Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Die Stiftung Warentest richtet ihre Tests nach wenig oder gar nicht vorinformierten Lesern aus. Das finde ich auch in Ordnung, denn diese Personengruppe wird mit dem Ergebnis zufrieden sein. Seht Euch mal die Kamerabewertungen bei Amazon an. So grottig kann keine Kamera sein, daß nicht mindestens 50% der Bewerter 5 Sterne vergeben.

Wer ohnehin spezielle Interessen und Kenntnisse hat, sucht seine Gerätschaften bestimmt nicht nach den Testergebnissen aus.

Ich habe z.B. absolut keine Ahnung von Staubsaugern, also habe ich vor 22 Jahren einen in der Stiftung als Testsieger gekürten Miele gekauft. Er lebt heute noch und saugt wie am ersten Tag.

Wäre ich ein Spezialist für aerodynamische Saugsysteme und Reinraumtechnik hätte ich bestimmt daran viel zu meckern und schon den zehnten Staubsauger. Aber als Otto Normalsauger bin ich noch heute mit meiner Wahl zufrieden. ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eben, wer hat nicht solche Erfahrungen mit Stiftung Warentest bei Haushaltsgeräten gemacht. Ist für mich immer noch eine Institution, auf die man sich verlassen kann. Gerade als wenig oder gar nicht vorinformierter Leser, wie Du es so treffend beschrieben hast.

Zitat von Septimus

Die gewichtung der bildqualität liegt bei 40%. Diese ist einzeln bewertet in:

sehtest autom./manuell,

farbwiedergabe autom/manuell,

bei wenig licht,

verwacklungsschutz/auflösung,

verzeichnung/helligkeitsverteilung,

falschlicht/gegenlichreflexe.

Ich werde mir dort doch mal eine Testzeitschrift kaufen, in der Fotokameras mit dabei sind, da ich wissen möchte, was unter Sehtest verstanden wird.

Insgesamt hören sich die Begrifflichkeiten und was ich dahinter vermute sehr sinnvoll zusammengestellt an.

Und seien wir mal ehrlich, alle pixelpeeperei auf tieferen Detailllierungsstufen in sogennannten Fototests in Fachblättern und website aus der Fotobranche enden, wenn man sie übereinanderlegt, ebenso kontrovers wie entsprechende Diskussionen unter Forenten mit unterschiedlichen Lieblingsmarken.

Eine unabhängige Bewertung für Verbraucher hat schon was für sich. Und dafür steht Stiftung Warentest.

PS

Vor vielen Jahren gabs auf der ARD ein Fernsehprogramm der Stiftung Warentest. Gibts das eigentlich noch irgendwo in den dritten Programmen?

Link zum Beitrag