Jump to content

welche Kamera solls sein??


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Aber natürlich ;) Samsung NX10, aktuell für 489CHF... macht auch bei ISO800 noch rauscharme Bilder, und ist in Sachen Bedienung etwa genauso wie die FZ18.

 

erst mal Danke! und mit dem Objektiv welches dabei ist kann ich eben die "rauscharmen" fotos bei wenig Licht machen und schnelle Serienbilderaufnahmen meiner kids?? :rolleyes: und was auch ganz wichtig ist eben der manuelle zoom ist der da auch dran? hab mir grad die bilder angeschaut aber irgendwie ist der nicht so gut ersichtlich oder ist das dasselbe wie manuelle fokusierung?

bearbeitet von melgucci
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst muß Du dann bei einer Systemkamera aber auch haben, denn die Bedienung ist zur DSLR recht identisch.

Es fehlen nur der Spiegel und dadurch der optische Sucher. Und das finde ich im Moment grad bei Serienaufnahmen recht störend.

 

Stefan

 

okey in die Bedienung muss ich mich sowieso einarbeiten, aber ne DSLR ist mir einfach zu teuer. kannst mir das mit dem optischen sucher kurz erklären? weil Serienaufnahmen sind ja für mich schon auch ein kriterium!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. Bei einer Spiegelreflex siehst du direkt durch das Objektiv, bei einer Spiegellosen ist dort ein kleiner Bildschirm eingebaut. Der optische Sucher einer Spiegelreflex ist zwar heller, dafür sieht man beim elektronischen Sucher eine Spiegellosen gleich, wie das Bild wird. Wie habe ich das mal gelesen? "Ein optischer Sucher zeigt mir das Bild, wie ich es mir vorstelle. Der elektronische Sucher zeigt mir das Bild, wie es tatsächlich wird" :D

Beide Varianten haben aber den Vorteil, dass man auch etwas sieht, wenn das Sonnenlicht zu hell ist, und man auf dem Display nichts mehr erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Melgucci,

 

ich komme zwar aus dem Olympus Lager aber bei deinen Wünschen und der Grenze von 500 sFR würde ich dir die Sony NEX3 mit Kitobjektiv vorschlagen. Gibt es beiEuch für 500,-Fränklis. Sie ist einfach in der Bedienung, macht schnelle Serienfotos und ist mit dem APS-C Sensor auch bei höheren ISO Werte gut zu gebrauchen (somit kannst Du auch in normalen Räumen ohne Blitz schöne Fotos machen) Und Videos macht sie auch.

 

Gruss

 

bent

 

 

ich bedanke mich für den tipp! nun hab ich doch schon 3 vorschläge!perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig. Bei einer Spiegelreflex siehst du direkt durch das Objektiv, bei einer Spiegellosen ist dort ein kleiner Bildschirm eingebaut. Der optische Sucher einer Spiegelreflex ist zwar heller, dafür sieht man beim elektronischen Sucher eine Spiegellosen gleich, wie das Bild wird. Wie habe ich das mal gelesen? "Ein optischer Sucher zeigt mir das Bild, wie ich es mir vorstelle. Der elektronische Sucher zeigt mir das Bild, wie es tatsächlich wird" :D

Beide Varianten haben aber den Vorteil, dass man auch etwas sieht, wenn das Sonnenlicht zu hell ist, und man auf dem Display nichts mehr erkennen kann.

 

 

okey 3mal durchgelesen und noch fragen:confused::eek:

also ein Display haben doch alle kameras von heute? egal ob SLR DSLR oder System oder kompakt????

ich bin mich gewohnt von der komakten her das bild gleich auf dem Display mir anzusehn. und was nochmal ist jetzt der vorteil bei sonnenlicht? sorry...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Du solltest Dir vielleicht besser eine sehr gute Kompaktkamera kaufen. Z.B. die bald herauskommende Olympus XZ-1.

- die ist sehr schnell in Innenräumen

- läßt sich einfach bedienen

- bei Bedarf kann man auch einen elektronischen Sucher nachrüsten/aufstecken, wenn mit dem Display in der Sonne mal nichts zu erkennen ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsteiger-SLR bieten keine Anzeige auf dem Display, da musst den Sucher benutzen zum photographieren. Anzeige von bereits aufgenommenen Photos geht natürlich (nur) über das Display. Das ist auch einer der Raffinessen einer Spiegellosen, man kann fertige Photos auch über den Sucher anschauen.

 

Wenn es zu hell ist und zu viel Sonnenlicht auf das Display fällt, kann man nichts mehr erkennen. Abhilfe bei Kompakten: mit der Hand abschirmen. Eleganter bei Spiegellosen und SLR: durch den Sucher blicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsteiger-SLR bieten keine Anzeige auf dem Display, da musst den Sucher benutzen zum photographieren. Anzeige von bereits aufgenommenen Photos geht natürlich (nur) über das Display. Das ist auch einer der Raffinessen einer Spiegellosen, man kann fertige Photos auch über den Sucher anschauen.

 

Wenn es zu hell ist und zu viel Sonnenlicht auf das Display fällt, kann man nichts mehr erkennen. Abhilfe bei Kompakten: mit der Hand abschirmen. Eleganter bei Spiegellosen und SLR: durch den Sucher blicken.

 

achso, das wusste ich nun auch wieder nicht, dass ich durch den sucher das bild anschauenkann. aber stell ich mir recht "klein" vor?da erkennt man ja nix? ich zumindest:rolleyes:

und bei einer spiegelreflex kann ich fotos nicht über das display anschaun sondern NUR über den Sucher??

die NX 10 hätte aber so eine Anzeige auf dem Display zum Photographieren oder? weil durch den sucher Photographieren ist als Brillenträger schon etwas umständlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst das falsch Gorgeous88. Es geht um die Lichtstärke des Objektivs!!!

 

Der TO weiß aber nicht was das ist. Daher spricht man auch von Schnelligkeit, wie im Angelsächsischen.

 

Hier übrigens die Kamera mit der der TO zurecht kommen könnte: Olympus Kamera XZ-1: hochwertige Digitalbilder - kompakte Digitalkamera

 

Eine komplexe Kamera mit Kit-Zoom sollte man ihm eher nicht empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop stop stop.

Nochmal, bei Einsteiger-SLR: photographieren nur über den Sucher, fertige Photos anschauen nur über das Display. Bei normalen SLR: photographieren über Display oder Sucher, anschauen nur über das Display. Bei Spiegellosen: photographieren und anschauen über Display oder Sucher.

Brillenträger? Hervorragend, denn im Sucher gibt es eine Dioptrinkorrektur, da brauchst du keine Brille. Und die Anzeige ist genauso groß, wie auf dem Display auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst das falsch Gorgeous88. Es geht um die Lichtstärke des Objektivs!!!

Der TO weiß aber nicht was das ist. Daher spricht man auch von Schnelligkeit, wie im Angelsächsischen.

Warum verwirrst du ihn dann noch mehr, wenn du mit "TO" kommst, und dann auch noch von einem schnellen Objektiv ( englisch fast glas ) sprichst?? Das wissen doch nur Experten, dass damit nicht die Auslöseverzögerung, sondern die Blendenöffnung gemeint ist.

 

Und jetzt nochmal zur Erklärung: eine große Bledenöffnung, bzw eine kleine Blendenzahl ( f1,8 ) sorgt für kürzere Belichtungszeiten. Nur geht das bei Komapkten natürlich mit einer längeren Auslöseverzögerung einher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop stop stop.

Nochmal, bei Einsteiger-SLR: photographieren nur über den Sucher, fertige Photos anschauen nur über das Display. Bei normalen SLR: photographieren über Display oder Sucher, anschauen nur über das Display. Bei Spiegellosen: photographieren und anschauen über Display oder Sucher.

Brillenträger? Hervorragend, denn im Sucher gibt es eine Dioptrinkorrektur, da brauchst du keine Brille. Und die Anzeige ist genauso groß, wie auf dem Display auch.

 

ja aber das abziehn und aufziehn der brille übernimmt mir die kamera nicht:D

 

oke danke für deine erklärung nochmal. UND was wäre die NX 10 denn für eine von denen du oben da beschreibst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, in diesem Forum fehlt eindeutig die Geschlechter-Angabe im Profil.

 

Die NX10 ist eine Spiegellose, als komplette Wahlfreiheit zwischen Sucher und Display.

 

kein problem:)

 

die NX10 ist eine Spiegellose Systemkamera oder? komplette wahlfreiheit zwischen Sucher und Display hervorragend für mich!

 

ich hab vorher mal versucht die Technischen DAten der G2 mit der NX10 zu vergleichen. kann das aber schlecht beurteilen! kannst du mir da weiterhelfen? Besteht ein riesengrosser Unterschied der beiden Kameratypen? ich meine günstiger ist ja schon toll, aber ich möcht auch nicht eine "schlechte" kamera kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Du solltest Dir vielleicht besser eine sehr gute Kompaktkamera kaufen. Z.B. die bald herauskommende Olympus XZ-1.

- die ist sehr schnell in Innenräumen

- läßt sich einfach bedienen

- bei Bedarf kann man auch einen elektronischen Sucher nachrüsten/aufstecken, wenn mit dem Display in der Sonne mal nichts zu erkennen ist

 

 

erfüllt aber nicht alle meine Wünsche! Daher möchte ich mich von ner Kompakten verabschieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können Dir hier leider nicht alle Zusammenhänge erklären.

 

Nur soviel: Ein Weihnachtsbaum mit Kerzen ist ein sehr anspruchsvolles Motiv. Man benötigt dafür eine Kamera, deren Objektiv viel Licht auf den Sensor läßt. Das ist bei den DSLR und Systemkameras mit dem Standardzoomobjektiv nicht der Fall! Du verbesserst Dich also kaum gegenüber Deiner Olympus.

 

Man kann lichtstarke Objektive dazu kaufen, muss dann aber öfter wechseln. Ausserdem gibt es wenig lichtstarke Weitwinkelobjektive für Systemkameras, die für Innenräume gut geeignet sind.

 

Die oben verlinkte Olympus XZ-1 kann in Innenräumen sehr gute Aufnahmen machen. Auch Bildserien beherrscht sie. Ließ Dir einfach mal die verlinkte Homepage durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NX10 ist eine spiegellose Systemkamera, wenn du es so bezeichnen willst. Allerdings sind die Begriffe Spiegellose und Systemkamera ja eigentlich gleichbedeutend.

 

Aber natürlich kann ich da helfen. Beide Kameras nehmen sich nicht viel. Die G2 ist teurer, hat nur ein normales TFT als Display, hat den kleineren Sensor und rauscht deswegen mehr. Außerdem ist der Handgriff wesentlich ausgeprägter, also wie bei einer richtigen SLR. Zugutehalten muss man der G2 aber die breite Objektivauswahl. Dass das Display schwenkbar ist, zählt in diesem Vergleich nicht, weil die NX10 ein hervorragendes OLED-Display hat, das man aus weiten Blickwinkeln betrachten kann. Einzig für Selbstportraits kann man das Klappdisplay wirklich verwenden. Im direkten Vergleich ist der Sucher der G2 minimal besser.

Die NX10 hingegen bietet ein echt rattenscharfes Display, und den größeren Sensor, also weniger Rauschen, und ist günstiger zu haben. Außerdem ist der Handriff flacher, was vielleicht gerade den Frauenhänden entgegen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NX10 ist eine spiegellose Systemkamera, wenn du es so bezeichnen willst. Allerdings sind die Begriffe Spiegellose und Systemkamera ja eigentlich gleichbedeutend.

 

quote]

 

 

achso spiegellos=systemkamera - alles klar! da gibts nicht noch andere typen unter den systemkameras:rolleyes:?! einfach so für mein allg.wissen.

 

Danke für die genaue gegenüberstellung der beiden Kameratypen! Da ich ja sowieso nicht versch. (noch nicht:)) Objektive haben möchte, brauche ich die grosse Auswahl die es bei der G2 gibt ja gar nicht! ich denke es wird dann wohl eher die NX10 sein.

auch noch empfohlen wurde mir ja die NEX 3? kennst du die auch? da irgendwas VIEL besser als bei der NX10?

 

ach ja noch ne offene frage von mir: hat denn die NX10 auch so ein manueller Zoom??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Deutschen hat sich seit letztem Jahr irgendwie der Begriff Systemkamera eingebürgert, aber Spiegellose Kamera finde ich irgendwie griffiger... außerdem können damit "Kamera-Uninteressierte" eher etwas anfangen. Wenn der Vergleich erlaubt ist: in Deutschland weiß keiner, was SWISS ist. Mit SWISS Air hingegen können wir etwas anfangen.

 

Kompaktkameras und Bridgekameras haben einen Motorzoom, Spiegellose und SLR haben einen manuellen Zoomring.

 

Die NEX3 kenne ich nur aus Erfahrungsberichten. Der Sensor ist nochmal eine Ecke besser als bei der NX10, dafür sind die Objektive schlechter als bei Samsung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okey alles klar! und nun um noch ein bisschen besser alles zu verstehn eine SLR heisst übersetzt?....

 

die NX10 überzeugt mich einfach mehr vom Design her!

 

Kannst du mir erklären was ein Sensor ist? falls man das so einfach einem Leien erklären kann! Ich bin mich am einlesen mit einem online kurs, aber noch nicht so weit, daher die Frage weil du da jetzt grad von Sensor sprichst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...