Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich der Fotografie und seit kurzem Besitzer einer Pansonic G2.

Da ich mir vor einigen Tagen einen Ersatzakku bestellt habe, habe ich gleich folgendes Stativ mitbestellt:

Ministativ Quenox M-063 fr DSLRs - sehr stabil kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

das stativ hat auf der platte neben der stativschraube noch einen Bolzen, der runtergedrückt werden kann. das irritiert mich ein wenig. sollte der bolzen an meiner kamera irgenwo einrasten? oder welche funktion hat dieser bolzen? beim stativ war keine bedienungsanleitung dabei...

mir ist klar, dass es sich hierbei nicht um ein hochwertiges stativ handelt. insgesamt macht das teil auf mich aber durchaus einen stabilen eindruck - nur eben der bolzen verwirrt mich ein wenig...:confused:

vielen dank für eure antworten

mfg droggy

Link zum Beitrag

Hallo DontuttiFrutti,

danke schonmal für deine Antwort. Aber der Hebel zum Entriegeln der Schnellwechselplatte befindet sich an der Seite. Den Bolzen, den ich meine befindet sich direkt auf der Platte, ca. 2 cm neben der Stativschraube. Der Bolzen hat auch in etwa die gleiche größe wie die Schraube

mfg droggy

bearbeitet von droggy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der Bolzen ist für Camcorder; mußt du bei Montage der Kamera evtl. herausnehmen - sonst sitzt die schief

Der Bolzen dient dazu, ein Verdrehen der Kamera auf dem Stativ zu verhindern. Dazu ist jedoch erforderlich, dass im Boden der Kamera eine entsprechende Aussparung ist. Das haben viele Camcorder aber auch manche Fotokameras (wohl nicht mit durchweg einheitlichem Abstand vom Stativgewinde).

Wenn eine Kamera ohne das Loch verwendet wird, drückt sich der Bolzen federnd nach unten, so dass die Kamera trotzdem gerade sitzt.

..... Bolzen, der runtergedrückt werden kann.....

Bei Kameras ohne Aussparung ist es trotzdem nervig.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Das hab ich mir schon gedacht...und da die g2 keine entsprechende aussparung hat und der bolzen nicht herausgemacht werden kann, muss ich mich wohl damit abfinden...aber da ich keine vergleiche mit anderen stativen habe (ist ja mein erstes) wird es wohl nicht so schlimm sein. nervig bei diesem stativ ist nur, dass wenn die kamera montiert ist, die kleine wasserwaage verdeckt wird.

naja, aber mehr kann man von so einem günstigen stativ wohl nicht erwarten.

für den anfang und zum rumprobieren wirds wohl reichen.

ich wünsche ein schönes we

mfg droggy

Link zum Beitrag

Schau Dir doch einfach mal die Wechselplatte von unten an. Möglicherweise kommst Du von dort an den Bolzen und kannst ihn entfernen.

Hinsichtlich der Wasserwage gibt es von Hama eine Lösung. Die wird einfach in den Blitzschuh geschoben. Ich habe das Dingen immer auf den Videokameras, da beim Filmen eine schiefgehalten Kamera nervt. Und ich auch nicht weiß,wie man das aus den Filmen wieder herausbekommt (es sei denn, man stellt den Fernsehr auch etwas schief auf :-))

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Neben der Wasserwaage von HAMA, die wohl jeder Fotohändler vorrätig hat (ist ähnlich der ersten im folgenden Link) gibt es hier ein Sortiment, das viele Varianten aufzeigt:

Wasserwage - Ihr Suchergebnis bei Enjoyyourcamera.com

Oder hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Wasserwaagen:::25_300.html

Und hier HAMA:

http://www.hama.de/portal/articleId*2884/action*2563/searchMode*1/bySearch*wasserwaage

Gruß Olybold

Link zum Beitrag