Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

ich überlege geade, wie ich ein externes Mikro UND einen Fernauslöser gleichzeitig an die GH2 anschließe :confused:

Beim Videodreh vom Stativ aus wäre das eigentlich mein Standard-Zubehör - ein Auslösen direkt an der kamera hätte da verschiedene Nachteile.

Nun werden ja beide Zubehörteile an die gleiche Buchse angeschlossen. Aber geht das auch gleichzeitig? Wäre höchstens über einen Adapter möglich, der gleichzeitig 2 Stück 2,5mm Klinken aufnehmen kann. Oder muss ich mich für eines der Teile entscheiden? (Mikrofon ODER Fernauslöser)

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Laut BA funtioniert nur jeweils eines. Wobei ich mir auch schon gedacht habe, ob mit einem Y-Adapter nicht doch beide funktionieren könnten.

Aber der Fernauslöser bedient sowieso nur den normalen Auslöser und nicht den roten Video-Knopf! Von da her ist es fraglich, ob überhaupt sinnvoll.

Link zum Beitrag

naja - im "manuellen" Video-Modus wird ja die Aufnahme über den Haupt-Auslöser gestartet/gestoppt. Das wäre auch am Ehesten der Modus, wenn ich gezielt vom Stativ aus filme.

Da wäre es halt schon praktisch, die FB am Schwenkarm des Neigers zu befestigen, um ohne Zitterer die Aufnahme starten/stoppen zu können.

Ich ahnte schon, dass der fehlende IR-Empfänger der GH2 für mich zum Problem würde. Da muss es doch eine Lösung geben :confused::(

Link zum Beitrag

Spannende Frage.

Mein Hähnel Combi TF 2,4GHz Funk-Fernauslöser hat einen Blitzschuh auf der Oberseite, so dass ich direkt mal ausprobieren muss, ob beides zusammen geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ Lumix:

Steuert denn der Hähnel den Auslöser über den Blitzschuh oder hat er auch eine Kabelverbindung zur 2,5mm-Buchse? Im ersten Fall könnte es ja klappen.

Der JJC-Empfänger benötigt in jedem Fall die Kabelverbindung zur Kamera - dadurch ist diese ja schon rein mechanisch belegt.

Link zum Beitrag

@ Lumix:

Steuert denn der Hähnel den Auslöser über den Blitzschuh oder hat er auch eine Kabelverbindung zur 2,5mm-Buchse? Im ersten Fall könnte es ja klappen.

Der JJC-Empfänger benötigt in jedem Fall die Kabelverbindung zur Kamera - dadurch ist diese ja schon rein mechanisch belegt.

Es gibt eine Kabelverbindung - aber ich kann z.B. das Teil auch dazu benutzten, den aufgesteckten Blitz irgendwo im Raum anzubringen und dann (mit einem 2. Empfangsteil natürlich) synchron mit der Kamera auszulösen.

HALT! NACHTRAG: Jetzt bemerke ich selbst meinen Gedankenfehler: beide Teile funktionieren ja nur über Kabelanschluss - oh sch . . .ade!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mikrofon und Fernauslöser werde ich nicht zusammen verwenden, da ich den Ton mit meinem Zomm H1 extern aufzeichnen (zusätzlich zum internen Mikro) und beim Schneiden den internen Ton durch den Externen ersetzen werde. Der interne dient nur zum synchronisieren.

Link zum Beitrag

Mechanisch kein Problem, so was ist schnell zusammengelötet. Bei den 4 Polen wäre es durchaus z.B. möglich, dass einer Masse ist, 2 Ton l/r und einer den Auslöse-Impuls überträgt.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie die einzelnen Kontakte genutzt werden, lasse ich lieber die Finger davon. Nicht, dass ich am Ende Mikro oder IR-Empfänger oder beides grille.

Link zum Beitrag

Mechanisch kein Problem, so was ist schnell zusammengelötet. Bei den 4 Polen wäre es durchaus z.B. möglich, dass einer Masse ist, 2 Ton l/r und einer den Auslöse-Impuls überträgt....
Soweit ich mich erinnere*, wird für den Fernauslöser nur 1 Pin (+ Masse) genutzt, somit könnte es klappen. Man müsste halt diesen 4-Poligen Klinkenstecker haben, oder einen Kabelauslöser verwurschteln.

Natürlich muss man probieren, ob die Kamera überhaupt beide Funktionen zur selben Zeit freigibt.

*Es gibt hier einen Thread, der die Pinbelegung zeigt, ebenso die Spezifikationen (Widerstände) aufführt.

Link zum Beitrag

Das Problem liesse sich auch mechanisch mit einem Drahtauslöser oder elektromechanisch lösen. Über diesen Umweg könnte der normale Auslöser betätigt werden. Wenn die Kamera sowieso schon auf ein Stativ montiert ist, sollte das "Gebastel" nicht weiter stören.

