Jump to content

S5 und Fernauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besonders in engen Schluchten kommt es manchmal zu erschreckenden Ungenauigkeiten. Meine Garmin-Outdoor-Navis, insbesondere wenn sie auch GLONASS nutzen, sind da deutlich überlegen. Das kann man besonders gut sehen, wenn man die aufgezeichneten Tracks übereinander legt.

Die die Remote-App schreibt nur Punktdaten in die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb sardinien:

und kann diese leichter korrigieren

Ah, die Mühe mache ich mir nicht. Es ging mir nur um deinen Workflow, in der Tat weiss ich um die Limitierungen der GPSrs. Hattest du früher nicht CompeGPSrs benutzt? Ich benutze „dedicated“ GPSrs eigentlich nur noch in Gegenden, wo ich das Handy  wg fehlenden Empfangs und/oder Lademöglichkeit ausschalte (Afrika) und da mit einer GPS Maus tracke. Oder manchmal aufm MTB wenn ich oft Karten lesen muss ohne halten zu wollen (die Navi Displays sind meiner Alterssichtigkeit besser angepasst…).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

[...] (die Navi Displays sind meiner Alterssichtigkeit besser angepasst…).

Speziell auf dem Fahradlenker halte ich die Smartphones für ziemlich ungeeignet. Im prallen Sonnenschein kann man kaum was erkennen während dann die NAVIs umso besser abzulesen sind. Und, abgesehen von speziellen Outdoor-Handys, hat man auch das Problem mit der nicht vorhandenen Wetterfestigkeit. Von dem hohen Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Bei nahezu all meinen Fototouren läuft entweder das Garmin oder mindestens die GPS-Funktion vom SP mit. Beim Import der Bilder am PC benötige ich mit GeoSetter gerade mal zwei, drei Klicks mehr um meine Bilder mit Koordinaten zu versehen. Falsche Koordinaten können dann höchstens dadurch zustande kommen, dass die Uhr in der Kamera nicht genau genug gestellt ist.

Bei fehlenden Aufzeichnungen kann man auch per Klick auf die Karte die Koordinaten nachtragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Softride:

Speziell auf dem Fahradlenker halte ich die Smartphones für ziemlich ungeeignet.

Ja, ist so. Meine Bemerkung war eher dahingehend, dass ich mittlerweile meist gar nichts mehr aufm Lenker habe. Wenn nötig, dann ein Navi. Beim Wandern hingegen habe ich Zeit das SP abzuschatten und deshalb reicht es dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

 Hattest du früher nicht CompeGPSrs benutzt?

Ich navigiere und plane individuell (Straße + Gelände) nach wie vor mit TwoNav (CompeGPS) auf diversen Geräten und offline Karten. Mein ZTE Axon 9 Pro mit 6,2 Zoll Display ist auch in der Sonne (Skitouren, MTB Lenker, Z3....) gut ablesbar. Das große Display (Karte ausgerichtet via Kompass) erleichtert die Orientierung im Gelände. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...