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welche Kamera solls sein??


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Hier fehlt es eindeutig an den Grundlagen...

SLR steht für Single-Lens Reflex, oder auf Deutsch Spiegelreflexkamera.

Was ist ein Sensor? Kennst du noch den guten alten Kleinbildfilm? Diese lustige kleine Dose mit dem braunen Band drin? ;) Ein Sensor ist quasi der digitale Film. Also früher hat man die lichtempfindliche Fläche belichtet, was dann später im Labor chemisch zu einem Papierphoto wurde. Heute ist das ein elektronisches Bauteil, der Sensor, der aus dem einfallenden Licht eine elektrische Spannung macht. Daraus errechnet die Kamera-Elektronik das fertige digitale Photo zum Anschauen auf dem Display, durch den Sucher, oder am Computer.

Je größer ebendieser Sensor ist, umso geringer ist das Rauschen. Für weitere Informationen benutzt du aber bitte eine Suchmaschine sowie die Stichworte: CCD-Sensor, CMOS-Sensor, APS-C

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Es fehtl eindeutig an den Grundlagen:D Aber dank euch hab ich hier schon ne menge gelernt! DANKE!

 

ach so alles klar was ein Sensor ist! ja aber klar kenn ich die alten Filmchen noch, mit denen hab ich doch auch noch Photographiert;)

 

Werd mich mal nach weitern Infos umschaun betreff dem Sensor! sehr interessant die ganze Materie!

 

Danke für deine Bemühungen!!!

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Es ist für Dich nicht leicht. Du musst Dir mit wenig Fachwissen klar werden, was Du mit einer Investition für Deine Zwecke erreichen kannst.

 

Einen sehr wichtigen Aspekt möchte ich Dir nochmal klarmachen: Bei wenig Licht ist ein lichtstarkes Objektiv unverläßlich. Es ist wie beim Wohnzimmerfenster, ein großes, teures, schweres Fenster bis zum Boden läßt viel mehr Licht rein als ein kleines, billiges, leichtes Bullauge. Lichtstarke Objektive sind also groß, teuer und schwer. Allerdings ist ihre Größe auch an die Größe der Sensoren angepasst. Klar, ein großes Zimmer(Sensor) braucht ein größeres Fenster als ein kleines Zimmer um alles auszuleuchten.

 

Dies führt bei Kamera dazu, dass für eine Kompakte Olympus XZ-1 ein lichtstarkes Zoom-Objektiv mit Blende 1.8-2.4 eingebaut wurde.

Für Systemkameras und DSLR mit größerem Sensor ist ein solch Lichtstarkes Zoom praktisch gar nicht zu bekommen, weil es zu groß und zu teuer würde. Ein mit angebotenes Zoom beginnt da in der Regel bei Blende 3.5.

Durch das lichtschwächere Zoom verlängert sich die Belichtungszeit für den Sensor um etwa 2 Stufen, also z.B. von 1/125 auf 1/30sec. Und das führt dann zu verwackelten Bildern vom Weihnachtsbaum.

 

Eine Kompakte mit lichtstarkem Zoom könnte für einen Betrag x und eine bestimmten Zweck also die bessere Wahl sein.

 

In Foren wird viel vom Rauschen von Sensoren erzählt. Wenn man nur Abzüge fürs Fotoalbum zur Erinnerung macht, ist das eigentlich völlig unerheblich, insbesondere bei teuren Kompakten wie der genannten.

 

Eine Systemkamera oder DSRL ist die erste Wahl, wenn man tatsächlich die Objektive wechseln will. Z.B. ein lichtstarkes Weitwinkel für den Inneraum und ein Tele-Zoom für den Zoo. Dann muss man für das lichtstarke WW-Zoom aber auch mal ein paar Hundert € hinlegen können.

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Leuchtet mir schon auch ein deine Aussagen!

Aber da mir primär die Serienaufnahme sehr wichtig ist und der manuelle Zoom ( da ich so einfach schneller sein werde) denke ich kommt eine Kompakte einfach nicht in frage weil die das nicht kann. bis ich da mit dem autom.zoom endlich das auf dem bildschirm habe was ich haben möchte, sind meine bereits wieder verschwunden!

und das kann nunmal nur eine system, Spiegelreflex oder noch ne bessere. So wie ich das bis jetzt interpretieren kann.

