Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer GH2.

Bei meinen bisherigen Kameras war ich mit den JPGs eigentlich zufrieden. Nur bei max. 10% der Fotos war eine Nachbearbeitung notwendig. Meine Erfahrungen mit RAW halten sich daher in Grenzen.

In verschiedenen Threads in diesem Forum liest man aber doch das die JPG-Engine der GH2 nicht optimal ist. Ich möchte mich daher auf die RAW-Verarbeitung einarbeiten.

Da habe ich nun so meine Probleme:

Es gibt eine ganze Reihe an Convertern die in diversen Threads diskutiert werden. Alle mehr oder wenig aufwendig zu bedienen und auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Daher meine Frage:

Mit welchen Converter erreiche ich, als RAW-Anfänger, mit dem kleinsten Zeitaufwand den besten Erfolg ??

In einem anderen Thread ist ein Tutoral vom mitgelieferten Silkypix. matadoerle (als erfahrener Benutzer) hat sich dort Stunden um die Ohren geschlagen, um ein Foto zu optimieren. Nach einem Urlaub mit hunderten Fotos bin ich nach der Bearbeiten wieder urlaubsreif :D:D. Der Aufwand wäre mir eindeutig zu groß. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht auf die Vorteile für RAW verzichten. Bis ich das optimale Programm gefunden habe werde ich in RAW mit JPG-fine fotografieren.

Bitte um Ratschläge.

Josef

Link zum Beitrag

Solltest du einen Mac haben, kann ich nur iPhoto oder Aperture empfehlen. Adobe Lightroom ist sicher das bessere Programm (gibt es auch für PC), aber ist aus meiner Sicht nicht so benutzerfreundlich für Leute wie uns, die es "quick and dirty" wollen.

Leider gibt es aber noch kein RAW-Update bei Apple für die GH2.

Hoffe, dass das bald kommt.

Link zum Beitrag

Solltest du einen Mac haben, kann ich nur iPhoto oder Aperture empfehlen. Adobe Lightroom ist sicher das bessere Programm (gibt es auch für PC), aber ist aus meiner Sicht nicht so benutzerfreundlich für Leute wie uns, die es "quick and dirty" wollen.

Leider gibt es aber noch kein RAW-Update bei Apple für die GH2.

Hoffe, dass das bald kommt.

... also:

wenn du Aperture als "leicht" empfindest :)

ICH halte es für "schwieriger" als LR.

iPhoto als RAW Konverter .... nee, würd ich NIE empfehlen.

Da gibst man keine 1500 EUR für eine Kamera aus, um dann mit iPhoto

die RAW´s zu entwickeln. Die mitgelieferte Software ist recht OK (auch, wenn ich sie nicht mag).

überigens: Ein RAW Konverter ist immer nur so gut, wie der, der ihn bedient.

WENN man sich für die RAW-Entwicklung entschließt, dann MUSS man UNBEDINGT die erforderlichen Maßnahmen wie: kalibrierten Monitor, usw. treffen. Ansonsten bringt das gar nichts.

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Mit welchen Converter erreiche ich, als RAW-Anfänger, mit dem kleinsten Zeitaufwand den besten Erfolg ??

Hallo Josef, viel Spaß und Erfolg mit Deiner GH2.

Ich hab "nur" eine G2 und arbeite sehr gerne mit PhotoShop Elements 8.0, da es einfach zu bedienen und auch noch gut ist. Stapelverarbeitung ist auch möglich.

Leider muss man sich die neueste Version von PSE 9.0 zulegen, damit die RAWs der GH2 bearbeitet werden können. Kosten ca. 80 EUR.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

iPhoto als RAW Konverter .... nee, würd ich NIE empfehlen.

Da gibst man keine 1500 EUR für eine Kamera aus, um dann mit iPhoto

die RAW´s zu entwickeln.

Ich verwende iPhoto nur selten, aber rein interessehalber, was spricht objektiv gegen die RAW Entwicklung damit?

Link zum Beitrag

Ist ja schön, daß Ihr alle auf den Mac schwört, aber ein PC tut`s ja wohl auch. Es wurde schließlich nicht nach einer Mac-Lösung gefragt.

Und da würde ich Dir dann Photoshop Elements 9 empfehlen, inzwischen ein verdammt runde Sache geworden.

