Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fehlt aber leider noch ein Draht.

Es gibt sicher irgendwelche andere günstige Kabel auf dem Markt, die sämtliche Pole verdrahtet haben.

Sorry! Denkfehler! Ich habe die Masse vergessen. Das Kabel wäre folglich genau richtig. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der es ausprobiert.

Ich habe mir die GH2 noch nicht bestellt und kann deshalb leider auch nich testen.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag

Will Panasonic eigentlich, dass Mikrofon und Kabelauslöser zur selben Zeit benutzt werden? Vielleicht soll ja der, der eine µFT-Kamera "profimäßig" mit Stativ und Mikrofon betreiben will, die Profi-Videokamera im µFT-System kaufen?

Aber Spaß beiseite. Das ist bei ernsthaftem Filmen eine so wichtige Funktion, dass es schon einen Grund haben muss, warum es nicht durch eine zweite Buchse angeboten wird und auch Panasonic einen Kabeladapter nicht beim Mikrofon mit liefert oder zumindest als Zubehör anbietet. Deswegen würde ich mir da keine so große Hoffnung beim Basteln machen.

Ein anderer Weg wäre aber zum Beispiel eine Steuerung über die USB-Buchse oder gar gleich eine Komplett-Steuerung per Computer. Vielleicht geht das ja jetzt mit der GH2 oder Panasonic spendiert es per Update (= Luftschloßwunsch!)

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Ein anderer Weg wäre aber zum Beispiel eine Steuerung über die USB-Buchse oder gar gleich eine Komplett-Steuerung per Computer.

Gab es mal als Thema hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/4117-steuerung-gf-1-ueber-laptop.html

Nachtrag:

Und schaut mal hier (zur GH1), Ihr seid nicht allein mit dem Problem:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?210082-ext-microphone-remote-shutter-release-no-joy&highlight=Microphone+Remote

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Für die Bastler:

das Mikro hat 3 Pole und die Fernauslöser hat 4 Pole an der Klinke.

Fürs fotografieren gibt es den Selbstauslöser mit 2 Sek, Verzögerung, so dass beim Bild die Verwacklung durch das Auslösen weg ist.

Wenn man filmt: einfach etwas früher anfangen und den eventuellen Verwackler wegschneiden.

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich will die Bastelkreativität hier nicht lähmen , aber ich würde den Ton mit einem 2. kleinen digitalen Recorder aufzeichnen.

Dann ist die Buchse für den Fernauslöser frei und der Ton kann auch während des Drehs abgehört und ausgesteuert werden ....

Kurz sichtbar im Bild in die Hände klatschen oder mit dem Finger auf das Mikro tippen und später den Ton beim Schnitt dort synchron anlegen...

Auch kann man zum späteren synchron Anlegen des 2. Recordertones den Ton nutzen, den die Kamera intern mit eingebauten Mikrofon aufnimmt, wenn man nicht geklatscht oder getippt hat ( keinen Synchronpunkt hat) . Ist aber etwas fummeliger .....

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 11 months later...

also mir schwebt sowas (in der Art) vor:

Drahtauslöser-Adapter für Panasonic Lumix DMC LX5 LX3 | eBay

den Halter in den Blitzschuh einschieben, einen langen Drahtauslöser eingeschraubt,der auf den Film-Auslöserbutton trifft...damit wäre die Microbuchse freigehalten:-)

Werde in diese Richtung mal was versuchen.

ups..gerade gesehen,so einen ähnlichen Vorschlag gabs schon mal

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag

Die ellektronische Version ist besser, da du den Druckpunkt zum Scharfstellen hast (Bei Autofocus relevant) außerdem nimmt dir diese Version den Blitzschuh und den brauche ich z.b. für Mikro und Videoleuchte.

Hat denn keiner die Twinkabelversion versucht ?

Link zum Beitrag

das Problem mit dem Druckpunkt stellt sich mir nicht,weil ich AF zum Filmen kaum verwende und natürlich könnte man einen zusätzlichen Blitzschuh ganz leicht auf den Adapter draufbauen,um Micro oder Licht zu adaptieren.

Auch könnte man den Drahtauslöser ja auf den Hauptauslöser gerichtet anordnen,vielleicht den herausfahrenden Drahtstift mit einem Gummi-Verhüterli versehen, um nichts zu verkratzen;mit Gefühl ist dann auch der AF zu tätigen:-)

Mal schauen was geht!

An der elektron. Kabel-Lösung haben sich schon einige versucht,ihnen scheint noch kein großer Wurf gelungen zu sein,oder hab ich was verpasst?

Link zum Beitrag