 

Ich muss sagen, dass ich bereits mit der Bridge kamera die FZ18 schon gute Bilder vom Tannenbaum hinbekommen habe. (nicht verwackelt wie mit der kompakten)im vergleich zu meiner alten Komakten sony power shot. und da nehm ich doch jetzt mal schwer an, dass ich dann mit ner Systemkamera nochmal ne besserung hinbekomm! :rolleyes:

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Die XZ-1 hat einen manuellen Objektivsteuerring

Olympus Kompaktkamera XZ-1 - einfach zu bedienen - flexibel mit manueller Steuerung

 

Den kann man offenbar mit verschiedenen Funktionen belegen. Sollte mich sehr wundern, wenn damit der Zoom nicht auch ginge. Einfach mal im Geschäft schauen, sobald sie lieferbar ist.

 

Wie gesagt, mit dem lichtstarken Objektiv ist sie quasi 4x so schnell in der Belichtung, wie eine Systemkamera mit Standard-Zoom.

Serienbilder sind glaube ich auch 3 pro sec, also genauso viel wie bei üblichen Systemkameras.

 

PS: In meinem 2. Post stand schon mal, das quasi die Kamerawechsel keine Beschleunigung bringen.

Du müsstest Dir also die Bilder der FZ anschauen und feststellen welche Blende, Verschlusszeit und ISO Einstellung das war. (sowas steht in den sogenannten EXIF Daten der Datei). Und dann wäre zu überlegen was eine standard Systemkamera oder DSLR da besser kann. Wahrscheinlich fast nichts, bei gleich lichtstarkem Objektiv. Event. etwas höhere ISO Einstellung...

 

Also ich will Dir die Systemkamera ja nicht ausreden...:D. Die machen schon Spaß. Nur ein Zoom für Innenräume ohne Blitz gibt es eigentlich nicht.... Panasonic soll übrigens bald ein lichstärkeres Zoom mit Blende 2.5 für Systemkameras rausbringen, munkelt man. Verglichen mit ähnlichen Objektiven könnte ein Preis bei rund 800,- liegen. Natürlich alles Spekulation. Aber immer noch lichtschwächer als die neue Kompakte von Oly

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Also wenn das Objektiv mehr Licht auf den Sensor läßt, muss dieser kürzer belichtet werden. Die Belichtungszeit wird kürzer, bei gleichen Umgebungsbedingungen.

 

Sagen wir Du kannst bei 1/60 sec noch ohne arg zu wackeln fotografieren. Darunter (1/30, 1/15 etc.) wird es verwackelt.

 

Bei gegebener Innenraumbeleuchtung würde

- die Oly XZ-1 bei Blende 1.8 mit 1/125 sec belichten

- die Systemkamera o. DSLR mit Blende 3.5 mit ca. 1/30 sec. belichten.

Die erste Belichtung wäre also rund 4x kürzer und voraussichtlich nicht verwackelt und die zweite schon.

 

Daher sprechen die Angelsachsen auch von "fast lenses", wenn ein Objektiv sehr lichtstark ist.

 

Mit einer Systemkamera, sagen wir eine Panasonic GF2 o.ä., würdest Du eine Festbrennweite benötigen, wie das 20mm 1.7, um eine vergleichbare Verschlusszeit zu erreichen. Allerdings ist das kein Weitwinkel.

 

Am besten übst Du mal mit der DSLR der Kollegin. Achte dabei auf Blende, Verschlusszeit und ISO oder prüfe das später in den EXIF Daten. Wenn da im Innenraum und mit Kids überwiegend gute Fotos herauskommen, z.b. mit einem Standardzoom mit Blende 3.5, dann kannst Du ruhig jede Systemkamera mit dem sogenannten Kit-Objektiv für Deine Anwendung nehmen.

 

Ach ja, hier hat das Marketing von Olympus am Beispiel einer Kirchenaufnahme mal versucht den Zusammenhang von Blende und Verschlusszeit und Verwacklung darzustellen. Ganz nett gemacht, leider wird die Verschlusszeit nicht angezeigt, wenn man mit der Maus die Blende verstellt...das wärs noch gewesen

http://www.olympus.de/digitalkamera/xz-1/digital-zoom-lens-XZ-1-camera.htm

bearbeitet von RMFT
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Nein die NX10 gibt es nur im Kit mit dem 18-55mm Objektiv. Ich habe allerdings schon ein paar "Über-den-Tisch-zieh-Angebote" gesehen, wo der Händler die Kamera ohne Objektiv aber zum gleichen Preis wie mit Objektiv verkauft hat. Wenn aber von NX10 Kit 18-55mm die Rede ist, sollte da schon das Richtige geliefert werden.