Auch wenn ich beruflich (CMYK-bedingt) den großen PS benutze, reicht Elements 9 privat für alle Fälle.

MfG Dieter, seit 6 Jahren nur noch RAW und natürlich PC (auch wenn mir der Mac optisch eigentlich besser gefällt, nicht allerdings fanatische Mac-User)

Link zum Beitrag

Also von den Postings her ist hier kein "fanatischer" Mac User, höchstens ein sehr sensibler Windows User. ;)

Und das ein Mac schön ist, sollte eher nebensächlich sein, entscheidend ist das Betriebssystem.

Egal, Converter gibt es meist für beide Plattformen. Ich bin mit DxO sehr zufrieden (allerdings muss GH2 noch nachgereicht werden), gibt´s für Mac und Win.

Am günstigsten bleibt aber natürlich das mitgelieferte Silkypix.

Link zum Beitrag

Also von den Postings her ist hier kein "fanatischer" Mac User, höchstens ein sehr sensibler Windows User. ;)

Und das ein Mac schön ist, sollte eher nebensächlich sein, entscheidend ist das Betriebssystem.

Egal, Converter gibt es meist für beide Plattformen. Ich bin mit DxO sehr zufrieden (allerdings muss GH2 noch nachgereicht werden), gibt´s für Mac und Win.

Am günstigsten bleibt aber natürlich das mitgelieferte Silkypix.

Ist für Januar bereits angekündigt:

Für Ihre Ausrüstung

Link zum Beitrag

also ich persönlich empfinde - nachdem ich meine Einstellungen gefunden habe - das Arbeiten mit Silkypix sehr zielführend und schnell. Man muß keineswegs stundenlang an einem Bild kämpfen und zerren, in den meisten Fällen brauche ich mit Silkypix nicht einmal eine Minute. Aber manchmal packt es einen ..

Ganz wichtig: das was Heinz (*dp) oben schon gesagt hat! Jeder Konverter ist nur so gut wie derjenige, der davor sitzt. Und JEDER mir bekannte Konverter kostet Einarbeitungszeit, wenn man deutliche Gewinne erzielen will.

RAW ist roh und muß gekocht werden - durch keine Automatik (Schnellkochtopf) wird das Essen besser, nur eben mit weniger zeitlichem Aufwand erstellt.

Und gut ist immer nur die Software, mit der man gut und gerne arbeitet; das ist wie mit Kameras, die Beste ist die, die einem gut gefällt und die man mitnimmt.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke für die bisherigen Tipps.

Noch drei Fragen :confused::

Arbeitet jemand mit ACDSee pro als RAW-Konverter ??

Beherrscht ACDSee pro Stapelverarbeitung oder kann man Presets anlegen ??

Nach der RAW-Bearbeitung: In welchem Dateiformat speichert ihr die entwickelten Bilder ab (JPG, PNG, TIFF, usw.) ??

Bis ich mich entscheiden habe werde ich RAW+JPG aufnehmen :).

Josef

Link zum Beitrag

zu ACDSee kann ich nichts sagen, weil ich dieses Tool nicht mag. Aber zu deiner zweiten Frage: zum Anschauen und als Endprodukt für normale Zwecke, vor allem für Präsentation im Web, werden JPEGs entwickelt.

Alles was in den (professionellen) Druck geht, wird als TIFF entwickelt. Da ich mit Silkypix vollkommen beschwerdefrei eine ganze Serie in "Automatik-Batch" durchrauschen kann, verzichte ich vollkommen auf JPEGs OoC.

Link zum Beitrag

Irfan View als kostenloser Bildbetrachter und Batch-Konvertierer gehört in jeden Haushalt. Bei RAW`s funktioniert das allerdings nur mit dng`s.

Meine RAW`s speichere ich nach der "Entwicklung" generell als TIF`s ab. Die TIF`s sind dann die Ausgangsbasis für alle weiteren Bildgrößen und Formate.

Übrigens, bei der RAW-Bild-Entwicklung hat jeder wohl seinen eigenen Workflow.

Wie Thortsen schon sagt:

TIF`s für Ausdrucke, gestalterische Dinge (DTP etc.) oder TOP-Tonbildschauen, z.B. mit Wings Platinum.

Jpeg`s für Bilderrahmen, Kleinformate (Internet) oder einfache Tonbildschauen, z.B. mit Pictures to Exe.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Arbeitet jemand mit ACDSee pro als RAW-Konverter ??

