Jump to content

S5 und Fernauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche gerade - leider erfolglos - den Fernauslöser zum Fotografieren zu nutzen. Sobald ich Knöpfchen drücke, startet die Videoaufzeichnung.

Und um es vorweg zu nehmen: ich habe diesmal brav in die Gebrauchsanweisung geguckt (nur bin ich möglicherweise zu blöd für "Werke" dieser Art ... ). Brauche ich zwingend eine Fernbedienung mit zwei Knöpfen? Oder kann ich eine mit einem Knopf (welche sich in meinem Bestand befindet) nutzen und dann irgendwie kameraintern das so umstellen, dass der Knopf ein Foto macht, statt die Videoaufnahme zu starten?

Edit: ich hab jetzt entdeckt, dass die Klinke für Canon nur 3 Kontaktflächen hat, während die für die Lumixe wohl 4 braucht. 😞

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ChrisB86:

Warum benutzt du nicht die App fürs Handy? Da siehst du dann sogar das Bild und auf welchen Knopf du drückst :)

Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben:

- Unzuverlässig
- dieser unselige Standortfreigabezwang bei Bluetooth
- Akku schneller leer
- Zumindest bei Olympus ein sehr ungesundes Interesse an Kundendaten (du kannst ungesund auch sehr gut durch unverschämt ersetzen).

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Handyunabhängigen Fernauslöser. 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nicht die App fürs Handy, weil ich einer der drei Deutschen bin, die ihre Privatsphäre sehr schätzen und alles, was meinen Standort oder auch meine Unterhaltungen wer weiß wohin sendet, nicht mag! Ja, solche Menschen gibts noch! 🙂

Ich hab mir jetzt mal sowas bestellt: https://www.amazon.de/subtel®-Fernauslöser-Panasonic-DMC-FZ1000-FZ2000-Schwarz/dp/B00MTWDSYW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=CELLONIC+fernauslöser+S5&qid=1627886739&sr=8-8

Die nutze ich seit zig Jahren für Pentax, Canon und Sony. Ich mag die Teile.

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Pius III.:

Ich nutze nicht die App fürs Handy, weil ich einer der drei Deutschen bin, die ihre Privatsphäre sehr schätzen und alles, was meinen Standort oder auch meine Unterhaltungen wer weiß wohin sendet, nicht mag!

 

Hey, weißt du wo der Dritte ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade bei dem am überlegen, der könnte nämlich auch noch meine Olys ansteuern:

https://www.amazon.de/AODELAN-Kabelloser-Timer-Fernauslöser-Ersetzen-RM-SPR1/dp/B07CG6SWYJ/ref=sr_1_11?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Kabellose%2BFernauslöser&qid=1627468532&s=photo&sr=1-11&ts_id=1358892031&th=1

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 09:44 schrieb pero:

Hey, weißt du wo der Dritte ist?

Hier (ich sag nicht wo) ist noch so einer. 🥂


Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass zum Download der Panasonic Remote-App der Standort abgefragt wurde. Im Übrigen hilft es schon, wenn man z.B. beim Abfragen des Wetters o.ä. öfter mal andere Ortsangaben benutzt. Google scheint im meinem Fall durchaus etwas verwirt zu sein. Sorgen mache ich mir eher weil ich in den Exifs meiner Bilder die GPS-Koordinaten einbette. Da könnte man fast ein Bewegungsprotokoll erstellen.

Kleine Anekdote am Rande: Der russische Geheimdienst hat die Koordinaten der amerikanischen Kriegsschiffe dadurch detektiert, in dem er die cloudgespeicherten Trainingsdaten aus den Fittnessuhren der Marinesoldaten ausgewertet hat :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Softride:

Hier (ich sag nicht wo) ist noch so einer. 🥂


Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass zum Download der Panasonic Remote-App der Standort abgefragt wurde. Im Übrigen hilft es schon, wenn man z.B. beim Abfragen des Wetters o.ä. öfter mal andere Ortsangaben benutzt. Google scheint im meinem Fall durchaus etwas verwirt zu sein. Sorgen mache ich mir eher weil ich in den Exifs meiner Bilder die GPS-Koordinaten einbette. Da könnte man fast ein Bewegungsprotokoll erstellen.

Kleine Anekdote am Rande: Der russische Geheimdienst hat die Koordinaten der amerikanischen Kriegsschiffe dadurch detektiert, in dem er die cloudgespeicherten Trainingsdaten aus den Fittnessuhren der Marinesoldaten ausgewertet hat :rolleyes:.

Isch nix Wolkenkuckukshain.
Isch nur Heimrechenzentrum.

Dank Google wird beim Benutzen der Bluetoothverbindung mittlerweile zwingend die  Standortfreigabe erwartet (nicht Angabe).
Keine Ahnung welche RFC sie da gekapert haben. Zwingend technisch notwendig isses nicht (wars fruher ja auch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir doch schon zu dritt!

Zitat

Dank Google wird beim Benutzen der Bluetoothverbindung mittlerweile zwingend die  Standortfreigabe erwartet

Dann habe ich ja noch mal Glück gehabt! Ich habe mir die Remote-App zwar heruntergeladen, nutze sie aber seit langem nicht mehr. Das Stöpseln des Kabel-Fernbedienung ist schneller!

Das mit der Standortangabe bezog sich auf die Abfrage der Wettervorhersage vom PC aus und der hat selten einen GPS-Empfänger.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jedenfalls den bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B07CG6SWYJ?psc=1&smid=A9MQ5G9EGXGVH&ref_=chk_typ_imgToDp

 

Mal gespannt ob der taucht.
Das ist neben der Glaskugel die ich noch bestellt habe der Auftakt zum diesjährigen Wettrüsten zwischen Olympus und Panasonic bei mir.
Diesmal wird Pana gewinnen. Das 70-200 2.8 ist wegen Kosten etwas in die Ferne gerückt, aber ich glaube zum Urlaub im September wird das 70-300 mm fällig. 😄

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 2.8.2021 um 07:38 schrieb pero:

Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben:

- Unzuverlässig
- dieser unselige Standortfreigabezwang bei Bluetooth
- Akku schneller leer
- Zumindest bei Olympus ein sehr ungesundes Interesse an Kundendaten (du kannst ungesund auch sehr gut durch unverschämt ersetzen).

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Handyunabhängigen Fernauslöser. 😄

Dank Google wird beim Benutzen der Bluetooth Verbindung mittlerweile zwingend die  Standortfreigabe erwartet 

@pero, jeder mag seine Kamera so bedienen wie er will!

Ich gehöre zu der Fraktion die Ihren Standort bei der Benutzung der App zulassen und ich nutze die Lumix App sehr intensiv um meinen Rücken zu schonen.
Die App läuft bei allen meinen Kameras sehr zuverlässig. Lediglich wenn ich aus der Reichweite komme, gibt es Probleme.
Der Akku wird sicher schneller geleert aber das ist so wenig, dass mir der Unterschied nicht auffällt. Die Bluetooth Verbindung ist eine Low-Energy Übertragung, die sich auch bei Leerlauf ausschaltet. Irgendwo habe ich gelesen, dass z.B. bei 4 Stunden Video mit und ohne Bluetooth Übertragung der Mehrverbrauch bei 0,2% liegen soll. Auch soll bei extremer Nutzung maximal 10-15 Minuten weniger Nutzung möglich sein. Die Panasonic App ist aber keine App mit extremer Nutzung.

Spätestens seit der Corona App ist eine Standortfreigabe notwendig aber die Standortdaten werden nicht genutzt sondern nur auf dem eigenen Handy gespeichert. Die meisten Sicherheitsforscher meinen, dass das sicher wäre. OK, ich bin mir darüber im Klaren, dass man generell alle Daten hacken könnte. 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht. Die Nutzungsbedingungen geben aber Dinge vor, an die sich auch Google hält und die Standortnutzung kann ich bei Google noch global ausschalten.
Die Standortdaten brauche ich um die GPS-Position in die EXIF zu schreiben. Ich habe die Nutzung der Standortdaten individuell für jede App definiert und nur bei Nutzung dieser App wird die Freigabe erteilt. Zusätzlich lese ich, ab und zu, die getrackten Daten bei Google aus und lösche Daten die ich nicht dort haben möchte oder ich erkenne auch ob mir eine App durchgerutscht ist. Dass Google die Standortfreigabe bei der Nutzung von Bluetooth zwingend fordert, kann ich nicht nachvollziehen. Wie bist Du zu diesem Wissenstand gekommen?

