0 DI II gestossen, das überwiegend positive Rezensionen bekommt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit- oder eine interessante Alternative für mich?

Viele Grüße und danke im voraus für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein AF Objektiv, wenn ich mich nicht irre. Ich persönlich würde kein Nicht-e-mount AF-Objektiv speziell für die NEX kaufen, da durch die Adapterlösung ein Teil der bezahlten Leistung (AF) nur suboptimal funktioniert, im Vergleich zum bestimmungsgemässen Gebrauch an einer DSLR.

 

Zu lichtstarken Makroobjektiven im allgemeinen habe ich auch eine Meinung. Man benötigt die Lichtstärke 2,0 in der Makrofotografie eigentlich nicht. 2,8 ist ausreichend. Als allround Objektiv sind Nicht-Makroobjektive aufgrund der besseren AF-Eigenschaften besser geeignet - sie fokussieren üblicherweise schneller - so dass f2,0 im Makroobjektiv nicht wirklich viel bringt.

 

Würde ich speziell für die NEX ein Makroobjektiv suchen, weil ich nicht ohnehin schon eine adaptierbares besässe, würde ich auf das Original e-mount Makroobjektiv warten. Dort funktioniert dann der sehr genaue Kontrast AF und das Objektiv wird leise sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tom-tom,

ich weiß das das Tamron eine relativ teure und nicht optimale Lösung für die NEX ist. Aber es wird ja wohl noch dauern bis Sony ein Makro mit E-Mount-Anschluss auf den Markt bringt?!? Vielleicht kann ich mich ja doch noch so lange gedulden.

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 30mm F3.5 Makro ist ja bereits angekündigt, mit etwas Glück geht es nicht mehr so lange. Ansonsten schau doch mal in den NEX "Fremdobjektive" Thread, da habe ich ein paar Beispielfotos vom Sony 30mm F2.8 Makro eingestellt. Mit dem LA-EA1 Adapter hast du somit auch die Blendenwahl über die Kamera und einen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Tamron 60 sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ich hatte allerdings auch noch eine Sony DSLR (jetzt eine SLT) und habe das Objektiv an eine G1/GH1 adaptiert. Die Quali war echt gut!

Ist halt die Frage, wenn man nur die NEX nutzt, ob man dann knapp 400 Öcken investieren möchte, oder ob man ein älteres manuelles Makro kauft (das wird mit Sicherheit billiger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...