Jump to content

Wie GH2-Raw in PSE9 öffnen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekomme in Photoshop Elements 9 meine GH2-Dateien mit der Endung

--.rw2 nicht geöffnet.

Da ist alles ausgegraut, also nicht anwählbar.

 

Deshalb habe ich mir den DNG-Konverter geladen aber das gleiche Problem, alles nur grau, also nicht wählbar.

 

Was mache ich falsch?

Bitte um einen Tipp.

Danke

Ach ja, mit Sylkipix geht das öffnen aber ich möchte gerne PSE9 ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!

 

Es war ein update nötig für Elements Camera Raw.

 

edit: Im Adobe DNG-Konverter (6.3.079) werden die Dateien rw2 immer noch nicht erkannt, obwohl Adobe auf der entpr. Seite (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4923) schreibt, dass die GH2 enthalten ist.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit: Im Adobe DNG-Konverter (6.3.079) werden die Dateien rw2 immer noch nicht erkannt, obwohl Adobe auf der entpr. Seite (Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh : Adobe DNG Converter 6.3 update) schreibt, dass die GH2 enthalten ist.

Hallo,

ich hab gerade eine RW2-Datei einer GH2 mit dem DNG-Konverter (6.3.079) ins DNG-Format umgewandelt. Das geht einwandfrei.

 

Eine RAW-Datei mit dem DNG-Konverter ist allerdings >70 MB groß ist.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab gerade eine RW2-Datei einer GH2 mit dem DNG-Konverter (6.3.079) ins DNG-Format umgewandelt..

Schön das es geht.

Aber was mache ich falsch?

Im DNG-Converter-Fenster unter Punkt 1 wird mir keine rw2-Datei zum öffnen angezeigt ( ist nur grau, also nicht anklickbar).

In den Voreinstellungen finde ich nichts um da was zu ändern.

Ich habe einen iMac, liegt es daran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mache ich falsch?

Im DNG-Converter-Fenster unter Punkt 1 wird mir keine rw2-Datei zum öffnen angezeigt ( ist nur grau, also nicht anklickbar).

In den Voreinstellungen finde ich nichts um da was zu ändern.

Ich habe einen iMac, liegt es daran?

So sehen bei mir die Einstellungen aus unter Win7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian,

vielen Dank für deine Mühe.

Das sieht bei mir alles gleich aus (lediglich steht bei mir Version 5.4 anstatt 4.6 wie bei dir).

 

Nur im Punkt 1 "Ordner auswählen" wird kein Pfad angezeigt.

 

Egal ob ich auf der Festplatte ein Verzeichnis mit rw2-Dateien wähle oder auf der SD-Karte (im Kartenleser), die rw2-Dateien bleiben grau und ich kann sie nicht anwählen.

 

Sicher nur irgendeine Kleinigkeit, nur welche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Problem gelöst!

 

Es war ein update nötig für Elements Camera Raw.

 

edit: Im Adobe DNG-Konverter (6.3.079) werden die Dateien rw2 immer noch nicht erkannt, obwohl Adobe auf der entpr. Seite (Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh : Adobe DNG Converter 6.3 update) schreibt, dass die GH2 enthalten ist.

 

Hi,

 

kann man das auch für PSE 8 updaten? Ich finden nur Updates für PSE 9.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix,

dieser Link bietet updates für Windows, allerdings ist der update für Vers. 9 eins höher bei Camera Raw 6.3.

Adobe - Photoshop Elements : For Windows

 

Auf der Mac-Seite der downloads gibt es ein download Camera Raw 6.3 für Photoshop Elements.

 

Deine Signatur ist ja umfassend, sagt aber nichts über deine PC-Plattform aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix,

dieser Link bietet updates für Windows, allerdings ist der update für Vers. 9 eins höher bei Camera Raw 6.3.

Adobe - Photoshop Elements : For Windows

 

Auf der Mac-Seite der downloads gibt es ein download Camera Raw 6.3 für Photoshop Elements.

 

Deine Signatur ist ja umfassend, sagt aber nichts über deine PC-Plattform aus.

 

Hallo Agfa Click ( ich hatte als Kind mal eine :)),

 

das RAW der GH1 kann Vers. 8 öffnen - ein Update für GH2 habe ich bisher nur für Vers. 9 gefunden.

Mein PC-Basis:

PC: Intel Core 2 E8500 3.16 GHz/ RAM: 4 GB / Grafik: ATI Radeon HD 3870 X2 mit insgesamt 1 GB GDDR3-SDRAM / HDD: 2 x 1 TB Hitachi, 1 x 500 GB Samsung / Windows Vista Home Premium

TFT: Eizo 19 + 24 Zoll / Videoprojektor: für Bildprojektion optimierter 720p

Notebook: Intel Core i5 520UM, 2 x 1.86 GHz/ 4096 MB RAM / Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD / 320 GB HDD / Win 7 Home Prem: (32-Bit).

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix,

gestern abend im c't-Sonderheft "Digitale Fotografie" (1/11) auf Seite 161 gelesen:

"Für Nutzer älterer Versionen ist das upgrade auf PSE 9 die einzige, relativ preiswerte Möglichkeit, die derzeitige ACR-Version 6.2 mit Unterstützung aktueller Kameras zu erhalten".

