Jump to content

Ersatzakku für die GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was die Theorie angeht stimmt das natürlich - und richtig gefährlich würde es bei einer Überladung der Zellen.

Was die Praxis angeht, hatte ich mit einer Pixo-Vorgängerversion bei etlichen Ladevorgängen mit Akkus von Fremdherstellern für meine frühere FZ30 aber keinerlei Probleme, zum Glück (?) auch keine Explosion.

Auch vier Amazon-Kunden berichten von keinen negativen Erfahrungen.

Bei Einzelligen Akkus ist das ja auch kein Problem. Je mehr Zellen, desto problematischer wird es (1 Zelle LiIon = ca 3,6 V).

 

4 Kunden ist jetzt mal nicht so der große Durchschnitt. Und in welchem Zeitraum haben die berichtet? Das Problem tritt doch erst nach häufigeren Gebrauch auf, wenn die einzelnen Zellen unterschiedlich ge- und entladen werden.

 

War da nicht mal eine Rückrufaktion von Notebook-Akkus, weil die explodiert sind?

 

 

Wenn sie schon nicht explodieren, dann kann zumindest die Lebensdauer drastisch reduziert werden und dafür sind mir die Originalakkus dann zu teuer.

 

Ist halt meine Meinung. Es muss jeder selber wissen, was er tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 347
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auch ich nutze schon länger Zeit das Pixo C2+, erst an der Olympus 510 und nun an der Pana GH1, ohne Probleme. Es enthält eine Ladungsüberwachung und ist genau für solche Akkus bestimmt.

Die meisten Kamerahersteller dürften Akkus mit 7,2V, also mit 2 Zellen je 3,6V, verwenden. Und an den Zellen selber, wird auch Panasonic nichts verändern. Eine unterschiedliche Entladung sollte kaum möglich sein, da die Zellen sowieso in Reihe geschaltet sind. Und das die Zellen von so unterschiedlicher Qualität sind, sollte bei dem Preis hoffentlich nicht vorkommen. Soweit ich mich erinnere, würde dann die stärkere Zelle sowieso die schwächere leersaugen.

Eine Einzelüberwachung ist sicherlich nicht verkehrt, aber wenn sich die Akkus generell mit dem Pixo laden lassen (hat nur + und - Kontakt), hätte ich keine Bedenken.

Und mit dem Pixo lassen sich z.B. auch das Handy und die mobile Festplatte (Hyperdrive) aufladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich tatsächlich einen Ersatzakku für die GH2 bekommen.

 

Allerdings hat es mich fast auf den A... gehauen!

Das Ding kostet sage und schreibe 99,- Euro.

 

Wahnsinn.

Ich habe heute einen für ca. 30 Euro gekauft, der geht laut E-Mail heute noch 14 Uhr in die Post,

kann also noch nichts drüber schreiben.

 

Der Verkäufer wirkt laut Shop und auch am Telefon seriös, so das ich einen hier bestellt habe:

 

Akku Panasonic DMW-BLC12E Lumix DMC-GH2 Battery Accu bei eBay.de: Akkus (endet 27.01.11 10:18:05 MEZ)

 

Vielleicht konnte ich mit der Info wenigstens einem einen Gefallen tun. :)

 

Hallo Herr Maxi,

 

Ihre Sendung geht 100% gleich (14.00 Uhr) zur Post, die Sendungsnummer ist 58.353 264.****.

 

Wir haben den Akku erst seit gestern im Programm und hoffen, dass es keine Probleme gibt.

Sollte es welche geben, melden Sie sich bitte, damit wir gemeinsam nach eine Lösung finden.

 

Wenn der Akku läuft, wären wir über etwas Werbung natürlich nicht böse.

Aufgrund der großen Nachfrage, auch bei unserem Lieferanten, haben wir nur noch wenige Stück auf Lager.

Den nächsten Schwung dieser Akkus bekommen wir leider erst Ende Februar.

Sie müssten Ihre Bekannten dann um etwas Geduld bitten.

 

Nochmals einen schönen Gruß

Hollunder

bearbeitet von Lupo
Namen korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der freundliche Herr von Shop schreibt: ... "Wir haben den Akku erst seit gestern im Programm und hoffen, dass es keine Probleme gibt.

Sollte es welche geben, melden Sie sich bitte, damit wir gemeinsam nach eine Lösung finden." ...

 

Was würde er den wohl für eine Lösung anbieten, wenn die Kamera-Elektronik durch eine falsche Spannung o.Ä. beschädigt werden würde?

