Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

zum 'Reinschmecken' in die Systemwelt habe ich mir eine gebrauchte G1 geleistet.

('könnte aber auch letztlich bei einer Pen landen ..)

Hab' natürlich auch gleich mal mein Nikon-Glas adaptiert und ausprobiert;

finde jedoch die Aktivierung der Lupen-Funktion zum manuellen Fokussieren nicht sehr praktisch (bzw. logisch) gelöst.

Von Zeit zu Zeit (und eher aus Zufall, über viele Beiträge verteilt) lese ich immer mal wieder,

daß die Aktivierung dieser Lupen-Funktion bei den versch. PEN- und G-Modellen unterschiedlich gelöst ist.

(auch wohl innnerhalb einer Modellreihe)

Kann da vielleicht jemand grob einen Überblick (Liste, Vergleich) geben?

Oder sogar stichwortartig Vor- und Nachteile (Praxis) der unterschiedlichen Aktivierungs-Arten beschreiben?

Könnte mir vorstellen, daß das vielleicht auch für andere eine hilfreiche Übersicht wäre ..

Danke vorab, Klaus

P.S.: Wenn das schon mal Thema war, bitte kurz die Richtung weisen .... :-)

Link zum Beitrag

bei der GF1 und G2 (GH1 bin ich mir nicht sicher) und der GH2 aktiviert man die Lupe (bei Anschluss eines nicht AF Objektivs) durch Druck auf das Einstellrad ... das geht wirklich super.

Bei der G1 ist es genauso ein Krampf wie bei der EP1/1

(wieso man das nicht per Firmwareupdate nachgerüstet hat, ist mir echt unklar bei der G1)

Bei der EPL1 hat man eine praktische Lupentaste am Daumen

Somit bleiben, wenn man manuelle Objektive mit Komfort und ohne Krämpfe in der Hand nutzen will, die Olmypus EPL1 und die neueren Panasonics als sinnvolle Kameragehäuse.

Link zum Beitrag

@nightstalker

Danke, für die Schnellübersicht.

Damit kann ich dann schon mal was anfangen.

Die Lupentaste der E-PL1 muß ich mir doch irgendwo mal in 'Echtigkeit' ansehen ...

@Lupo

Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke, du meinst das "MF-Lupen" Symbol im Display als Bedienungsanleitung?

Irgendwelche Symbole die nur annähernd nach "MF-Lupe" aussehen, bekomme ich nur angezeigt,

wenn ich das Oly 14-42 (mein einziges µ4/3) dran habe und der Fokuschalter auf MF steht.

Aber um das manuelle Arbeiten mit System AF-Objektiven geht es ja auch nicht.

Arbeite ich mit einem (China-) adaptierten Nikkor, tauchen solche Symbole gar nicht auf ....

(Übrigens -, die anderen Symbole -z.B. Q.Menu- werden bei mir ohnehin nie angezeigt.

Muß man da im Setup irgenwas einstellen?)

Außerdem -, mal etwas provokant gefragt:

was nützen mir die kryptischen kleinen Hilfs-Hinweise im Display,

wenn ich dennoch 2 Mikro-Tasterchen mit dem Daumen ertasten muß.

Bis zum Aktivieren der Lupe hab ich doch schon 2x entweder das Menu aufgerufen oder den WB verstellt.... :-(

Ob nun Krampf oder nicht -, praktisch ist doch anders ! ;-)

Link zum Beitrag

bei der G1 kann man die beiden Tasten mit einer rollenden Bewegung des Daumens schnell aktivieren ... ein Vorteil der Lumix ist, dass die Entwickler wenigstens so weit mitgedacht haben, dass die Lupe ausgeht, wenn man den Auslöser antippt.

Trotzdem lautet meine Empfehlung EPL1 (wenn Du die Jpgs direkt nutzen willst und das adaptierte Objektiv nicht zu schwer ist) oder G2, wenn Du gerne einen Griff und ein Klappdisplay hast.

... irgendwie stehen bei mir schon wieder beide zuhause ;) ... kA wie das passieren konnte.

Die GH2 habe ich jetzt nicht empfohlen, denn meiner Ansicht nach bringen die MP, die sie mehr hat, nicht soviel Mehrwert, die schnellere AF Funktion hilft nichts, mit adaptierten Objektiven und der Multiformatsensor ist schon toll, aber ob das den Unterschied von fast 400.- wert ist?

Wenn man die Kamera gerne haben will, sollte man sich jedoch nicht abhalten lassen :) ist schliesslich fürs Hobby und da muss man nicht immer die Effektivität aufwiegen.

Link zum Beitrag

Jeder der es wissen will bekommt bei G1, GH1 und GH2 die Bedienung der Lupe bei MF-Objektiven im Display angezeigt.

