Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemkameragemeinde,

ich beschäftige mich seid ca. 14 Tagen mit der Frage: "Welche Kamera soll ich mir kaufen?" Nachdem ich mich eigentlich schon auf die Nikon Coolpix P7000 festgelegt hatte, bin ich auf euer Forum gestoßen. Jetzt hab ich das Problem, dass mir das Syswtemkamerakonzept (Wechselobjektive, kompakt, großer Sensor usw.) überzeugt hat und ich mich nicht entscheiden kann, welche Kamera es werden soll.

Zur engeren Auswahl gehören die Samsung NX10(0), Sony Nex-5, Olympus E-P2 und eventuell noch die Lumix GH2.

Ich fotografiere vorwiegend über einen Sucher und hatte bis dato immer nur eine Kompakte Digitalkamera. Kenn mich also nicht so wirklich mit mit der Profifotografie aus, möchte mich aber Einarbeiten. Ich fotografiere sowohl bewegte Objekte als auch unbewegte (ca. 30% zu 70%). Ein eingabauter Blitz ist nich zwingend erforderlich obwohl ich durchaus auch bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografiere will. Wichtiger wäre mir eine ordentliche Filmfunktion für Kurzclips.

Da ich mich mit den Iso- Werten noch nicht so auskenne, beschreib ich einfachmal bis zu welchen Lichtverhältnissen ich ohne Licht fotografieren will. :) Bei Tageslicht bis hin zur Dämmerung meist ohne Blitz und in hellen Räumen ebenfalls. Ansonsten würde ich nen Blitz mitnehmen.

So ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und mir kann geholfen werden eine ordentliche Kamera zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 3ten Advent noch!

phiL

Hallo,

wen du überwiegend über einen Sucher fotografierst, dann empfehle ich einen fest eingebauten Sucher hoher Qualität. Dann gibt es bei der Panasonic G-Linie (außer G10).

Wenn Du eher gelegentlich oder optional einen Sucher benötigst, dann auch PEN mit Aufstecksucher.

Letzteren sollen auch User schon mal verloren haben...

Ob APS-C oder MFT halte ich für die Aufnahmen für nicht sehr relevant. Viel wichtiger ist ggf. der verfügbare Objektiv-Park, wenn man nicht nur mit Kit-Linse fotografiert.

Der AF der GH2 ist ziemlich schnell. Spricht für das Thema Bewegtaufnahmen...

Danke für die schnelle Antwort.

Was halten Sie von der Samsung NX10 bzw NX100? Auf diese beiden sind sie leider nicht eingegangen. Aufgrund ihres Preises und dem vorhandensein eines Suchers bzw einer Videofunktion wären diese beiden als meine Favoriten anzusehen.

Danke im Vorraus!

Ich würde Dir die G2 mit Kit-Objektiv empfehlen. Da machst Du wirklich nichts verkehrt.

Falls überhaupt, kannst Du immer noch ergänzen.

MfG Dieter, seit Jahrzenten mit dicker Leica-R, aber inzwischen immer mehr mit der G1 unterwegs

Ich würde Dir die G2 mit Kit-Objektiv empfehlen. Da machst Du wirklich nichts verkehrt.

Mach es!!! Ich bin über die G1 zur G2 gekommen und schiele schon zur GH2 :) Cashback läuft auch noch !

Ich bin auch Sucherfan und Blitzverweigerer und komme mit dem Kitobjektiv bestens klar.

Du wirst erstaunt sein wie gut der Sucher auch bei wenig Licht ist und wie gut man bei wenig Licht aus der Hand fotografieren kann.

Wirds allzu schummerig gibt es ja immer noch Hilfsmittel.

Du solltest aber trotzdem die in Frage kommenden Kameras mal selbst testen.

Mir passt die G2 perfekt in die Hand. Das kann bei dir schon wieder anders sein. :)

Akso. Cashback natürlich nur bei der G2

Die Samsung kenne ich nur aus dem Schaufenster. Der Sucher der NX-10 soll nicht so hochwertig wie der von Panasonic sein.

Objektivauswahl ist auch noch limitierter.

Must Du also selbst entscheiden. Wenn die der Sucher der Samsung gefällt und die Objektive genügen, warum nicht...

Danke für die ganzen Antworten. Die Samsung kam hauptsächlich des Preises wegen mit in die engere Auswahl.