Mit dem Datenhunger mache ich mir keine Gedanken mehr. Nachdem meine Patente mit meiner Adresse, Arbeitgeber, Position, öffentlich sind und Adobe und Flickr gehackt wurden sind meine persönlichen Daten sowieso im Internet vorhanden. Sensible Daten sind das aber nicht. Ich bin sehr zurückhaltend mit meinen Informationen. Im Telefonbuch wurde auch die Adresse gezeigt. Also was solls!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles OK, Peter! 

Wenn der Leser Deine Begründung liest, wird er annehmen, dass die Lumix App unzuverlässig sei, der Akku sich schnell entleert und die Standortfreigabe erzwungen wird. Dem ist doch wohl nicht so. 
Mir ging es darum meine gegenteilige Erfahrung dagegen zu stellen und auch Ängste zu reduzieren.
Natürlich soll jeder selbst entscheiden wie die Kamera bedient wird. Ich kann mir einen kabelgebundenen Auslöser auch vorstellen aber mein Handy habe ich immer dabei und die Lumix App ist schon sehr vielseitig. Zusätzliche Kleinteile will ich auch nicht rumtragen. Das ist aber mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

[...] Dass Google die Standortfreigabe bei der Nutzung von Bluetooth zwingend fordert, kann ich nicht nachvollziehen. Wie bist Du zu diesem Wissenstand gekommen? [...]

Das hat Lufthummel mal geschrieben weil er Probleme bei der Programmierung seiner Stacking-Erweiterung der Remote-App hatte.

vor einer Stunde schrieb Apertur:

[...] Die Standortdaten brauche ich um die GPS-Position in die EXIF zu schreiben. [...]

Auch das mache ich lokal mit GeoSetter. Kostet mich zwei Klicks mehr beim Bilderimport. Allerdings funkt auch da Google hinein obwohl ich die OSM-Karte und nicht Google-Maps benutze. Gegen diese Datenkrake hilft nur das Stiften von Verwirrung. Dem Tracking selbst kann man nicht entgehen. Nicht mal die nicht benötigten Google-Apps kann man von einem Android-Handy entfernen obwohl ich chronischen Speicherplatzmangel habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@softride, ich kenne ja Deine Einstellung zu diesem Thema. Da hab ich überhaupt kein Problem damit.  
Ich ärgere mich auch immer wieder über den Aufwand den ich mache um meine privaten Informationen, soweit es möglich ist, zu verstecken. Als meine Google Suche vor Jahren schon meine Adresse lieferte obwohl ich selbst nie einer Nutzung zugestimmt habe, ist mir das aktuell ziemlich egal. Sensible Daten sind nicht im Internet. Also frage ich mich, was will jemand mit meinem Bewegungsprofil. Berechenbar bin ich damit auch nicht. Ich habe keine festgeschriebenen Abläufe.
Es gibt auch viele Tools um z.B. Werbung zu verhindern. White- und Black-lists für E-Mail pflege ich gut und mit Regeln lösche ich fast alle Spams die durchkommen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Apertur:

Als meine Google Suche vor Jahren schon meine Adresse lieferte obwohl ich selbst nie einer Nutzung zugestimmt habe, ist mir das aktuell ziemlich egal. Sensible Daten sind nicht im Internet. Also frage ich mich, was will jemand mit meinem Bewegungsprofil.

Ich kann zu den Pana Apps nichts beitragen, aber die von Oly und Sony tun so in etwa was sie tun sollten. Ich halte es auch so wie @Apertur, denn Kabelfernauslöser oder eine GPS Maus will ich nicht mehr benutzen. Ich tu mir Geosetter auch nur noch an, wenn ich nicht anders kann (und Geosetter ist gut!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 08:49 schrieb Pius III.:

Ich nutze nicht die App fürs Handy, weil ich einer der drei Deutschen bin, die ihre Privatsphäre sehr schätzen und alles, was meinen Standort oder auch meine Unterhaltungen wer weiß wohin sendet, nicht mag! Ja, solche Menschen gibts noch! 🙂

Ich hab mir jetzt mal sowas bestellt: https://www.amazon.de/subtel®-Fernauslöser-Panasonic-DMC-FZ1000-FZ2000-Schwarz/dp/B00MTWDSYW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=CELLONIC+fernauslöser+S5&qid=1627886739&sr=8-8

Die nutze ich seit zig Jahren für Pentax, Canon und Sony. Ich mag die Teile.