[ATTACH]21581[/ATTACH]

... völlig entkrampft. ;)

aha ... öh ... und das bedeutet, dass die GH1 das mit dem Rädchen kann oder nicht?

Ohne die Kamera zu haben, kann ich das auf dem Display nämlich nicht sehen ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Arbeite ich mit einem (China-) adaptierten Nikkor, tauchen solche Symbole gar nicht auf ....

(Übrigens -, die anderen Symbole -z.B. Q.Menu- werden bei mir ohnehin nie angezeigt...

Ich befürchte, Du irrst Dich... oder hast eine alte Firmware?

'Links' zeigt das Display der GH1 (wie G1 ab V 1.1) - das "MF-Lupe"Symbol wird kurz nach dem Einschalten der Kamera eingeblendet - 'rechts' die Anzeige der GH2.

etwas provokant: falls, selbst nachdem Du Foto und Text zur Anleitung bekommen hast, das Einschalten der Lupe für Dich immer noch "kryptisch" und nur zu "ertasten" ist, hast Du wohl die falsche Kamera gewählt. :P

Bei G1 und GH1 sind halt 90% aller Funktionen über diese "Mikro-Tasterchen" zu erreichen.

@nightstalker

GH1 per Tasten, GH2 per Rädchen.

Link zum Beitrag

etwas provokant: falls, selbst nachdem Du Foto und Text zur Anleitung bekommen hast, das Einschalten der Lupe für Dich immer noch "kryptisch" und nur zu "ertasten" ist, hast Du wohl die falsche Kamera gewählt. :P

ich glaube eher, dass Du die Frage nicht verstanden hast ;)

ich finde die Aktivierung auch nur zu ertasten, weil ich mit dem Auge am Sucher da selten hinkucke ... ausserdem gebe ich zu, dass ich die Bedienung nicht kryptisch, sondern dämlich finde ;) ...

Übrigens kommt die Anzeige bei meiner G2 mit manuellem Objektiv auch nicht ... muss man dazu was einstellen im Menue?

@nightstalker

GH1link23.gif per Tasten, GH2 per Rädchen.

Danke Lupo

Das bedeutet, dass ich die GH1 nicht für manuelle Objektive empfehlen kann .. zumindest nicht, wenn der Bediener kein siebenfingriger Marsianer oder Handy-SMS-Tipper ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

...Das bedeutet, dass ich die GH1 nicht für manuelle Objektive empfehlen kann .. zumindest nicht, wenn der Bediener kein siebenfingriger Marsianer oder Handy-SMS-Tipper ist.
Das halte ich für sehr übertrieben: Auch wenn man sich das auch bequemer vorstellen könnte, so kann man sich doch an diese Bedienung gewöhnen. Ich benutze die G1 häufig mit adaptierten Objektiven und komme recht gut damit zurecht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

ich glaube eher, dass Du die Frage nicht verstanden hast ;)

ich finde die Aktivierung auch nur zu ertasten, weil ich mit dem Auge am Sucher da selten hinkucke...

Ja, im Zweifelsfalle liegst an mir. ;)

Zugegeben, für mich ist auch die Problematik nicht zu erkennen, ob nun Taste oder Rädchen. Da bin ich wohl als Blindfisch entlarvt. :o

PS: Nichtsdestotrotz, fast alle Tasten (eigentlich alle) liegen außerhalb des Gesichtsfeldes, wenn man den Sucher nutzt. Etwas Übung und es stellt offensichtlich für die allermeisten G1-Nutzer kein Problem dar.

Link zum Beitrag

Ja, im Zweifelsfalle liegst an mir. ;)

Zugegeben, für mich ist auch die Problematik nicht zu erkennen, ob nun Taste oder Rädchen. Da bin ich wohl als Blindfisch entlarvt. :o

PS: Nichtsdestotrotz, fast alle Tasten (eigentlich alle) liegen außerhalb des Gesichtsfeldes, wenn man den Sucher nutzt. Etwas Übung und es stellt offensichtlich für die allermeisten G1-Nutzer kein Problem dar.

nochmal:

das Rädchen liegt direkt da wo der Daumen ist ... die beiden Tasten sind weiter unten, wo sie ohne Griffveränderung nicht zu erwischen sind.

Will man jetzt etwas fotografieren, das nicht den ganzen Tag Zeit hat, ist man damit deutlich schneller als mit den Tasten. Vor allem dann, wenn man die Kamera am Auge hat, wo man die beiden Tasten nicht sehen kann, das Rädchen aber eh am Daumen ist.

Es stellt auch kein grosses Problem dar, wenn eine Kamera einen langsamen AF hat, keinen Sucher oder einen seltsamen Weissabgleich ... aber einige Leute finden das trotzdem wichtig und für diese ist es kaufentscheidend.