Ich werd mal auf Johnboy hören und beide Cam´s mal in die Hand nehmen.

Wenn man die G2 und die NX10 direkt vergleicht, welche würde da besser Abschneiden in euren Augen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Schön Abend noch!

Die NX10 punktet mit dem grösseren APS-C Sensor.

Damit kommt sie eigentlich deinen Neigungen für die Dämmerung mehr entgegen, da das Rauschverhalten gegenüber der G2 besser ist.

Aber teste sie mal beide und betrachte sie mal vom Gesamtkonzept her.

Da punktet meiner Meinung nach die G2, aber wenn du z.B. auf das Klappdisplay der G2 verzichten kannst liegt die NX vorne.

Schwer zu sagen was richtig ist, jeder tickt da anders. Leider ist mir kein Vergleichstest bekannt. Wenn du eigene Karten hast nimm sie mit und werte sie zu Hause aus. Zur Not kannst bei den "Großen" auch ganz billige Karten kaufen und deine Testfotos darauf mit nach Hause nehmen. Meist hat Hama da einen billigen 3ersatz. Oder nutze dein Rückgaberecht.

Lass dich im Laden nicht täuschen. Du wirst keine Unterschiede auf dem Displays erkennen. Da ist es immer zu hell !!!!

Suche dunkle Ecken, zur Not unter den Regalen oder in der Schublade des Verkäufers. Da kannst du sehen was der AF macht (Hilfslicht am besten ausschalten) und wie das Rauschen bei hoheren Iso ist.

Mach dir nichts draus wenn die lächeln, mich halten die auch immer für bescheuert wenn ich da rumkrabbel und nach wenig Licht schreie.

Wenn Geld egal ist... unbedingt die GH2 anschauen. Gibt es auch mit dem kleinen Kit. Die kommt deinen Neigungen mit Sicherheit entgegen. :)

Akso: Der Vorteil der Kompaktheit bleibt bei den G's auch bei längeren Brennweiten 14-140 45-200 100-300 noch relativ gut erhalten.

Die NX erfortert da wg dem Sensor schon deutlich mehr an Maßen und Gewicht.

Edited by Johnboy
Nachtrag

Danke für deine vielen Tips, werd mich dran halten.

Leider spielt Geld schon eine Rolle ;) ... Dank Weihnachten und Erspartem hab ich mir ein Limit bei 600- 700 gesetzt. Da würde die GH2 raufallen und die G2 grad so noch drin liegen ^^

Auf das Klappdisplay könnt ich notfalls verzichten und daür nen Objektiv zusätzlich nehmen bei der NX10. Aber Panasonix hat grad die 100 eus Casback- Aktion.

Ich denke mal so pauschal kann man garnicht sagen welche Cam besser ist. Da hilft wo nur Testen ^^

Danke nochmal!

Eventuell die Sony a33 mit in deine Reihe eingliedern?

Ich hatte sie mal eingeplant, aber mir liegt sie nicht.

Von den Eigenschaften passt sie aber prima auf deine Anwendung.

Google mal nach "test alpha 33"

Ich weiss, ist alles schwer. Bin nur froh, das die G1 Liebe auf den ersten Blick war. Gesehen, Verkäufer gefragt, wat is dat denn? Gib mal her. Der hatte richtig Mühe mich im Laden in den Augen zu behalten. Nachdem ich viele extreme Lichtverhältnisse durch hatte... Jo, nimm ich mit. :D

Dabei hat mir sehr geholfen, dass die Kamera intuitiv bedienbar war.

Klasse noch ne Cam mehr ;)

Ich denke mal die Alpha wird mir aufgrund ihrer Maße zu groß. Mein Interesse liegt eigentlich im Bereich der Systemkameras, aufgrund deren Kompaktheit, Wechselobjektive und dennoch großen Sensor.

Werd mir aber morgen mal den Chip.de Test genauer durchlesen. Dort steht die Alpha ja auf Platz 3 der Bestenliste. Die NX10 auf 10 und die G2 steht auf 13, also mal schauen.

Hätt ehrlich net gedacht, dass das so schwierig wird.

Dort steht die Alpha ja auf Platz 3 der Bestenliste. Die NX10 auf 10 und die G2 steht auf 13, also mal schauen.