Link zum Beitrag

@Johnboy: Danke, das hilft weiter :) Zumal es da tatsächlich so aussieht, dass die vorderen Pins 1 und 2 nur für Audio genutzt werden.

@tw463: Meinst Du, einen Drahtauslöser so auf die GH2 zu koppeln, dass er mechanisch den Auslöser betätigt?

Ich glaub, das wäre mir dann doch zu viel des Guten ;)

Link zum Beitrag

Die meisten 4-Pol-Klinke(2,5mm) die es gibt passen Standartmäßig nicht, da sie einen zu großen "Körper" haben. Den körper muss amn dann abfeilen. Es macht keinen Sinn einen Auslöser zu masakrieren, da bei ihm nur die für die Auslösung relevanten Kabel weitergeführt werden (ich habs ausprobiert). Beim Löten kann man eigentlich nichts falsch machen, da man einfach zwei Buchsen und einen Stecker nimmt und dann immer schön Pin an Pin (alle an alle) lötet, dann gibts nämlich auch keine feste Belegung wo Mikro und wo Auslöser hin müssen. Störungen sollte es eigentlich nicht geben, da drei unterschiedliche Stromkreis anliegen: Masse (Negativ) - Mikro rechts (Positiv); Masse (Negativ) - Mikro links (Positiv); Masse (Negativ) - Auslöser (Positv)

Link zum Beitrag

@tw463: Meinst Du, einen Drahtauslöser so auf die GH2 zu koppeln, dass er mechanisch den Auslöser betätigt?

Ja - so was hab' ich schon für die PEN (oder irgend eine Kompakte) gesehen, die keinen Klinkenstecker hat. Ich hab leider den Link nicht mehr, aber es wurde entweder hier im Forum oder im "blauen Forum" gepostet. Vielleicht bringt die Suche oder Google was.

Link zum Beitrag

Die meisten 4-Pol-Klinke(2,5mm) die es gibt passen Standartmäßig nicht, da sie einen zu großen "Körper" haben. Den körper muss amn dann abfeilen.

Es macht keinen Sinn einen Auslöser zu masakrieren, da bei ihm nur die für die Auslösung relevanten Kabel weitergeführt werden (ich habs ausprobiert).

Genau da liegt der Haken :(

Wer nicht feilen kann könnte mal bei Uhrmacher nachfragen. Soll noch welche geben die eine Drehbank haben :)

Oder Dreher an der Hand?

Drehmel in der Schublade?

In die Bohrmaschine einspannen und unter Drehzahl abfeilen?

Irgendwas geht immer :)

Link zum Beitrag

Bei den ersten Versionen der "Gigapan" wurde der Auslöser der Kamera elektromechanisch betätigt.

Ich versteh halt mehr von Mechanik als von Elektronik. Dehalb habe ich auch eine kleine Drehbank (für Stecker?) im Keller.:rolleyes:

Ebenfalls beste Grüsse, Michael

Link zum Beitrag

eine (kleine) Drehbank hab' ich auch, und einen Dremel.....

Es muss halt genügend "Fleisch" an der Steckerbasis vorhanden sein, damit das Teil nicht auseinanderfällt, wenn man da drangeht.

Nur wäre es mit zu viel des Guten, mal eben am Strand den Auslöseroboter aufzubauen :cool:

Ist schon irre: Da fotografiert man mit Computern, auf die vor 10 Jahren noch so manches Rechenzentrum neidisch gewesen wäre, aber wenn man mal Mic und Auslöser gleichzeitig anschließen will, was ja nun nicht sooo ungewöhnlich/abstrus/vermessen ist, soll/muss man anfangen, eine elektromechanische Lösung selbst zu basteln. Und dann wird das Nichtvorhendensein eines internen IR-Sensors damit begründet, dass er ja nur in eine Richtung ginge....:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das mit dem Nachbearbeiten der Stecker gefällt mir auch nicht. Offensichtlich gibt es ja Firmen (Panasonic und diverse Chinesen), die solche Stecker verbauen. Folglich sollte es ja auch Hersteller geben, die sie verkaufen.

Dass die keinen IR-Sensor verbaut haben, kann ich verstehen, wenn schon würde ich gleich Bluetooth oder etwas ähnliches einbauen.

Sonnige Grüsse, Michael

Link zum Beitrag

Folglich sollte es ja auch Hersteller geben, die sie verkaufen.

Die kleinen aber nur in Mengen zur Weiterverarbeitung. Da kommt am Schluss ja nur der Gummiformguss drüber.

Einzelstecker für Bastler haben ein Schraubgehäuse und mit dem Gewindeteil am Stecker wird alles zu fett.

Man bräuchte ein Kabel voll belegt und da fiel mir meine Schwester ein, die von Apple ständig veräppelt wird weil sie immer neue Kabel braucht. :)

USB Sync-/Ladekabel Kabel für Apple iPod Shuffle 2G bei eBay.de: iPod-Zubehör (endet 10.01.11 01:24:07 MEZ)

Ist das ein 2,5er ?

Link zum Beitrag