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Ich habe die Seite nur der Bequemlichkeit halber aus dem Review der Olympus E-PL2 verlinkt.

 

DPreview ist sehr anerkannt und die Aufnahmen werden unter gleichen Bedingungen gemacht. Das ist also nur ein Test, aber der fällt recht eindeutig aus, finde ich.

 

Für Dich wären in Innenräumen auch die hohen ISO Einstellungen wichtig, z.B. bei ISO 1600.

 

Die beiden Systemkamera-Anbieter Panasonic und Olympus haben übrigens ein sehr umfangreiches Objektivangebot.

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Wobei die Bilder ohne Erklärung so ziemlich jedes Argument bestätigen können.

Wenn die PL2 mit dem gleichen Skrupel an die JPGs rangeht, wie die PL1, werden die JPGs massiv entrauscht und nachgeschärft. Bei ISO1600 verschwinden die waagrechten Linien der Münze gänzlich.

Außerdem habe ich erst gestern eine Testreihe zu den ISO-Fähigkeiten der NX10 erstellt. Wer nur die JPGs nutzen will, fährt bis ISO800 gut. Aus RAW entwickelt kann man auch noch bis ISO1600 gehen.

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Toll dass du ne Testreihe gemacht hast!

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen ner jpg DAtei und ner RAW Datei? bis anhin hab ich meine Bilder alle in jpg.DAtei abgespeichert.

 

Und was bedeutet eigentlich der ISO Wert? also wenn ich mit ISO 100 fotographiere oder 800...was wird da für ein Unterschied erkennbar sein?

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Bei den meisten Kameras kann man einstellen, was gespeichert werden soll. Kompaktkameras bieten nur JPG an, das heißt direkt in der Kamera wird die fertige JPG-Datei erstellt. In einer RAW-Datei werden die rohen Sensordaten abgelegt, und am Computer erstellt ein Programm die JPG. Vorteil ist, dass du selbst bestimmen kannst, wie weit das Rauschen unterdrückt werden soll etc. Nachteil ist nur der Speicherbedarf, ein JPG braucht 5MB, eine RAW aus der NX10 an die 30MB.

Die Kamera hat dabei natürlich vorgegebene Werte, und kann nicht beurteilen, ob du persönlich hier etwas mehr Rauschen tolerieren kannst, und dafür etwas mehr Details erhalten bleiben sollen.

 

ISO ist die Empfindlichkeit. Bei Kleinbildfilm hast du die schon beim Kauf ausgewählt. Je höher der Wert, desto empfindlicher der Film. Beim Sensor kannst du das direkt vor der Aufnahme einstellen. Je höher die Empfindlichkeit, desto kürzer die Belichtungszeit, aber desto stärker das Rauschen.

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Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen ner jpg DAtei und ner RAW

 

Das JPG ist das Ergebnis der Kamera internen Bearbeitung. Sprich die Kamera "entwickelt" die Aufnahme mit den ihr zur Verfügung stehenden Mittel, auf die auch die eigenen Einstellung die man vorgenommen hat mit einfließen. In der Regel erhält man bei einem JPG bereits gute-sehr gute Ergebnisse, die man nicht mehr unbedingt nachträglich bearbeiten muss.

 

Bei RAW Dateien erhält man eben eine "Rohdatei", die noch "nicht" bearbeitet ist. Sprich es wurde noch keine Einstellungen für Weißabgleich, Schärfe, Kontrast, Rauschen ect. gemacht. Diese muss man mit der passenden Software später am PC selbst machen. Der Vorteil ist das die erzielbare Qualität teils deutlich besser ist als bei einem JPG aus der Kamera. Da die Spielräume und Reserven größer sind, die Programme für die bearbeitung umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bieten, und man Motiv bezogen seine Parameter setzen kann.

 

Und was bedeutet eigentlich der ISO Wert? also wenn ich mit ISO 100 fotographiere oder 800...was wird da für ein Unterschied erkennbar sein?

 

Der ISO Wert beschreibt die Empfindlichkeit. Je höher der ISO Wert, desto kürzer werden die Verschlusszeiten, aber das Rauschen steigt mit dem anheben des ISO Wertes ebenfalls an. Je geringer der ISO Wert, desto länger werden die Verschlusszeiten, und das Rauschen verringert sich wieder. einfache Erklärung ohne in die Tiefen der Technischen Details abzudriften.

bearbeitet von Snowdream
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@ Gorgeus:

okey dann wäre es also von Vorteil die Bilder jeweils in ner RAW Datei abzuspeichern und erst auf dem Computer in ne jpg datei umzuwandeln?! versteh ich das richtig so?

 

@Snowdream: danke für die einfache erklärung! sehr klar!!:)

 

Versteh ich das denn eigentlich richtig das Rauschen = das gepunktete unscharfe auf einem Bild ist?

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Rauschen sind hauptsächlich die grünen oder roten Farbpunkte über dem Bild, die dort nichts zu suchen haben. Kann man aber in meiner Vergleichsreihe sehr schön sehen.

Wenn du unbedingt jedes Photo "zu Fuß" entwickeln möchtest, kannst du RAW nehmen. Mein Computer ist nicht mehr neu, und benötigt pro Photo an die 3 Minuten zum Laden und Speichern. Dabei habe ich noch nicht mal die Einstellungen verändert. Wenn man für jedes einzelne Bild auch noch an den unterschiedlichen Reglern spielt, dauert es natürlich entsprechend länger.

Wie ich schon bei meiner Vergleichsreihe geschrieben habe: ISO100 nehme ich JPG. ISO800 ist JPG immer noch gut, aus der RAW entwickelt kommt das fast an ISO100 JPG ran. ISO1600 wird schon grenzwertig, aber das solltest du dir besser anhand meiner Aufnahmen ansehen.

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so hier bin ich wieder nach erfolgreichem Kauf einer.....na was glaubt ihr???:P genau richtig einer NX10! bin ja sowas von gespannt!

 

@Gorgeous:

also entweder ich bin blind, hab sie einfach übersehen oder weiss auch nicht an was es liegt...aber von deiner Vergleichsreihe hab ich nur gelesen aber keine bilder gesehn? hast du da irgend was mit rein gestellt???:eek:

 

es tönt schon nach extrem viel arbeit jedes Foto dann von hand nochmal am PC abzuändern...das würde ich denke ich evt.auch nur bei spez.aufnahmen machen für eine Karte z.b. aber sonst werd ich die auch in der jpg.datei abspeichern!aber das muss ich dann (falls ich mal in ner RAW datei haben möchte) VOR dem Fotographieren einstellen oder?

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Hey, noch ein neuer im Lager :)

 

Ja, ob jpeg oder raw musst du vorher einstellen! Aber jpeg+raw gleichzeitig geht genauso! Ich werd im urlaub jpeg+raw fotografieren, falls manche fotos nicht ganz passen kann man beim raw nachbessern!

 

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

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Vielleicht hast du sie auch einfach übersehen?

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-kamera-technik/14738-available-light-shots.html#post115358

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit RAW noch nicht so lange beschäftige. Die Profis können da noch viel mehr rausholen, wie man dort sieht. Ich hätte selbst nicht erwartet, dass man selbst ISO3200 noch verwenden kann. Aber wie es aussieht braucht man nur die Erfahrung, um das schnell abwickeln zu können.

 

Wie bereits geschrieben, soll/kann/muss man vorher auswählen, was man haben möchte. Kompaktkameras bieten ausschließlich JPG an. Hier hingegen kann man auswählen, ob man nur RAW möchte, oder beides gleichzeitig. In den meisten Fällen reicht auch die JPG. Aber will man das Bild nachträglich verändern, also die Belichtung oder den Weißabgleich ändern etc nimmt man am besten die RAW her.

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Nö, ich arbeite mit 8GB, bietet Platz für 225 Aufnahmen. Wichtiger ist die Geschwindigkeit. Mit einer Class4 brauchst du gar nicht erst anfangen. Da vergehen gerne mal 10s, bis das Schreiben auf die Karte fertig ist. Die NX10 hat zwar einen internen Puffer, aber auch der ist irgendwann voll. Mit einer langsamen Class6 dauert es immerhin noch 6s. Class10 sollte es also schon sein.

 

Achso: und zwei kleinere Karten sind besser als eine Große. 32GB sind zwar schön, aber auch schön teuer :D Und das nützt ja nichts, wenn du 1000 Photos auf die eine Karte bringst, aber die dann alle weg sind, weil die Karte kaputt geht. Lieber 2x 16GB.

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