Hätt ehrlich net gedacht, dass das so schwierig wird.

Die Liste ist schon prima. Man muss sie nur nach seinen Eigenen Kriterien sortieren und unwichtiges ausfiltern. Da kann sich die Reihenfolge schnell ändern.

Ja, ist wirklich schwer. Panasonic ist es mit der G1 gelungen schon eine Kundenbindung bei mir zu erreichen.

Egal welche Marke, aber ich wünsch dir auch, dass du etwas findest was dir in einem Jahr noch gut gefällt. :)

Auf das Klappdisplay könnt ich notfalls verzichten und daür nen Objektiv zusätzlich nehmen bei der NX10. Aber Panasonix hat grad die 100 eus Casback- Aktion.

Unterschätz bei dieser Art von Kamera das Klappdisplay nicht. Ich bin oder war bisher auch kein Freund davon, aber wenn ich z.B. die Pen mit dem 14-140 nutze, merke ich schnell, wie toll das Klappdisplay an der G2 ist.

Stefan

Ich selbst war auch mal sehr lange auf der suche nach einer neuen Kamera, und da ich schon durch meine letzte cam mit großen Sensor und wenig MP (FUJI F31FD) etwas verwöhnt war,stellte sich die suche nach einer neuen nicht so einfach.

Dann ging es los, Kompakt = kleiner Sensor und viel MP,,,, = viel Rauschen oder halt gebügelte Bilder.

DSLR = Größe = nichts für immer dabei, Handhabung = Fachwissen sollte schon etwas da sein (sonst bringt die beste DSLR nix)

Systemkamera (MFT) = nicht soooo groß wie eine DSLR,aber auch nicht viiiel kleiner (ausser Objektive die sind schon richtig knudellig und gut) Preis = günstiger als Dslr

sooo und dann ging es wieder los, Nexen, Panaonic G*, Pen,s,

um es mal kurz zu machen.

Ich habe das Thema Rauschen bei der kaufentscheidung zwischen den Systemkameras nicht mehr beachtet,(da sich die kameras da nicht mehr großartig unterscheiden).

Wichtig war nun nur noch,,,,, größe,Handhabung und Austattung.

Behalten hab ich nun die G2, weil sie fast alles an Ausstatung hat wie eine DSLR gegenüber den anderen Sys-Kam. ich muss nicht extra Sucher und sonstiges anbauen.

AF- ist meines erachtens Sehr schnell, die größe ist zwar nichts für Hosen Taschen ABER für Jackentasche geht es , da ist nex -Pen usw. auch nicht besser geeignet (objektiv)

Es soll jetzt nicht hier so rüberkommen als würde ich zur G2 rahten ,nur weil ich sie selbst habe,nein ich empfehle die G2 weil sie mich in sachen Ausstattung -Leistung-Handhabung- Größe und Preis überzeugt hat .

Und sie hat mich dazu gebracht (Wie ich es bei einer DSLR auch vor hatte) mal ein Buch zu lesen über Fotografie (Fotoschule)

aber noch ein kleiner tip,versuche das lesen einer chip usw. zu vermeiden und kauf dir deine neue (kamera) nach Ausstattung usw. denn wie schon gesagt/geschrieben, gute Bilder machen sie alle.

viel glück bei der entscheidung

PS: ich weiss wie du leidest :)

Ich selbst war auch mal sehr lange auf der suche nach einer neuen Kamera, und da ich schon durch meine letzte cam mit großen Sensor und wenig MP (FUJI F31FD) etwas verwöhnt war,stellte sich die suche nach einer neuen nicht so einfach.

Dann ging es los, Kompakt = kleiner Sensor und viel MP,,,, = viel Rauschen oder halt gebügelte Bilder.

DSLR = Größe = nichts für immer dabei, Handhabung = Fachwissen sollte schon etwas da sein (sonst bringt die beste DSLR nix)

Systemkamera (MFT) = nicht soooo groß wie eine DSLR,aber auch nicht viiiel kleiner (ausser Objektive die sind schon richtig knudellig und gut) Preis = günstiger als Dslr

sooo und dann ging es wieder los, Nexen, Panaonic G*, Pen,s,

um es mal kurz zu machen.

Ich habe das Thema Rauschen bei der kaufentscheidung zwischen den Systemkameras nicht mehr beachtet,(da sich die kameras da nicht mehr großartig unterscheiden).

Wichtig war nun nur noch,,,,, größe,Handhabung und Austattung.

Behalten hab ich nun die G2, weil sie fast alles an Ausstatung hat wie eine DSLR gegenüber den anderen Sys-Kam. ich muss nicht extra Sucher und sonstiges anbauen.

AF- ist meines erachtens Sehr schnell, die größe ist zwar nichts für Hosen Taschen ABER für Jackentasche geht es , da ist nex -Pen usw. auch nicht besser geeignet (objektiv)

Es soll jetzt nicht hier so rüberkommen als würde ich zur G2 rahten ,nur weil ich sie selbst habe,nein ich empfehle die G2 weil sie mich in sachen Ausstattung -Leistung-Handhabung- Größe und Preis überzeugt hat .

Und sie hat mich dazu gebracht (Wie ich es bei einer DSLR auch vor hatte) mal ein Buch zu lesen über Fotografie (Fotoschule)

aber noch ein kleiner tip,versuche das lesen einer chip usw. zu vermeiden und kauf dir deine neue (kamera) nach Ausstattung usw. denn wie schon gesagt/geschrieben, gute Bilder machen sie alle.

viel glück bei der entscheidung

PS: ich weiss wie du leidest :)

So ich hatte heute mal 10 min in einem Saturn Zeit um sowohl kurz die G2 und auch die NX10 anzutesten.

Ich muss sagen als ich nach Testfotos fragte wurd mir sofort geholfen ohne komische Kommentare. Hätt ich nicht gedacht. Allerdings muss ich sagen ich kam mir schon nen bissl komisch vor beim Fotografieren von dunklen Ecken und Regalen ;)

Jedenfalls fand ich von der Haptik her die Samsung persönlich besser, dafür war der Sucher der G2 wiederum besser denk ich.

Nach kurzem angucken der gemachten Bilder würde ich den Punkt auch der G2 zu rechnen. Was mich doch ein bischen erstaunt.

Was die Bedienung angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, dafür war die Zeit zu kurz.

Aber eine Erkenntnis konnte ich mir noch mitnehmen. Ein "Lernbuch" zum Thema Fotografieren steht absofort mit auf der Weihnachts- Wunschliste. :)

Grüße

wäre die G2 (weniger Rauschen) besser, oder?

Wer sagt die G2 rauscht weniger? Auf Grund der Sensorunterschiede stelle ich mal die wagemutige Behauptung auf: die NX rauscht weniger. Die Behauptung kann ich allerdings nicht belegen, sondern basiert nur auf der Technik.

Da musst du aber mal in der Rubrik NX graben oder in NX einen Konzertfred aufmachen.

Aber.... die G2 kannst du über den Kopf strecken und hast immer noch ein Display auf das du im rechten Winkel schauen kannst. Nix mit 20° und könnte, sollte, vielleicht.... exakte Kontrolle.

Und wenn du wissen willst was das Publikum hinter dir macht brauchst du dich nicht mal umdrehen. Display schwenken und Schuß über die Schulter :)

Hammer, oder ? :D

Ich kann dir nur sagen, wenn du unterschiede beim rauschen machst Bzw. vergleiche machst, dann wirst du nie eine kamera finden.

Das rauschen bei den SysKameras unterscheidet sich wenn überhaupt um ca. eine iso stufe.

Las dich nicht berauschen,denn dann wirst du nie was finden und die eierlegende gibt es nicht,selbst im DSLR bereich gibt es die eierlegende nicht.

Sollte es die G2 dann doch werden:p dann kauf dir die DVD dazu Kostenlos mit dabei Fotoschule E-Bok. da haste erst mal was zu lesen.

@phS: Für Konzertaufnahmen ist tatsächlich die G2 besser, nämlich mit dem Voigtländer 25mm 0.95.:cool:

Will sagen, Du kannst eine Systemkamera nicht mit Kriterien wie für eine Kompakte aussuchen.

Am allerwichtigsten ist die schnelle Einstellbarkeit und intuitive Bedienung. Rauschen ist unwichtig, wenn Du in einer Situation die Aufnahme verpasst, weil Du dich in den Menues verlierst.

Also schau auch mal nach Auszeichnungen für gute Bedienkonzepte.