Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #26 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ne steigerung ist (von der Bildqulaität her) wie Johnboy gesagt hat oder eher nicht aufgrund des gleichen Sensors wie die Kompakte?!! Der Sensor wird grösser sein, als bei einer Kompakten, aber ob er deinen Ansprüchen genügt kannst du nur selbst beurteilen. Der Sensor ist aber auch wesentlich kleiner als bei Sytem- oder Spiegelreflexkameras. LowLight mit 1600 ISO kann die Kamera auch, nur ich bezweifel auf Grund des Alters, das das schön wird. Die beste Steigerung ist die, das du nicht auf 2 Automatiken beschränkt bist, sondern viele viele hast und alles noch Manuell einstellen kannst. Die Optik wird auch besser sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Hi Johnboy, Das könnte für dich interessant sein: welche Kamera solls sein?? . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #27 Geschrieben 9. Januar 2011 @Giftzwerg: wo genau stößt eine Spiegellose bei dir an ihre Grenzen? Ich denke er meint Blitzschnelles Arbeiten und messerscharf bewegliche Motive erfassen. @melgucci. Übe mit der "Leihkamera" Wenn du sagst du beherrscht sie bist du auch reif für eine Spiegelreflex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 9. Januar 2011 Share #28 Geschrieben 9. Januar 2011 Der Sensor wird grösser sein, als bei einer Kompakten Und wo genau besteht der Unterschied zwischen einem 1/2,3 Zoll CCD wie bei der Panasonic FZ100 ( der neuesten und derzeit besten Bridgekamera ) und dem 1/2,3 Zoll CCD einer Canon PowerShot A1100 IS ( Einsteiger-Kompakte der vorigen Generation ) ? Bis auf ein wenig Rauschoptimierung, die aber vermutlich durch steigende Megapixel wieder relativiert werden, sehe ich da keinen Unterschied. Und 1/2,3 Zoll CCD ist nunmal der Standard bei Kompaktkameras. Einzig die Edelkampakten ( Canon G12, Nikon P7000, Samsung EX1 ) arbeiten inzwischen mit 1/1,7 Zoll. Stimmt schon, Spiegellose sind beim Fokus noch nicht ganz so schnell wie SLR, und die ISO gehen auch noch nicht so hoch. Dafür sind die Gehäuse wesentlich kleiner, und vielleicht ist es genau das, was hier gebraucht wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #29 Geschrieben 9. Januar 2011 @Johnboy: zur Zeit ist sie noch ne leihkamer - aber ich denke bis ich da reinkomm in die ganze Materie vergehen einige Monate. Und solange kann ich sie mir nicht leihn. was heisst die Optik wird besser sein?darunter versteh ich die Bildqualität/Farben? richtig? obwohl ich mit den Bildern whs.auch nur ne steigerung hinkrieg wenn ich im manuellen bereich arbeite ( mit der FZ18) und nicht im automatik bereich od? @Gorgeous188: ich denke ich würde eher den Zoombereich benötigen wollen (sofern das geht) als mehrer Wechselobjektive zu bestitzen.das würde mir ehrlich gesagt auch zu teuer werden. Wieso fragst du das? würde dann ne spiegelreflex schon eher ausscheiden und es wäre wohl doch eher ne system für mich? @all: nur zur verständigung spiegellose sind z.b.bridge und systemkameras? und eine Spiegelreflex ist so eine mit spiegel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #30 Geschrieben 9. Januar 2011 Stimmt schon, Spiegellose sind beim Fokus noch nicht ganz so schnell wie SLR, und die ISO gehen auch noch nicht so hoch. Dafür sind die Gehäuse wesentlich kleiner, und vielleicht ist es genau das, was hier gebraucht wird und das wär dann ne Systemkamera richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #31 Geschrieben 9. Januar 2011 wie bei der Panasonic FZ100 ( der neuesten und derzeit besten Bridgekamera ) Wenn die alle 1/2,3 haben ist ja gut, ich meinte als Kompakte die vielen bunten Knipsdinger auf dem Markt. Die FZ 100 ist prima. Nur für Kinderfotografie scheidet sie für mich aus. Da würde ich dann mal ins Fujilager schauen. Die sind auf dem neuesten Stand und haben manuelle Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #32 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da würde ich dann mal ins Fujilager schauen. Die sind auf dem neuesten Stand und haben manuelle Zooms. was heisst manueller zoom? das kann ich doch sogar mit ner kompakten???oder nicht:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #33 Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Nee, da musst du immer mit einer Wipptaste das Zoomobjektiv hin und herfahren. Das kommt nie mit deinen Kindern mit. Das heisst du hast bei manuellem Zoom einen dicken Drehring am Objektiv. Damit wählst du blitzschnell den Ausschnitt für die Kiddys. Die Kamera stellt schon parallel scharf und dann... Pleng... Schau mal den dicken Gummiring. Den hast du bei den Fujis, bei den Sytemkameras und bei den Spiegelreflex. http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/superzoom/finepix-s100fs/produktansichten/ bearbeitet 9. Januar 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 9. Januar 2011 Share #34 Geschrieben 9. Januar 2011 Systemkamera = Spiegellos Bridgekamera = Bridgekamera SLR = SLR mit Spiegel andere Begriffe gibt es da nicht. Aber so wie es aussieht, stellst du dir unter "Systemkamera" eine Zusammenfassung vor, dem ist aber nicht so. Wie ich schonmal geschrieben habe: Kompaktkamera: kleine Kamera mit kleinem Sensor, taschentauglich, viel RauschenBridgegamera: Kamera in SLR-ähnlichem Gehäuse, aber mit dem gleichen kleinen Sensor wie eine Kompakte, fest verbautes Objektiv mit Motorzoom Systemkamera: Kamera in SLR-ähnlichem Gehäuse, mit SLR-Sensor und wechselbaren Objektiven aber ohne Spiegel SLR: eben eine SLR, mit großem Sensor, Wechselobjektiv und dem Spiegel, ein Relikt aus der Analogzeit Nur mit einer Bridgekamera hast du einen großen Zoombereich, dafür einen kleinen Sensor. Mit einer Spiegllosen hast du einen größeren Sensor, aber eben nicht so viel beim Zoombereich. Wie war es denn bei deiner alten Canon, musstest du da oft "einen Schritt zurück", weil nicht alles aufs Bild gepasst hat? Bzw hast du gezoomt, aber es hat nicht gereicht, weil das Objekt zu weit weg war? Dann wäre eine Bridgekamera das Richtige. Wenn du aber sehr oft im Dunkeln arbeiten willst, wäre eine Spiegellose das Richtige. Oder wenn es noch größer, professioneller, teurer (?)... sein darf, eine SLR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #35 Geschrieben 9. Januar 2011 und ich dachte immer der "autom."zoom also mit dem regler ding sei viel schneller;) bis ich da mit dem ring die schärfe eingestellt habe sind doch meine kids schon über den berg?! aber wenn du das nicht meinst, dann wohl doch nicht. aber jetzt doch noch ne frage, also die Bridge die ich hier hab kann das nicht (soviel ich mal von aussen so beurteilen kann) eine normale system sollte das können?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #36 Geschrieben 9. Januar 2011 Wie war es denn bei deiner alten Canon, musstest du da oft "einen Schritt zurück", weil nicht alles aufs Bild gepasst hat? Bzw hast du gezoomt, aber es hat nicht gereicht, weil das Objekt zu weit weg war? nene ne zusammenfassung nicht grad - aber ich kannte bis anhin nur die kleinen kompakte und die spiegelreflex = gross und kompliziert für mich. und dann hat mich ne kollegin auf die systemkamera drauf hingewiesen.wieder ein neuer begriff. und nun muss ich die begriffe irgendwie alle einordnen können! aber deine erklärung hat mir schon mal wieder geholfen! SLR = spiegelreflex? mit der alten canon musste ich fast nie einen schritt zurück, eher oft ranzoomen weil ich alles drum herum nicht drauf haben möchte sondern eben nur die person nah!aber der zoom hat total ausgereicht, bin nie ans maximum ran! also doch keine Bridge? und JA im dunkeln möchte ich arbeiten, ich hab mich ja fürchterlich über die weihnachtsbilder aufgeregt dies jahr! alles eiskalt festgehalten:-( hab vorher jetzt schon mal ein test gemacht mit der Bridge und sie macht schon ein deutlich besseres bild bei wenig licht als die canon! find ich schon mal gut! da sollte dann ne systemcam noch ein besseres bild hingriegen nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #37 Geschrieben 9. Januar 2011 Schau mal den dicken Gummiring. Den hast du bei den Fujis, bei den Sytemkameras und bei den Spiegelreflex. ach ja genau, hab ich auch schon mal probiert aber war dann doch noch etwas ungeübt.aber eben: übung macht den meister. und wenn du das schon sagst das man mit einem manuellen zoom viel schneller ein bewegliches objekt = kids:D einfangen kann, dann spricht das für mich docher eher wieder für ne system oder eben SLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #38 Geschrieben 9. Januar 2011 die Bridge die ich hier hab kann das nicht (soviel ich mal von aussen so beurteilen kann) eine normale system sollte das können?? Nein die kann das nicht. Die macht sss ssssssssss ss ss und die Kiddys haben schon eine andere Position. Wenn die Kiddys auf dem Fleck bleiben kann sie es. Mit dem Ring stellst du nicht die Schärfe ein. Das machst du mit dem Auslöser halb gedrückt. parallel dazu stellst du mit dem Ring den Ausschnitt für die Kiddys ein. Das geht blitzschnell intuitiv parallel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #39 Geschrieben 9. Januar 2011 Da würde ich dann mal ins Fujilager schauen. Die sind auf dem neuesten Stand und haben manuelle Zooms. Grad eine Empfehlung in sachen Systemkamera? oder hast du da mehr an eine SLR gedacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #40 Geschrieben 9. Januar 2011 als würde mein 2.5jähriger stillsitzen bis die mama endlich abgeknipst hat:rolleyes: Mit dem Ring stellst du