Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Sommer geht es mit der Familie auf Norwegen-Kreuzfahrt.

Dafür suche ich noch eine leichte aber leistungsfähige Kamera.

Im Moment schwanke ich zwischen einer Pentax K5 und der Kombi GH2 mit

14-140 und 100-300 mm.

Werde ich abbildungstechnisch mit der mft-Kombi genau so gut fahren, wie mit einer DSLR?

Oder habt ihr andere Tipps bezüglich Kamera-/Objektiv-Kombination für mich?

Vielen Dank!

Stephan

Link zum Beitrag

Ich würde die Cam nehmen, die schon im Hause ist (bzw. meinen vorhandenen Objektivpark mit einem neuen Gehäuse (m43 durch GH2, Pentaxobejtive durch die K5) aufwerten, anstatt das System zu wechseln.

Falls Du vor einer Neuanschaffung stehst:

Eine vergleichbare K-5-Ausrüstung ist etwas schwerer als das m43-Pendant, dafür ist die K5 mit entsprechend abgedichteten Objektiven deutlich robuster.

Für Fotografie unter härteren Bedingungen würde ich eher zur Pentax tendieren, für "unbeschwertes" Fotografieren eher zur Panasonic.

Auch wenn Du zusätzlich großen Wert auf Filmen legst zur GH2.

Aber eigentlich machst du mit beiden nichts falsch :):

Sind beides hervorragende Kameras! Abbildungstechnisch bewältigen beide locker DIN A 3 Ausdrucke.

Aus diesem Oberklassenniveau limitiert die Qualität der Bilder bestimmt nicht die Kameramarke oder der Systemunterschied :P

Auf jeden Fall würde ich dir allerdings noch zusätzlich eine lichtstarke kompakte Brennweite empfehlen: 1,7/20 zur GH2 / 1,4/50 oder 2/35 zur K5 (bei mir ist das inzwischen sogar oft das Hauptobjektiv an der Kamera, das Zoom ist zur Ergänzung für die Fälle in der Tasche, bei denen WW oder Tele nötig sind).

Falls es wirklich primär auf das Gewicht ankommt ("leichte aber leistungsfähige Kamera"): E-P2 mit 14-150 ergänzt durch das 1,7/20 und bei Bedarf noch VF2 ist eine sehr vielseitige, kompakte und tragbare Kombination; das 100-300 für extreme 'Telefälle' passt dann schon noch in eine (Rucksackseiten-) Tasche.

Fürs Tele dann noch ein Stativ (eventuell nur Einbein, Bohnensack oder Gorilla)

Link zum Beitrag