Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich der Fotografie und seit kurzem Besitzer einer Pansonic G2.

Da ich mir vor einigen Tagen einen Ersatzakku bestellt habe, habe ich gleich folgendes Stativ mitbestellt:

Ministativ Quenox M-063 fr DSLRs - sehr stabil kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

das stativ hat auf der platte neben der stativschraube noch einen Bolzen, der runtergedrückt werden kann. das irritiert mich ein wenig. sollte der bolzen an meiner kamera irgenwo einrasten? oder welche funktion hat dieser bolzen? beim stativ war keine bedienungsanleitung dabei...

mir ist klar, dass es sich hierbei nicht um ein hochwertiges stativ handelt. insgesamt macht das teil auf mich aber durchaus einen stabilen eindruck - nur eben der bolzen verwirrt mich ein wenig...:confused:

vielen dank für eure antworten

mfg droggy

Link zum Beitrag

Hallo DontuttiFrutti,

danke schonmal für deine Antwort. Aber der Hebel zum Entriegeln der Schnellwechselplatte befindet sich an der Seite. Den Bolzen, den ich meine befindet sich direkt auf der Platte, ca. 2 cm neben der Stativschraube. Der Bolzen hat auch in etwa die gleiche größe wie die Schraube

mfg droggy

bearbeitet von droggy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der Bolzen ist für Camcorder; mußt du bei Montage der Kamera evtl. herausnehmen - sonst sitzt die schief

Der Bolzen dient dazu, ein Verdrehen der Kamera auf dem Stativ zu verhindern. Dazu ist jedoch erforderlich, dass im Boden der Kamera eine entsprechende Aussparung ist. Das haben viele Camcorder aber auch manche Fotokameras (wohl nicht mit durchweg einheitlichem Abstand vom Stativgewinde).

Wenn eine Kamera ohne das Loch verwendet wird, drückt sich der Bolzen federnd nach unten, so dass die Kamera trotzdem gerade sitzt.

..... Bolzen, der runtergedrückt werden kann.....

Bei Kameras ohne Aussparung ist es trotzdem nervig.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag