Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@leicanik

Ich habe bei Besier auf der Kaiserstr. einen bekommen

Hast du denn inzwischen eine GH2?

Danke für deinen Tipp, aber da war ich gestern, die hatten nix mehr. Ich habe aber jetzt bei Wex Cameras bestellt, die behaupten, bis Freitag liefern zu können. Die GH2 habe ich vorgestern bei "Kamera" im MyZeil gekauft, die hatten aber auch keine Akkus mehr.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

• Antworten 347
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Irgendwie klingt das so wie "Ihr hättet besser mal ...!".

Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass du es so wie ein Nachtreten gemeint hast.

Aber zur Sache.

Dein Hinweis (--gleich mitbestellen..) greift schon deswegen nicht, weil es offensichtlich ein Panasonic Lieferproblem ist.

Ich hatte Ende letzten Jahres auch beim Fachhändler die GH2 bestellt mit Ersatzakku. Die GH2 kam, der Ersatzakku nach 6 Wochen noch nicht.

Ich habe dann per Zufall auf einer Reise in einem Fotoladen einen bekommen (Einen von Zwei sagte der Händler).

Wie man hier lesen konnte, ist der Kauf von No-Names auch nicht empfehlenswert.

Um Himmelswillen, das war natürlich überhaupt nicht als "hättet ihr mal . . ." gedacht - warum sollte ich :confused:)

Ich wollte damit nur sagen, dass es bei mir auch drei Wochen gedauert hat. Normalerweise kauft man so etwas in drei Stunden.

Zum Glück ist es meinem Händler gelungen, seinen Pana-Vertreter zu überreden, so ein Ding rauszurücken. Online oder bei anderen Händler hätte ich gar keine bekommen.

Und ich brauche in den nächsten Tagen den Ersatzakku aus "Kältegründen" mehr als dringend.

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie ein Großkonzern solch wichtige Ersatzteile nicht von der ersten Stunde an auf dem Markt hat (zumal sie doch so viel Geld damit verdient :rolleyes:)

Reisefiebrige Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Also wenn ihr "unbedingt" einen braucht,bei uns in der Schweiz sind sie lieferbar

(zwar auch nur in geringen Stückzahlen,aber immerhin)

Preis um 100-110CHf..dürften momentan übers Handgelenk an die 80-85Euro sein.Ihr zahlt dann vermutlich noch Mwst &Co.drauf,müsste also privat überreicht werden

s.hier z.Bsp: http://shop.heinigerag.ch/de/products/174332

Link zum Beitrag

Und überhaupt Ersatzakku.

Nach zwei/drei Jahren sind alle Akkus kaputt, egal wie pfleglich man die behandelt. Wo bekommt man dann die Ersatzakkus für seine total veraltete Kamera her? Wie teuer sind die dann? Lohnt sich das überhaupt?

Nein, die Kamara schmeiß ich weg, kann ja keiner mehr was damit anfangen. Ich kauf dann ne neue von Panasonic oder Olympus, denn ich hab ja noch die Objektive.

Geschickt gemacht!!

Nun, Lithium-Ionen-Akkus altern leider. Einmal mit Zeitablauf. Und dann bei jedem Laden. Wer ein Notebook sein Eigen nennt, kennt diesen Effekt leider. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oxidieren da irgendwelche Elektroden im Akku.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, Lithium-Ionen-Akkus altern leider. Einmal mit Zeitablauf. Und dann bei jedem Laden. Wer ein Notebook sein Eigen nennt, kennt diesen Effekt leider. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oxidieren da irgendwelche Elektroden im Akku.

Gruß

Thobie

Ja genau!

Und wenn ich zu meiner Kamera 2 Akkus gekauft habe, gehen diese ungefähr auch gleichzeitig kaputt.

Wenn ich die dann nach 3 Jahren neu kaufen muss, sind das ca. 180€. Was ist dann z.B. ein G2-Body noch wert? Wenn ich für die Ersatzteile ca. 50% des Zeitwerts des Geräts aufbringen muss, spricht man i.A. von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Die kann man dann noch nichtmal vernünftig bei EBay verticken, da ja die Akkus kaputt sind.

Nur mal so nebenbei, aber wer außer mir behält eine Kamera so lange.

Link zum Beitrag

Naja...nu mal langsam.Bis in drei Jahren wird es den GH23 Hack geben,da kannste ann auch beliebig Akkus von Drittherstellern für 15-20 Euro nehmen.

Ich glaube allerdings dass hier auch mächtig übertrieben wird.Meine FZ30 hat einen ziemlich ähnlichen Akku und der ist nach 4Jahren immer noch tadellos.Also 4-5 Jahre sollten die schon halten.Die Kamera übrigens auch.

Das einzig schlimme an der Sache ist der vom Hersteller bewusst überteuerte Preis,die künstliche Verknappung und die Bindung.Diese drei Dinge kann man nach Ablauf der Garantie rel.einfach umgehen wenn gewünscht.

Link zum Beitrag

....Wenn ich die dann nach 3 Jahren neu kaufen muss....

Nur mal so nebenbei, aber wer außer mir behält eine Kamera so lange.

Ich!

Da die alten Schätzchen nach einigen Jahren ja eh nahezu nichts mehr bringen, kann man sie auch als schöne Erinnerungsstücke behalten. Und hat dann auch mal eine Kamera, die in kritischer Umgebung oder bei heiklen Einsätzen nicht so unbedingt geschont werden muss. Freilich muss sie dann auch noch Akkus haben.

Nun, Lithium-Ionen-Akkus altern leider. Einmal mit Zeitablauf. ....

Ja, aber der ist durchaus unterschiedlich. Ich habe welche in Benutzung, die älter als 5 Jahre sind

Ich protokolliere jedes Laden. Um zu wissen, wann nach geladen werden muss. Aber auch um bei den Oldtimern (siehe oben) die Übersicht zu behalten.

Ich habe übrigens meinen Zweitakku zur GH2 unmittelbar nach dem Kauf der Kamera im Dezember über meinen Fotohändler problemlos bekommen. Ein schönes Gefühl, wenn man diese Sicherheit in der Tasche hat :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

daß ihr solche Probleme bei der Beschaffung von GH2-Akkus habt kann ich nicht nachvollziehen.

Vor ca. zwei Monaten in Köln ohne Probleme einen gekauft (der Preis war.. na ja).

Vor drei Wochen den 20erKeks gekauft und einen Akku verbilligt zukaufen können.

Beide Akkus Original-Pana.

Gruß GerBut

Link zum Beitrag

...daß ihr solche Probleme bei der Beschaffung von GH2-Akkus habt kann ich nicht nachvollziehen...
Die aktuelle Abfrage bei idealo ergibt 12 Anbieter mit folgendem Ergebnis:

1. bestellt, im Zulauf
  2. im Zulauf
  3. Für diesen Artikel liegt uns zurzeit kein Liefertermin vor
  4. Ware im Zulauf
  5. nicht lagernd-Liefertermin per Email erfragen
  6. Lieferzeit auf Anfrage
  7. Liefertermin derzeit unbestimmt
  8. 1-2 Wochen
  9. Liefertermin erfragen
  10. nicht lieferbar
  11. Liefertermin erfragen
  12. Produkt im Zulauf

Noch Fragen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Du Perfektling ...

:D

Ein Ladeprotokoll mag sich in der Tat ein wenig seltsam anhören. Und ist bei einem Hauptakku und einem Ersatzakku (im Wechsel benutzt) vielleicht wirklich etwas überflüssig. Panasonic ist aber nicht die einzige Firma, die manchmal neue Akkus auf den Markt bringt, so dass mit jeder neuen Kamera dann ggfs. ein weiterer Typ von Akku dazu kommt. Sony und Olympus können das ja auch. So vergehen die Jahre und die Akkus mehren sich :eek:. Und wenn man sie nicht im Auge behält, sind sie irgendwann vorzeitig defekt.

Viel Arbeit ist so ein Protokoll ja nicht. Jeder Akku hat ja ein Kennung. Und ein kleines Notizbuch beim Ladegerät ist ja nun auch nicht gerade ein enormer Verwaltungsaufwand.

Link zum Beitrag

...Viel Arbeit ist so ein Protokoll ja nicht. Jeder Akku hat ja ein Kennung. Und ein kleines Notizbuch beim Ladegerät ist ja nun auch nicht gerade ein enormer Verwaltungsaufwand.
Erklärst du bitte noch kurz, wie du das genau handhabst?

Ich stelle mir vor, du vermerkst einfach das Datum jedes Ladevorgangs, um Tiefentladung durch zu langes Herumliegen zu vermeiden, oder? Aber in welchen zeitlichen Abständen lädst du dann nach?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Erklärst du bitte noch kurz, wie du das genau handhabst?

Ich stelle mir vor, du vermerkst einfach das Datum jedes Ladevorgangs, um Tiefentladung durch zu langes Herumliegen zu vermeiden, oder? Aber in welchen zeitlichen Abständen lädst du dann nach?

Genau. Ich habe die Akkus im Notizbuch nach Typen sortiert (z.B. Sony L für die Sony TRV900, Sony ...., Olympus .... Panasonic .... ) und als Unterbegriff die jeweilige Seriennummer. Beim Laden schreibe ich nur das Datum zu dem Akku. Einen bestimmten zeitlichen Takt habe ich nicht. Ich gucke gelegentlich bei einem Eintrag mal über die Liste und bin meist erschrocken, wie die Zeit vergeht :eek:
Link zum Beitrag

Zu LiIon-Akkus habe ich mal gelesen (weiß leider nicht mehr, wo) dass diese eine begrenzte Zahl von Ladezyklen haben (1000?). Als Laduzyklus wird dabei jeder Ladevorgang gezählt, egal, ob Teilladung über wenige Minuten oder Volladung. Das heißt, dass Akkus, die auch bei teilweiser Entladung wieder nachgeladen werden, einen Ladezyklus verbrauchen.

