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welche Kamera solls sein??


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ne des hab ich echt übersehen diesen Beitrag. aber echt anschaulich! aber ich seh das also echt nur wenn ich auf extreme vergrösserung geh. sonst normal bei 100% seh ich das nicht?!:)

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Hab mir beim großem fluss ne 32gb class 10 karte für 45eur gekauft (transcend). Wobei 2 16gb wohl besser sind (verlust/defekt)

 

Bin bisher sehr zufrieden damit, hoffentlich gibt sie nie den geist auf :)

 

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Sagen wir Du kannst bei 1/60 sec noch ohne arg zu wackeln fotografieren. Darunter (1/30, 1/15 etc.) wird es verwackelt.

 

Bei gegebener Innenraumbeleuchtung würde

- die Oly XZ-1 bei Blende 1.8 mit 1/125 sec belichten

- die Systemkamera o. DSLR mit Blende 3.5 mit ca. 1/30 sec. belichten.

Die erste Belichtung wäre also rund 4x kürzer und voraussichtlich nicht verwackelt und die zweite schon.

 

Daher sprechen die Angelsachsen auch von "fast lenses", wenn ein Objektiv sehr lichtstark ist.

 

Mit einer Systemkamera, sagen wir eine Panasonic GF2 o.ä., würdest Du eine Festbrennweite benötigen, wie das 20mm 1.7, um eine vergleichbare Verschlusszeit zu erreichen.

Nein denn dort würde man einfach den ISO Wert hochstellen und schon hat man eine vergleichbare Verschlusszeit.

Mit dem 20mm 1.7 käme man dann noch zusätzlich wesentlich weiter falls es mal noch dunkler ist und wenn das 20er an einer Olypus Pen mit Sabilisator hängt kann man falls es noch dunkler ist mit der Belichtungszeit noch viel weiter runter gehen ohne zu verwackeln soweit es das Motiv eben noch erlaubt.

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Na gut, ich sehe das schon auf Fenstergröße, wie es rauscht oder wenn es geglättet wurde.

 

Wieso hohe ISO? Ich denke, die Zeit ist reif, für einen photographischen Grundsatz für dich. Die maximale Belichtungszeit, die man aus der Hand verwacklungsfrei nutzen kann, ist kleiner als der Kehrbruch der Kleinnbildbrennweite. Und jetzt nochmal auf deutsch ;) Bei der NX10 ist ein 18-55mm Objektiv mitgeliefert, was in Kleinbild umgerechnet etwa 28-84mm ergibt. Demnach muss die Verschlusszeit also kleiner als 1/30s bzw 1/90s sein, damit man es aus der Hand verwackelungsfrei hinbekommt. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, was man persönlich ruhig halten kann. Außerdem kann eine ruhige Photographenhand auch länger so ruhig sein.

Zurück zum Beispiel. Nehmen wir mal an, du hast ISO100 eingestellt bei einer Kleinbildbrennweite von 40mm. Die Kamera schlägt dir eine Belichtungszeit von 1/15s vor. Mit ISO200 wird die Kamera 1/30s, mit ISO400 werden es 1/60s sein. Laut der Faustregel bräuchtest du 1/40s, mit 1/60s wird das Photo also ziemlich sicher verwacklungsfrei.

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nochmal ne Frage zu den ISO einstellungen. Wieso fotographiert man denn überhaupt mit Iso 800 aufwärts? was bringt einem das wenn das Rauschen dann zunimmt? dann bleibt man doch lieber bei ISO 100? ....

 

Im Regel immer weil man eine bestimmte Verschlusszeit benötigt, aber die Gründe für diese benötigte Verschlusszeit können vollkommen unterschiedlich sein. Ein paar Beispiele.

 

Beispiel 1:

 

Ich möchte ein sich bewegendes Motiv ohne Bewegungsunschärfe quasi einfrieren, dafür brauche ich eine entsprechend kurze Belichtungszeit. Erreiche ich diese nicht mit ISO 100 oder durch aufblenden (weil nicht gewünscht oder nicht weiter möglich), muss ich halt den ISO Wert anheben damit ich diese kurzen Verschlusszeiten erreiche.

 

Beispiel 2:

 

Ich möchte bei schlechtem Licht Aufnahmen ohne Blitz machen, um die natürlich Lichtstimmung festzuhalten oder weil ich keinen Blitz benutzen darf, Party, Museum, Theater ect. (oder auch dort die Lichtstimmung nicht durch ein Blitzlicht verfälschen möchte), also muss ich den ISO Wert wieder anheben um auf die benötigten Verschlusszeiten zu kommen.

 

Beispiel 3:

 

Ich möchte eine Aufnahme mit hoher Tiefenschärfe machen, also muss ich das Objektiv abblenden. Abblenden bedeutet aber das sich die Belichtungszeit wieder verlängert. Und wenn sie eben zu lange wird muss ich mit der Erhöhung des ISO Wertes wieder gegensteuern.

 

Höher ISO Werte -> kürzere Verschlusszeiten -> mehr rauschen

Niedrigere ISO Werte -> längere Verschlusszeiten -> weniger rauschen

 

Blende weiter öffnen -> kürzere Verschlusszeiten -> geringere Tiefenschärfe

Blende weiter schließen -> längere Verschlusszeiten - größere Tiefenschärfe

 

Aber all dieses Sachen kann man nicht mal auf die schnelle erklären, dazu sollte man sich anhand von Büchern zu dem Thema oder mit Fotokursen im Internet (teils sehr gut und kostenlos) informieren. Da wird das alles und noch vieles mehr genau erklärt.

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kleiner Zwischenruf: Glückwunsch zur neuen Kamera.

Super, gut ausgewählt. Wirst viel Freude damit haben. :)

 

 

danke seeeeeeeeeeehr!!!:D

 

@Gorgeous@Snowdream: danke für die Erklärungen, ich bin ich bereits am umschauen für einen Fotokurs:-) kann es aber nicht ausschliessen dass ihr mich mit der einten oder anderen frage hier im forum nochmal treffen werdet:-))

bearbeitet von melgucci
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