So, und falls es jemand interessiert: auch dieses Teil für Lumixe tut ganz wunderbar (ausschließlich) das, was es soll: ein Foto schießen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nutzt ihr keine Mobiltelefone. Über stille sms und die Funkzellen ist man sehr gut detektierbar... und natürlich ein VPN fürs Forum. 😲 Dr. Google sagt mir gerade, ich solle zukünftig nur noch analog fotografieren, da wäre ich noch am anonymsten....

Spaß beiseite, jeder wie er will... aber ich bin überzeugt, jeder hier hat seine Datenlücke 👺

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sidecar:

[...] jeder hier hat seine Datenlücke [...]

Zweifellos gibt es sehr viele davon. Deshalb tut man auch gut daran, die Anzahl der möglichen Lücken zu begrenzen.

Wir fühlen uns in unserem demokratischen Hort relativ sicher aber ich erinnere daran, dass es schon andere Zeiten gab in denen sich der Staat sehr für alles interessiert hat und dass in vielen anderen Ländern schon ein harmloser Tweet zur Verhaftung führen kann. Und viele dieser Regime sind aus demokratischen Wahlen hervorgegangen. Man kann da nie sicher sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ab und an mit 3 Cams unterwegs. Der einfache, ca. 14 Jahre alte PANA DMW-RS1 (wird teilweise für ~ 8 € angeboten) passt an GH5 und G9 (vermutlich auch an die S5), ein Timer TW-283 kommt ebenfalls zum Einsatz . Die Kopplung mit dem Smartphone ist mir zu langwierig bzw. das Schreiben der Geo Daten in die Aufnahmen zu unsicher, da kein Track zur Kontrolle aufgezeichnet wird.

Mein Smartphone dient bei meinen Fototouren (Ski, Alpin, Wanderungen, Trips....) hauptsächlich als Navigationsgerät mit Topo Karten und Trackaufzeichnung oder gelegentlich zum Auffinden des Polarsterns (Astrofotografie) bzw. zur eigenen Sicherheit. Bin ich in Gebieten unterwegs, die sicherheitspolitisch kritisch sind, verzichte ich auf das Smartphone und navigiere mit einem outdoor GPS.

Seit einigen Jahren versehe ich all meine Aufnahmen mit Geodaten. In LR wird der Track geladen und schwups sind alle Geodaten in den Exifs. Wenn man will, könnte noch die Blickrichtung manuell hinzugefügt werden. Ist kein GPS Signal (Gebäude, Schlucht....) vorhanden, setzte ich den Geo Punkt manuell in die Karte zur Übernahme in die ausgewählten Fotos.

@Sidecar

OT:

VPN kann hilfreich sein, die mediale Berichterstattung (Nachrichten, Diskussionen...) aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen. Man Vergleiche nur mal das ZDF vs. SRG.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

das Schreiben der Geo Daten in die Aufnahmen zu unsicher, da kein Track zur Kontrolle aufgezeichnet wird

? Da der Track aus den mit dem gleichen Gerät aufgezeichneten GPS Daten bestehtmist er genau gleich ungenau? Oder wie meinst du das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

? Da der Track aus den mit dem gleichen Gerät aufgezeichneten GPS Daten bestehtmist er genau gleich ungenau? Oder wie meinst du das?

 Betrachte  ich  einen Track auf einer Karte, kann ich leichter erkennen, wo Ungenauigkeiten oder Signalabrisse vorhanden sind, und kann diese leichter korrigieren. Im Stand sind unsere Smartphones wesentlich ungenauer, als in Bewegung. SP mit Baro Höhenmesser sind  rar. Dir ist dieser Sachverhalt doch bekannt😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...