Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du gibst aber in letzter Zeit ganz schön viel Geld für die Pana-Produkte aus,

dann kommen ja hier demnächst noch jede Menge ordentliche Bilder. :)

ich weiss auch nicht, irgendwie laufen mir die Dinge so über den Weg ... das Zoom wollte ich mir eigentlich sparen .. aber praktisch neu und zu einem angenehmen Preis lag es dann doch plötzlich auf dem Kassentisch.... war genau wie bei der G2 ;)

Weihnachten sorgt dafür, dass fast neue Geräte günstig gebraucht angeboten werden.

Link zum Beitrag

so dachte ich auch mal .... und dann kaufte ich damals ein Sigma 1,8/20 ....

(...)

Seitdem kann ich die Probleme und den Ärger nachvollziehen, den man mit Front/Backfokus hat und werde nie wieder jemandem, der solche Probleme anspricht unterstellen er sei nur unfähig das Ding richtig zu bedienen ...

Dem kann ich nur beipflichten. Mein Sigma 18-125 hatte an der EOS 400d (allerdings als einziges Objektiv) einen massiven Frontfokus: Nur im WW fokussierte es geich mal meterweit zu kurz. Speicherte man die Entfernung in Telestellung und zoomte zurück, war's o.k. Der Fehler war so bekannt (und die Unfähigkeit des Sigmaservice, diese zu beheben, ebenfalls), daß der Abteilungsleiter eines großen Technikmarktes mein Objektiv noch nach mehreren Monaten ohne Murren gegen den vollen Kaufpreis zurücknahm: Er hatte schlichtweg keine Lust mehr auf die fruchtosen Reklamationen bei Sigma. Also Vorsicht mit diesen vorschnellen Unterstellungen, die einem in Foren dann schnell entgegenschlagen. Man wird da ja gerne mal behandelt, als ob man noch nie eine Kamera in den Händen gehalten hätte. (Weil nicht sein kann, was nicht sein darf :rolleyes:).

Und noch ein Argument: Wenn das alles nur Forenhysterie wäre: Warum sollten sich dann die Hersteller bei den Topmodellen die Mühe machen, eine AF-Feinjustage einzubauen?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

ich weiss auch nicht, irgendwie laufen mir die Dinge so über den Weg ...

Ich dachte das ging so, "Da kam ein Wanderer des Wegs". :D

Dem kann ich nur beipflichten.

Ich auch, mit dem 1.4/30mm aber ist vergessen. :o

Link zum Beitrag

Dein erstes Bild entstand mit 1/640 und das zweite mit 1/500. Das ist bei diesen Brennweiten schon ein erheblicher Unterschied.

Und zeigt genau das was man bei einem Flugzeug nicht haben will einen stehenden Propeller, auch eine 1/500 reichen nicht für einen vollen unscharfen Propellerkreis. Noch schwieriger wird es dann bei Hubschraubern mit niedrigen Rotordrehzahlen.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zeigt genau das was man bei einem Flugzeug nicht haben will einen stehenden Propeller, auch eine 1/500 reichen nicht für einen vollen unscharfen Propellerkreis. Noch schwieriger wird es dann bei Hubschraubern mit niedrigen Rotordrehzahlen.

abgesehen davon gebe ich zu, dass mir das damals herzlich wurscht war, da ich mit dem entsprechenden Interessentenkreis nichts zu tun hatte und Flugzeuge nur aus Spass fotografiere. Inzwischen habe ich das allerdings auch schon gehört.

Link zum Beitrag

Noch schwieriger wird es dann bei Hubschraubern mit niedrigen Rotordrehzahlen.

Richtig! Da muß man mit der Verschlusszeit dann trotz 400 mm Brennweite aus freier Hand schon mal auf 1/80 herunter gehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

hallo,

um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen...

leider bekomme ich die g1 plus objektive erst am 05. januar zugeschickt. bin schon gespannt, wie das handling der cam ist.

gh2 ist bestellt, leider ohne bestätigten liefertermin:(

nun ja, ich hoffe (zumindest aus fotografischer sicht), das der schnee noch etwas bleibt...

gruß

ulli

Link zum Beitrag

... Ich denke, dass Front- oder Backfocus vor allem ein Forumsproblem ist. Hier sind seit 2003 diverse Fuji- und Nikon-Kameras mit einer ganzen Reihe von Nikkoren im Einsatz. Natürlich hatten wir Bilder mit Fehlfokus - aber das lag nie an der Kamera oder den Objektiven. ...

Vielleicht sind Fehlfokussierungen zum Teil auch ein "Forumsproblem", aber wohl nicht ausschließlich. Mit einer Kombination D90/AF-S Nikkor DX 1,8/35 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Phasen-AF in Situationen mit geringer Schärfentiefe (große Blende und/oder großer Abbildungsmaßstab) auch unter Tageslicht, mit ausreichend kurzer Verschlusszeit und bei Aufnahme ab Stativ nicht ausreichend genau fokussiert. Die optimale Schärfe sitzt nicht dort, wo sie per Messfeld platziert werden sollte, sondern deutlich außerhalb des Messfeldes, wobei die Ergebnisse von Aufnahme zu Aufnahme schwanken. Manuelles Fokussieren ist mit der AF-optimierten Einstellscheibe und dem relativ kleinen Sucherbild der D90 nur unter Mühen möglich und bringt im übrigen keine besseren Ergebnisse. Ihr Kontrast-AF fokussiert ausgezeichnet genau und das auch konstant. Wegen seiner Langsamkeit und der zeitraubenden Spiegelschwenkprozedur ist er aber keine echte Alternative. Bei Objektiven mit relativ kleiner Anfangsöffnung tritt die Fehlfokussierung nicht oder kaum in Erscheinung.

Der Nikon-Zentral-Service hat dieses Problem auch in drei Nachbesserungsversuchen nicht beheben können. Ob die Fehlfokussierungen ein generelles Phänomen sind, oder ob nur in bestimmten Chargen auftauchen, war für mich bisher nicht herauszufinden.

Ein anderer Aspekt der Frage des TO:

Die Einstellungen der wichtigsten Aufnahmeparameter (Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, Bildqualität, Belichtungsmess-Charakteristik) sind an der D90 wesentlich direkter und flüssiger vorzunehmen als an der G1 (einen Vergleich zur GH2 habe ich nicht). Das Status-Display und die beiden Einstellräder erleichtern diese Einstellarbeiten sehr. Auch sind die "Pfeiltasten" der D90 (hier eigentlich ein griffiges Ringelement) für mich besser zu bedienen und vor allem sind sie im Aufnahmemodus nicht mehrfach belegt, sondern allein dem "Verschieben" des AF-(Einzel-)Messfeldes vorbehalten. Das würde auch den G-Lumixen gut zu Gesicht stehen, deren AF-Messfeld ja noch viel flexibler verschoben werden kann.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

. Auch sind die "Pfeiltasten" der D90 (hier eigentlich ein griffiges Ringelement) für mich besser zu bedienen und vor allem sind sie im Aufnahmemodus nicht mehrfach belegt, sondern allein dem "Verschieben" des AF-(Einzel-)Messfeldes vorbehalten. Das würde auch den G-Lumixen gut zu Gesicht stehen, deren AF-Messfeld ja noch viel flexibler verschoben werden kann.

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Sowohl bei der gh1 als auch der gh2 kann man die Pfeiltasten zur ausschließlichen Verschiebung des Fokuspunktes nehmen. Einmal angeklickt, kann man den Punkt nicht nur verschieben, sondern auch in der Größe ändern. Bei der gh2 geht das aber noch viel besser: einfach auf dem Display auf den Punkt tippen, der scharf werden soll und knipps - Foto wird geschossen. Schneller lässt sich ein Fokuspunkt nicht ändern.

Die gh2 kann eine dslr in meinen Augen bis auf einen Punkt total ersetzen: wireless Flash mit ttl. Nur dafür besitze ich noch meine E3.

Gruß

Mono

Link zum Beitrag

Die gh2 kann eine dslr in meinen Augen bis auf einen Punkt total ersetzen: wireless Flash mit ttl.

Hallo Mono,

funktionierte das nicht wenn man ein Steuergerät b.z.w. einen von den großen Blitzgeräten auf der Kamera benutzt,

ich habe es noch nicht gebraucht oder getestet, darum meine ... Frage. :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Mono,

funktionierte das nicht wenn man ein Steuergerät b.z.w. einen von den großen Blitzgeräten auf der Kamera benutzt,

ich habe es noch nicht gebraucht oder getestet, darum meine ... Frage. :confused:

Klappt leider nicht. Bei olympus sendet nur der eingebaute Blitz der e-serie und der der e-pl1 das notwendige steuersignal. Anders als bei Nikon können die externen Blitze nicht als Master arbeiten. Aber selbst wenn es sie könnten, die Panasonic Kameras unterstützen das Protokoll nicht. Was bleibt, wäre Blitz per Funk oder manuell per Flash, womit man aber den Komfort verliert, mehrere Blitze von der Kamera aus in der Intensität steuern zu können und obendrein fehlt die kurzzeitsynchro (fp bzw hss bei Metz), womit der Blitz nicht zum aufhellen bei Tageslicht bzw heller umgebung eingesetzt werden kann.

Von allen mft Kameras kann das nur die e-pl1 (und hoffentlich ein bald kommendes pro Modell)

Grus

Mono

Link zum Beitrag

Kund obendrein fehlt die kurzzeitsynchro (fp bzw hss bei Metz), womit der Blitz nicht zum aufhellen bei Tageslicht bzw heller umgebung eingesetzt werden kann.

Sorry, aber da muss ich glücklicherweise widersprechen;)

HSS-Blitzbrtrieb funktioniert - zumindest im Zusammenspiel zwischen der GH2 und dem Metz 50 AF1.

Allerdings geht dabei beim Metz die LZ schon etwas runter, wenn nur die HSS-Möglichkeit eingestellt ist. In dem Fall also auch schon bei Belichtungszeiten > 1/160.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Sorry, aber da muss ich glücklicherqweise widersprechen;)

HSS-Blitzbrtrieb funktioniert - zumindest im Zusammenspiel zwischen der GH2 und dem Metz 50 AF1.

Allerdings geht dabei beim Metz die LZ schon etwas runter, wenn nur die HSS-Möglichkeit eingestellt ist. in dem Fall also auch schon bei Belichtungszeiten > 1/160.

Bitte richtig lesen: es ging um Remote Flash. Da geht mit der gh2 kein hss

Link zum Beitrag

Anders als bei Nikon können die externen Blitze nicht als Master arbeiten.

(Bin gerade erst rein, darum die etwas längere Pause)

Wenn ich es bräuchte und dann hier über den Metz 58 AF-2 lese E-TTL-Remote-Betrieb (Master-, Servo- und Slave-Betrieb),

Produktbeschreibung: Metz

könnte ich doch damit meinen Metz 48 AF-1,

Produktbeschreibung: Metz

E-TTL-Remote-Betrieb (Slave-Betrieb) ansteuern oder liest Du das anders ?

Link zum Beitrag

... Sowohl bei der gh1 als auch der gh2 kann man die Pfeiltasten zur ausschließlichen Verschiebung des Fokuspunktes nehmen. Einmal angeklickt, kann man den Punkt nicht nur verschieben, sondern auch in der Größe ändern. ...

Danke, das wusste ich noch nicht.

Wobei als Wermutstropfen bleibt, dass die Einstellung von ISO, Weißabgleich, AF-Modus (letzteres nur bei GH1, nicht bei GH2) umständlicher wird, als es eigentlich nötig wäre. Oder doch nicht ? Das "Quick-Menü" der G1 jedenfalls finde ich nicht sonderlich "quick".

... Bei der gh2 geht das aber noch viel besser: einfach auf dem Display auf den Punkt tippen, der scharf werden soll und knipps - Foto wird geschossen. Schneller lässt sich ein Fokuspunkt nicht ändern. ...

Sofern man nicht lieber oder zweckmäßiger mit dem eingebauten Sucher anstelle des Monitors fotografiert oder den Monitor mit der "LCD-Info-Anzeige" belegt hat ... :o

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Wobei als Wermutstropfen bleibt, dass die Einstellung von ISO, Weißabgleich, AF-Modus

(letzteres nur bei GH1, nicht bei GH2) umständlicher wird, als es eigentlich nötig wäre. Oder doch nicht ?

Thorsten wenn Du den Punkt Direktfokus ON/OFF als einen der letzten 5 Punkte im großen Menü gewählt hast,

dann hast Du diesen Punkt automatisch in Mein Menü und kannst es bei Bedarf ohne lange suchen ändern.

So mache ich es jedenfalls für Dinge, die ich ohne das Quick-Menü schneller erreichen möchte.

Link zum Beitrag

Das ist schon wirklich lustig hier, dass der Bodystabi als Argument für die PEN angebracht wird. Vielleicht sollten einige mal einen Blick ins Handbuch werfen was da im Videomodus wirklich passiert. Das Thema des Threads ist der Ersatz für eine Videokamera.

Ist schön, wenn Dich das amüsiert, Dein Amüsement sagt halt nichts aus über die Vor- und Nachteile verschiedener Technologien.

BillGehts' Stabi-Amusement bezog sich auf den Videomodus und da stabilisiert die PEN nicht.

Link zum Beitrag

Erstens bezog sich das Argument für den Stabi nicht um Videos sondern sondern um Photos und zweitens ist die Aussage schlicht falsch der Stabi kann auch Filmaufnahmen stabileren.

Meine Aussage bezog sich natürlich auf den Videomodus der PEN und zweitens ist die Aussage korrekt, der der Stabi kann Filmaufnahmen nicht stabileren.

Link zum Beitrag

Meine Aussage bezog sich natürlich auf den Videomodus der PEN und zweitens ist die Aussage korrekt, der der Stabi kann Filmaufnahmen nicht stabileren.
Doch kann er ich habe es getestet er stabilisiert auch im Video sichtbar, allerdings wesentlich schwächer wie das OIS System das in dieser Linse auch drin war weshalb ich dieses dort auch immer vorziehen würde.
Link zum Beitrag

Doch kann er ich habe es getestet er stabilisiert auch im Video sichtbar, allerdings wesentlich schwächer wie das OIS System das in dieser Linse auch drin war weshalb ich dieses dort auch immer vorziehen würde.

Da sieht man mal wie subjektiv die Wirkung des Stabis sein kann. :rolleyes:

Link zum Beitrag