Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sagt die G2 rauscht weniger? Auf Grund der Sensorunterschiede stelle ich mal die wagemutige Behauptung auf: die NX rauscht weniger. Die Behauptung kann ich allerdings nicht belegen, sondern basiert nur auf der Technik.

 

Da musst du aber mal in der Rubrik NX graben oder in NX einen Konzertfred aufmachen.

 

Aber.... die G2 kannst du über den Kopf strecken und hast immer noch ein Display auf das du im rechten Winkel schauen kannst. Nix mit 20° und könnte, sollte, vielleicht.... exakte Kontrolle.

Und wenn du wissen willst was das Publikum hinter dir macht brauchst du dich nicht mal umdrehen. Display schwenken und Schuß über die Schulter :)

Hammer, oder ? :D

 

Jetzt muss ich mich als begeisterter NX10-Nutzer auch mal zu Wort melden.

Mit Rauschen braucht man gar nicht erst anfangen, da nehmen sich G2 und NX10 nicht viel.

 

Das Display der NX10 ist super. Nachdem es nicht LCD sondern OLED ist, ist es stromsparend und sogar noch im direkten Sonnenschein ablesbar. Und nachdem es größere Blickwinkel bietet, kann ich es auch ohne Klappen überkopf oder auf Bauchhöhe einwandfrei erkennen. Überschulter habe ich gerade ausprobiert, man muss ein bisschen schielen, aber selbst das funktioniert. Über beinahe 180Grad nach oben/unten sowie seitwärts verändert sich die Lesbarkeit überhaupt nicht.

 

Die Bedienung finde ich bei der NX10 auch super. Es gibt Direktzugriffstasten für ISO, Weißabgleich, Fokusart, Belichtungsmessung, Auslöseart und Belichtungskorrektur. Hinter der Fn-Taste verbergen sich Auflösung, Dateiformat, Fokusfeld, Blitz, Farbraum, Intelligenter Bereich und Bildstabilisator. Das alles kann man zwar auch im Menü einstellen, und auch die grundlegenderen Einstellungen gibt es da, aber bis auf die Einrichtung war ich dort noch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe diese Frage auch genau recherchiert und mich für die Sony NEX 5 entschieden. Die Menüführung ist zwar Mist, aber dafür bietet Sie unheimlich viel Möglichkeiten bei einer tollen Bildqualität (siehe meine erste Galerie). Es lohnt sich mal von der Sony Seite unter Support das Handbuch herunterzuladen und ein bisschen zu stöbern. Bei allen Tests steht vor allem die Bildqualität im Vordergrund. gerda bei schlechtem Licht und hohen ISO Zahlen ist die Kamera spitze. Die Kompaktkameras sind eigentlich alle Mist, da die Sensoren immer kleiner werden und die Pixelzahl immer höher. die Qualität wird auf dem Altar des Marketing geopfert, insofern sind Systemkameras eine echte Bereicherung. Bei der Sony muss man sich aber schon ein bisschen in die Materie einlesen, das ist halt keine einfache Knipskiste. Super ist auch die Filmmöglichkeit mit Full HD und Steroton. Ich bin jedenfalls zufrieden und wenn die Schltzaugen beim nächsten Firmenupdate auch noch das Menü verbessern gibt es eine 1+. Gruß pixel123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Tips.

 

@ Gorgeous188

Dein Post bestärkt mich noch weiter eine NX10 zu kaufen. Die Samsung ist meines erachtens am optimalsten für mich und preislich sehr gut.

 

Die G2 ist eigentlich raus, weil ich für den Preis einer G2 (ohne Casback) eine NX10 und zusätzlich noch das hochgelobte Pankcake Objektiv bekommen könnte.

 

@ pixel123

Die Sony Kameras hatte ich auch mal mit in der Auswahl. Aber bei NEX Modelle kommen aufgrund eines fehlenden Suchers nicht in betracht. Auch ist mir dier Aufpreis für einen Aufstecksucher einfach zu hoch.

 

Noch ne Frage an alle Samsung NX Besitzer:

Welches Zubehör sollte man sich unbedingt gleich mitkaufen?