Link zum Beitrag

Will man jetzt etwas fotografieren, das nicht den ganzen Tag Zeit hat, ist man damit deutlich schneller als mit den Tasten

Wenn man sooo wenig Zeit hat, ist es dann wirklich sinnvoll, manuell über die Lupe zu fokussieren? :confused:

Ich finde den Druck auf das Rädchen auch angenehmer als das zweifache Drücken der Tasten, aber so dermaßen unhandlich erscheint es mir zumindest nicht.

Link zum Beitrag

Wenn man sooo wenig Zeit hat, ist es dann wirklich sinnvoll, manuell über die Lupe zu fokussieren? :confused:

welch seltsame Frage :) ... wenn Du meinem Nokton oder dem 2/90 AF beibringst, werde ich dankend die manuelle Fokussierung sein lassen ... aber solange die das nicht können und ich die offene Blende brauche, muss ich wohl oder übel weiterhin den Knopf nutzen.

Menschen bewegen sich nunmal und selbst wenn man ihr Wohlwollen bei seinem Tun hat, haben sie nur eine relativ kurze Zeit die Geduld auf Dein Foto zu warten.

schlechte Ergonomie nervt mich abgesehen davon auch in anderen Situationen .. wenn mir ein Knopf gegen den Strich geht, würde ich deshalb durchaus eine Kaufentscheidung abändern. Fotografie ist mein Hobby und muss Spass machen, wenns das nicht tut, benutze ich etwas anderes ... falls es das gibt.

Link zum Beitrag

welch seltsame Frage :) ... wenn Du meinem Nokton oder dem 2/90 AF beibringst, werde ich dankend die manuelle Fokussierung sein lassen

Ich habe geschrieben: "manuell über die Lupe", nicht "ohne AF". Es gibt auch noch "manuell ohne Lupe". Das Ergebnis dabei ist nicht zwingend schlechter als bei manueller Fokussierung an einer filmbasierten SLR mittels Mattscheibe. Mir ist es sogar oft zu lästig, das Motiv über die Lupe zu fokussieren, da man erst mal mit einem anderen Bildausschnitt konfrontiert wird, und das zu fokussierende Motiv normalerweise genau da nicht sitzt, wo die Lupe ansetzt. Da finde ich dann die Fokussierung ohne Lupe oft schneller und in den meisten Fällen genau so treffsicher. Mehr noch: Von mir aus müsste die Lupe nicht automatisch anspringen, wenn ich Automatikobjektive manuell Fokussiere, das finde ich lästig.

Was die Ergonomie grundsätzlich angeht, da stimme ich dir zu.

Link zum Beitrag

Ich habe geschrieben: "manuell über die Lupe", nicht "ohne AF". Es gibt auch noch "manuell ohne Lupe". Das Ergebnis dabei ist nicht zwingend schlechter als bei manueller Fokussierung an einer filmbasierten SLR mittels Mattscheibe. Mir ist es sogar oft zu lästig, das Motiv über die Lupe zu fokussieren, da man erst mal mit einem anderen Bildausschnitt konfrontiert wird, und das zu fokussierende Motiv normalerweise genau da nicht sitzt, wo die Lupe ansetzt. Da finde ich dann die Fokussierung ohne Lupe oft schneller und in den meisten Fällen genau so treffsicher. Mehr noch: Von mir aus müsste die Lupe nicht automatisch anspringen, wenn ich Automatikobjektive manuell Fokussiere, das finde ich lästig.

Was die Ergonomie grundsätzlich angeht, da stimme ich dir zu.

da kann ich Dir nun wieder zustimmen ;) ... wenn der Lupenknopf gut sitzt, nehme ich den lieber als die Autolupe.

Leider sind meine Augen auch nicht mehr so besonders toll im Nahbereich und mit Brille fokussiert es sich schon dank des Streulichts nicht so schön wie ohne ... aber auf dauerndes Brille auf und Brille ab habe ich auch keine Lust mehr.

Mit Telebrennweiten wie dem 90er geht das ohne Lupe noch recht gut ... bei Blende 2 allerdings liegt die Schärfe ohne Lupe dann doch manchmal nicht da wo sie hinsollte.

Mit dem 25er Nokton bei Licht, das die 0.95 wirklich verlangt, ist das fokussieren ohne Lupe einfach zu ausschussbehaftet, da brauche ich sie wirklich.

Link zum Beitrag

...Mehr noch: Von mir aus müsste die Lupe nicht automatisch anspringen, wenn ich Automatikobjektive manuell Fokussiere, das finde ich lästig...
Das finde ich auch, weil man je nach Motiv erstmal gar nichts vernünftiges mehr sieht. Darum habe ich das auch dauerhaft abgeschaltet und benutze selbst für diese Objektive den Knopf. D.h. ich fokussiere erstmal allgemein über die "Mattscheibe" und wenn ich dann noch Zeit habe bzw. denke, es müsste genauer sein, dann schalte ich für die Feinjustage manuell noch kurz die Lupe zu.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag