Jump to content

Frage zur Langzeitbelichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal eine Frage zum Zeitprogamm der Nex.

 

Wenn ich tagsüber im freien eine Belichtungszeit von 15s oder 20s wähle wird das fertige Bild viel zu hell,oder sogar ganz weiß.

Ist mir eigentlich auch plausibel,weil zulange und zuviel Licht auf den Sensor trifft.

 

Wenn ich das ganze aber mit meiner DSLR Olympus E420 mache wird das Endresultat gut,sprich das Bild hat die richtige Helligkeit.

 

Das gleiche bei Langzeitbelichtung bei Glühlampen.

Nex viel zu hell,Olympus richtige Helligkeit.

 

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Mache ich vielleicht einen Denkfehler ?

 

Darauf gekommen bin ich beim fotografieren eines Bachs am Tage wo ich das Wasser verschwimmen lassen wollte,aber nur ein total überstrahltes Bild heraus kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich später

 

ISO100 bei der E420

ISO200 bei NEX

in diesem Fall versuch es bitte mit gleichem ISO Wert ( und selbst dann kann es noch zu unterschiedlicher Belichtung kommen, diese ISO Werte sind sagen wir mal gerundet und daher von Hersteller zu Hersteller verschieden )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du es mit einer kleinen Blende (22 oder so) und ggf. einem Graufilter versuchen? ND8 oder was in der Art. Kleinste ISO ist prima. Warum das bei f/3.5 aber mit der DSLR klappt, verstehe ich auch nicht.

 

Gute Nacht ;-)

 

Sent from my Galaxy Tab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn deine Olympus E420 bei Tageslicht, ISO 100 und F3.5 korrekt belichtete Bilder bei einer Belichtungszeit von 15-20s liefert, dann greift definitiv die Elektronik ein und korrigiert den Fehler. Den ansonsten wäre die Aufnahme aber so was von überbelichtet, das du gleich ein weises Blatt Papier als Abzug nehmen könntest ;). Anders ist das nicht möglich wenn die genannten Werte tatsächlich eingestellt waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...