Könnt Ihr eventuell eine gute Tasche empfehlen?

Welche Speicherkarte?(Ich denke mal sehr schnelle Lese- und Schreibzeiten sind wichtig)

 

So dann hoffe ich mal ich Entscheide mich bis Freitag nicht mehr um. Am Freitag wird bestellt, damit ich am 24ten auch schön knipsen kann. ;)

 

Ein schönen Abend noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung ist meines erachtens am optimalsten für mich und preislich sehr gut.

und zusätzlich noch das hochgelobte Pankcake Objektiv bekommen könnte.

 

Gut überlegt, gut für deine Anwendung ausgesucht und schon in der Hand gehabt und getestet...

SUPER! Zweifel nicht mehr an deiner Entscheidung. Find ich ok so. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Zubehör sollte man sich unbedingt gleich mitkaufen?

Könnt Ihr eventuell eine gute Tasche empfehlen?

Welche Speicherkarte?(Ich denke mal sehr schnelle Lese- und Schreibzeiten sind wichtig)

Ich habe mir gleich den SEF20 mitbestellt, damit ich über die Decke blitzen kann.

Außerdem wollte ich einen richtig ordentlichen Tragegurt, und nicht so ein Standardteil wie mitgeliefert wird. Deswegen habe ich mir gleich mal einen Sun Sniper Steel Pro gegönnt. Zwar vergleichsweise teuer, aber jeden Cent wert.

Bei der Speicherkarte reicht Class6. Im Geschäft habe ich sowohl Class6 wie auch Class10 ausprobiert. Ernüchterndes Ergebnis: beide Karten waren gleich schnell. Im Modus Raw + JPG Superfein blinkt die Speicher-LED an die 4 Sekunden - für etwa 33MB pro Photo.

 

Weil ich meine Ausrüstung von Anfang an kompakt wollte, habe ich nicht nur den kleinen 20er anstatt dem großen 42er Blitz genommen, sondern auch gleich ein Tamrac ZipShot Stativ. Ein geniales Gerät, baut sich innerhalb von 5 Sekunden selbst auf, und trägt auch Systemkameras sicher. Es bleibt stabil stehen, und trägt laut Hersteller etwas über 1,3kg. Und für kaum zu bemerkende 38cm Packmaß nehme ich es sehr gern in Kauf, dass die Kamera nur etwa auf Bauchhöhe steht.

bearbeitet von Gorgeous188
tipo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur neuen Kamera! Hat bei mir auch gedauert, bis ich mich für die E-PL1 entschieden hatte, zumal ich noch das Release der GH2 abwarten wollte. Das war Folter, hier immer nachzuschauen, ob irgendjemand nun eine ergattern + testen konnte :D

 

Hoffe du hast viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen. Berichte mal + fleissig Bilder posten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So gesundes Neues Jahr erstmal :)

 

Nachdem ich meine NX10 über die Feiertage ausgiebig Testen konnte und mir heute die Bilder auf dem Lapi angeschaut habe, stellte ich fest das ein großteil der "geblitzen" Bilder einen starken Blaustich haben.

Beim direkten Fotografieren ist einem das durch das Display nicht so starka ufgefallen wie jetzt auf dem PC. Als erste Maßnahme hab ich den Blitz mal auf max. gestellt. Dann war der Blaustich zwar weg aber ein Teil der Bilder überbelichtet und meine Motive "blind" ;) ... Ein manueller Weißabgleich hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habt ihr vll. noch andere Tips wie ich dem Problem dauerhaft und unkompliziert her werden kann?

 

Ansonsten macht die Cam echt gute Bilder, teilweise etwas unscharf aber das leigt noch an der Eingewöhnung ^^

 

Ein schönen Abend noch!

phiL

 

ps. Gorgeous188 es war doch nur ne Class 6 die ich bestellt hatte und du ahst recht die reicht eigentlich völlig auf, wenn man nicht gerade im RAW- Format ne lange Bildserie aufnehmen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir so überhaupt nicht vorstellen kann, woher der Blaustich kommt, und ich soetwas auch noch nicht hatte, wäre ich dankbar für ein Bild, am besten mit Exif.