 

Beim Pana-Service dürfte man in solch einem Fall nämlich auf Granit beißen, befürchte ich.

 

Ob der freundliche Herr dann die Kamerareparatur oder ein neues Gerät bezahlt? Oder würde er womöglich nur 30 Euro für den Akku zurück erstatten?

 

Nachdenkliche Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollte der Hersteller des Nachbau´s, auch wenn er in DingDong sitzt, das Model getestet haben.

 

Denke von Spannung usw. wird der ok sein.

 

Die Frage bleibt, ob die GH2 den annimmt... Seltsam nur, das keine weiteren angeboten werden... es scheint, du bist der "Shoptester" :D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch im Shop nachgefragt..:

 

"Danke für Ihre Anfrage. Wir haben den Artikel am Dienstag nagelneu bekommen

und da wir die Kamera nicht haben, müssen wir bis morgen warten, was die ersten

Kunden uns dazu schreiben. Melden Sie sich bitte morgen Nachmittag noch Mal."

 

Schaffst du es bis morgen Nachnittag...Lumix? :D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaffst du es bis morgen Nachmittag ...

Das musst Du schon die Post fragen, an mir soll es nicht liegen. :)

 

Ich selber hatte aber in den ganzen Jahren noch nicht einmal erlebt,

das es nicht funktionierte oder das Gerät Schaden durch einen Fremdakku genommen hatte.

 

Ja ich weiß, es gibt immer ein erstes Mal aber hier besteht ja für keinen ein Kaufzwang,

man kann ja warten. ;)

 

Auch dem Verkäufer habe ich geschrieben, das ich mich Morgen mit ihm in Verbindung setzten werde,

um im Falle eines Falles weitere Verkäufe zu stoppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mutig ist und etwas Geld verdienen möchte, kann das Teil auch für rund 8 Euro direkt importieren. Inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommt man so auf 10 Euro. Müssen aber mind. 100 Stück sein...

 

Gugsch Du hier... Camera battery for Panasonic DMW-BLC12 products, buy Camera battery for Panasonic DMW-BLC12 products from alibaba.com

 

Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Verkäufer mit folgendem Wortlaut nachgefragt

 

"Hallo Herr Hollunder,

 

ich wurde gerade im Forum gefragt:

 

Was passiert eigentlich versicherungstechnisch wenn eine Kamera durch solch einen Akku Schaden nimmt und defekt geht ?

 

Haben Sie darauf eventuell eine passende Antwort oder Erfahrung, da Sie solche Akkus ja nun schon über längere Zeit vertreiben ?

 

Die Kamera kostet ja immerhin fast 1000 Euro. ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas"

 

Zur Antwort habe ich bekommen:

 

"….wir verkaufen keine Billigakkus und aus diesem Grund

haben wir zum Glück nicht 1x so einen Fall.

 

Haften in solchen Fällen würde immer der Importeur von Akkus,

deswegen sollte man sich gut überlegen wo man Akkus kauft….

 

Unser Lieferant musste in 8 Jahren genau ein Schnurlostelefon übernehmen

da dort die Kabel vertauscht waren."

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch im Shop nachgefragt..:

 

"Danke für Ihre Anfrage. Wir haben den Artikel am Dienstag nagelneu bekommen

und da wir die Kamera nicht haben, müssen wir bis morgen warten, was die ersten Kunden uns dazu schreiben. Melden Sie sich bitte morgen Nachmittag noch Mal."

 

 

Schaffst du es bis morgen Nachnittag...Lumix? :D:D:D

 

BETA-TESTER nennt man das :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Verkäufer mit folgendem Wortlaut nachgefragt

 

"Hallo Herr Hollunder,

 

ich wurde gerade im Forum gefragt:

 

Was passiert eigentlich versicherungstechnisch wenn eine Kamera durch solch einen Akku Schaden nimmt und defekt geht ?

 

Haben Sie darauf eventuell eine passende Antwort oder Erfahrung, da Sie solche Akkus ja nun schon über längere Zeit vertreiben ?

 

Die Kamera kostet ja immerhin fast 1000 Euro. ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas"

 

Zur Antwort habe ich bekommen:"….wir verkaufen keine Billigakkus und aus diesem Grund

haben wir zum Glück nicht 1x so einen Fall.

 

Haften in solchen Fällen würde immer der Importeur von Akkus,

deswegen sollte man sich gut überlegen wo man Akkus kauft….