Zu meiner (seit gestern ehemaligen) FZ50 hatte ich in den 4 1/2 Jahren 3 Akkus, die ich nummeriert hatte. Den Originalen und 2 preiswerte (nicht gnaz billige) Fremdakkus. Nach Akku 1 kam Akku 2 rein, dann Akku 3. Der jeweils leere Akku wurde bei nächster Gelegenheit voll geladen. So konnte ich Teil(ent)ladungen zu nahezu 100 % vermeiden. Mit diesem Verfahren hatte ich nie Probleme und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich die Betribeszeit in diesen 4 1/2 Jahren verkürzt hat.

Mein Dienst-Handy lade ich auch seit 5 Jahren immer nur dann, wenn der Akku leer ist - 5 Jare ohne Probleme. Kollegen, die nicht so darauf achten, haben schon einen Ersatzakku (gleiches Handy).

Wie ich schon ganz am Anfang dieses Threads mal festgestellt habe, mögen Akkus es generell nicht, wenn sie nur Teilentladen und geladen werden - auch wenn die Hersteller immer etwas anderes behaupten. (Klar, damit kann man mehr überteuerte Akkus verkaufen...)

Eistiger

Link zum Beitrag

...Einen bestimmten zeitlichen Takt habe ich nicht. Ich gucke gelegentlich bei einem Eintrag mal über die Liste und bin meist erschrocken, wie die Zeit vergeht :eek:
Ja hmm, das verstehe ich jetzt nicht: Wenn du keinen bestimmten Rhythmus einhältst, wozu ist denn dann die Buchführung gut? :confused: bearbeitet von leicanik
Tippfehler...
Link zum Beitrag

Ja hmm, das verstehe ich jetzt nicht: Wenn du keinen bestimmten Rythmus einhältst, wozu ist denn dann die Buchführung gut? :confused:
Wie ich schon sagte: Um bei der Vielzahl von Akkus einigermaßen den Überblick zu behalten und nicht zu lange mit einer Erhaltungsladung zu warten.
Link zum Beitrag

Aha ... also kein fester Rhythmus, aber doch ein gefühltes "jetzt wird's aber mal wieder Zeit ..." ...

Was die Erhaltungsladung angeht, genau so! Im übrigen wüßte ich schon bei nur zwei Akkus nicht mehr, wann ich den Ersatzakku zuletzt geladen hätte und ob seine Kapazität nicht letztlich niedriger ist als der zur Neige gehende Hauptakku.

Link zum Beitrag

...Im übrigen wüßte ich schon bei nur zwei Akkus nicht mehr, wann ich den Ersatzakku zuletzt geladen hätte und ob seine Kapazität nicht letztlich niedriger ist als der zur Neige gehende Hauptakku.
Ach, ja klar, an diese Variante habe ich noch gar nicht gedacht - ich war immer bei der Erhaltungsladung ...
Link zum Beitrag

Zu LiIon-Akkus habe ich mal gelesen (weiß leider nicht mehr, wo) dass diese eine begrenzte Zahl von Ladezyklen haben (1000?). Als Laduzyklus wird dabei jeder Ladevorgang gezählt, egal, ob Teilladung über wenige Minuten oder Volladung. Das heißt, dass Akkus, die auch bei teilweiser Entladung wieder nachgeladen werden, einen Ladezyklus verbrauchen.

Eben gerade nicht. Es ist nicht die Anzahl der Ladezyklen ausschlaggebend.

Die 1000 Ladezyklen beziehen sich auf Vollladungen. Wenn aber 2x zur Hälfte geladen wird, zählt das erst als Vollladung.

Bei NiCd und NiMH waren Teilladungen und -entladungen schädlich, da dann der Memoryeffekt eintrat. Wurd der Akku immer nur zur Hälfte entladen, dann hatte er nach einiger Zeit auch nur mehr diese Kapazität zur Verfügung. Bei LiIon oder LiPo gibt es (so gut wie) keinen Memoryeffekt.

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt mal 4 Original Akkus in US bestellt, werden nach wenigen Tagen morgen oder Montag geliefert. Kostenpunkt mit Porto und Zoll ca. 300 Euro (weiß ich nach der Lieferung)

1-2 werde ich behalten, 2-3 werde ich an GH2-Besitzer weitergeben.

Das in D (fast) keine Ersatzakkus zu bekommen sind, bleibt mir völlg unverständlich! Keine Ahnung was da bei Panasonic los ist.

Viel Glück allen Akku-Suchern!

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Mein Original-Akku ist da :D:D:D, und das ging rasend schnell, nachdem ich vorher etwa drei Wochen im Internet gesucht hatte:

Am Mittwoch dieser Woche in diesem Thread den Beitrag von 8:39 Uhr von leicanik gelesen, dass bei wexcameras Akkus vorrätig seien. Etwa 9 Uhr bestelle ich, um 10 Uhr wird die Bestellung bestätigt. Am Donnerstag kommt 9 Uhr die Versandbestätigung aus GB. Das GLS-Protokoll zeigt, dass mein Akku bereits die ganze Nacht unterwegs war. Und heute, am Freitag gegen Mittag, ist das gute Stück da. Ich bin fassungslos und glücklich.

Klaus

Link zum Beitrag