 

Die photographiere generell in Raw+Jpg, nutze eine Class6, und die LED blinkt keine 3 Sekunden. Bei 28MB pro Photo ergibt das eine Schreibgeschwindigkeit von 9,5MB/s. Für eine Class6 kann sich das wirklich sehen lassen. Dann ist es auch klar, dass ich mit einer Class10 keine Unterschiede festgestellt habe. Ob die LED nun 2,9s oder 2,7s blinkt, kann man nun wirklich nicht unterscheiden.

Von daher habe ich der NX10 wohl unrecht getan, und für Raw+Jpg lohnt sich eine Class10 sehr wohl ( oder eine sehr schnelle Class6 :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier der Link zu dem Bild:

 

http://www.hs-merseburg.de/~8pschoel/_SAM0185.JPG

 

hier die Exif Daten:

 

 

EXIF-Metadaten

Hersteller SAMSUNG

Modell NX10

Orientierung der Bilddatei Normal

Verwendete Software 01.20

Datum/Zeit der Datei ändern 2010:12:24 14:28:05

Y- und C-Positionierung Co-Sited

Belichtungszeit 1/90

F-Nummer 5.6

Belichtungsprogramm Normal

ISO-Speed Ratings 200

Belichtungsausgleich 0.3

Maximale Linsenblende 4.98

Messmodus Multi

Lichtquelle Andere Lichtquelle

Blitz Blitz ein

Fokallänge der Linse 55

Farbspektrum-Informationen Nicht kalibriert

Gültige Bildbreite 4592

Gültige Bildhöhe 3056

Belichtungsmodus Automatisch

Weißausgleich HANDBUCH WB

Digitalzoom 1

Fokallänge in 35 mm-Film 84

Szenentyp Standard

Bildschärfe Normal

 

Der Hintergrund, sprich die Tischdecke müsste eig. weiß sein. Ich hatte eig noch nen besseres Beispielbild. Mal schaun ob ich es noch finde.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuhaha, der war gut :D

Zwei Dinge stören mich an dieser Datei: sie beginnt mit einem Unterstrich, und in den EXIF-Daten steht bei Farbdarstellung bzw Farbspektrum-Informationen "Nicht kalibriert".

Kann es sein, dass du in AdobeRGB arbeitest? Das ist ziemlich sinnlos, wenn du nicht gerade professionellen Druck betreibst. Weder der Monitor noch ein normaler Drucker können mit diesem Farbraum etwas anfangen. Für den Hausgebrauch bitte auf sRGB stellen: Fn, vorletzte Option Farbraum, sRGB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NX10 speichert Photos mit Unterstrich, wenn es AdobeRGB ist.

 

Du hast erwähnt, dass du den Weißabgleich manuell einstellst. Wieso? :D Der Blitz arbeitet mit Tageslicht, da nützt das nichts. Stell den Weißabgleich bitte für diese Fälle auf automatisch oder Blitzlicht.

 

Edit: smiley_emoticons_doh.gif Was bin ich doch blöd. Natürlich liegt das an dem Weißabgleich. "Ist die Entscheidung für eine andere Farbtemperatur gefallen, macht sich der Blitz sofort störend bemerkbar (...) wirkt bläulich und kalt". Ich wusste doch, dass ich das erst vor Kurzem gelesen habe. Für Blitzaufnahmen den Weißabgleich auf Auto oder Blitzlicht, oder man muss den Blitz mit einer entsprechenden Farbfolie überziehen.

bearbeitet von Gorgeous188
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop du hast Recht. Ich denke sowas passiert wenn man als absoluter laie an den Einstellungen rumspielt und irgendwann vergisst alles wieder auf Standart zu stellen.

Also der Weißabgleich auf Auto und alles funzt bestens. Frag mich nur warum ich den verstellt hab ^^

 

Also ich muss mich mal wieder bei dir bedanken, war sichelrich nciht die letzte Anfänger Frage.

 

Schön Abend noch.

phiL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...