 

Unser Lieferant musste in 8 Jahren genau ein Schnurlostelefon übernehmen

da dort die Kabel vertauscht waren."

 

 

Ja, Prozesse dieser Art kenne ich: Da wird z.B. seit Jahren um defekte Herrschrittmacher gestritten (mit entsprechenden OP-Folgen etc.):

 

Drei Jahre und zwei Instanzen weiter ist man sich immer noch nicht einig, ob der Hersteller in Übersse, der Exporteur, der Importeur, der Verkäufer oder womöglich gar der Arzt, der das Zeug eingepflanz hat, haften muss.

 

Mit anderen Worten: Solchen Aussagen eines Verkäufers würde ich immer voll vertrauen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Im Sommer werde ich 10 Tage am Kilimanjaro wandern, ohne Steckdose in der Nähe.
Hallo zusammen

 

Lutz Frage wurde noch nicht ausreichend beantwortet; er braucht Ideen! Strengt eure grauen Zellen an!;)

 

Hier mein Vorschlag:

Deine Kamera kann ja auch per externer Stromversorgung betrieben werden. Ich würde mir passende Akkus kaufen und die Kamera "verkabeln". Das ist zwar ein klein wenig umständlich, aber problemlos und billig machbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht konnte ich mit der Info wenigstens einem einen Gefallen tun. :)

 

Mir auf jeden Fall, vielen Dank!

Wenn Deine GH2 den Akku erkennt, dürften keine Probleme auftreten. Der Anbieter ist auf jeden Fall seriös.

 

Ich tu (wenigstens Dir) :) auch einen Gefallen mit einer Info:

Du kannst alle DMW-BLC12E Original- und Ersatzakkus problemlos mit einem Universalladegerät von Hama, Pixo oder Vivanco laden. Sie verwenden dieselbe Ladetechnik wie der Battery Charger DE-A80, sind genauso sicher, kosten aber deutlich weniger. Entgegen anderslautenden Meinungen sind die zwei zusätzlichen Kontakte nur für die Akku(typ)-erkennung und nicht etwa für eine Ladezustandsüberwachung der beiden 3,6 V-Zellen zuständig.

 

Von dem Ersparten kannst Du mindestens noch zwei Ersatzakkus kaufen :).

bearbeitet von GerdGH2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter ist auf jeden Fall seriös.

Denke ich auch bei 24264 positiven Bewertungen, auch wenn ich mir nicht alle durchgelesen habe. ;)

Hab gerade nachgeschaut, auch an die Versandbestätigung hat er sich gehalten.

 

Danke für die Info Gerd, schau ich mir mal an so ein Teil. :)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Lutz Frage wurde noch nicht ausreichend beantwortet; er braucht Ideen! Strengt eure grauen Zellen an!;)

 

Hier mein Vorschlag:

Deine Kamera kann ja auch per externer Stromversorgung betrieben werden. Ich würde mir passende Akkus kaufen und die Kamera "verkabeln". Das ist zwar ein klein wenig umständlich, aber problemlos und billig machbar.

 

Der Vorschlag ist aber nicht neu, denn meine grauen Zellen hatten schon den Starthilfe-Akku entdeckt icon10.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Wenn es jetzt preiswerte Akkus gibt, ( und bis zum Sommer kommer sicher noch weitere wie Blumax hinzu ) ist das die für mich sicher beste Lösung. Da der Spass ohnehin nicht ganz billig wird, würde ich mir einfach 6 oder mehr Akkus als Reserve mitnehmen.

Den kleinen Pixo werde ich mit trotzdem holen, damit ich auch meinen GPS Logger und die Handys unterwegs laden kann.

Habt vielen Dank für eure Tipps Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused: Bei meinem (alten!) Vorschlag ging es schon um die Lösung des konkreten Problems von Lutz. Was vermisst Du denn noch?

 

Hee, nicht gleich sauer werden! Ich muss deinen Vorschlag übersehen haben.:o Wo steht er denn, er würde mich nämlich interessieren?

 

Keine Angst, ich bin der Letzte, der sich auf dermassen dämliche Schlammschlachten um Nichtigketien einlassen will, wie sie in diesem Forum leider auch schon zu finden waren.:)

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu das... :

 

http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=118tnh3fgc_gjew0yq0&agid=733&aid=36263&lb=

 

 

:D:D:D

 

Wiegt zwar ein Kilo...aber was solls...etwas längeres Kabel zur Kamera..und Teil am Gürtel oder Rucksack. Nach dem Aufladen, versteht sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...