 

Sicher keine besonders gute Nachricht.

Andererseits haste jetzt Klarheit.

 

P.S. Im Momentt benutze ich auch nur eine zeitlich limitierte Testversion von PSE 9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix,

gestern abend im c't-Sonderheft "Digitale Fotografie" (1/11) auf Seite 161 gelesen:

"Für Nutzer älterer Versionen ist das upgrade auf PSE 9 die einzige, relativ preiswerte Möglichkeit, die derzeitige ACR-Version 6.2 mit Unterstützung aktueller Kameras zu erhalten".

Hallo,

genau so ist es!

 

Ich hatte PSE 6 und damit konnte ich die RAW-Dateien meiner Lumix G2 nicht öffnen, dann legte ich mir PSE 8 zu und dann ging es und jetzt, um die RAWs der GH2 zu öffnen bräuchte ich PSE9.

 

Sorry: Die können mich mal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix, gestern abend im c't-Sonderheft "Digitale Fotografie" (1/11) auf Seite 161 gelesen:

"Für Nutzer älterer Versionen ist das upgrade auf PSE 9 die einzige, relativ preiswerte Möglichkeit, die derzeitige ACR-Version 6.2 mit Unterstützung aktueller Kameras zu erhalten".

 

Hallo,

in der Read-Me-Datei von Adobe steht folgendes:

"Die neueste Version des Camera Raw-Zusatzmoduls für Photoshop Elements 8.0 (Windows, Mac) ist Camera Raw 6.2."

 

Und 6.2 kann mit der GH2 nix anfangen.

 

Link dazu: http://www.adobe.com/special/photoshop/camera_raw/Camera_Raw_6.3_ReadMe.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Agfa Click und agerer, das habe ich so befürchtet.

 

Na, macht nix: Zur RAW-Entwicklung bevorzuge ich ohnehin zunehmend DXO

und zur Weiterbearbeitung tut es Vers. 8 ja auch (der Mehrwert von 9 ist, abgesehen von RAW, aus meiner Sicht mehr als gering).

 

Die jährlichen obligatorischen Upgrades missfallen mir sowieso immer mehr. Da "springen" ander Firmen in wesentlich größeren Intervallen, ohne die Softwarepflege zu vernachlässigen: es geht dann halt nicht gleich etwa von Vers. 4 zu Vers.5, sondern es gibt kostenlos upzudatende Zwischenstufen a la 4.1 . . 4.5

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und zur Weiterbearbeitung tut es Vers. 8 ja auch (der Mehrwert von 9 ist, abgesehen von RAW, aus meiner Sicht mehr als gering).

Lumix, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habs probiert, der Mehrwert von PSE 8.0 auf 9.0 ist extrem gering. Gottlob hab ich PSE 8.0 "gebraucht" im Internet für schlappe 35 EUR gekauft.

 

Es gibt allerdings die Möglichkeit RW2-Dateien mit dem kostenlosen DNG-Konverter 6.3 zu konvertieren und diese DNG-Dateien können dann auch mit PSE 6.0 ... 8.0 verarbeitet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habs probiert, der Mehrwert von PSE 8.0 auf 9.0 ist extrem gering. Gottlob hab ich PSE 8.0 "gebraucht" im Internet für schlappe 35 EUR gekauft.

 

Es gibt allerdings die Möglichkeit RW2-Dateien mit dem kostenlosen DNG-Konverter 6.3 zu konvertieren und diese DNG-Dateien können dann auch mit PSE 6.0 ... 8.0 verarbeitet werden.

 

Bei mir war es beim Digitaltablett dabei (Bamboo Touch)

 

Super, das werde ich gleich ausprobieren - DANKE!

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry: Die können mich mal ...

 

Diese Politik betreibt Adobe aber schon von Anbeginn. Trotzdem ist PSE eine günstige, professionelle Softwarelösung für den ambitionierten Amateur.

 

Neue PSE-Versionen bringen aber auch andere Vorteile, ausser dem aktuellen ACR. Schliesslich wird ja auch ständig weiter entwickelt.

 

Dafür lohnt es doch allemal alle paar Jahre ein Upgrade durchzuführen (das auch weniger kostet als die Vollversion).

 

Fazit:

Da werden tausende von Euros für Kamera-Equipment ausgegeben und bei 80 € für Software wird herum geflennt:confused:?

 

Sorry - das musste ich jetzt loswerden (Ich bin in der Softwarebranche tätig, aber nicht bei Adobe:cool:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Politik betreibt Adobe aber schon von Anbeginn. Trotzdem ist PSE eine günstige, professionelle Softwarelösung für den ambitionierten Amateur.

 

Neue PSE-Versionen bringen aber auch andere Vorteile, ausser dem aktuellen ACR. Schliesslich wird ja auch ständig weiter entwickelt.

 

Dafür lohnt es doch allemal alle paar Jahre ein Upgrade durchzuführen (das auch weniger kostet als die Vollversion).

 

Fazit:

Da werden tausende von Euros für Kamera-Equipment ausgegeben und bei 80 € für Software wird herum geflennt:confused:?