nicht die Schärfe ein. Das machst du mit dem Auslöser halb gedrückt. parallel dazu stellst du mit dem Ring den Ausschnitt für die Kiddys ein.Das geht blitzschnell intuitiv parallel. achsoooooooo na mensch da hab ich ja schon wieder was dazu gelernt! ja das geht dann doch schnell das stimmt! wusste nicht das das "synchron" bedient werden kann! krass! und das kann auch ne Systemkamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #41 Geschrieben 9. Januar 2011 mit einem manuellen zoom viel schneller den richtigen Ausschnitt für ein bewegliches objekt = kids:D einfangen kann, dann spricht das für mich docher eher wieder für ne system oder eben SLR. Hab deinen Text mal erweitert. Wenn man bedenkt wie wertvoll einem die Kinderbilder und die festgehaltenen Momente sind, würde ich da nicht sparen. Du bekommst ja sogar noch eine Videokamera geschenkt. Ist bei den meisten gleich mit drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #42 Geschrieben 9. Januar 2011 Grad eine Empfehlung in sachen Systemkamera? oder hast du da mehr an eine SLR gedacht? Jein. Eine Empfehlung könnte ich dir erst aus deiner Hausnummer, Körpergröße und verfügbaren Geld ausrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #43 Geschrieben 9. Januar 2011 ja genau, Videocam müsste nat.auch integriert sein! aber eben, nochmal zu meiner frage: sprichts du von ner spiegelreflexcam oder können das auch schon systemcam's? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melgucci Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #44 Geschrieben 9. Januar 2011 Jein. Eine Empfehlung könnte ich dir erst aus deiner Hausnummer, Körpergröße und verfügbaren Geld ausrechnen. :Dokey was meine Hausnummer und Körpergrösse damit zu tun hat keine ahnung-daher ignorier ich das einfach:D aber mein verfügbares Geld in sFR.wäre so die obergrenze bei 500sFR wenn das realistisch ist? muss ja auch nix neues sein, ich möchte mich dann auf die suche nach ner gebrauchten machen! ich kann einfach nicht 1000euro oder so ausgeben! ist mir zuviel geld! Lieg ich da noch drin mit meinen 500SFR oder ist das lächerlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #45 Geschrieben 9. Januar 2011 :Dokey was meine Hausnummer und Körpergrösse damit zu tun hat keine ahnung-daher ignorier ich das einfach:DLieg ich da noch drin mit meinen 500SFR oder ist das lächerlich? Das war nur wegen der genaueren Berechnung. :D:D:D Uff, das wir eng mit 500. G1 Super, aber kein Video G2 noch besser mit Video aber mindestens 300 zu teuer Fuji HS 10 aber nur Bridge Sony Nex 3 ? Hilfe, hat jemand noch Tips auf Lager? G2 per 0% Finanzierung? Macht das einer bei euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 9. Januar 2011 Share #46 Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo Melgucci, ich komme zwar aus dem Olympus Lager aber bei deinen Wünschen und der Grenze von 500 sFR würde ich dir die Sony NEX3 mit Kitobjektiv vorschlagen. Gibt es beiEuch für 500,-Fränklis. Sie ist einfach in der Bedienung, macht schnelle Serienfotos und ist mit dem APS-C Sensor auch bei höheren ISO Werte gut zu gebrauchen (somit kannst Du auch in normalen Räumen ohne Blitz schöne Fotos machen) Und Videos macht sie auch. Gruss bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #47 Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Grenze von 500 sFR würde ich dir die Sony NEX3 mit Kitobjektiv vorschlagen. Gibt es beiEuch für 500,-Fränklis. Ja das ist realistisch, die innere Technik ist auch excellent und die Fotos bei Kerzenlicht und Beleuchtung vom Weihnachtsbaum kann sie auch. Todschick ist sie auch noch. Meine Meinung. Mal zum anfüttern ein Kinderbild: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive.html bearbeitet 9. Januar 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 9. Januar 2011 Share #48 Geschrieben 9. Januar 2011 @Giftzw3rg: danke für den Tipp, aber ich hab das gefühl dass ich mit ner DSLR (ist doch ne spiegelreflex oder?) total überfordert wäre als Leie?! Die Angst muß Du dann bei einer Systemkamera aber auch haben, denn die Bedienung ist zur DSLR recht identisch. Es fehlen nur der Spiegel und dadurch der optische Sucher. Und das finde ich im Moment grad bei Serienaufnahmen recht störend. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #49 Geschrieben 10. Januar 2011 Grad eine Empfehlung in sachen Systemkamera? Aber natürlich Samsung NX10, aktuell für 489CHF... macht auch bei ISO800 noch rauscharme Bilder, und ist in Sachen Bedienung etwa genauso wie die FZ18. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. Januar 2011 Share #50 Geschrieben 10. Januar 2011 Aber natürlich Samsung NX10, aktuell für 489CHF... Mit Kitobjektiv? Die ist doch teurer oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge