Jump to content

welche Kamera solls sein??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

ich bin neu hier, bin via Goggle auf dieses Forum aufmerksam geworden. wie ihr ahnen könnt bin ich auf der suche nach der Kamera für Anfänger aber hohen Ansprüchen:)

 

Bis anhin hatten wir ne canon power shot A 710 IS bei der ich aber merke dass sie nicht meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Also was möchte ich:

mit der Bildschärfe war ich eigentlich ganz zufrieden, Bildqualität kann ich schlecht beurteilen da ich kein Profi bin. ABER was mich arg stört sind die Aufnahmen im Dunkel, also bsp. jetzt an Weihanchten, Baum mit Kerzen, oder nur gedämmtes Licht und dann fotos zu schiessen war mit der Canon absolut unmöglich. Bei einstellung der Nachtaufnahme ist alles verschwommen, es sei denn ich hab die kamera irgendwo abgestellt. Bei autom.aufnahme (also ohne spez.einstellung) kam autom.der Blitz und das nahm mir die ganze "stimmung" vom gedämmten LIcht. Grosse frage nun

 

also: kann da eine Systemkamera oder Spiegelreflex abhilfe schaffen??

 

zweites Problem: ich habe kinder und kann mit der canon keine schnappschüsse machen, resp. serieaufnahme also mehrere Bilder hintereinander. eine kollegin von mir hat ne spiegelrefelx und die kann das, find ich super! das möchte ich auch bei meiner neuen Kamera. Kann das jede Systemkamera?

 

also ich möchte keine kamera die mich total überfordert und bei der mir die Lust am fotographieren vergeht. Meine 2 wichtigsten Punkte sind oben aufgeführt. Ich hoffe ihr könnt mir auf "einfache" Weise erklären was das Problem war oder wie mir eine andere Kamera helfen könnte.

 

Bin gespannt auf eure Beiträge und warne euch vor : hab keine ahnung was Objektgrösse, spannweite,belichtung ect.angeht:confused: bin aber sehr informationsgierig;)

 

Liebe Grüsse und herzlichen dank schon mal!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Herzlich Willkommen

 

Also grundsätzlich: Du solltest Dich selbst ein wenig mit ISO, Zeit und ´Blende beschäftigen. Bei gleichen Einstellungen werden im Innenraum die Bilder aus DSLR oder Systemkamera gleich schlecht "verwackelt". Also erstmal keine Verbesserung mit Kauf einer DSLR aus dem Schaufenster. Ist halt alles halbwegs genormt...

 

Was können moderen Kameras (auch Kompakte) besser:

- ggf. höhere ISO Einstellungen möglich und damit Verkürzung der Verschlusszeit = geringere Verwacklung

- Wechsel des Objektives auf ein solches mit mehr Lichtstärke, z.B. Blende 1.7 o.ä. und damit Verkürzung der Verschlusszeit = geringere Verwacklung

 

Es gibt auch lichtstarke Kompakte, z.B die neue Olympus XZ-1 oder ähnliche.

 

Eine Systemkamera/DSLR ist geringfügig teurer, allerdings gilt das in Kombination mit dem lichtschwächeren Standardobjektiv. Du würdest also eine lichtstarke Festbrennweite dazu benötigen.

 

Die Anzahl der Serienbilder kannst Du auch jeweils den Datenblättern entnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kollegin von mir hat ne spiegelrefelx und die kann das, find ich super! das möchte ich auch bei meiner neuen Kamera. Kann das jede Systemkamera?

 

Im Prinzip ja, aber eigentlich doch nicht so ganz. :(:confused:

Irgendwo musst du immer Abstriche machen.

Selbst die Profis hier streiten bei LowLight um die Iso's und Rauschen.

Ob die Kamera bei hoher Seriengeschwindigkeit deine Kinder scharf erwischt kann auch nicht garantiert werden. Unter Umständen ist eine kleine Seriengeschwindigkeit besser, wenn sie die Kinder tatsächlich scharf abbildet.

 

Deine Canon ist da von den Einstellmöglichkeiten und auch vom Alter etwas eingeschränkt.

 

Ich kann dir nur raten, lade deine Kollegin zum Kaffee ein und lass dir ausführlich an ihrer Kamera den Zusammenkang von Blende, Verschlusszeiten und Iso erklären.

Lass dir ihre Einstellungen bei wenig Licht erklären und lass dir zeigen wie eine Serie geschossen wird.

Warscheinlich hat ihre Kamera auch viele Automatken. Lass dir erklären ob und wann sie die auswählt.

 

Nimm deine Kollegin und die Kinder mit zum Fachhandel und probiert aus was in deiner Preisklasse ist, was dir gut liegt und was deine Ansprüche erfüllen könnte.

Lass die Kinder da ruhig um die Ecken laufen und versuch sie zu erwischen.

Ignoriere alte Säcke wie mich, die sich gestört fühlen :D und verlasse fluchtartig den Laden wenn der Verkäufer dir keine Kamera mit vollen Akkus und Speicherkarte zum testen gibt.

 

Alternativ wäre noch das Rückgaberecht klären und gnadenlos ausnutzen. :D

 

Tut mir Leid, ich habe da keine richtige Empfehlung für dich. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für eure Antworten:

 

Kennt denn jemand ein guter Beschrieb wo es mal um die wichtigsten sachen einer Kamera/photographie geht? (ISO, Rauschen,Seriengeschwindigkeit,Blende, Verschlusszeit...ect)was aber auch leicht verständlich sein sollte für einen Anfänger wie mich! Oder eine HP? Damit ich mich mal einlesen kann und so auch besser beurteilen kann was für ein Typ kamera für meine Bedürfnisse gedacht ist.

 

@Johnboy: danke für den Tipp für den Fachladen;) werd ich befolgen!

 

@RMFT: Was versteht man unter Lichtstärke?

 

@all: hab zur zeit grad ne Panasonic DMC-FZ18 zuhause zum auslehnen - ist das eine gewöhnliche Kompaktkamera, System oder spiegelreflex? Werd aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Einfach mal um zu wissen was das für ein Typ von Kamera ist UND kennt die vielleicht jemand und kann mir sagen was er von der hält?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melgucci,

 

willkommen im Forum.

Panasonic Kamera und die Gebrauchsanleitung dazu - ein Thema für sich.

Trotzdem würde ich das Fabrikat momentan jedem anderen vorziehen.

Mein Vorschlag, den Jonny schon angebracht hat, sieht etwas anders aus.

In's Fachgeschäft gehen, die Kinder beim toben fotografieren - schön und gut.

Das Ergebnis beurteilst du nach einem winzig kleinen Display - das ist genauso, wie wenn du nach dem Amuse Bouche im Feinschmeckerrestaurant schon weißt, wie das Menü geschmeckt hat.

Deshalb rate ich dir folgendes:

Blöd und Co. Kann ich nicht ab.

Trotzdem kannst du ihre guten Seiten nutzen, indem du ihre Angebote ausnutzt.

Jede Kamera kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben, wenn sie dir nicht behagt.

Such' dir ein Modell aus, das dir in den Kram passt, teste sie 10 Tage lang in aller Ruhe, schau dir die gemachten Bilder vor allem zuhause auf dem Rechner an und dann weißt du Bescheid, oder du bringst sie zurück.

So einfach ist das - das selbstgemachte Bild überzeugt mehr als 1000 Worte hier im Forum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: hab zur zeit grad ne Panasonic DMC-FZ18 zuhause zum auslehnen - ist das eine gewöhnliche Kompaktkamera, System oder spiegelreflex?

 

Das ist ein Glücksfall. Mit dieser Kamera verlässt du den Kompaktkamerabereich und bist kurz vor dem Systemkamerabereich. :)

Die nennt sich Bridgekamera und schlägt tatsächlich die Brücke zwischen den Kamerasystemem. Vielleicht reicht sie dir sogar?

 

Das schöne... die FZ18 bietet dir alle Einstellungen, Automatiken und Szenenmodi, die auch die Größeren haben.

Wenn du dich jetzt gut einarbeitest bist du für alle Nachfolgenden, System oder Spiegelreflex fit.

Dein erarbeitetes Wissen ist dann nicht verloren. Es ist allgemeingültig und du kannst es weiter verfeinern. Du bist fit für alles danach.

 

Lies dich mal in die Automatiken ein und zB auch in die Szenenmodi. Beim Betrachten der Bilder müssten eigentlich auch bei der FZ18 die Blende, Verschlusszeit und die ISO Einstellung angezeigt werden. Notiere sie ruhig für verschiedene Bilder. Vielleicht erkennst du dann mit Hilfe des Handbuches einige Zusammenhänge.

 

Hier ist nochmal das Handbuch falls die Papierversion zu mühselig ist.

 

Panasonic Nutzungsbedingungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blöd und Co. Kann ich nicht ab.

Trotzdem kannst du ihre guten Seiten nutzen, indem du ihre Angebote ausnutzt.

Jede Kamera kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben, wenn sie dir nicht behagt.

Es kann sich leider nicht jeder überwinden, aber man sollte es wirklich.

Ich hab neulich mal wieder reingeschaut.. 2 Verkäufer keine Zeit, hängen am Rechner rum... fast alle Akkus leer... Kunden ohne Ende die schlau gucken weil der Bildschirm schwarz ist. Sollten in 1h wiederkommen.

Mir wäre es mittlerweile egal wieviel Kameras ich zurückgeben müsste um eine zu behalten.

Ich hab nur keinen Bock mehr in Läden mit einem M zu kaufen, zumal einer von den Läden auch noch dreckig ist.

Den Laden mit S schliesse ich da mal aus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, Wolfgang... du liest mich ja nur oberflächlich :D:D

 

Nein, exakt und ausführlich.

In der einen Minute schlendert melgucci mit der Kollegin und den Kindern durch den "Fachhandel" und trifft auf alte Säcke wie dich :D.

Dort knipst er herum und hofft inständig, daß die Akkus voll sind.

So dein Ratschlag.

 

Ich währenddessen bummle durch den dreckigen Blöd-Markt mit seinen desinteressierten Verkäufern und ziehe sie über den Tisch, indem ich die einzigen Vorteile nutze, die diese Ladengruppe reizvoll macht, und mir für dreizehneinhalb Tage eine Kamera "ausleihe".

 

 

Also zwei Rater - zwei Ratschläge ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dreizehneinhalb Tage eine Kamera "ausleihe".

Trotzdem hab ich das zuerst geschrieben. Trampel trampel trampel.

Und da du mir immer noch nicht beigebracht hast Fremdikons hier einzustellen muss ich Füßetrampeln auch noch müselig schreiben.:eek:

Und ausserdem beobachtest du mich. Woher weisst du dass ich Markt im Weg sein werde, wenn melgucci die Kamera kauft? :confused:

 

Übrigens habe ich letzten Sommer meine eigene G2 zurückgegeben. Hab sie dann gleich wieder gekauft. War mir als Vorführgerät aber zu teuer. Der Abteilungsleiter hat dann 610 veranschlagt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerste einmal ein herzliches Dankeschön euch allen die ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht! und um es vornweg zu nehmen, ich wohn in der CH kann also nicht in den "blöd oder wieauchimmerderheisstladen" gehn:p (achso meint ihr wohl den Mediamarkt??, ja den gäbs tatsächlich auch hier in der CH aber zieh ich absolut nicht vor um mich beraten zu lassen, da hab ich ja wohl noch mehr ahnung wie einer von denen)

 

ABER ich hab mir mal all eure interessanten Seiten gespeichert und werd mich jetzt mal in aller Ruhe in die Materie einlesen!

 

@Johnboy: dank google ist das leben manchmal einfacher ABER in solchen Fällen find ich es absolut nicht einfach! da kriegt man so viele vorschläge von auch "schlechten"Seiten, da verlass ich mich doch lieber auf einen guten Tipp von Erfahrenen wie IHR es seid!;)

 

was ist denn der Unterschied von ner Bridgekamera zu ner Systemkamera? hat die system einfach noch ein auswechselbares Objektiv (so nennt man das Teil doch:confused:) was die Bridge nicht hat?

Dein Tipp mit dem einarbeiten werd ich mir wohl zu herzen nehmen! denn die kamera ist von einem Kollegen meiens Mannes der sie nicht mehr will - was für ein Glücksfall tatsächlich- so kann ich sie günstig abkaufen und bin nicht überfordert mit ner System oder gar Spiegelreflex!:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bisschen Definition:

Kompaktkamera: kleine Kamera mit kleinem Sensor, taschentauglich, viel Rauschen

Bridgegamera: Kamera in SLR-ähnlichem Gehäuse, aber mit dem gleichen kleinen Sensor wie eine Kompakte, fest verbautes Objektiv mit Motorzoom

Systemkamera: Kamera in SLR-ähnlichem Gehäuse, mit SLR-Sensor und wechselbaren Objektiven aber ohne Spiegel

SLR: eben eine SLR :D mit großem Sensor, Wechselobjektiv und dem Spiegel, ein Relikt aus der Analogzeit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist wie viel Brennweite von Anfang bis Ende verfügbar ist. Also 28mmKB bis 120mmKB ist mehr als 45 bis 80mmKB. Was du meinst ist die Brennweite an sich. Wenn du ein Objekt "näher ranholst", dann mit mehr Brennweite. Mit 120mmKB ist das Objekt vom gleichen Standpunkt aus größer als mit 80mmKB. Es gibt da zwar noch einen Punkt ( mit mehr Brennweite rücken Objekte zusammen ), aber damit sollte ich dich jetzt nicht auch noch zulabern ;)

 

Und nein, mit der Bildqualität an sich hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greif zu einer DSLR. Ich habe auch Kinder. Da finde ich die spiegellosen Systemkameras doch noch überfordert. Ist zwar besser als eine Kompakte, aber kommt in diesem Bereich noch nicht wirklich mit einer DSLR mit.

 

Problem könnte dann nur das Thema der Größe sein. Nicht überall wo man mit Kindern hingeht, ist eine DSLR wirklich angenehm.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Giftzw3rg: danke für den Tipp, aber ich hab das gefühl dass ich mit ner DSLR (ist doch ne spiegelreflex oder?) total überfordert wäre als Leie?!

 

@Gorgeous188:

:confused: mensch ich versteh nur Bahnhof. sorry...du musst dich da nicht weiter abmühn...ich muss mich glaube ich echt zuerst einlesen.solange ich nicht mal weiss was ne "brennweite" ist, könnt ihr mir noch so viel erklären:rolleyes: Was ich doch noch froh wär um zu wissen: findest du denn dass die Panasonic FZ18 schon ne steigerung ist (von der Bildqulaität her) wie Johnboy gesagt hat oder eher nicht aufgrund des gleichen Sensors wie die Kompakte?!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Giftzw3rg: danke für den Tipp, aber ich hab das gefühl dass ich mit ner DSLR (ist doch ne spiegelreflex oder?) total überfordert wäre als Leie?!

 

Alles was du jetzt an der Bridgekamera übst kannst du an einer System oder Spiegelreflex einsetzen. Du übst nicht umsonst.

 

Wir reden doch immer noch von einer Leihkamera oder? Das meinte ich mit Glücksfall. Wenn du sie kaufst hast du schon wieder eine veraltete Kamera.

 

Die Kamera ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber in 4 Jahren hat sich eine Menge an der Technik verbessert.

Du hast mit der FZ20 den Kompaktbereich verlassen, schrammst aber auch bei den Bridges aus heutiger Sicht gerade an der unteren Grenze.

 

Schönwetterfotografie dürfte kein Problem sein, aber was dir mit wenig Stimmungslicht vorschwebt wird sie nicht mehr berauschend schön hinkriegen. Teste es.

 

Nur wenn du die Bedienung kapierst. Steht dir der Weg nach oben offen und du kannst dich in Ruhe weiter informieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei Spiegellosen und bei SLRs Automatiken für Anfänger. Allerdings kann keine Kamera in einer Vollautomatik ihr volles Potential ausspielen. Die intelligente Vollautomatik kann zwar schon erstaunlich viel, manchmal braucht es aber doch eine Halbautomatik und Erfahrung.

Wenn ich die zwei Kamera mal gegeneinander stelle: die FZ18 ist etwa ein Jahr jünger, 35-210mmKB gegen 28-504mmKB sind auch eine Verbesserung. Außerdem fühlt sie sich schon so an, wie eine Spiegllose. Die Bildqualität kann ich leider nicht vergleichen, aber ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn sich die auch nicht verbessert.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du eher den Zoombereich oder Wechselobjektive benötigst. Allerdings würde ich meinen, dass die Bilder im Dunkeln mit einer Spiegllosen auf jeden Fall besser werden, als mit einer Kompakten oder einer Bridgekamera...

 

@Giftzwerg: wo genau stößt eine Spiegellose bei dir an ihre Grenzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...