Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zuerst einmal: tolles Forum hier, dass ich seit dem Kauf meiner E-PL1 immer häufiger besuche, ohne bisher aber besonders aktiv geworden zu sein. Ich gelobe aber Besserung.

Wie gesagt, ich habe jetzt seit einiger Zeit eine E-PL1 mit 14-42 Kit-Objektiv und einem Pana 20/1.7.

Aus meinen alten analogen Zeiten liegt bei mir zu Hause noch eine Revueflex AC2 mit einem 50/1.8er und einem 135er Tele (beide ebenfalls Revue/Quelle) rum. Wenn ich mich richtig informiert habe, müsste es sich dabei um einen Pentax-K- Anschluss handeln.

Ich habe im Forum zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Daher meine Frage:

Gibt es Adapter, mit denen ich die alten Objektive an die E-PL1 adaptieren kann und lohnt sich das überhaupt?

Schon mal vielen Dank vorab für eure Antworten.

LG, Heiko

Link zum Beitrag

Die passenden Adapter habe ich bei ebay schon gesehen (aus Hong Kong). Tatsächlich bin ich gerade am überlegen ob ich mir einen bestellen sollte,

die Bestellung eines M42 Apapters auf MFT verlief jedenfalls problemlos.

Link zum Beitrag

Ganz leise möchte ich einflechten, daß bei manchem Zubehör ein Blick zu den deutschen Herstellern sehr empfehlenswert ist - wer 900 €uro für ein schönes Objektiv ausgibt, hat doch auch 119 für einen handwerklich wunderbar gefertigten Adapter (novoflex) übrig, mit dem ich unzählige Objektive adaptieren kann ...

Link zum Beitrag

Hallo Heiko,

ob das wirklich das Pentax-K-Bajonett ist, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich hätte dir eine Quelle für sehr günstige Adapter, nämlich den ebay-Verkäufer rainbowimaging aus den USA. Da gibt es etliche Adapter unter der Zollgrenze von 22 Euro - incl. Versandkosten.

Ich habe von diesem einen für Canon FD-Anschluss an NEX und einen für Oylmpus OM an NEX. Der Canon ist der hochwertigste Adapter, den ich je hatte, der für OM sitzt am Objektiv eine Spur zu fest, ist sonst aber auch ok. Das Problem mit den Fremdanbietern scheinen mir die Toleranzen zu sein, aber bei dem Preis lohnt sich eine Reklamation ja kaum.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Die genannten Objektive bewegen sich aber eher in der 90-Euro-Klasse ;)

Die hab ich nämlich auch, inklusive eines China-Adapters.

Nichts gegen deutsche Wertarbeit, aber so ein China-Ding kostet 20 Euro... ich unterstütze ja immer gerne den deutschen Handel und geben auch bei "meinem" Fotoladen in der Stadt gerne mal ein paar Euro mehr aus als es im Internet kostet.

100% Aufschlag würde ich Novoflex durchaus gönnen, also vielleicht 50-60 Euro pro Adapter. Aber 120 finde ich für die Teile völlig überzogen.

Der Novoflex Nex-Alpha-Adapter kostet mit 169 Euro z.B. fast so viel wie das Original von Sony... (bzw. mehr, Sonys UVP ist 199, online findet er sich für 150) ohne die schicke Stativschelle und ohne dabei AF zu unterstützen. (OK, das tut der Sony-Adapter auch nur bedingt... :D )

Link zum Beitrag

Euch allen schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Die AC2 habe ich vor ca. 30 Jahren zusammen mit den Objektiven für rund 500,-DM gekauft. Daher werden sich die Objektive wohl wirklich eher in der 50-90€ Kategorie befinden.

@suedlicht:vielen Dank für den Link.Ich werde mich da mal umschauen.

Liebe Grüße,

Heiko

Link zum Beitrag