Beherrscht ACDSee pro Stapelverarbeitung oder kann man Presets anlegen ??

Josef

Hallo Josef,

ja ich arbeite mit ACDSee PRO 3.

Für mich das beste Archivierungsprogramm überhaupt.

Sämtliche Bilder werden über ACDSee vorsortiert, und die Unproblematischen bearbeitet und stapelkonvertiert.

Lediglich die Bilder, bei denen ich bei der Aufnahme Fehler gemacht habe oder die Belichtungsverhältnisse nicht richtig einschätzte, bekommen eine Spezialbehandlung mit silkypix.

Leider erkennt ACDSee die RAW's der GH 2 noch nicht, so muß ich also alles über silkypix machen, oder ich nehme RAW+JPEG auf, und sortiere so über die JPEG's vor.

Sei es, wie es will - ich bin ein ACDSee Fan ...

Link zum Beitrag

Ganz klar Ligthroom :). Sickypix habe ich ausprobiert und dankend wieder deinstalliert.

Das ist wieder so eine Art Pauschalisierung die so einfach falsch ist. Ich selbst preferiere auch Adobe Camera RAW aber man kann mit Silkypix auch gute Ergebnisse erzielen. Ein RAW Konverter erfordert immer eine gewisse Einarbeitungszeit. Manchmal ist es eben besser sich tiefer in ein Produkt einzuarbeiten als ständig das Produkt zu wechseln.

Link zum Beitrag

Das ist wieder so eine Art Pauschalisierung die so einfach falsch ist. Ich selbst preferiere auch Adobe Camera RAW aber man kann mit Silkypix auch gute Ergebnisse erzielen.

Mit Silkpix bei der mitglieferten Software zur G1/G2 und GH2 gewiss nicht.

Ich habe mich nach einigen Test für LR3 entschieden.

Zur Optimierung der Bilder ist zumeist nur die Farbtemperatur und der Präsent notwenig.

Unschlagbar bei LR3 ist das sehr genaue drehen von Bildern.

Ich fotographiere immer in höchster RAW Auflösung und konvertiere die JPGs dann

mit der Batchkonvertierung von IrfanView auf 70% für den Ausdruck im Fotolabor.

Link zum Beitrag

Mit Silkpix bei der mitglieferten Software zur G1/G2 und GH2 gewiss nicht.

Hallo Christoph,

doch! Man kann - auch wenn der "Look" etwas anders als mit LR daherkommt. Wie BillGehts schon richtig geschrieben hat, ist das zum einen eine Sache der persönlichen Vorliebe aber auch der (Ein)"Arbeit", die man zu leisten bereit ist.

LightRoom führt sehr schnell zu gefälligen Bildern - trifft beispielsweise aber garnicht meinen Geschmack, CaptureOne dürfte technologisch im Bereivch des DeMosaicing vielleicht führend sein, Bibble bietet einige interessante Optionen und SilkyPix verlangt etwas Aufwand, weil die Default-Einstellungen nicht zum besten oder gefälligsten Ergebnis führen .. tja und außerdem gibt es auch noch DxO und einige andere.

Ich persönlich erwarte mir für das kommende Jahr noch einiges von RAWtherapee, auch Gimp mit dcraw könnte nochmal richtig spannend werden; jeder Konverter hat Schwächen und Stärken - einen eindeutig Besten gibt es einfach nicht; jedenfalls nicht pauschal und nicht für alle ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Auch ich bin absoluter RAW-Anfänger, habe aber schon etliche Konverter/Programme getestet - Silkypix, RawTherapee, Photoshop Elements, Gimp, um nur ein paar zu nennen. Alle mir sehr mäßigem Erfolg.

Jetzt habe ich seit kurzem Lightroom 3, und zum ersten Mal macht mir RAW-Bearbeitung Spaß. Natürlich beherrsche ich es noch nicht und muss mich noch viel damit befassen, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich jetzt endlich MEIN Programm gefunden habe.

Lade dir doch einfach mal eine Testversion herunter, die kannst du 30 Tage in vollem Umfang nutzen. Habe ich auch gemacht, und obwohl es nicht gerade günstig ist, habe ich es mir inzwischen gekauft, so sehr hat es mich überzeugt.

Gruß Conny

Link zum Beitrag