 

Sorry - das musste ich jetzt loswerden (Ich bin in der Softwarebranche tätig, aber nicht bei Adobe:cool:).

 

Ich habe u.a. auch PaintShop: Da wird nur alle 2-3 Jahre eine neue Version auf den Markt gebracht und zwischendrin mit kostenlosen Updates der User auf dem Laufenden gehalten. Ich will damit nicht unbedingt Corel für diese Software ein Loblied singen, aber halte das Vorgehen immerhin für fair.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ihr so schreibt ist richtig.

Die updates sind einkalkulierter Umsatz, eine feste Größe, für jeden Sw-Hersteller.

Beispele kennt jeder genug.

Ich nutze z.Bsp. Magix als Videosoftware. Da gibt es jährlich zwei kostenpflichtige updates, um ein ein Beispiel zu nennen.

 

Aufregen? Wem es gut, nur zu.

Manchmal befreit fluchen gut.

 

Wechseln bringt nix, weil es alle machen (sei es auch ein größerer Zeitabstand.)

Aber dann wartet man halt lange darauf, dass die Kamera erkannt wird wie unserem Falle.

Gibt es einen workraound, wie in diesem Fall per ACR. Dann ist doch alles klar.

 

Laßt uns froh und munter sein ......:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Politik betreibt Adobe aber schon von Anbeginn. Trotzdem ist PSE eine günstige, professionelle Softwarelösung für den ambitionierten Amateur.... (Ich bin in der Softwarebranche tätig, aber nicht bei Adobe:cool:).

Hallo panoptikum,

also ich kann mich noch erinnern (meine erste Version war PSE 4.0), dass man die aktuelle Datei "camera_raw.8bi" in den Plugin-Ordner kopieren musste und man hatte die Version für die neueste Kamera.

 

Das zeigt, dass es auch anders ginge. Ich weiß, dass es Nikon mit Capture NX ähnlich macht. Wer von der D80 auf die D90 wechselte musste sich auch die neueste Version zulegen und die ist auch noch teurer und nicht so gut wie PSE.

 

Aha, Du bist in der Softwarebranche tätig, darum das große Verständnis. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ihr so schreibt ist richtig.

Die updates sind einkalkulierter Umsatz, eine feste Größe, für jeden Sw-Hersteller.

Beispele kennt jeder genug.

Ich nutze z.Bsp. Magix als Videosoftware. Da gibt es jährlich zwei kostenpflichtige updates, um ein ein Beispiel zu nennen.

 

Aufregen? Wem es gut, nur zu.

Manchmal befreit fluchen gut.

 

Wechseln bringt nix, weil es alle machen (sei es auch ein größerer Zeitabstand.)

Aber dann wartet man halt lange darauf, dass die Kamera erkannt wird wie unserem Falle.

Gibt es einen workraound, wie in diesem Fall per ACR. Dann ist doch alles klar.

 

Laßt uns froh und munter sein ......:)

 

 

Seit Magix VdL eigentlich nur noch eine Version jährlich - bis 2008 waren es im halbjährig nach dem Muster 2007; 2007-2008 . . .

Das hat nämlich auch keiner mehr mitgemacht. Dann kamen die Versionen 15, 16 und jetzt 17 in Jahresabständen.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix,

dafür ist die Pro-Version mit einem dreifachen Preis dazu gekommen.

Magix hat mit Sicherheit das nicht reduziert auf eine Version pro Jahr um uns Kosten zu sparen.

Die haben durch die vielen Varianten einfach keine Kapazitäten mehr usw.

 

Aber egal, das ist auch nur für Magix-Insider interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufregen? Wem es gut, nur zu.

Manchmal befreit fluchen gut.

 

Wechseln bringt nix, weil es alle machen (sei es auch ein größerer Zeitabstand.)

Aber dann wartet man halt lange darauf, dass die Kamera erkannt wird wie unserem Falle.

Gibt es einen workraound, wie in diesem Fall per ACR. Dann ist doch alles klar.

Hallo Agfa Click,

also aufregen tu ich mich nicht, aber ich möchte es nur erwähnen und wir Verbraucher sollten uns nicht alles gefallen lassen.

 

Der neue Adobe-DNG-Konverter ab 6.3 ist anscheinend besser geworden. Bisher waren meine konvertierten rw2-Dateien >50 MB groß und jetzt sind sie in DNG umgewandelt nur ca. 12 MB groß. :)

 

Download hier: Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows : Adobe DNG Converter 6.3 update

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt, dass es auch anders ginge.

Natürlich ginge es auch anders, aber warum sollte es aus Adobe-Sicht?

 

Ausserdem wird auch ACR immer wieder mit Kameramodellen aktualisiert, die in der aktuellen PSE-Version funktioniert. Sobald aber eine neue PSE (oder auch CS)-Version herausgegeben wird, ist der aktuelle ACR nur mehr ab dieser Version funktionstüchtig und alte ACR-Versionen werden nicht mehr gewartet.

 

Nachdem ich nicht vorhabe, jedes neue Kameramodell zu erwerben, benötige ich auch nicht jede PSE-Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...